• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma-Austauschthread

Diskutiere Felines Asthma-Austauschthread im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke für deine Antwort. :) (y) Dann bist du bei der Behandlung also schon ein bisschen weiter, ich habe den Aerokat gerade bestellt und werde am...
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #161
Hallo @mennemaus

wir haben seit Kurzem einen Aerokat für Willy (bei ihm ist Asthma aufgrund einer Ausschlussdiagnose sehr wahrscheinlich) und sind fleißig am Üben. Allerdings sind wir noch ganz am Anfang, weil Willy ein großer Bedenkenträger ist und ich sehr kleinschrittig vorgehen muss. Im Augenblick wird die Maske also mit Schleckpaste vollgeschmiert und Kater darf sie ausschlecken. Manchmal lässt er die Nase schon länger drin, dann wird belohnt. Irgendwann muss ich mir überlegen, wie ich die Schleckpaste "ausschleiche", wahrscheinlich werde ich die Menge nach und nach reduzieren. An das "pff"-Geräusch des Inhalators muss ich ihn auch noch gewöhnen. Aber langsam, ganz langsam geht es voran. Zum Glück treten seine Anfälle nur sehr sporadisch auf.
Als Spray haben wir übrigens Flutide bekommen, das war aber, wie gesagt, noch nicht im Einsatz.
Vielleicht hilft dir das ein wenig. :)
Danke für deine Antwort. :) (y)

Dann bist du bei der Behandlung also schon ein bisschen weiter, ich habe den Aerokat gerade bestellt und werde am Mittwoch erfahren, wie der Tierarzt weiter vorgehen will und welche Behandlungen / welche Medikamente zum Einsatz kommen sollen.

Vielleicht können wir uns wenn es bei beiden Katzen weitergeht mit dem Einsatz des Aerokat hier oder in meinem Thread austauschen

Alles Gute für deinen Willy und viel Erfolg beim weiteren Üben. 🍀

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #162
Das können wir gern machen :)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #163
Hallo!
Ich habe eine Frage. Wir inhalieren täglich abends mit Cortison, damit ist meine Katze beschwerdefrei. Jetzt fahren wir im Juli das erste mal für 2 Wochen in den Urlaub und ich habe keine Ahnung wie ich das mit der Urlaubsbetreuung machen soll. Meine Mama kümmert sich immer gut, gibt auch die Tabletten usw, aber inhalieren traut sie sich nicht zu. Hat jemand eine Idee wie wir die 2 Wochen überbrücken können? Eventuell mit Cortison Tabletten? Danke 🙂

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #164
Hallo @Gebaeck Ich mache mir gerade die gleichen Sorgen wie du. Momo soll jetzt ja auch mit dem Inhalieren anfangen. Ich habe die Hoffnung, dass er durch das Hyposensibilisieren bis zum September so gut klar kommt (und dann auch die Haupt-Pollen-Flugzeit von Gräsern und Roggen vorbei ist), dass wir dann auch für 2 Wochen in Urlaub fahren können. Ansonsten hätte ich das gleiche Problem wie du, weil unsere Katzensitterin vermutlich nicht mit dem Inhalator klar kommen würde. Dass sie im Notfall die Cortison-Tabletten gibt, würde schon eher klappen.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #165
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe seit einem Monat die Diagnose Asthma bei meinem Kater Frisco erhalten. Ab nächste Woche möchte ich mit dem Inhalieren starten. Zurzeit sind wir da noch im Training und er bekommt übergangsmäßig Kortison, mit dem er anfallsfrei ist. Allerdings hat er seit einer Woche einen leichten Schnupfen.
Denkt ihr man kann zu Cortison etwa Engystol oder L-Lysin geben, um das Immunsystem zu stärken?

Lg

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #166
Sagt mal, ich habe eine Frage zum Aerokat. Ich muss Bambam ja seit kurzem auch damit inhalieren. Meine Tierärztin hat mir nur gesagt "2x am Tag 1 Sprühstoß", aber nichts zur Anzahl der Atemzüge.
Jetzt lese ich unterschiedliche Empfehlungen zu den Atemzügen, aber wir schaffen bisher nur 3, bevor er den Kopf wegzieht.😔
Muss ich dann noch einen weiteren Sprühstoß "geben", wenn ich die Maske wieder aufsetze oder wird das Flutide quasi in der ersten Kammer des Aerokat "gespeichert", auch wenn die Maske für ein paar Sekunden weggenommen wird?

Er tut mir richtig leid. Man merkt, dass ihm das Ganze nicht so geheuer ist, auch wenn er mit seinen Lieblingssnacks belohnt wird.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #167
Muss ich dann noch einen weiteren Sprühstoß "geben", wenn ich die Maske wieder aufsetze oder wird das Flutide quasi in der ersten Kammer des Aerokat "gespeichert", auch wenn die Maske für ein paar Sekunden weggenommen wird?
Einen zweiten Sprühstoß würde ich nicht geben, da ja auch nur einer angeordnet wurde.

Es ist definitiv so, dass sich dieser eine Sprühstoß in der Kammer verteilt und bei jedem Atemzug, wird das Medikament eingeatmet.
An Deiner Stelle würde ich mir damit keinen Stress machen und einfach darauf hinarbeiten, dass er ca 7 Atemzüge macht. :)

Wie lange inhalierst Du schon und wie hältst Du seinen Kopf dabei fest?
Zeigt das Inhalieren schon Wirkung?

Liebe Grüße
Melanie

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #168
Danke dir, dann mache ich das ganz entspannt weiter. Ich übe seit ca 3 Wochen und hatte auch ganz langsam angefangen, mit verschiedenen Gefäßen, in die er erst seine Nase stecken musste.
Leider sind wir ab dem Moment nicht weitergekommen, in dem der Behälter quasi anliegt. Und festgehalten mag er auch nicht gerne werden.😐
Deshalb stabilisiere ich ihn jetzt von hinten mit meinem Arm und versuche, den Kopf nur ganz leicht mit der linken Hand ruhig zu stellen. Da er so aber schon mal den Kopf wegziehen kann, mach ich dann eine Pause von ca 20 Sekunden, in der er etwas Schleckpaste bekommt.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #169
Ach so, bisher kann ich noch nicht endgültig eine Wirkung erkennen. Aber mit dem Medikament inhaliere ich jetzt auch erst seit knapp 1 Woche. Und ich habe nur das 125er bekommen.😐
Wir haben uns einen Luftreiniger gekauft und als der lief, fand ich seine Atmung schon besser. Leider ist der schon kaputt und zur Prüfung..
Als es vor ein paar Tagen hier sehr kalt und trocken war, hatten wir im Haus eine Luftfeuchtigkeit von 32%. Da war es deutlich schlimmer mit Bambam. Jetzt regnet es zum Glück und wir sind bei 45%, das hilft.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #170
Ich hab auch das 125er. TÄ meinte dass das eine Sofortwirkung haben soll. die konnte ich leider noch nie feststellen. Wieviel Atemzüge ein Hub sind weiß leider wohl niemand. Ich geh inzw. von 6-7 aus, je nachdem wie kräftig er atmet :unsure:

Ich bin anatomisch schlicht nicht in der Lage den Inhalator mit einer Hand zusammenzuhalten und gleichzeitig den Hub auszulösen. Also bleibt mir nichts anderes übrig als erst auslösen, dann Maske aufsetzen. Ich denke aber, dass das Ganze dicht genug ist dass das Aerosol so schnell nicht entweicht.

Ich nehm Joey inzw. auf den Schoß. Nach hinten "kann" er also schon nicht weg, Dann lege ich locker den Arm um ihn und mein Gesicht auf seinen Hinterkopf. An guten Tagen inhaliert er so inzw. einfach durch. Meist fängt er sich aber schnell an, sich zu winden. Anfangs hab ich dann auch Pause gemacht und Leckerli gegeben. Inzw. weiß ich, dass er es "kann" und lass das Leckerli. sonst lernt er mir nur dass die Unterbrechung nötig ist. Er ist eh schon oft nur deshalb so hibbelig, weil er an die Leckerli will die es hinterher gibt :h055: . Wenn er sich nur etwas windet drücke ich mein Gesicht etwas fester auf seinen Kopf. Wenn er sich arg windet setz ich kurz ab. Manchmal hat es glaub echte Gründe. Weil die Maske vielleicht nicht optimal sitzt (seh ich von hinten nicht) oder er schlucken muss.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #171
Danke dir, dann mache ich das ganz entspannt weiter.
Meiner Erfahrung nach, hilft es schon, wenn man sich selbst nicht unter Druck setzt.
Wenn es drei Atemzüge sind, ist es halt so. Vielleicht ja morgen dann mal vier. :)

Und festgehalten mag er auch nicht gerne werden.😐
Das verstehe ich gut.
Yodi findet das auch nicht toll und wahrscheinlich geht es allen Katzen so, dass sie doof finden, was über das Schnäutzchen gestülpt zu bekommen.
Allerdings bin ich beim Festhalten ein bisschen "energischer". :)
Ich setze Yodi immer auf den gleichen Platz, in der Küche auf die Anrichte, dann macht er "Sitz" während ich das Medikament schüttle und in den Aerokat einstecke.
Dann setze ich meine linke Hand an seinen Hinterkopf, mit dem Daumen hinter das rechte Öhrchen, mit dem kleinen Finger hinter das linke Öhrchen und mit den drei mittleren Fingern quasi zu seiner Stirn hin.
Ich übe keinen Druck aus, aber "fixiere" oder stabilisiere quasi so, seinen Kopf, während ich dann mit der rechten Hand den Aerokat aufsetze und den Sprühstoß auslöse.
Vielleicht probierst Du das mal aus. :)

Da er so aber schon mal den Kopf wegziehen kann, mach ich dann eine Pause von ca 20 Sekunden, in der er etwas Schleckpaste bekommt.
Hier gibt es das Leckerchen erst ganz zum Schluss. :)
Und nicht vergessen, dass Schnütchen mit einem feuchten Tuch abzuwischen, nach der Behandlung, damit sich da nichts entzündet. :)
Ich muss sagen, dass Yodi das sogar noch blöder findet, als die Behandlung an sich. 🙈

Ach so, bisher kann ich noch nicht endgültig eine Wirkung erkennen.
Hm, nach drei Wochen, finde ich das aber merkwürdig.
Bekommt er das, weil er hustet bzw der Verdacht auf Asthma besteht?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #172
Seit 3 Wochen übe ich, aber erst seit knapp 1 Woche mit Medikament. Und es kann auch sein, dass er erst seit 2 Tagen überhaupt mindestens 3 Atemzüge nimmt. Ich habe da erst das Prinzip dieses Ventils verstanden. 🙈
@yodetta ich probier deine Taktik aus,danke!

Tja, ich hatte die Tierärztin gebeten, ihn mal abzuhören, weil er ab und an gehustet hat, aber vor allem, weil er fast immer "schnarchig" atmet und ich wissen wollte, ob es daran liegt, dass er etwas pummelig ist oder mein Verdacht auf Asthma sich bestätigt. Sie hörte dann ein Atemgeräusch und auf dem Röntgenbild der Lunge sah man kleine "Donuts"(?), die laut ihr typisch bei Asthma seien.😩
Ich habe mir auch Röntgenbilder von Lungenwürmern angesehen, die sehen nicht wie Donuts aus. Habt ihr damit Erfahrungen? Sollte ich das noch mal ansprechen?😐

Edit: Leute,er hat gerade 12 Atemzüge gemacht. Ich habe eure Ratschläge beherzigt und es sanft,aber bestimmt durchgezogen und klar war er nicht super begeistert, aber trotzdem brav. Ich freue mich riesig!

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #173
Sie hörte dann ein Atemgeräusch und auf dem Röntgenbild der Lunge sah man kleine "Donuts"(?), die laut ihr typisch bei Asthma seien.😩
Hm, von Donuts habe ich noch nichts gehört, was natürlich nichts heißen mag.
Meine TÄ hat bei Yodi so hell dargestellte Verästelungen gesehen, dass seien eben die typisch für Asthma entzündlichen Bronchien.

Wurde denn auch ein Herzschall gemacht?
Und wenn Du sagst, dass er schnarchig atmet, könnte es dann nicht auch ein Problem im Rachen sein?

:eek: Gleich 12 Atemzüge?
Mich freut aber sehr, dass es funktioniert hat. :love:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #174
Nein, es wurde nichts weiter gemacht, weil sie sich absolut sicher war, dass es Asthma ist. Da sie bisher immer zu 100% richtig lag, habe ich da nichts angezweifelt. Ich frage aber noch mal nach. Rachen könnte sein, vielleicht auch eine chronische Bronchitis, aber letztlich würde ich zumindest da ja auch mit Cortison inhalieren.
Ich beobachte ihn jetzt mal die nächsten Tage ganz genau und frage sie dann mal.
Bin ja eh dauernd dort.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #175
12? Ihr seid ja klasse. :):)

Ich war mir auch unsicher ob das nur mit Röntgen wirklich sicher ist. Aber es hatten sich zwei TÄ angesehen. Und als wir den akuten Notfall hatten hab ich ein Röntgenbild dann selbst gesehen. Da waren sehr deutlich diese Verästelungen zu sehen :(

Leider sind Würmer schwierig. Egal mit welcher Diagnostik. Einen extremen Befall würde man angeblich im Röntgen klar erkennen. Hatte ich noch nie.

Ich muss morgen mit meiner TÄ telefonieren. Jeder Versuch das Predni weiter zu reduzieren lässt Joey sofort wieder husten. Er ist doch viel zu jung für so hohe Dauermedikation :girl-cray2:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #176
Ah okay. :)
Soweit ich weiß, ist Asthma ja eine Ausschlussdiagnose, aber wenn sich Deine TÄ so sicher ist, dann wird es das wohl sein. :)
Interessehalber, kannst Du ja hier noch etwas lesen, wenn Du magst:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #177
Mache ich auf jeden Fall.

Haben eure Katzen mal Maulatmung gezeigt? Die wird auch als Symptom in dem Link genannt.
Zum Glück hatte Bambam das noch nie, auch tobt er wie ein Wilder.
Mmh..Ich bin nächste Woche eh wieder in der Praxis, ich frag einfach mal nach, was man vielleicht noch testen könnte.
Zumindest bei der Desensibilisierung/beim Allergietest hat meine TÄ wieder recht, dass die bei Asthma wohl nicht so hilfreich sind. Das hatte ich schon gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #178
Haben eure Katzen mal Maulatmung gezeigt?
Nein, keine Maulatmung, zum Glück, aber Yodi hat nicht nur hin und wieder mal gehustet, sondern teilweise minutenlang, mehrmals am Tag gehustet bzw waren das richtige Hustenanfälle.
Das ist schon echt schlimm mit anzuschauen. :-(
ich frag einfach mal nach, was man vielleicht noch testen könnte.
Letztendlich ist eh nur die Lavage aussagekräftig, oder?
Die habe ich bei Yodi aber auch noch nicht machen lassen.
Zumindest bei der Desensibilisierung/beim Allergietest hat meine TÄ wieder recht, dass die bei Asthma wohl nicht so hilfreich sind. Das hatte ich schon gefragt.
Damit hat @mennemaus aber, glaube ich, gute Erfahrungen gemacht. :)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #179
Nein, kein Hecheln. Joey hat "nur" seit Jahren immer wieder gehustet. Teilweise mehrmals täglich 30-45 Sekunden. Als er fast erstickt wäre hatte er eine Atmung die ich nie wieder sehen möchte. Selbst da hat er nicht gehechelt obwohl er kurz vorm Ersticken war.
Ich hab jetzt entschieden ihm heute abend trotzdem die reduzierte Tablette und dafür einen Hub mehr zu geben. Keine ahnung, wie das weiter gehen soll. Hat er zu meinem Erstaunen super mitgemacht.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #180
Ja,mennemaus hat mir bei Toffee schon Fragen dazu beantwortet 🥰. Der bekommt ja demnächst eine Desensibilisierung.

Bambam hat so alle 2 Wochen mal gehustet, immer 3-4x. Aber als es jetzt so kalt und trocken war, hat er innerhalb von einer Woche auch 2 oder 3x kurz gehustet. :confused:
Hoffentlich bekommen wir bald einen neuen Luftreiniger. Ich mache mir schon Vorwürfe, dass wir zu wenig Staub gewischt haben und er deshalb Asthma bekommen hat. 🙈

Thema:

Felines Asthma-Austauschthread

Felines Asthma-Austauschthread - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten