• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma-Austauschthread

Diskutiere Felines Asthma-Austauschthread im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich geh ja eh mit allen dreien im November zum TA. Mal sehen, was die zum Zustand sagt... Ansonsten meld ich mich dann danach wieder. Alles...
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #81
Ich geh ja eh mit allen dreien im November zum Tierarzt. Mal sehen, was die zum Zustand sagt...

Ansonsten meld ich mich dann danach wieder.

Alles gute für euch und eure Miezen und Kater (Samson ist auch immer eingeschnappt, wenn ich Mieze sage)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #82
Hallo zusammen
Habe mir den gesamten thread hier durchgehen und muss fest stellen,das ihr echt einiges auf euch genommen habt und alles versucht damit es euren mietzis wieder besser geht. Dafür ein großes lob.
Meine Lilly wurde einfach vom Hof gejagt als sie krank war, mein Tierarzt hat gesagt sie wäre bald gestorben wenn ich sie nicht gefunden hätte .....
Nun aber zum Thema. Wie gesagt habe ich den thread mit großem Interesse verfolgt da ich wohl auch eine Katze habe die an irgendeiner Form von Asthma leidet.
Als Simba vor drei Jahren zu mir kam hustete sie einige Tage recht doll, doch ich dachte das es die lange Fahrt und die Umstellung zu mir ist...... nach ca einer Woche war es dann weg und es geriet in Vergessenheit.... nach einem Jahr fing es wieder an, mal einen Tag ganz viel dann wieder wochenlang, Monate lang gar nix.... bis zum Sommer diesen Jahres war auch alles irgendwie normal....
Eines morgens hörte ich fürchterliches gepfauche und geknurre und sah wie meine beiden sonst so friedlichen Katzen sich prugelten. Auf einmal hustete Simba ganz fürchterlich viel auf die Seite und hörte fast auf zu atmen. Beim Tierarzt angekommen dachte ich sie sei Tod. Zunge hing raus, Riesen Augen sahen durch mich hindurch und keinerlei Reaktion....
Der Tierarzt sagte das er nicht weis ob sie durch kommt, die Lunge war voll gelaufen.Sie blieb zwei Tage dort.... dann konnte ich mit ihr nach Hause. Der Tierarzt hat sie geröntgt, Ultraschall gemacht und ein großes blutbild wurde erstellt . Aber alles irgendwie so gut wie ohne Ergebnis..... man kann nix feststellen.... Er sagte mir das Simba keine Aufregung haben soll und sobald sie wieder husstet soll ich wieder kommen. Er gab mir noch ein Medikament mit was ins nassffutter kommt. Vier Wochen später musste ich dann wieder hin und sie bekam eine cortison spritze weil nix mehr ging. Simbas husten hat keine Regelmäßigkeit aber wenn sie anfängt zu hustete und ich ihr das Medikament gebe geht es wieder für zwei Monate. Der Tierarzt meint das solange kleine Regelmäßigkeit bei ihr eingetreten ist sie keine regelmäßigen Medikamente braucht.... aber ich sollte über ein Notfall Medikament nach denken....
Was sagt ihr dazu? soll ich auf regelmäßige Medikamente bestehen? Oder soll ich weiter abwarten?
Ich sende euch schöne grüße dem rand eichsfeld

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #83
Hallo,
Du schreibst, die Lunge ist vollgelaufen? Wasser in der Lunge?
Wenn ja, kann das vom Herzen herrühren.
Von was bitte wurde Röntgen und Ultraschall gemacht?

Meiner Meinung nach ist die Diagnostik (Ausschlußdiagnostik) für/gegen felines Asthma nicht komplett erfolgt, somit die Diagnose nicht bestätigt. Das das Cortison für gewisse Zeit wirkt, sagt noch nicht alleine, das es sich um Asthma handelt.

Und: Sollte es felines Asthma sein, muss tägliche Therapie erfolgen!

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #84
Poldi und ich waren gestern in einer Klinik - Poldi hat Asthma und inhalliert morgens und abends Flutide 250 (Cortison). Nun wurde vorsichtshalber bei der Routineuntersuchung Blut abgezapft - die Ergebnisse habe ich direkt mitbekommen.
Die Ärztin meint, es wäre alles wunderbar, aber EOS (0,10 x 10^9/L) und PLT (143 K/yl) sind niedrig und MCHC (37,2 g/dL) hoch. Kennt sich jemand hier damit aus?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #86
Danke schön! Entzündungswert niedrig - hört sich doch wirklich super an. Die Ärztin hat es gestern auch alles abgesegnet, aber man weißt ja nie...Ich habe schon so schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #87
Neueste Neuigkeiten! :mrgreen: Seit drei Wochen inhalliert Poldi morgens nun das Flutide 125 statt 250 und es geht ihm gut! Kein Husten, kein Schwächeln, alles beim alten...Wenn es so weitergeht, dann versuchen wir es damit abends auch! :p

Was mir wohl keine Ruhe läßt, sind diese Blutwerte von letztens. Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.:-| Läßt denn hier niemand Blut abzapfen? Wie geht es Euren Mietzen bei dem Heizungswetter und überhaupt?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #88
Hallöchen, ;-)
Die Heizungsluft reizt Janya auch zum Husten, aber es "geht noch", nicht übertrieben. Schwierig, die Luftfeuchte höher zu kriegen.
Die wichtigsten Blut-Werte lasse ich im Frühjahr wieder nehmen. Im Herbst waren alle soweit in Ordnung. Habe ich allerdings zu Hause, das BB.

Was meinst Du speziell, verwirrt Dich?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #89
Ojej, das ist aber doof...Bei uns gibt es deshalb irgendwie so gar keine Probleme, komischerweise. Und ich mache gar nichts mit Luftbefeuchtern oder sonst was für Sachen...

Na dann bin ich ja mal gespannt, wie es bei Euch aussieht.
Diese Werte, die ich oben in dem Beitrag schon erwähnt habe. Ich hätte gerne alles im Normalbereich gehabt und nicht so.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #90
Hier nochmal ein Link für Alle,
mit tollen zusammengefassten Informationen zu felinem Asthma, der von den Moderatoren der "Yahoo-Group "Asthmakatzen" in 2012 erstellt worden ist, wer mag, klickt mal rein:

http://www.asthmakatzen.de/

Ich habe ihn heute per Zufall gefunden und wollte ihn Euch nicht vorenthalten. Ich denke, lesenswert! Weitergeben!

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #91
Guten Morgen.... und leider... Wir gehören nun auch dazu :( Meine Mimi hat ebanfalls Asthma.. ich muss es auch erst einmal verdauen, die Diagnose kam gestern... Das schlimmste ist, mein Tierarzt, zu dem ich sonst gehe meinte, es wäre cnihts.. da sie letzte Woche einen Anfall hatte, hab ich für gestern einen termin bei einem zertifizierten Kardiologen bekommen, weil ich auch erst dachte, es sei das Herz... das ist es zum glück (noch) nicht, auch wenn sie zusätzlich noch einen viel zu großen Papillarmuskel an der rechten Herzklappe hat, der beobachtet werden muss und eine Zahnfleischentzündung (nicht mal das hat der andere Tierarzt gesehen!!!!! obwohl ich erst letzten monat beim impfen war)...
Den Tierarzt, den ich gefunden habe, ist genial! er hat mir mimis röntgenbilder und die stark vergrößerten Bronchen gezeigt und auch im gegenzug, wie es aussehen SOLLTE, dann noch der Schall und das Röntgenbild des Mäulchens... Durch den ernomen Druck aufs Herz durch die Lunge, werden die Zähne erst in 3 Monaten nach der Einstellung auf die Medis erfolgen, so wie es jetzt ist, will er sie nciht in Narkose legen... Das Herz ist durch den Druck auch stark vergrößert.. Immrhin weiß ich nun, was es ist! ich habe schon lange vermutet, dass etwas nciht stimmt...
Ich weiß, man kann es super in den Griff bekommen, aber ich muss mcih einfach mal ausheulen.. mein goldschatz... sie war auch gestern soooo tapfer!!! Und soo ruhig wie noch nie bei einem Tierarzt! sie lief durch die Praxis (jedenfalls durch den Bereich für katzen^^), begrüßte alle und letzte sich wieder von allein in die Box und schlief, während wir noch einen Ernährungsplan erstellten...
Sie wiegt 4,6 kg, aber ist für eine Britin sehr klein... Sie muss auf 4 kg runter, weil die Fett sich an einer ungünstigen Stelle anlagert und jedes Gramm zusätzlich auf die Lunge drückt...
Sie bekommt nun morgens und abends eine Karsivan Tablette... Und am samstag flieg ich in den urlaub :( aber da vertrau ich meinen Eltern, die extra bei mir einziehen werden in der Zeit! Sie gehen zwar auch lange arbeiten, aber der eine geht eher, der andere später, sodass sie nicht so lange allein sind, wie wenn ich zu hause bin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #92
Hallo, mariha,
ich habe Dir im anderen Forum bereits geantwortet. Tut mir leid, daß es Mimi nicht so gut geht. Du erkennst mich dort an den Namen meiner Katzen, hier habe ich einen anderen Nickname.
Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #93
Ach du bist das! Danke :) Ich möchte so viele erfahrungen wie möglich austauschen und werde auch noch in anderen Foren nachschauen.... man kann nie genug wissen!

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #94
Oh nein! Willkommen im Club...leider...
Ja, das mit den Ärzten ist so eine Sache. Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, bei wievielen ich mittlerweile mit meinen ach so tollen Super-Stammbaum-Katern war - dazu müßte ich in mein Krankheitsbuch gucken.
Gestern erst habe ich mal wieder eine tolle Diagnose bei einem bekommen (zum Glück nicht der Asthma-Kater): FORL und HD. Ist das noch zu fassen?
Aber ich will Dich nicht mit meinen Sorgen plagen - Du hast ja schon genug. Berichte bitte unbedingt, wie es der armen Mietz geht. Mein Asthma-Kater wiegt übrigens in guten Zeiten 3,5 kg. Wir inhallieren mittlerweile morgens und abends nur noch das 125er Flutide - früher mußte er jeweils die 250er Dosis bekommen - daher siehst Du - es kann sich alles schön einpendeln mit der Zeit.

Ach so - Dental-Röntgen wurde gemacht? Zähne gehen auch auf andere Organe, ich würde, wenn die kleine wieder in Narkose ist, unbedingt auch alle Zähne wegen FORL röntgen lassen. Beim Jordy sah es zuerst auch nur nach einer Zahnfleischentzündung aus - seit gestern hat er bis auf 2 Stück nur noch Vorderzähnchen. :-(

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #95
Ja, er vermutet ja FORL, aber wir hoffen trotzdem noch, dass es NICHT chronisch und somit eine "normale" Zahnfleischentzündung ist... Aber das machen wir dann alles in 3 monaten! Mein Arzt meinte, dass wir das Röntgenbild auch dann erst machen, wnn sie operiert werden kann, damit ich mich nicht allzu verrückt mache, falls es operiert werden muss, es aber durch den Druck noch nciht möglich ist...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #96
Da hat er auch Recht - eins nach dem anderen. Gerade Streß sollte man bei kranken Kätzchen ja vermeiden, soweit es geht.
Und vor FORL braucht man auch keine Angst haben - danach geht es den Mietzen nur noch besser und mein Kater hat heute morgen, als er endlich durfte, ganz fleißig zwei Näpfe Futter weggeschlabbert! :razz:

Was sagt denn Dein Arzt zum Aerocat irgendwann?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #97
Das inhalieren mit Pinsel hat ja gar nicht geklappt, bzw er lässt es nur zu wenn er wirklich Atemnot hat.

Auf anraten von der Kardiologin hab ichs dann mit Karsivan probiert. Seither hechelt Pinsel nur noch sehr sehr selten, er sit richtig aufgeblüht und tobt nun richtig durch die Wohnung. Wenn er dann doch mal Atemnot hat, inhalier ich mit ihm(vielleicht noch 1 mal im Monat). Das klappt dann super.

Veruch jetzt die Tablette von ner halben am Tag, auf ne viertel am Tag zu reduzieren...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #98
Was sagt denn Dein Arzt zum Aerocat irgendwann?

Kommt drauf an wie die Tabletten anspringen! Das sehen wir auch dann in 3 MOnaten... angesprochen hat er es jedenfalls schon..

ludjo, eine viertel??? wir nehmen 2 am tag... wie viel Milligramm??

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #99
Oh nein, wie schade...Haben diese Karsivan-Tabletten Nebenwirkungen?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #100
Kommt drauf an wie die Tabletten anspringen! Das sehen wir auch dann in 3 MOnaten... angesprochen hat er es jedenfalls schon..

ludjo, eine viertel??? wir nehmen 2 am tag... wie viel Milligramm??
Tabletten haben 50 mg, davon ne halbe am Tag. Es wirkt echt super, daher versuch ich dann auf ein minimales zu reduzieren.

Wieviel mg habt ihr?

Thema:

Felines Asthma-Austauschthread

Felines Asthma-Austauschthread - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten