ich muss mir noch ne alternative für den target stick einfallen lassen - möchte mir nicht extra einen kaufen.
Nimm Deinen Zeigefinger. Ich wollte am Anfang auch erst einen Targetstock haben, waren mir aber alle einfach zu teuer. Daraufhin trainierte ich mit Akira im April 2009 mit meinem Zeigefinger. Immer wenn sie meine Zeigefingerkuppe mit ihrer Nase berührte, klickerte ich, und sie bekam ein Leckerlie. Das funktioniert super. Ich bin inzwischen sowieso eher ein Verfechter dieser Variante, weil meine Katze damit auch gleich lernen soll nicht ihre Zähne oder Krallen zu benutzen, wenn ich mit ihr spiele oder trainiere, weil sie begreifen muss, dass mir das unangenehm ist. Auch bei Samira funktioniert es so langsam aber allmählich. Sie hapst nämlich immer extrem gierig nach den Leckerlies, wenn ich sie per Hand gebe. Das geht so nicht. Genau aus dem Grunde versuche ich es auf diese Art und Weise ihr beizubringen, dass sie die Leckerlies vorsichtig mit ihrem Maul aufnimmt, wenn ich ihr sie gebe. Sie ist zwar etwas langsamer von Begriff, aber mit Geduld und Spucke klappt alles. Sie kann es auch. Nur muss ich sie immer wieder daran erinnern vorsichtig "die Beute" zu nehmen.
Inzwischen trainiere ich immer mit meiner linken Hand. In der rechten habe ich den Clicker und das Leckerchen versteckt.
Z.B. klopfe ich mit meiner linken Hand auf einem höheren Podest des Kratzbaumes, worauf die entsprechende Katze springen soll und sage dabei "Hopp". Tut sie es, klickere ich, und es gibt ein Leckelie. Tut sie es nicht, gibt es auch kein Clicker und keine Belohnung. Das klappt aber ganz hervorragend.
Auch "Highfive" bzw. "Gib' mir fünf" klappt ganz gut. Es gibt zwar mal immer wieder Momente, in denen Beide dann mal Aussetzer haben, aber bei einigen Versuchen, wissen sie es dann auch wieder.
Oder ich halte meinen linken Zeigefinger etwas höher, und sage dabei "Auf", damit sie sich auf ihre Hinterbeine stellen und dann mit ihren Nasen meinen Zeigefinger berühren. Geht super. Sind jetzt keine großen Kunststückchen, aber bei Katzen muss man sowieso erstmal kleine Brötchen backen, weil Katzen ganz anders verstehen und lernen als Hunde.
Es gibt zwei ganz tolle Bücher, die ich bei Amazon gekauft hatte, die auch tolle Anregungen zum Thema Spielen, Clickertraining usw. bieten. Da habe ich einige Ideen übernommen, und sie auf meine Situation umgesetzt.
https://www.amazon.de/gp/redirect.html
https://www.amazon.de/gp/redirect.html