Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; ich muss mir noch ne alternative für den target stick einfallen lassen - möchte mir nicht extra einen kaufen. bin gespannt wie meine das so...
  • Clickertraining?! Beitrag #61
ich muss mir noch ne alternative für den target stick einfallen lassen - möchte mir nicht extra einen kaufen.

bin gespannt wie meine das so hinbekommen - bin mir aber schon sicher, dass sie sehr unterschiedlich reagieren werden SEHR unterschiedlich :)

• Clickertraining?! Beitrag #62
Ich hatte zu Anfang einen abgekauten Federwedel!

• Clickertraining?! Beitrag #63
Muss ne Clickerpause machen :-( beide hatten heute leichten DF. Da ich am Futter nix geändert habe, verdächtige ich die plötzlich angestiegene Leckerlie-Menge. Werd jetzt das WE pausieren und dann wieder anfangen, aber die Leckerlies vielleicht noch halbieren oder vierteln, damit die Gesamtmenge nicht zu viel wird... dann sind die zwar echt winzig, aber bringt ja auch nix wenn die Mietzen krank sind oder wenn ich nach 5 Klicks aufhören muss, weils ihnen sonst zu viel wird...

• Clickertraining?! Beitrag #64
ich muss mir noch ne alternative für den target stick einfallen lassen - möchte mir nicht extra einen kaufen.

bin gespannt wie meine das so hinbekommen - bin mir aber schon sicher, dass sie sehr unterschiedlich reagieren werden SEHR unterschiedlich :)

Hallo, n ganz einfacher Kochlöffel tut's auch (hab ich auf nem Video gesehen, da wurde n Hund trainiert. Aber es geht genauso gut)

Viel Glück
tigon, die auch gerade erst anfängt mit dem clickern

Muss ne Clickerpause machen :-( beide hatten heute leichten DF. Da ich am Futter nix geändert habe, verdächtige ich die plötzlich angestiegene Leckerlie-Menge. Werd jetzt das WE pausieren und dann wieder anfangen, aber die Leckerlies vielleicht noch halbieren oder vierteln, damit die Gesamtmenge nicht zu viel wird... dann sind die zwar echt winzig, aber bringt ja auch nix wenn die Mietzen krank sind oder wenn ich nach 5 Klicks aufhören muss, weils ihnen sonst zu viel wird...

Deshalb nehm ich die Tagesration Trockenfutter; Lucy bekommt ja nur abends ca. 20gr Trockenfutter.
Und weil sie mir dann nach fast der Menge auch zeigt dass sie keine Lust mehr hat, höre ich dann auch auf mit dem Training.

Auch Euch viel Glück und Spaß weiterhin, wir üben ja auch gerade erst 2 Tage.
tigon mit Lucy

• Clickertraining?! Beitrag #65
Auf Trockenfutter haben die zwei leider keinen Bock....i fütter nur ohne Zucker Futter auch das Trockenfutter steht immer da...da ist's nix besonderes mehr nur auf diese weichen Sticks fahren sie voll ab

• Clickertraining?! Beitrag #66
Das ist jetzt doof.Ich wusste nichts vom Thread .Hab auch einen eröffnet.Suchen hilft .

• Clickertraining?! Beitrag #67
Mach dir nix draus ;) i hab a in nen 3 Jahre nicht benutzen threat reingeschrieben ;)

• Clickertraining?! Beitrag #69
  • Clickertraining?! Beitrag #70
Linken nicht möglich mit Fon.

Zitiere mich:

Ich habe einen Klicker um
Willow den Angsthasen aus der Reserve zu locken.Innerhalb eines Tages im erneuten Besitz eines Klicker konnte Ich natürlich noch nicht viel mit Willow trainieren .Kommt noch.
Wobei er diesen Klicker nur hörte und angerannt kam. Also ist dieser schon positiv.

Nun habe ich festgestellt dass ich Leo(das silberne verspielt Jungtier) innerhalb eines Tages Pfötchen beibringen konnte .Ich kenne nur solche Erfolge mit dem Hund.Bin hin und weg.Zudem reagiert er nicht mehr dominant gefräßig.
Wow!

Aramis ist nicht für sowas.Gut er hat keinen Splin.

Sitz machen sie eh ohne Klicker.:Stolz bin.

Nun wer klickert? Tricks, Tipps und Erfahrung .Ich würde eure Erlebnisse gern kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Clickertraining?! Beitrag #71

Nimm Deinen Zeigefinger. Ich wollte am Anfang auch erst einen Targetstock haben, waren mir aber alle einfach zu teuer. Daraufhin trainierte ich mit Akira im April 2009 mit meinem Zeigefinger. Immer wenn sie meine Zeigefingerkuppe mit ihrer Nase berührte, klickerte ich, und sie bekam ein Leckerlie. Das funktioniert super. Ich bin inzwischen sowieso eher ein Verfechter dieser Variante, weil meine Katze damit auch gleich lernen soll nicht ihre Zähne oder Krallen zu benutzen, wenn ich mit ihr spiele oder trainiere, weil sie begreifen muss, dass mir das unangenehm ist. Auch bei Samira funktioniert es so langsam aber allmählich. Sie hapst nämlich immer extrem gierig nach den Leckerlies, wenn ich sie per Hand gebe. Das geht so nicht. Genau aus dem Grunde versuche ich es auf diese Art und Weise ihr beizubringen, dass sie die Leckerlies vorsichtig mit ihrem Maul aufnimmt, wenn ich ihr sie gebe. Sie ist zwar etwas langsamer von Begriff, aber mit Geduld und Spucke klappt alles. Sie kann es auch. Nur muss ich sie immer wieder daran erinnern vorsichtig "die Beute" zu nehmen.
Inzwischen trainiere ich immer mit meiner linken Hand. In der rechten habe ich den Clicker und das Leckerchen versteckt.
Z.B. klopfe ich mit meiner linken Hand auf einem höheren Podest des Kratzbaumes, worauf die entsprechende Katze springen soll und sage dabei "Hopp". Tut sie es, klickere ich, und es gibt ein Leckelie. Tut sie es nicht, gibt es auch kein Clicker und keine Belohnung. Das klappt aber ganz hervorragend.
Auch "Highfive" bzw. "Gib' mir fünf" klappt ganz gut. Es gibt zwar mal immer wieder Momente, in denen Beide dann mal Aussetzer haben, aber bei einigen Versuchen, wissen sie es dann auch wieder.
Oder ich halte meinen linken Zeigefinger etwas höher, und sage dabei "Auf", damit sie sich auf ihre Hinterbeine stellen und dann mit ihren Nasen meinen Zeigefinger berühren. Geht super. Sind jetzt keine großen Kunststückchen, aber bei Katzen muss man sowieso erstmal kleine Brötchen backen, weil Katzen ganz anders verstehen und lernen als Hunde.

Es gibt zwei ganz tolle Bücher, die ich bei Amazon gekauft hatte, die auch tolle Anregungen zum Thema Spielen, Clickertraining usw. bieten. Da habe ich einige Ideen übernommen, und sie auf meine Situation umgesetzt.

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining?! Beitrag #72
Deshalb nehm ich die Tagesration Trockenfutter; Lucy bekommt ja nur abends ca. 20gr Trockenfutter.
Und weil sie mir dann nach fast der Menge auch zeigt dass sie keine Lust mehr hat, höre ich dann auch auf mit dem Training.

Hab ich auch schon überlegt, aber da meine Freigänger leider auch draußen Zugang zu Trockenfutter haben (Nachbar stellt seiner Katze Trockenfutter auf die Terrasse), gebe ich ihnen drinnen so gut wie gar keins mehr...

• Clickertraining?! Beitrag #73
Hallo,

wow.. habe noch nie gehört, dass sowas auch bei Katzen geht. Ich glaube, ich besorge mir mal solch Ding und versuche es mal. Bin gespannt, ob ich meinem Kater abgewöhnen kann, die Tapeten, den Sessel oder den Wäschekorb als Kratzbaum zu benutzen. Das wäre supi. Ich habe auch den Eindruck, dass er extra drauf wartet, bis wir gucken, damit er es tun kann. Ansonsten sollten Katzen meineserachtens Katzen bleiben. Auch wenn ich manchmal der Meinung bin, dass sie ihren Anrufbeantworter ab und an öfter abhören sollten ;).
Sie tun alles freiwillig und weil sie Lust zu haben und das sollte, bis auf Schäden in der Wohnung, auch so bleiben.

lg
Birmchenduo

• Clickertraining?! Beitrag #74
ich glaube, ich versuche das auch mal. ich habe manchaml das gefühl, dass es meiner luna in der wohnung ein wenig langweilig ist (trotz catwalk, fummelbrett, unmengen an spielsachen, ungeteilte aufmerksamkeit und natürlich ihrem katzenkumpel). vielleicht bringt das ja abwechslung :)

• Clickertraining?! Beitrag #75
ich glaube, ich versuche das auch mal. ich habe manchaml das gefühl, dass es meiner luna in der wohnung ein wenig langweilig ist (trotz catwalk, fummelbrett, unmengen an spielsachen, ungeteilte aufmerksamkeit und natürlich ihrem katzenkumpel). vielleicht bringt das ja abwechslung :)

Tut es bestimmt! Und Dir wird es auch Spaß machen!
Liebste Grüße,
Sisja mit der Maubande

• Clickertraining?! Beitrag #76
Ich habe mit Bonnie auch vor einigen Tagen ernsthaft mit Clickertraining angefangen. Hab das Ding zwar schon länger, aber irgendwie hatten wir es noch vernachlässigt.

Und was soll ich sagen? Es funktioniert super!

Ich hab mir dieses Ding bestellt:

Das ist sein Geld wirklich wert - da man Stab und Clicker damit gemeinsam in einer Hand halten kann. Mir fehlte sonst immer eine dritte Hand :grin:

Wir können schon "sitz", "stups" = Nase berührt Kugel, "tipp" = Pfote berührt Kugel. Und das mit nur einigen Übungseinheiten. Hab immer Sorge, dass ich ihr zuviel Trockenfutter gebe :oops: - aber die Leckerli müssen ja nun sein.
Aber habe das Gefühl, Bonnie rafft das sehr fix und ist auch mit Begeisterung bei der Sache.

Beim nächsten Mal will ich mal versuchen, "tipp" zu "give me five" auszubauen. Bin mal gespannt.

Am lustigsten finde ich immer, wenn sie etwas richtig macht und bekommt das Leckerli. Dazu streichele ich ihr immer kurz den Kopf uns sage "fein" - dann richtet sie sich im Sitzen ganz hoch auf und guckt stolz wie Oskar. :razz:
Das "fein" kennt sie schon vom Bällchen apportieren, daher mache ich das auch beim Clickern.

Machen es zwar noch nicht lange, aber bisher gefällt es ihr super. Hoffe, die Begeisterung hält an. Aber da bin ich eigentlich optimistisch, weil sie ist ja total scharf auf Trockenfutter. Und das gibts sonst nicht.

• Clickertraining?! Beitrag #77
Nachdem ich hier so ein bißchen was vom Clickern gelesen habe, habe ich beschlossen nächstes Jahr, wenn die ganzen OPs vorbei sind (also so Ende Januar) mit Anubis anzufangen. Der kleine Mann ist so schlau, das macht ihm dann bestimmt Spaß. Für Mausi sehe ich schwarz, die hat an "aussergewöhnlichen" Dingen kein Interesse. Bei Bu bin ich mir nicht sicher, er findet es vielleicht zuerst noch interessant, hat dann aber bestimmt schnell keine Lust mehr.

Wie macht man es eigentlich am besten, wenn man mehrere Katzen hat, aber hauptsächlich mit einer clickern will? Ich meine nicht, dass die anderen beiden dann nicht nerven sollen, aber Leckerlies lassen die sich natürlich nicht entgehen, und wenn sie dafür Anbis niedermähen müssen.

• Clickertraining?! Beitrag #78
Nachdem ich hier so ein bißchen was vom Clickern gelesen habe, habe ich beschlossen nächstes Jahr, wenn die ganzen OPs vorbei sind (also so Ende Januar) mit Anubis anzufangen. Der kleine Mann ist so schlau, das macht ihm dann bestimmt Spaß. Für Mausi sehe ich schwarz, die hat an "aussergewöhnlichen" Dingen kein Interesse. Bei Bu bin ich mir nicht sicher, er findet es vielleicht zuerst noch interessant, hat dann aber bestimmt schnell keine Lust mehr.

Wie macht man es eigentlich am besten, wenn man mehrere Katzen hat, aber hauptsächlich mit einer clickern will? Ich meine nicht, dass die anderen beiden dann nicht nerven sollen, aber Leckerlies lassen die sich natürlich nicht entgehen, und wenn sie dafür Anbis niedermähen müssen.

Das mit mehreren Katzen clickern habe ich auch. Ich mache das situationsabhängig und fange mit der Miez an, die am neugierigsten ist. Meist ist das Willi. Allerdings hat Erna jetzt Gefallen am Hochspringen, also auf den Hocker gefunden. Somit ist sie jetzt öfters mal als Erste dran mit "hopp". Damit will Willi jetzt auch weitermachen. Leo interessieren eigentlich nur die Leckerchen. Also bekommt er Klick und Leckerchen. Manchmal ist es etwas wild, weil alle Drei gleichzeitig Leckerchen abgreifen wollen, dann geht es mal wieder gesittet zu. Im Zweifelsfall hilft nur temporär trennen für die Einheit.

• Clickertraining?! Beitrag #79
hallo liebe clicker-gemeinde ;)

klasse das es hier schon nen tread gibt.
habe auch gestern mit dem klickern bei unseren zwei kleinen angefangen.
hab es so gemacht das wenn sie mich angeschaut haben, habe ich geklickt und das leckerchen gegeben.
nun lese ich hier das ihr ehr das leckerli in den raum werf und wenn sies fressen klickt. lernen sie damit nicht ehr das es richtig ist wenn sie das leckerchen fressen? sie sollen doch lernen"machst du was richtig dann klickts und dann leckerli" oder hab ich da was falsch verstanden?
und wie macht ihr das mit zwei katzen? gleichzeitig oder lieber getrennt?

liebe grüße

• Clickertraining?! Beitrag #80
nein erst klicken dann leckerlie schmeißen das bedeutet für sie - klick ist ich habe was gut gemacht u werde belohnt :)

ich trainiere getrennt mit beiden...der kleine ist viel schneller wie sie und würde ihr alles wegfressen und das problem ist wenn er was richtig mache ich klicke...sie das ja auch als lob verstehen könnte für das dass sie nix gemacht hat...
ich gehe einfach mit einer katze in einen separaten raum...
oh mein gott das ist jedesmal ein kampf...jacky stört es garnicht wenn ich mich mit maja verkrümel - aber wehe ich gehe mit jacky in das zimmer und mach zu...dann bekommt maja vor der türe einen regelrechten vogel...und lenkt somit leider den kleinen immer ab....aber naja...das muss sie lernen...

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Oben Unten