Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Bohr! Es clickern ja mittlerweile echt viele! Gut macht ihr das! @Sisja, clickerst du jetzrt getrennt? @Birmchenduo, die Katze macht auch beim...
  • Clickertraining?! Beitrag #81
Bohr!
Es clickern ja mittlerweile echt viele!
Gut macht ihr das!
@Sisja, clickerst du jetzrt getrennt?
@Birmchenduo, die Katze macht auch beim clickern was sie will! Wenn sie keine Lust mehr hat, geht sie!

• Clickertraining?! Beitrag #82
Ich habe mir nun am Samstag einen Clicker gekauft aber ich hab echt keine Ahnung wie ich anfangen soll. -.-

• Clickertraining?! Beitrag #83
Ich habe mir nun am Samstag einen Clicker gekauft aber ich hab echt keine Ahnung wie ich anfangen soll. -.-

Zunächst einmal sollen die Katzen lernen, dass der click eine Bedeutung hat und nicht nur irgendein Geräusch ist.

Wenn deine Katze also aufmerksam ist, dann halte ein paar Leckerchen, entweder versteckt in der Hand oder in einem Beutel, parat und leg los. Du clickst und gibst der Katze ein Leckerli, du clickst und wirfst ihr eins hin, und so weiter. Mach keine zu langen Einheiten, sonst verlierst du die Aufmerksamkeit.
Das machst du solange, bis die Katze die Sache mit dem Click begriffen hat. Das merkst du, wenn du hinter ihrem Rücken clickst und sie sich daraufhin umdreht, oder aus einem anderen Zimmer gelaufen kommt.

• Clickertraining?! Beitrag #84
Okay. Werd ich wohl hinbekommen. Mit beiden Katzen oder nur mit einer?

• Clickertraining?! Beitrag #85
Okay. Werd ich wohl hinbekommen. Mit beiden Katzen oder nur mit einer?

Musst du ausprobieren. Einfacher ist es nur mit einer.
Ging bei uns leider nicht, weil sie viel zu neugierig sind und aussperren wollte ich keine.
Mittlerweile klappt es abwechselnd hervorragend. Die jeweils andere wartet geduldig, bis sie dran ist, weil sie begriffen hat, dass sie auch was bekommt, am Anfang war die Angelegenheit etwas hektisch und unübersichtlich, weil sie sich immer beide auf die Leckerlis gestürzt haben

Jetzt sind wir aber schon beim Targetstick angekommen und das mache ich immer im Wechsel und das klappt super! Wobei ich feststellen muss, dass Emily da wesentlich gelehriger ist. Vielleicht ist Sookie aber auch nur faul! ;-)

• Clickertraining?! Beitrag #86
Bohr!
Es clickern ja mittlerweile echt viele!
Gut macht ihr das!
@Sisja, clickerst du jetzrt getrennt?
@Birmchenduo, die Katze macht auch beim clickern was sie will! Wenn sie keine Lust mehr hat, geht sie!

Nö, ich versuche immer noch, Ordnung ins Chaos zu bringen. Aber da Erna beim Hochhüpfen auf den Hocker schneller ist als Willi, geht das im Moment wieder ganz gut. Bis Willi kapiert, was Sache ist und sich dazwischendrängt. Leo mag einfach nur seine Leckerchen haben. Und ob es dabei clickt ist ihm herzlich Wurscht. Macht aber nix. Ein Opa darf das!

• Clickertraining?! Beitrag #87
Hallo ihr fleißigen Clicker,
wir üben und üben und üben.
Inzwischen macht Lucy auch "Hübsch", b.z.w Männchen OHNE Click, wenn es um ein gaaanz besonderes Leckerli geht.
Und "Hopp" über meine Beine wird noch geclickt.
Sie macht echt gut mit. Und dafür, dass sie erst 2 Monate bei mir ist, finde ich das schon ganz toll, wie sie sich macht *freumichwieeinkullerkeks*

Also macht schön weiter: es lohnt sich!
Wir wünschen Euch allen schöne, gesunde und besinnliche Weihnachten!

tigon mit Lucy

Guckt mal:

Anhänge

• Klickern 013.jpg
    Klickern 013.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • Klickern 006.jpg
    Klickern 006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining?! Beitrag #88
Uuuund? Wie läuft es?
Oder ist das Clickern mit den guten Vorsätzen im neuen Jahr verschwunden?

• Clickertraining?! Beitrag #89
Nenenenenenene! Bei uns wird weitergeklickert. Erna und Frollein Willi gehen mittlerweile in die Transportbox, aber nur mit offenem Türchen. (Klar, wie doof von mir, mit zuenem kommen sie nicht rein. Schenkelklopfer) Beide gehen auch kleine Parcours über die Möbel. Allerdings wird es mit zunehmender Frechheit von Beiden schwieriger zu clickern. Ist Erna dran, will Willi mitmachen und umgekehrt. Leckerchengier. Und Leo maust sich auch ab und an was weg. Muß sie demnächst zum Training wohl doch trennen.

Ach und anfassen klappt mit Willi auch schon prima.

• Clickertraining?! Beitrag #90
Ich mach auch noch weiter fleißig, wenn ich Zeit habe. Allerdings habe ich Cookie ziemlich verwirrt, weil ich so eine schlechte Trainerin bin (mache manchmal ausversehen das Zeichen für Sitz und er wundert sich dann, dass er nicht Sitz machen soll) :roll: Doof von mir. Das muss ich jetzt erstmal wieder gerade bügeln. Er kann aber trotzdem alles super toll, Platz, Nase und Sitz. Wir lernen jetzt Pfote geben, aber er rafft es noch nicht so ganz, was ich von ihm will und hat dann keine Lust mehr :mrgreen:

Dafür bleibt er jetzt geduldig, wenn er seine Belohnung bekommt und krallt nur noch sehr selten! *Stolz bin*

• Clickertraining?! Beitrag #91
Pass auf *lach*
ich hab Krümel erfolgreich beigebracht, mich anzuhüpfen "Köpfchen geben".
Da sie das auch ohne Training schon echt gerne macht, macht sie es im Training einfach immer!
Sitz= Köpfchen
Pfote = Köpfchen
Komm = Köpfchen
Männchen = Männchen kombiniert mit Köpfchen *seufz*
Naja, das ist auch schön!

• Clickertraining?! Beitrag #92
Hab es auch angefangen. Nur Molly...entweder checkt sie es nicht oder will es nicht. Wir sind seit Wochen nicht weiter als Clicken-Lecker.
Clicke ich dann aber so um zu testen ob sie es raus hat kommt keinerlei Reaktion von ihr ;(

• Clickertraining?! Beitrag #93
Pass auf *lach*
ich hab Krümel erfolgreich beigebracht, mich anzuhüpfen "Köpfchen geben".
Da sie das auch ohne Training schon echt gerne macht, macht sie es im Training einfach immer!
Sitz= Köpfchen
Pfote = Köpfchen
Komm = Köpfchen
Männchen = Männchen kombiniert mit Köpfchen *seufz*
Naja, das ist auch schön!

Ist doch praktisch. Tausend Kommandos, eine Reaktion. Krümel isn Kerl, oder?

• Clickertraining?! Beitrag #94
Wow, ihr seid ja alle echt fleißig dabei.
Lucy ist Linkshänderin und ich krieg es irgendwie nicht hin, dass sie mir auch ihre rechte Pfote gibt.
Also weiterüben.
Aaaaber dafür kann sie schon die Komandos OHNE clicker *stolzaufsiebin (auf mich auch :wink:*hüstel)
Und es ist soooo schön zu sehen wie auch sie Spaß am clickern und lernen hat.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß wünsche ich Euch allen

• Clickertraining?! Beitrag #95
Ist doch praktisch. Tausend Kommandos, eine Reaktion. Krümel isn Kerl, oder?
Nein Krümel ist ein Mädchen! Ich glaube sie hat sich einfach nur furchtbar gefreut, dass endlich wieder geclickert wird. Ich komme momentan nur alle zwei Wochen dazu... *schäm*
Ich muss es öfter machen!

• Clickertraining?! Beitrag #96
Wie habt ihr den Katzen Pfote geben beigebracht? Cookie weiß nicht so genau, was ich von ihm will... und mir fällt nichts mehr ein, wie ich es ihm zeigen kann...

• Clickertraining?! Beitrag #97
Leckerchen zwischen zwei Fingern und gewartet was sie macht.
Als sie bemerkte, dass sie mit dem Maul nicht dran kommt, hat sie es mit der Pfote versucht *Click* und das oft wiederholt. Das Zeichen für Pfote, war dann die Faust!

• Clickertraining?! Beitrag #98
Ich würde meinen beiden ja liebend gerne Pfote geben beibringen, aber immer wenn sie die Pfote heben, dann mit Krallen *aua*. Ich hab schon richtig viele Kratzer an der Hand und belasse es deshalb bei Sitz, Platz und auf den Hocker spring :razz:

• Clickertraining?! Beitrag #99
Das kanst du auch trainieren!
Gebe ihnen die Leckerchen auf der flachen Hand, so fühlen sie sich nicht gehetzt und müssen es auf deiner Hand erst erschnüffeln. Irgendwann kannst du es wieder normal machen und sag einfach jedes mal "Nein, langsam" und leg es dann wieder auf die flache Hand.
War das verständlich?

• Clickertraining?! Beitrag #100
Also das Leckerchen ohne Kommando einfach aus der flachen Hand anbieten? Und wenn er wieder kratzt? Was dann?

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Oben Unten