@Zauselchen:
..weil du gerade vom BARFen schreibst (ich musste erst mal googeln, was das überhaupt ist):
Komischerweise sagen aber auch viele Experten, dass man oft nicht die vom Tier benötigte Zusammenstellung findet. Oft fehlen dann doch bestimmte Mineralien oder Spurenelemente, die jedoch im Fertigfutter enthalten sind. Dann bekommen sie von manchem zuviel, von anderem zu wenig.
Auf Deutsch: die Leute kochen, garen, dünsten, schnippeln, und am Ende ist das Tier doch unterversorgt.
Wollte ich nur mal so sagen, weil ich das noch im Hinterkopf habe, dass man mit Frischfütterung auch vieles falsch machen kann.
Hallo,
das Problem ist, das niemand wirklich sicher weiß wieviel Katze wovon braucht... es gibt viele Quellen die sich aber alle untereinander Stückweise unterscheiden.
Also, woher weißt Du/weiß man dann das die Futterhersteller SICHER die richtige Mischung für Deine Katze haben?
Und überhaupt, jede Katze ist unterschiedlich, wie soll denn die Dose "von der Stange" die Bedürfnisse JEDER Katze erfüllen können?
Besondere Situationen/Körperliche Eigenschaften können andere "Werte" benötigen als normale Zustände (z.B: kranke/trächtige Tiere)
Nichtmals die Fütterung von Mäusen würde den Katzen alles geben können, da Futtermäuse heutzutage nicht über Feld und Wiese laufen sondern in Käfigen gezüchtet werden und "fertiges Futter" bekommen.
Auf den gramm genau gehts auch beim barfen nicht, selbst wenn Du beispielsweise 100gr Calcium hinzufügst, wird einiges an den Arbeitsmaterialien hängen bleiben, die Katze frisst vielleicht nicht alles auf.. dafür frisst die andere Katze es und hat "zuviel" Calcium abbekommen.
Deswegen ist es wichtig Abwechslungsreich zu supplimentieren (Supplimente=Zusätze) und es auch nicht immer "so genau zu nehmen" um manchmal ein zuviel und manchmal ein zuwenig zu haben... das sich so ausgleicht.
Ich hatte am Anfang wirklich viel Angst davor, was falsch zu machen.. ich habe auch viele
Nassfutter-Sorten getestet und bin dann bei LUX von ALDI hängengeblieben weil es auf Dauer am besten vertragen wurde, selbst da hat mein Magensensibelchen aber noch gebrochen und gedünnpfifft... irgendwann habe ich dann einfach mal rohes Fleisch gekauft und es verfüttert... mein Magensensibelchen (der mir bei den
Nassfutter-sorten IMMER alles vollgesch** und vollgek*** hat) fraß das Fleisch erst zaghaft, fand gefallen daran und so verputzten meine 2 (damals 2, heute 3) das Fleisch gemeinsam... mit großer Spannung erwartete ich die Ausscheidungen, ich beobachtete Ihn genau.. ich wartete.. und wartete... nach 3 Tagen immer noch nichts, von wegen Dünnpfiff... NICHTS! .. für mich war es DAS Zeichen.
(vorher hat der Kater wie gesagt nur Durchfall gehabt, viel gebrochen und auch Blut im Stuhl gabs öfter)
Und wenn ich mir so denke, jedes "falsch gepanschte Barf" von mir sollte damals besser gewesen sein als LUX von ALDI - ich panschte ja auch nicht einfach so, habe mich ja eingelesen.. (was hat mir der Kopf geraucht)
Soweit erstmal mein Wissensstand und meine Erfahrung,
es muss natürlich jeder für sich selbst das beste finden, für mich hat barfen einfach viele, viele Vorteile.. und es ist zudem noch 50% billiger als das "billige LUX von ALDI" (andere Vorteile gerne auf Anfrage, will hier nicht den ganzen Beitrag vollquasseln :-D)
Viele Grüße und viel Glück bei Deiner Futtersuche!
Grüße Susanne