Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht

Diskutiere Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Svenja, mit dem "nicht natürlich" hast du vollkommen recht.. Das seh ich genau so. Stefie18, bei mir gibts kein TroFu. :-D Das hat aber wirklich...
  • Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #81
Svenja, mit dem "nicht natürlich" hast du vollkommen recht..
Das seh ich genau so.

Stefie18, bei mir gibts kein Trockenfutter. :-D
Das hat aber wirklich viele (gute) Gründe!

Schau mal hier:

Ach ja, Trockenfutter wurde in meinen Augen nur dazu erfunden, um es dem faulen Dosi NOCH einfacher zu machen..
Für Hunde mag das ja ganz okay sein..für Katzen definitiv nicht.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #82
Naja, andererseits kann mans dann auch so sehen ob es denn natürlich ist der Katze Rind, Lamm und Co. vorzusetzen ;-)

Aber zumindest ist es Fleisch bzw. Innereien und das entspricht meiner Meinung nach eher der Natur als Trockenfutter.

Meine bekommen halt ab und an mal ein bissl, ich ess ja schließlich auch Schokolade :)

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #83
So, ich befolge jetzt mal eure super Ratschläge und werde morgen mal den Fressnapf stürmen. Ich fange mit dem Animonda Carny an.

Mal gucken, was dann so dabei rauskommt.

Denn, ehrlich gesagt, mir gefällt sein Fell nicht so. Könnte etwas "strahlender" sein...

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #84
Ich denk, als Leckerchen ist es okay (ich hab mich oben vielleicht etwas zu abweisend ausgedrückt ;-) )

Aber eben nicht mehr.. Mein Kater hattte vor einigen Wochen eine Blasenentzündung und es wurden Oxalatkristalle festgestellt (da war er 17 Wochen alt)...
Das möchte ich nicht auch noch begünstigen.

@Blondloewe
Oh, supi :-D Gib bescheid, wies ankam!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #85
Und ich geh morgen mal in die Supermärkte und schau mir das Futter mal etwas genauer an :D

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #86
Ja guck, so kommen wir alle ein Stückchen weiter.

Die einen helfen, den anderen wird geholfen!

Super Sache!!!! :p

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #87
Ja :)

Ist doch schön :)

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #88
Gebt bescheid, ob ihr alles bekommen habt und wie eure Süßen an angenommen haben. *freu*
(vielleicht auf über pn.wir sind, was das thema genau betrifft, eh schon weit weg)

@Blondloewe:
Als ich meinen beiden das erste mal animonda carny gab, waren sie nicht begeistert. Mittlerweile ist es ihr Lieblingsfutter. Also nicht gleich aufgeben ;-) (Ich hab es den beiden dann kurz vom Finger gegeben, da wurde dann gemerkt, dass es NICHT giftig ist - welch wunder- und seit daher fressen sie es wirklich sehr sehr gern..ich hätte selbst nie gedacht, dass das funktioniert..)

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #89
@OceanSoul

Danke für den Tipp. Sonst hätte ich dann wohl gedacht: Mist, wieder nichts! :?

Aber es ist ja im Grunde genau wie bei unseren Lebensmitteln. Alles was minderwertig ist, wird mit Farb- und Aromastoffen aufgepeppt. Und dann verliert man auf Dauer den Geschmack für das Natürliche.

Hm, eigentlich logisch. Warum bin ich nicht eher darauf gekommen? :roll:

Nun ja, nachher fahre ich los. Hoffentlich hat der Fressnapf das Futter auch. Ansonsten gibt es das auch bei Amazon :mrgreen:

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #90
@ Stefie18
13,5 kg = 41,99 = 3,11 Euro pro kg Futter

Kitekat ist vom Kilopreis her günstiger, leider steht aber auch nirgends ne Futtermengenempfehlung.

Ich bin mit dem großen Sack bei zwei Katzen über 6 Monate hin gekommen. Macht dann 7 Euro pro Monat... = 84 Euro im Jahr für 2! Katzen. = 42 im Jahr für eine Katze.

Hier: sieht die Rechnung vermutlich ähnlich aus, etwas mehr, da der Grundpreis ein wenig höher ist.

Grundsätzlich ist das ber nun wirklich nicht viel, wenn man ca 50 Euro pro Jahr für Trockenfutter ausgibt.

Kann natürlich sein, das die Katze erst mäkelt, da das Futter weder schön bunt, noch mit Lockstoffen versetzt ist....

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #91
Also.

Kitekat: durchgefallen. Mag er gar nicht. Ausserdem: in den 100g-Tütchen ist fast nur Gelee, kaum Essbares.
Felix in Gelee, 100g-Tütchen: Frisst er, ja, aber nicht jede Sorte. Blöd, wenn man dann nur 10er Kartons kaufen kann. Da hab ich immer 3, die ich gleich wieder in die Spendenbox vom Tierheim stecken kann. Geldverschwendung. Oder aber ich tausche mit meiner Schwester. Ihr Kater mag davon etwas anderes nicht, und so passt das dann wieder.
Tierfreund, 400g-Dose: Frisst er, aber die Dose ist zu gross. Leider gibt es das Nassfutter nicht in kleineren Gebinden. Ärgerlich!:-?
Topic, Aldi, 100g-Schälchen: frisst er, aber ich komme nicht dauernd zum Aldi.
Lux gab es -glaube ich- auch wieder nur in grossen Dosen. Kommt wieder für mich nicht in Frage.

An Trockenfutter hatte ich erst das handelsübliche No-name, (hab mir überhaupt keine Gedanken drum gemacht), dann das Purina One Adult mit Huhn und Getreide. Frisst er sehr gerne, aber ist ja scheinbar auch nicht der Kracher.

Nein, ich steige um. Nützt nichts. Er ist keine Rossnatur, und braucht Gutes. Und das soll er bekommen. Muss nur noch das Richtige finden.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #92
Ja ich werde das Futter auf umstellen. Trockenfutter werde ich wohl auch reduzieren, aber erst mal werde ich alles aufbrauchen was ich hier noch habe und dann so langsam das Futter umstellen.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #93
Nehmt das Futter was ihr noch da habt zum Umstellen. Es ist nicht sooo einfach von Futter mit allen mögliche Lockstoffen und Geschmacksverstärkern auf vernünftiges Futter umzustellen. Da sträuben sich die meisten Tiger doch sehr gegen. Stückchen in Soße gibt es z.B von Real Nature vom Fressnapf, wenn Katze nur das will. Oder die Schmusy Vollwertflakes Tütchen, da soll wohl nur Reis drin sein.
Viele Tütchen mit Gelee sind auch Getreide und Zuckerfrei, man muß sich da nur mal durchwühlen und jedes mal durchlesen. Da gibt es auch günstige Alternativen. Tütchen mit Sauce ist da deutlich schwieriger....

Ihr schafft das schon, man muß nur hartnäckiger sein als die Zwerge, auch wenn sie euch ansehen als wolltet ihr sie vergiften...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #94
Tja, so langsam stelle ich für mich fest:

Hund und Katze sind scheinbar in allen Belangen völlig unterschiedlich.

Ich hatte bisher zwei Hunde, und der ganze Futter-Zirkus war überhaupt kein Thema für mich. Das günstige war klasse, und Ende. Die beiden bekamen ausschliesslich Trockenfutter und genug schnickschnack zwischendurch.

Nun ja, wahrscheinlich hatte ich diese Erlebnisse noch im Gedächtnis und habe mir deshalb keinerlei Gedanken gemacht, als Clooney zu mir kam.

Anscheinend habe ich da falsch gedacht.

Ist nur schade, dass es dem Käufer soooooooo schwer gemacht wird. Verzweiflung vorprogrammiert. Und jeder hat andere Tipps, jeder schwört auf etwas anderes. Oh mann... und man will die Katze ja nicht als Versuchskaninchen missbrauchen. Da würde ich dann wohl auch auf Dauer Magenbeschwerden kriegen...

Ich hoffe, die Futtersuche hat bald ein Ende.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #95
Ist nur schade, dass es dem Käufer soooooooo schwer gemacht wird. Verzweiflung vorprogrammiert. Und jeder hat andere Tipps, jeder schwört auf etwas anderes. Oh mann... und man will die Katze ja nicht als Versuchskaninchen missbrauchen. Da würde ich dann wohl auch auf Dauer Magenbeschwerden kriegen...

Am Ende will doch jeder nur am Tierhalter "Geld verdienen" deswegen ist es wichtig, auf das zu achten was wirklich wichtig ist.
Hier im Forum haben viele Dosi's hunderte Nassfuttersorten getestet, lese Dich einfach mal durch und finde für Dich das "richtige" - setz' Dir ein preisliches Limit für die tägliche Fütterung, schau Dich um... bei zooplus.de gibt es z.B. einige gute Marken, da kannst Du Dir auch direkt die Zusammensetzung durchlesen.. worauf Du dabei achten musst - sorry, keine Ahnung - aber diese Infos lassen sich im Forum finden.

Hier find einige Nassfuttersorten ausführlich beschrieben - wichtig ist immer ein möglichst hoher Fleischanteil im Futter.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, denn ich barfe... das Thema Nassfutter habe ich wegen "nicht finden des optimalen Produktes" abgehakt.

Grüße Susanne

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #96
@ Zauselchen

Also mir hat das schon ein bisschen geholfen. Habe ja gestern schon festgestellt das ich ne Menge spare wenn ich ein anderes Futter nehme. Und du hast vollkommen recht das jeder am Ende nur am Tierhalter sein "Geld verdienen" möchte und es ist auch so.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #97
@Zauselchen:

..weil du gerade vom BARFen schreibst (ich musste erst mal googeln, was das überhaupt ist):

Komischerweise sagen aber auch viele Experten, dass man oft nicht die vom Tier benötigte Zusammenstellung findet. Oft fehlen dann doch bestimmte Mineralien oder Spurenelemente, die jedoch im Fertigfutter enthalten sind. Dann bekommen sie von manchem zuviel, von anderem zu wenig.

Auf Deutsch: die Leute kochen, garen, dünsten, schnippeln, und am Ende ist das Tier doch unterversorgt.

Wollte ich nur mal so sagen, weil ich das noch im Hinterkopf habe, dass man mit Frischfütterung auch vieles falsch machen kann.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #98
@Zauselchen:

..weil du gerade vom BARFen schreibst (ich musste erst mal googeln, was das überhaupt ist):

Komischerweise sagen aber auch viele Experten, dass man oft nicht die vom Tier benötigte Zusammenstellung findet. Oft fehlen dann doch bestimmte Mineralien oder Spurenelemente, die jedoch im Fertigfutter enthalten sind. Dann bekommen sie von manchem zuviel, von anderem zu wenig.

Auf Deutsch: die Leute kochen, garen, dünsten, schnippeln, und am Ende ist das Tier doch unterversorgt.

Wollte ich nur mal so sagen, weil ich das noch im Hinterkopf habe, dass man mit Frischfütterung auch vieles falsch machen kann.

Hallo,

das Problem ist, das niemand wirklich sicher weiß wieviel Katze wovon braucht... es gibt viele Quellen die sich aber alle untereinander Stückweise unterscheiden.
Also, woher weißt Du/weiß man dann das die Futterhersteller SICHER die richtige Mischung für Deine Katze haben?

Und überhaupt, jede Katze ist unterschiedlich, wie soll denn die Dose "von der Stange" die Bedürfnisse JEDER Katze erfüllen können?
Besondere Situationen/Körperliche Eigenschaften können andere "Werte" benötigen als normale Zustände (z.B: kranke/trächtige Tiere)

Nichtmals die Fütterung von Mäusen würde den Katzen alles geben können, da Futtermäuse heutzutage nicht über Feld und Wiese laufen sondern in Käfigen gezüchtet werden und "fertiges Futter" bekommen.

Auf den gramm genau gehts auch beim barfen nicht, selbst wenn Du beispielsweise 100gr Calcium hinzufügst, wird einiges an den Arbeitsmaterialien hängen bleiben, die Katze frisst vielleicht nicht alles auf.. dafür frisst die andere Katze es und hat "zuviel" Calcium abbekommen.
Deswegen ist es wichtig Abwechslungsreich zu supplimentieren (Supplimente=Zusätze) und es auch nicht immer "so genau zu nehmen" um manchmal ein zuviel und manchmal ein zuwenig zu haben... das sich so ausgleicht.

Ich hatte am Anfang wirklich viel Angst davor, was falsch zu machen.. ich habe auch viele Nassfutter-Sorten getestet und bin dann bei LUX von ALDI hängengeblieben weil es auf Dauer am besten vertragen wurde, selbst da hat mein Magensensibelchen aber noch gebrochen und gedünnpfifft... irgendwann habe ich dann einfach mal rohes Fleisch gekauft und es verfüttert... mein Magensensibelchen (der mir bei den Nassfutter-sorten IMMER alles vollgesch** und vollgek*** hat) fraß das Fleisch erst zaghaft, fand gefallen daran und so verputzten meine 2 (damals 2, heute 3) das Fleisch gemeinsam... mit großer Spannung erwartete ich die Ausscheidungen, ich beobachtete Ihn genau.. ich wartete.. und wartete... nach 3 Tagen immer noch nichts, von wegen Dünnpfiff... NICHTS! .. für mich war es DAS Zeichen.
(vorher hat der Kater wie gesagt nur Durchfall gehabt, viel gebrochen und auch Blut im Stuhl gabs öfter)
Und wenn ich mir so denke, jedes "falsch gepanschte Barf" von mir sollte damals besser gewesen sein als LUX von ALDI - ich panschte ja auch nicht einfach so, habe mich ja eingelesen.. (was hat mir der Kopf geraucht)

Soweit erstmal mein Wissensstand und meine Erfahrung,
es muss natürlich jeder für sich selbst das beste finden, für mich hat barfen einfach viele, viele Vorteile.. und es ist zudem noch 50% billiger als das "billige LUX von ALDI" (andere Vorteile gerne auf Anfrage, will hier nicht den ganzen Beitrag vollquasseln :-D)
Viele Grüße und viel Glück bei Deiner Futtersuche! :)

Grüße Susanne

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #99
@Zauselchen

..davon gehe ich aus, dass du nicht einfach so losgepantscht hast.
Und natürlich hast du mit deiner Erklärung auch nicht unrecht.

Ist halt eine Wissenschaft für sich, und für alle diejenigen, die dessen nicht mächtig sind oder einfach die Zeit nicht dafür haben, sollte sich wohl ein angemessenes Futter finden.

Vielleicht ist das Ganze auch eine Sisyphus-Angelegenheit. Etwas, dass nie aufhört. Weil immer wieder neue Produkte auf den Markt kommen. Oder aber altbekanntes plötzlich nicht mehr vertragen wird.

Was mich auf jeden Fall erstaunt hat, ist, dass in Tests gerade die ach so gelobten teuren Markenfutter oft sehr schlecht abschneiden...:roll:

So sieht man, nicht mal auf die Marke ist Verlass...

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #100
Hi,

jemand hat mal gesagt, jedes Futter das groß in irgendeiner Werbung angepriesen wird, ist schlecht... ich finde da ist was wahres dran, wenn man überlegt wieviel Geld da in Werbeaktionen gesteckt wird - wieviel Mühe sich solche Futtermittelhersteller machen das Ihr Produkt gesehen und "in ein gutes Licht gerückt" wird - anstatt das Geld in ordentliche Qualität zu stecken.

Klar, Dose ist einfach - zum barfen gehört sehr viel mehr dazu als nur die Dose zu öffnen, vorallem darf man keine Berührungsängste bzgl. Fleisch haben.
Alles in allem lohnte sich für mich aber der Mehraufwand, an für sich ists auch nicht soviel Arbeitsaufwand, das meiste Fleisch ist ja schon irgendwie zerkleinert (geschnitten/gewolft),(falls nötig) passende Größe zuschneiden, Pulver abwiegen, alles mischen, in Tüten packen und ab in die Gefriertruhe.
Aufgetaut wird immer nach Bedarf, Tüte ins kalte Wasserbad, gefühlte 10Min. später kann man schon anrichten.

Je nachdem wie groß das Gefrierfach bzw. der Bedarf der Katze/n ist, macht man die "Schnibbelarbeit" einmal im Monat oder einmal alle 2 Monate.. was sind schon ein paar Stunden in 2 Monaten im Vergleich zu all' den Vorteilen.

... Sorry, ich vertiefe mich schon wieder zu sehr in ein Thema, das offensichtlich für Dich nicht in Betracht kommt.

Liebe Grüße,
Susanne

P.S: Zugegeben, ich habe auch mal gedacht Whiskas ist DAS Futter.

Thema:

Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht

Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht - Ähnliche Themen

Billigfutter besser als teures?: Hallo, Ich bin ziemlich ratlos. Gerne möchte ich meine 2-jährige kastrierte EKH Katze (Wohnungskatze) auf hochwertiges Futter umstellen. Das...
Richtig füttern: Hallo zusammen. ich habe schon seit ich klein bin Katzen, aber nie haben sich meine Eltern oder später ich Gedanken über die...
Nachsichtig oder übertrieben?: Hallo zusammen, Ich hinterfrage im Moment so ein bisschen die Futterfrage. Und jetzt frage ich mich ob ich in der Vergangenheit zu nachlässig war...
Qualität Nassfutter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage an euch :) und zwar versuche ich momentan das Futter bei meinem Kater umzustellen, auf...
Gutes Supermarktfutter?: Moin zusammen, ich habs zum Glück inzwischen geschafft, Cakes vom TroFu wegzubringen, und zwar bevor Queenie kam, damit sie es gleich gar nicht...
Oben Unten