Meine Katzen bekommen Nassfutter von Felix und Trockenfutter von Kitekat und Leckerlis von Edel Cat das gibt es beim Aldi...was anderes fressen meine Katzen nicht
Das ging mir anfangs mit Snoopy auch nicht anderst ;-)
Als ich damals noch keine Ahnung hatte, habe ich ihm Sheba gegeben.
Ich habe gedacht - hoher Preis = hohe Qualität...
Tja das war wohl leider nicht so.
Da in hochwertigem Futter kein Zucker und keine Geschmacks- und Lockstoffe drin sind wollte er das folglich am Anfang auch nicht fressen. Das hat auch erst mal eine Weile gedauert.
Ja aber ich denke es ist auch jeden selbst überlassen was er seinen Katzen gibt oder nicht? Es gibt auch Leute die sich eben das teure Futter nicht leisten können und meine Katzen sind beide gesund und top fit und die kriegen das schon seit dem sie Nassfutter fressen und ich seh es nicht ein das ich weiß was ich wie viel Geld für Futter ausgebe was meine Katzen nicht fressen. Und glaub mir ich hab schon so einiges ausprobiert bloß wenn meine beiden anfangen davon zu erbrechen geb ich denen lieber das "Billigfutter". Und ich hab leider nur 50 euro im Monat zur Verfügung da ich halt noch zur Schule gehe.
Also zu deinem die tierchen müssen sich in dem fall (leider) auf dich verlassen kann ich nur sagen mein ganzen Geld geht für meine beiden süßen drauf weil ich die beiden über alles liebe. ich musste 12 jahre ohne meine lieblinge leben und damals haben die Katzen das bekommen was die Menschen gegessen haben und sind se dran gestorben? Nein...Mamas Katze ist 20 Jahre geworden und die hat auch nur das bekommen was Mama gegessen hat.
Ich muss dazu sagen dass ich auch keine von den ganz Extremen bin, die hier und da noch irgendwelche Mittelchen füttert.
Ich sehe es auch nicht ein für eine 200 g Dose 4 Euro zu bezahlen. Ganz egal wie gut das Futter ist, das ist mir definitiv auch zu teuer!!!!
Ich bin selber Azubi und kann mir sowas einfach nicht leisten.
Glaub mir da verstehe ich dich voll und ganz.
Als ich jedoch erfahren habe was in Felix und Co wirklich drin ist, ist mir schlecht geworden.
Dass Zucker und Getreide für eine Katze nicht gut sein können war auch mir klar.
Und von Wegen Fleisch:
Da ist der letzte Mist drin. Das ist noch nicht mal Fleisch...
Ich habe daher nach einem guten Futter gesucht das möglichst viel Fleischanteil besitzt, dabei aber nicht zu überteuert ist.
Tja und was dann kam Überraschte mich wirklich total.
Seit ich nun Animonda Carny, Grau, Granatpet... füttere komme ich sogar günstiger weg als vorher.
Meine Katze frisst so gut wie nur Nassfutter.
Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr einen 2,5 kg Beutel
Trockenfutter von Orijen herumstehen (ca. 24 Euro).
Davon bekommt mein kleiner vll zwei mal die Woche jeweils einmal täglich eine Hand voll die komplett sättigt. Bei Felix musste ich den Napf voll machen damit er überhaupt satt wurde. Zudem hat er es überhaupt nicht vertragen und immer wieder ausgek... aber das ist eine andere geschichte...
An Nassfutter bezahle ich im Monat 20 - max. 30 Euro.
Wie du siehst ist das hochwertige Futter gar nicht so teuer, da du viel weniger verbrauchst.
Eine Alternative ist zu dem das Nassfutter Lux aus dem Aldi.
Da kostet eine 400 g Dose 49cent.
Klar es ist nicht mit dem ganz hochwertigen futter zu vergleichen, aber auf jeden fall besser als Felix und co. da kein Zucker und kein Getreide drin ist.
Ich finde so etwas ist doch schon mal ein guter Anfang.
Es muss ja nicht sein dass jeder ein Vermögen für seine Katze ausgibt.
Nur weil man sich keine 200 g Dosen für 4 Euro leisten kann heißt das ja nicht dass man sein Tier nicht liebt!!!
Keine Sorge, ich will hier auch niemanden bekehren.
Ich möchte damit nur sagen dass man nicht unbedingt das teuerste vom teuersten kaufen muss, jedoch schadet es keinem sich einfach mal zu informieren.
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es auch (wenigstens beim Nassfutter) günstige Alternativen die sich jeder leisten kann.
Einzig und allein
Trockenfutter wird man wohl nirgends zum Discounterpreis erhalten.
Jedoch ist der Verbrauch von Hochwertigem mind. zu 50 % geringer was das ganze wieder ausgleicht.
Gruß Angel