Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht

Diskutiere Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; @ Blondloewe Ja die Industrie sacht echt ach das ist gut für ihr Tier das brauchen Sie unbedingt. Aber früher gab es sowas nicht und die Katzen...
  • Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #61
@ Blondloewe

Ja die Industrie sacht echt ach das ist gut für ihr Tier das brauchen Sie unbedingt. Aber früher gab es sowas nicht und die Katzen haben es ja überlebt.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #62
@Blondloewe

Du hast ganz recht..früher gab es für die Katzen Mäuse.
Da gabs keine Zusatzstoffe, keine Lockstoffe, nur minimal anverdautes Getreide..
Kein Soja, nichts genmanipuliertes!

DAS macht unsere Katzen krank..und (entschuldigung) leider ist das alles in Billigfutter.

Gerade heute, wo es so viel Müll gibt, muss man sich eher Gedanken darüber machen und nicht nur glauben, was die Industrie einem Vorgaukelt..

Zeig mir mal ne Maus, die aus Mais, Soja, Lockstoffen, pflanzlichen Nebenerzeugnissen und all dem Quatsch besteht :-D

So was kommt bei mir nicht ins Haus, sonder eine (möglichst) artgerechte Ernährung, wobei da Barfen wohl am besten wäre.. für mich leider keine Option (kein Gefrierschrank).
aber trotzdem versuche ich und viele andere hier, das beste drauß zu machen..
....diese Industriegiganten sind in diesem Fall aber nicht die Lösung.
Das sollte jedem klar werden, der sich mit dem Thema Futter auseinander setzt!

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #63
Na ja da ja eh jeder seine Meinung hat und das füttert was er meint bleib ich bei Felix und du eben bei dem teuren Futter aber ich muss dazu sagen das meine Freundin und ich oft die selben Tiere hatten und sie das teure Futter gekauft hat und ich eben das ausm Supermarkt und meine Tiere haben länger gelebt. Das waren war Hamster aber was ich damit sagen wollte ist das teuer nicht immer gut ist.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #64
Einfacher ist es heute wirklich nicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass man das Thema Katze fast nur noch als Profi angehen darf.

Aus meiner Kindheit war mir ein Zusammenleben mit Katzen viel unkomplizierter, einfacher im Gedächtnis.

Bei meinem Hund war es bezüglich Futter auch so. Die anderen bezahlten sich doof und dämlich für Markenfutter, und ich kaufte Chappi Vollkostbrocken. Einfach-billig-und bombastisch für den Hund. Die hat geglänzt wie eine Speckschwarte und war supergesund.

Daher dachte ich, warum soll das jetzt bei Katzenfutter anders sein? Nun ja, mittlerweile bin ich da ziemlich ratlos geworden.

Aber definitiv werde ich nicht nur für meine Katze arbeiten gehen. Nein. Da muss es eine bessere Lösung geben. Zumal das teuerste Futter eh nicht das Beste ist.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #65
stimmt..whiskas/royal canin ist teurer, als das was ich füttere und es ist wirklich mist..

@Stefie18
Weißt du, ich will dich weder belehren, noch bequatschen..
Es geht einfach nur um Verantwortung.
Und ein Tier zu haben bringt eben nun mal die Pflicht der Verantwortung mit sich.

Es gibt Katzen, den leben ewig mit dem Supermarktfutter..
Es gibt starke Raucher, die uralt werden..

Das ist kein Argument!

Ich finde es nur wirklich sehr schade, dass manche sich gar nicht mit dem Thema auseinandersetzen.
Du liebst doch deine Süßen, nicht?
Warum nimmst du dir keine Zeit, setzt dich ein bisschen mit dem Thema auseinander und bietest ihnen das bestmögliche?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #66
@OceanSoul

Mit dem Thema auseinander zu setzen kann mittlerweile aber auch dazu führen, dass du am Ende gar nicht mehr weisst, was du jetzt noch machen sollst. Denn alle haben eigene Meinungen, Erfahrungen und Tipps, die aber nur ihre eigenen Umstände beschreiben.

Das hilft dir dann aber noch lange nicht.

Was ist in einer Maus? Muskeln, Gewebe, Organe, Blut, Wasser, diverse Inhaltsstoffe und der Inhalt des Magens-pflanzliche Kost.

Man müsste also eigentlich nur eine Maus in seine "Bestandteile" aufspalten und daraus eine Vorgabe für ein passendes Fertigfutter finden.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #67
Ich versteh dich ja und klar ich liebe die beiden überalles und ich bin so froh das das auch so gut mit der Allergie von meiner Mutter klappt bloß im mom kann ich es mir noch nicht leisten und ich lese schon wirklich viel und versuche meinen Katzen alles zu bieten....
Zu Weihnachten gibt es eine schöne Hängematte für die Heizung und meine Große bekommt ganz viel Raschelspielzeug. Und nächstes Jahr gibt es endlich meinen lang ersehnten Deckenhohen Kratzbaum ( der passt jetzt noch nicht im mein Zimmer aber wenn ich in mein Haus einziehe das gleich nebenan ist bekommen sie den Kratzbaum. Aber den kleinen benutzen die kaum eher um zum Fenster zu kommen.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #68
@Blondloewe

Ja, damit hast du recht^^ Wäre cool, wenns das geben würde..

Leider ist der Magen einer Maus sehr klein..und das pflanzliche Zeugs ins halb verdaut.
(Daher auch bekömmlich für Katzen)

Unsere Futtersorten bestehen aus Muskelfleisch, Leber, Herz, Mägen..usw.
Das hört sich doch nicht schlecht an, oder?

Woher hast du denn diese ganzen unterschiedlichen Futtermeinungen?
Also hier im Forum wird eine allgemein sehr einheitliche Meinung zum Thema Ernährung vertreten.

Ich muss ehrlich sagen, natürlich war ich am Anfang überfordert..total..bei so viel Input!
Aber man bekommt schneller den Durchblick als man glaubt.

Auch ich kenn mich mit den Details noch nicht super gut aus.. Aber es gibt einfache kriterien, an denen man sich orientieren kann! Hält man diese ein, hat man schon so gut wie gewonnen.

@Stefie18
Schau doch mal in den Aldi.. Lux/Cachet (nur die 200g Dosen) sind echt in Ordnung und wirklich für jeden bezahlbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #69
@ OceanSoul

Ja ich werde morgen mal schauen gehen. Wenn du noch gute Bücher zu empfehlen hast sag mir bescheid, ich hab meine schon 10 mal durch und im mom les ich mich n bisschen in das Thema Genetik ein, weil es mich interessiert.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #70
Das Forum hier ist wirklich das beste Buch :-D

Kennst du "Katzen würden Mäuse kaufen" ??
Das beschäftigt sich zwar allgemein mit dem Thema Futter (also auch für Hunde) und mit dem, was so beim Mensch auf den Tisch kommt, aber es ist wirklich sehr interssant.. Vor allem durchleuchtet es die Futtermittelindustrie sehr gut!

Ich empfehle bei schwachem Magen, nicht unbedingt dabei zu essen^^

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #71
Nee kenn ich nicht aber ich glaube eine Freundin von mir hat das, da werd ich sie noch mal fragen.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #72
@OceanSoul

...ich habe hier zum Beispiel das erste Mal gelesen, dass Katzen am besten gar kein Trockenfutter bekommen sollten.

Bitte?!

Was ist denn da drin? Gift? Kann ja nicht mehr oder weniger schädlich sein wie im Billigfutter.

Leute, bringt mich nicht so durcheinander, ich hab jetzt Trockenfutter zuhause, das schmeisse ich nicht weg. Das wird mir langsam alles zu teuer...

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #73
Meine Katzen bekommen Nassfutter von Felix und Trockenfutter von Kitekat und Leckerlis von Edel Cat das gibt es beim Aldi...was anderes fressen meine Katzen nicht

Das ging mir anfangs mit Snoopy auch nicht anderst ;-)
Als ich damals noch keine Ahnung hatte, habe ich ihm Sheba gegeben.
Ich habe gedacht - hoher Preis = hohe Qualität...
Tja das war wohl leider nicht so.
Da in hochwertigem Futter kein Zucker und keine Geschmacks- und Lockstoffe drin sind wollte er das folglich am Anfang auch nicht fressen. Das hat auch erst mal eine Weile gedauert.

Ja aber ich denke es ist auch jeden selbst überlassen was er seinen Katzen gibt oder nicht? Es gibt auch Leute die sich eben das teure Futter nicht leisten können und meine Katzen sind beide gesund und top fit und die kriegen das schon seit dem sie Nassfutter fressen und ich seh es nicht ein das ich weiß was ich wie viel Geld für Futter ausgebe was meine Katzen nicht fressen. Und glaub mir ich hab schon so einiges ausprobiert bloß wenn meine beiden anfangen davon zu erbrechen geb ich denen lieber das "Billigfutter". Und ich hab leider nur 50 euro im Monat zur Verfügung da ich halt noch zur Schule gehe.

Also zu deinem die tierchen müssen sich in dem fall (leider) auf dich verlassen kann ich nur sagen mein ganzen Geld geht für meine beiden süßen drauf weil ich die beiden über alles liebe. ich musste 12 jahre ohne meine lieblinge leben und damals haben die Katzen das bekommen was die Menschen gegessen haben und sind se dran gestorben? Nein...Mamas Katze ist 20 Jahre geworden und die hat auch nur das bekommen was Mama gegessen hat.

Ich muss dazu sagen dass ich auch keine von den ganz Extremen bin, die hier und da noch irgendwelche Mittelchen füttert.
Ich sehe es auch nicht ein für eine 200 g Dose 4 Euro zu bezahlen. Ganz egal wie gut das Futter ist, das ist mir definitiv auch zu teuer!!!!
Ich bin selber Azubi und kann mir sowas einfach nicht leisten.
Glaub mir da verstehe ich dich voll und ganz.

Als ich jedoch erfahren habe was in Felix und Co wirklich drin ist, ist mir schlecht geworden.
Dass Zucker und Getreide für eine Katze nicht gut sein können war auch mir klar.
Und von Wegen Fleisch:
Da ist der letzte Mist drin. Das ist noch nicht mal Fleisch...

Ich habe daher nach einem guten Futter gesucht das möglichst viel Fleischanteil besitzt, dabei aber nicht zu überteuert ist.
Tja und was dann kam Überraschte mich wirklich total.
Seit ich nun Animonda Carny, Grau, Granatpet... füttere komme ich sogar günstiger weg als vorher.
Meine Katze frisst so gut wie nur Nassfutter.
Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr einen 2,5 kg Beutel Trockenfutter von Orijen herumstehen (ca. 24 Euro).
Davon bekommt mein kleiner vll zwei mal die Woche jeweils einmal täglich eine Hand voll die komplett sättigt. Bei Felix musste ich den Napf voll machen damit er überhaupt satt wurde. Zudem hat er es überhaupt nicht vertragen und immer wieder ausgek... aber das ist eine andere geschichte...

An Nassfutter bezahle ich im Monat 20 - max. 30 Euro.
Wie du siehst ist das hochwertige Futter gar nicht so teuer, da du viel weniger verbrauchst.

Eine Alternative ist zu dem das Nassfutter Lux aus dem Aldi.
Da kostet eine 400 g Dose 49cent.
Klar es ist nicht mit dem ganz hochwertigen futter zu vergleichen, aber auf jeden fall besser als Felix und co. da kein Zucker und kein Getreide drin ist.
Ich finde so etwas ist doch schon mal ein guter Anfang.
Es muss ja nicht sein dass jeder ein Vermögen für seine Katze ausgibt.
Nur weil man sich keine 200 g Dosen für 4 Euro leisten kann heißt das ja nicht dass man sein Tier nicht liebt!!!

Keine Sorge, ich will hier auch niemanden bekehren.
Ich möchte damit nur sagen dass man nicht unbedingt das teuerste vom teuersten kaufen muss, jedoch schadet es keinem sich einfach mal zu informieren.

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es auch (wenigstens beim Nassfutter) günstige Alternativen die sich jeder leisten kann.

Einzig und allein Trockenfutter wird man wohl nirgends zum Discounterpreis erhalten.
Jedoch ist der Verbrauch von Hochwertigem mind. zu 50 % geringer was das ganze wieder ausgleicht.

Gruß Angel

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #75
@ ToxicAngel

Also ich setze mich da nun mal dran und rechne mir das aus :D
Aber ich habe grad gesehen das in den Felix 400g drin sind und 59 ct kosten also rechnen weil so würd ich wieder zu dem Felix zurückgreifen :D aber ich bin ja offen für alles und werde morgen mal eine Dose vom Aldi holen und dann meine Katzen entscheiden lassen :D

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #76
@OceanSoul: danke für den Link :-D

Ich habe mich ja hier angemeldet, um schlauer zu werden. Von daher bin ich gegen gute Informationen nicht resistent :mrgreen:

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #77
Also ich hab mir das mal ausgerechnet

Felix 400g Dose

Brauche davon eine Dose am Tag für beide Katzen
Das wären im Jahr dann 198, 24 €

Lux 415g Dose ( wenn die Grammangabe denn Stimmt, hab ich im Internet gelesen)

Würde davon auch eine Dose am Tag für beide Katzen brauchen
Das wären im Jahr dann 164,64 €

Also würde ich im Jahr 33,60 € sparen und das nur an Nassfutter ich bin überrascht. Nun haben wir ja noch Felix zu Hause aber sobald das leer ist werde ich mal das Lux probieren. Wird zwar für Mama blöd weil sie das Felix immer vonner Arbeit mitbringen konnte aber na ja :D

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #78
@ Stefie18

Na, da siehst mal ^^
Und das Lux ist den Preis wirklich super :)

Du musst nur mal schaun, welche Sorten davon gut sind! Ich glaub nämlich, dass das nur ne bestimmte Dose sind. Gib mal das Futter in der Suchfunktion ein!

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #79
@ OceanSoul

Ja das werd ich mal machen :D Welches Trockenfutter füttert ihr denn? Mal gucken ob ich da auch sparen kann :D Das klingt grad irgendwie so als wenn mir meine Katzen nichts wert wären :D

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #80
@OceanSoul

...ich habe hier zum Beispiel das erste Mal gelesen, dass Katzen am besten gar kein Trockenfutter bekommen sollten.

Bitte?!

Was ist denn da drin? Gift? Kann ja nicht mehr oder weniger schädlich sein wie im Billigfutter.

Leute, bringt mich nicht so durcheinander, ich hab jetzt Trockenfutter zuhause, das schmeisse ich nicht weg. Das wird mir langsam alles zu teuer...

Ich musste gerade ein wenig schmunzeln ;-) Schädlich oder nicht schädlich, ist halt immer so die Sache. Ich finde es einfach absolut nicht natürlich Trockenfutter zu füttern und für die Zähne bringt es auch nichts. Naja, auch meine fahren voll drauf ab :roll:
Hier gibt es als Kompromiss also abends für beide ein paar Bröckchen als Betthupferl ;-) (so ca. 5g für beide zusammen)

Zu den Kosten: Ich hab mich auch schon vor der Anschaffung total verrückt gemacht und wie wild gerechnet. Habe wer weiß wieviel Futter eingekauft und von der Züchterin noch ewig viel mitbekommen (Das Trockenfutter steht zum größten Teil noch im Schrank).
Lux, Animonda und Co. halte ich für durchaus bezahlbar und vom Inhalt her auch ok.

Meine werden nun voll gebarft und das ist die wirklich günstigste Methode seine Fellchen zu ernähren. Noch dazu weiß man, was drin ist im Futter und kann das ganz genau auf seine Miezen anpassen. Ich bezahle für zwei Katzen knapp 1€ pro Tag, macht also ca. 30€ im Monat und ich habe wirklich ein super Futter...

Früher war alles anders ;-) Früher gab es auch bei Katzen, so schlimm das auch klingt, die natürliche Selektion, da ist man mit kranken Tieren nicht zum Tierarzt gegangen etc.
Leider sind die Felle heute schon arg überzüchtet und nur die wenigsten haben ihr Leben lang keine Last mit irgendwelchen chronischen Erkrankungen...

Thema:

Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht

Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht - Ähnliche Themen

Billigfutter besser als teures?: Hallo, Ich bin ziemlich ratlos. Gerne möchte ich meine 2-jährige kastrierte EKH Katze (Wohnungskatze) auf hochwertiges Futter umstellen. Das...
Richtig füttern: Hallo zusammen. ich habe schon seit ich klein bin Katzen, aber nie haben sich meine Eltern oder später ich Gedanken über die...
Nachsichtig oder übertrieben?: Hallo zusammen, Ich hinterfrage im Moment so ein bisschen die Futterfrage. Und jetzt frage ich mich ob ich in der Vergangenheit zu nachlässig war...
Qualität Nassfutter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage an euch :) und zwar versuche ich momentan das Futter bei meinem Kater umzustellen, auf...
Gutes Supermarktfutter?: Moin zusammen, ich habs zum Glück inzwischen geschafft, Cakes vom TroFu wegzubringen, und zwar bevor Queenie kam, damit sie es gleich gar nicht...
Oben Unten