Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht

Diskutiere Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Dadurch, dass ich die Erfahrung gemacht hab, dass das Futter in der Dose in meinem Schrank recht kühl bleibt und wir momentan zwei 400g Dosen bzw...
  • Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #41
Dadurch, dass ich die Erfahrung gemacht hab, dass das Futter in der Dose in meinem Schrank recht kühl bleibt und wir momentan zwei 400g Dosen bzw. eine 800g Dose pro Tag brauchen, stell ich es nicht in Kühlschrank. (Aber eben mit Dosendeckel)
Außer es wäre Abends noch etwas in der Dose, das kommt dann bis zum nächsten morgen in den Kühlschrank und kommt dann für nicht einmal eine Minute in die Mikrowelle :D

Ich weiß nicht so recht, ob die Dosen vielleicht eher helfen, den Geschmack beizubehalten, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es meine Mäuse eher fressen (es richt auch noch genau gleich), wenn ich es in der Dose lass und nicht umfüll.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #42
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Hersteller nicht dasselbe Futter auch in kleinen Portionen verkaufen.
Warum gibt es da solche Unterschiede?
Ich muss sagen, dieses ganze Sortenangebot mit all den verschiedenen Zusammensetzungen macht mich total banane :roll:

Da ja der Organismus der Katze auf Mäuse ausgelegt ist, scheint es nur eine Lösung zu geben:

Terrarium kaufen und Mäuse züchten.

(Was im Umkehrschluss bedeuten würde, man müsste Freigänger eigentlich gar nicht zufüttern, damit sie sich draussen ihre Optimalnahrung selber fangen....):?

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Mann mann mann...

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #43
Na ja, diese unterschiede in den Dosen hab ich nur bei dem billigen Futter bisher feststellen können.
Bei dem Futter, welches ich fütter, ist es egal, ob ich eine 200g, 400g oder 800g Dose kauf.

Der einzige Unterschied besteht im Preis. 800g Dosen sind teilweise viel günstiger.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #44
Leider. Da ist es dann wie bei den Lebensmitteln: wer wenig braucht, muss mehr bezahlen...

Welches Futter fütterst du nochmal?

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #45
- Animonda Carny (falls du das testen möchtest, kannst du einfach animonda direkt anschreiben..hab damals ein riesen Testpaket nur mit Nassfutter- Dosen bekommen),
- MAC's
- Grau (da würde ich aber auch eher mal ein kleines Mischpaket bestellen, meine mögen davon auch nur zwei Sorten)

Und sobald die zwei Tiger aus der Pubertät wieder raus sind und mir nicht mehr alle Haare vom Kopf fressen:

Catz finefood (das lieben meine zwei)

Was wir mal testen werden ist auf jeden Fall GranataPet

Real Nature mögen meine auch sehr sehr gern :)

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #46
Oha, da habt ihr ja eine respektable Auswahl!

Ist es so, dass Katzen auch die Abwechslung brauchen? Die meisten Leute bleiben ja bei einem Hersteller, wenn die Katze das Futter gerne frisst und gut verträgt.

Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr mehrere Futtersorten von verschiedenen Herstellern füttert?

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #47
@ Blondloewe:
Ich verfüttere meinem kleinen auch 400 g Dosen.
Die stelle ich einfach mit Deckel (gibt es bei Fressnapf und Co) in den Kühlschrank.
Wenn ich das Futter dann in den Napf getan habe warte ich entweder so lange bis es Zimmertemperatur hat oder mische es mit etwas warmen Wasser.
Kalt würde ich es jetzt auch nicht unbedingt geben.

@ Ocean Soul:
Ich habe bereits versucht ihr das Orijen etwas schmackhaft zu machen.
Wenn meiner Trockenfutter bekommt dann nämlich das.
Ich füttere es aber trotzdem sehr selten.

Ich habe meiner Mum einfach eine Probe davon zugeschickt, leider hat sie aber gemeint dass ihr das Futter zu teuer ist.
Sie hat ja zwei Katzen und ist deshalb der Meinung dass sich das dann nicht richtig portionieren lässt.
Dann frisst der eine alles und der andere bekommt nichts ab..
Ich finde das schwachsinnig, denn mein Kater hat auch nicht 24 Std. am Tag Futter zur Verfügung.
(Ich denke bei Orijen, Grau, Animonda und Co. würde er dann irgendwann auch einer rollenden Futterkugel gleichen :mrgreen:)
Er bekommt zwei mal am Tag, was ihm gut reicht.
Sie versteht einfach nicht dass das teure/hochwertige Futter die Katze mehr sättigt und der Verbrauch dadurch geringer wird.

Naja aber vielleicht kann ich sie wenigstens dazu überreden halbwegs ordentliches Nassfutter OHNE Zucker zu geben.

Ich habe einfach gehofft dass das Saphir vll wenigstens etwas besser ist als Whiskas oder Felix.
Leider scheint das hier ja kaum einen Unterschied zu machen.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #48
Ich habe eine zeitlang das Futter von "bestes-futter.de" gefüttert und bin mit einem 13,5 kg Sack bei zwei Katzen,fast 1/2 Jahr hin gekommen. Und meine bekamen damals kaum Nassfutter dazu.
Wenn sie das noch teuer findet, 42 Euro für 6 Monate, na dann gute Nacht......

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #49
Ich habe ja mal Macs bestellt um es zu Testen. Heute morgen habe ich es meinen Katzen gegeben...na ja, also leer gemacht haben Sie es nicht, aber wenigstens haben Sie überhaupt etwas davon Probiert.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #50
@Paule
Ja, also ich find auch, dass der Preis auf jeden Fall drin sein muss

@ToxicAngel
Warum möchte sie denn überhaupt Trockenfutter füttern?
Gabs dazu schon eine Erklärung? (Wenn ja, hab ichs vielleicht überlesen, sorry)

@Blondloewe
Deshalb füttere ich unterschiedliche Hersteller:
1. Kein Fertigfutter ist so ausgelegt, dass es auf Dauer alle wichtigen Nährstoffe abdeckt
2. Sollte ein Hersteller die Rezeptur ändern und es meinen Mäusen nicht mehr schmecken, habe ich sofort Futter in der Hinterhand, welches sie trotzdem mögen und gewohnt sind
3. Ich glaube, dass man die Mäkelei dadurch etwas ins positive beeinflussen kann

Natürlich bekommen meine zwei nicht jeden Tag ein anderes Futter :D
Wir füttern immer etwa so 1-1,5 Wochen den gleichen Hersteller und wechseln dann!
Oder falls mal was im Angebot ist, gibts auch mal was länger^^

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #51
Das ist es ja eben was sie nicht einsehen/verstehen will.
Meiner Kater bekommt Orijen.
Gut ich gebe nicht viel Trockenfutter. - Vielleicht 1-2 mal die Woche einmal tägl.
Aber mein 2,5 kg Sack hält wirklich schon eine Ewigkeit.
Ich habe ihr auch gesagt dass das Futter gar nicht soooo teuer ist weil es ja länger hält.
Sie kommt mir dann aber immer damit dass sie zwei Katzen hat die ja mehr verbrauchen.

Wenn man Whiskas füttert müssen die Mietzen vielleicht wirklich fast 24 Std. am Tag fressen damit sie satt werden, bei Orijen jedoch nicht.
Aber das will sie nicht begreifen.

Ich kann sie ja nicht dazu zwingen, deshalb habe ich mir gedacht versuche ich dass sie wenigstens Lux statt Felix füttert.

Ich habe gehofft dass es (genauso wie das Lux Nassfutter) vielleicht auch ein billiges Trockenfutter vom Discounter gibt das wenigstens halbwegs gut oder zumindest besser als Whiskas oder Felix ist.

@ Ocean Soul:
Gute Frage. Ich hab ihr auch schon mal gesagt dass es nicht gut ist und die Geschichte mit der Zahnsäuberung durch Trockenfutter ein Märchen ist.
Ich glaube sie ist der Meinung ist dass ewiges Nassfutter geben zu teuer ist oder dass die Zähne der Katzen iwann ausfallen wenn sie nie kauen...

Ich glaube sie weis einfach nicht dass Trockenfutter sogar gesundheitlich sehr schädlich sein kann. Schließlich schreiben ja alle Hersteller auf die Packung wie gut das Produkt für das jeweilige Tier ist, ganz egal ob das nun stimmt oder nicht.

Ich habs ihr zwar schon mal gesagt aber ich glaube sie kauft mir das nicht ab.
Da kommt dann immer: "Den beiden geht es doch prächtig".
Jahaaaaaa, noch vielleicht...

Klar, ich denke es gibt bestimmt auch Katzen die trotz billig Trockenfutter und Nassfutter steinalt werden...
Seit ich aber weis was da wirklich drin steckt würde ich es nie mehr geben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #52
@hope2010
Was hast du denn vorher gefüttert?
Viele Katzen mögen höherwertiges Futter erst mal nicht soo, da die Zusatzstoffe/Lockstoffe und der ganze andere Quatsch wegfällt. Oder es war die falsche Sorte.
Wenn ich meinen zweien hier mit Kaninchen ankomm, werd ich gesteinigt. :D

@ToxicAngel
Kauf doch deiner mum mal einen 2,5kg Sack (gibts da auch kleinere Ausführungen? - Ich kenn mich da nich so aus) und sie soll es mit dem Whiskas vergleichen.
Schön aufschreiben, wie viel sie beiden zusammen am Tag gibt..von beiden Sorten..
(Es gibt doch diese Messbecherchen für das Trockenfutter)

Und warum nochmals nur Trockenfutter? :)

Ach ja, als Schocktherapie könnt ich ihr das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen. Allerdings war ich danach auch froh, selbst Vegetarier zu sein..es geht eben nicht nur um Futter, sondern auch um das, was beim Menschen auf dem Tisch landet.
Aber um von Whiskas, Felix, Hill's, RC usw. abzukommen, hilft es alle mal :D

Auf jeden Fall haben wir mit Lux schon mal einen guten Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt sollte sie nur noch komplett auf das Trockenfutter verzichten.. ;-)

EDIT: Ok, du warst schneller^^
Schade, dass sie in dem Punkt gar nicht mit sich reden lässt.
Vielleicht kannst du ihr ja mal ein paar Seiten aus dem Forum/Internet ausdrucken und ihr in aller Ruhe zu lesen geben. Vielleicht macht sie sich dann mal ihre Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #53
Ich werds auf jeden Fall mal versuchen dass sie das Lux füttert (was sogar billiger als Whiskas ist) und dafür dann beim Trockenfutter auf ein hochwertigeres greift.
Oder noch besser: es einfach ganz weglässt.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #54
  • Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #55
Das hört sich wirklich gut an.
Da bestelle ich ihr einfach mal einen 2 kg sack.

Ich finde das liest sich nur immer so teuer.
2 kg für 10 Euro...
aber wenn man dagegen das whiskas nimmt, da kosten 750 g auch 3,... euro.
Also auch nicht viel günstiger.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #56
Meine Katzen bekommen Nassfutter von Felix und Trockenfutter von Kitekat und Leckerlis von Edel Cat das gibt es beim Aldi...was anderes fressen meine Katzen nicht

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #57
@Stefie18

Na ja, würde ich jedes mal kampflos aufgeben, wenn Bounty mal wieder meint, ein Futter würde aufeinmal doch nicht mehr ihren Ansprüchen genügen, dann wär ich wahrscheinlich auch so weit.

Aber mal ganz ehrlich.. Wir haben die Verantwortung für diese Tierchen, da sie nur das bekommen, was wir ihnen bieten. Und eine verantwortungsbewusste Haltung sollte eben auch dazu führen, sich mit dem Thema Futter besser auseinander zu setzen.

Whiskas, Felix und wie sie alle heißen..meine Güte, ich sehs gar nicht ein, mein hart verdientes Geld diesen Konzernen in den Rachen zu werfen, für das, dass sie meine Tiere krank machen.

Lebst du nur von McDoof usw.? Nein?-Warum nicht?
Diese Frage sollte man sich im Bezug auf das Futter für unsere Vierbeiner auch mal stellen und nicht nur der Werbung vertrauen.
Ziemlich traurig ist nur, dass wir uns es selbst aussuchen können..deine Fellpopos können das nicht.
Sie müssen sich in diesem Fall (leider) auf dich verlassen.

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #58
Ja aber ich denke es ist auch jeden selbst überlassen was er seinen Katzen gibt oder nicht? Es gibt auch Leute die sich eben das teure Futter nicht leisten können und meine Katzen sind beide gesund und top fit und die kriegen das schon seit dem sie Nassfutter fressen und ich seh es nicht ein das ich weiß was ich wie viel Geld für Futter ausgebe was meine Katzen nicht fressen. Und glaub mir ich hab schon so einiges ausprobiert bloß wenn meine beiden anfangen davon zu erbrechen geb ich denen lieber das "Billigfutter". Und ich hab leider nur 50 euro im Monat zur Verfügung da ich halt noch zur Schule gehe.

Also zu deinem die tierchen müssen sich in dem fall (leider) auf dich verlassen kann ich nur sagen mein ganzen Geld geht für meine beiden süßen drauf weil ich die beiden über alles liebe. ich musste 12 jahre ohne meine lieblinge leben und damals haben die Katzen das bekommen was die Menschen gegessen haben und sind se dran gestorben? Nein...Mamas Katze ist 20 Jahre geworden und die hat auch nur das bekommen was Mama gegessen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #59
Du hast 50 Euro im Monat? :D

Meine fressen momentan 800g am Tag hochwertiges Nassfutter (wir sind in der Pubertät) und brauchen grad mal 60 Euro!!
Zwei Katzen, die ausgewachsen sind, fressen im Schnitt 200g/Katze. Das heißt, du wärst bei 30 Euro für eine gesunde Ernährung bei zwei Katzen!

Was fressen sie von Felix??! - locker das doppelte!

ich bin Studentin, habe einen eigenen Haushalt - deshalb ist das Thema "Geld" für mich keine Ausrede.
Ich bin selbst chronisch pleite.. Deshalb hochwertiges Futter: Ich SPARE!

Ach ja, Katzen, die kein hochwertiges Futter gewohnt sind, müssen langsam umgestellt werden.
Klar vertragen sie es am Anfang eher schlechter!

Übrigens: Ich verurteile hier niemanden... Es ist einfach nur so, dass jeder wohl glaubt, mit billigfutter sparen zu können.. das ist einfach nicht so!
Jede Katze kann umgestellt werden..eben langsam...

• Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht Beitrag #60
@Stefie18: ich kann dich voll verstehen.

Ich muss auch so langsam etwas schmunzeln.

Ich denke manchmal an Omas Zeiten zurück. Was gab es da an Katzenfutter auf dem Markt? Nix.

Die Katze fing sich ihr Essen selber, ansonsten gab es einen kuscheligen Platz am Ofen und ein Schälchen Milch (wovon auch keine gestorben ist)

Manchmal denke ich, heutzutage wissen wir einfach zuviel. Und vielleicht sind die Katzen auch empfindlicher geworden als früher.

Vieles gaukelt uns die Industrie vor. Was die Katzen angeblich alles brauchen, weil sie sonst qualvoll sterben...bla bla bla :roll:

Nur eines steht fest: damals, als es nichts gab, gab es auch nix minderwertiges oder schädliches.

Aber dieses: hier ein Fütterchen, da eine Paste, hier noch ein Pulver und dann noch Tabletten, das halte ich schlicht und einfach für übertrieben und eine unnötige Panikmache.

MEINE Meinung. Bitte nicht in der Luft zerreissen jetzt...:mrgreen:

Thema:

Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht

Gutes Billigfutter (Nass/Trocken) gesucht - Ähnliche Themen

Billigfutter besser als teures?: Hallo, Ich bin ziemlich ratlos. Gerne möchte ich meine 2-jährige kastrierte EKH Katze (Wohnungskatze) auf hochwertiges Futter umstellen. Das...
Richtig füttern: Hallo zusammen. ich habe schon seit ich klein bin Katzen, aber nie haben sich meine Eltern oder später ich Gedanken über die...
Nachsichtig oder übertrieben?: Hallo zusammen, Ich hinterfrage im Moment so ein bisschen die Futterfrage. Und jetzt frage ich mich ob ich in der Vergangenheit zu nachlässig war...
Qualität Nassfutter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage an euch :) und zwar versuche ich momentan das Futter bei meinem Kater umzustellen, auf...
Gutes Supermarktfutter?: Moin zusammen, ich habs zum Glück inzwischen geschafft, Cakes vom TroFu wegzubringen, und zwar bevor Queenie kam, damit sie es gleich gar nicht...
Oben Unten