Bitte helft uns!

Diskutiere Bitte helft uns! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Und der Anfang war ja - wie du schon sagst - alles andere als einfach. Neue Umgebung, fremde Riesen, viele neugierige fremde Katzen, krank...
  • Bitte helft uns! Beitrag #401
Und der Anfang war ja - wie du schon sagst - alles andere als einfach. Neue Umgebung, fremde Riesen, viele neugierige fremde Katzen, krank, Tierklinik, jeden Tag wird man gepackt und muss Tabletten nehmen - da wäre jede Katze und auch jeder Mensch erstmal ziemlich überfordert.
Wenn jetzt allmählich etwas Ruhe einkehrt, wird Leo sicher von Tag zu Tag mit der neuen Situation vertrauter und auch entspannter.
Ich bin da sehr optimistisch :smile: Ihr macht das schon! LG besonders an das kleine Löwenherz

• Bitte helft uns! Beitrag #402
Liebe Simone.
Es ist ganz toll wie du dich um die kleine Leo bemühst. Ich glaube bestimmt dass alles gut wird.
Wie du schon sagst, sie muß sich an so viel Neues gewöhnenund das braucht seine Zeit. Leo spührt
auf jeden Fall,dass du sie liebst.

Liebe Grüße Kathi.

• Bitte helft uns! Beitrag #403
Danke indy, corinna und Andrea! Ich hoffe inständig, das ich sie wieder hinbekomme! Die Leo-Daumen sind auf jeden Fall gut angelegt! Das Mäuschen hat es, wie viele andere auch, verdient!

Toxoplasmose, die lange Zeit unbehandelt blieb ist aber immer schlechter zu behandeln...genauso wie Staphylokokken......*ganzdollschluck*

Ja wir schauen erstmal.....es kann nicht schlimmer werden, nur besser!!!
*Knuddeldrück*

• Bitte helft uns! Beitrag #404
Ich habe mir über das was du geschrieben hast Gedanken gemacht und kam zu folgendem Ergebnis: Wie würdest du dich fühlen, wenn du aus deinem dir vertrautem Heim weggebracht wirst in ein neues Heim, mit neuen 'Riesen' (die nur mexikanisch sprechen und du kennst die Sprache nicht), neuen Gerüchen und viele deiner Rasse, die du nicht kennst, sie aber sehr interessiert sind und an dir schnüffeln wollen. Ich würde mich sehr unsicher fühlen.
Dann, nach 7 Tagen in diesem Haus geht es dir schlecht und die Risen fahren dich in einen Korb wo auch immer hin. Es wird beruhigend auf dich in mexikanisch eingeredet, du hast trotzdem Angst was mit dir passiert. Dann bleibst du 5 Tage in einer TK (bzw. einen neuen Ort und weißt nicht was los ist, außer, das es dir langsam etwas besser geht).
Danach kommst du zurück zu den mexikanisch sprechenden Riesen mit den neuen Gerüchen und den vielen Artgenossen, die du immer noch nicht kennst. Und jetzt bekommst du jeden Morgen und jeden Abend eine Tablette eingeflößt, die du nicht willst und auch wieder nicht verstehst, warum du sie nehmen sollst.

WIE würdest du dich fühlen Tinchen? Leo ist eine ganz Wackere. Nur ihre Ängste kann ich sehr gut verstehen und versuche ihr Vertrauen aufzubauen, trotz der Medis, die sie jeden Tag 2x bekommen muss. Nur den von mir zitierten Satz von dir: ist dir das echt neu?

@indy, @contadina und Andrea, ich denke wirklich es geht bergauf. Langsam gewöhnt sie sich an die Tab-Eingabe, aber sie ist auch ein kleiner Sturkopf. Knuddeln bitte nur wenn es ihr gefällt. Ich bin sehr zuversichtlich, sehne aber den Tag herbei wo ich schreiben kann: SIE IST GEHEILT! Das ist mein Ziel und ich hoffe das ich das erreiche.

das meinte ich ja, scheinbar haben wir ihr als absolut vertraute menschen immer sehr viel sicherheit geben können.
aber du bist doch auf einem guten weg, es wird doch.
und nein, bei uns war nie direkt ängstlich, bis aufs autofahren. fremde fand sie immer toll (allerdings ja in unsrem beisein und im vertrauten zuhause).
klar würde ich mich auch so fühlen, vor allem bin ich generell eher zurückhaltend, da kenne ich das sehr gut. viele fremde menschen und keinen zu kennen, ist für mich nicht gerade angenehm.
die situation ist ja auch nicht gerade prädestiniert für einen flotten vertrauensaufbau, TK, Medis, neue menschen, jede menge neugierige fremde miezen.
aber ihr werdet es hinbekommen und ich drücke alle daumen, dass bald dein wunsch in erfüllung geht.

• Bitte helft uns! Beitrag #405
Danke für eure aufmunternden Worte und die Daumen für Leoherz. Ich bin eigentlich auch zuversichtlich, dass sie sich bald ganz zu Hause fühlt.

Eben habe ich nochmal mit der TK telefoniert, da sie ja jetzt schon fast 1,5 Wochen AB bekommt und bei den Pupillen noch so gar keine Besserung eingetreten ist. Meine Sorge war, dass es ja auch noch was anderes sein könnte.

Die TK sagte, dass es normal wäre und sie wird wahrscheinlich noch länger AB brauchen als die 3 Wochen. Der Referenz-Titer liegt bei < 1:32 und Leo hat einen Titer von 1:1.024 :shock:. Das er hoch war wusste ich, aber das die Differenz zum Ref.-Wert so groß ist wusste ich nicht. Bactisel zum Darmaufbau kann ich geben, ist bei dem AB aber nicht nötig.
Um den 17.01. wird nochmal ein Toxoplasmosetest gemacht um zu schauen, inwieweit der Titer gesunken ist.

• Bitte helft uns! Beitrag #406
Simone, ich drücke einmal Dich und einmal die Daumen für die tapfere Maus!

• Bitte helft uns! Beitrag #407
Danke Petra *zurückdrück*.

Leo will mir doch echt meine Grenzen aufzeigen, diese intelligente Katze. Selten so eine Herausforderung mit der Pilleingabe bei einer zahmen Katze gehabt.
Nachdem ich von der TK weiß, das Leo längere Wochen wohl AB bekommen muss, bin ich zum Fressnapf um mich mit weichen Leckerlis einzudecken um die Tabs darin zu verstecken. Gestern hatte ich in Hühnerbruststückchen eine kleine Tasche eingeschnitten und die Tabs (noch kleiner gemacht als üblich) darin versteckt. Natürlich darauf achtend, das in der Einfüllöffnung auch nur ja keine Spurenelemente vom Medi haften bleiben. Madamchen hat drumrum gefressen und das Mittelteil mit der Tab blieb übrig und alle Aufforderungen weiter zu fressen hat sie schlichtweg frech ignoriert. Also wieder Mäulchen auf, Tab rein...warten, warten, Mäulchen auf um zu schauen ob die Tab auch wirklich weg ist...nein natürlich nicht. Sie schiebt sich die dann in die Backenseite, egal wie tief ich die Tab in den Rachen werfe, sie bekommt sie da wieder raus, es ist wirklich unbegreiflich wie sie das schafft. Wenn ich dann nicht nachschauen würde, würde sie die ausspucken. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt.

Ich also nach Fressnapf. Jede Leckerlitüte angeknetet um zu schauen ob die Leckerlis auch weich genug sind um eine Tab darin zu verstecken. Bewaffnet mit 6 superteuren 50 g Tüten und voller Hoffnung bin ich nach Hause. Ja glaubt ihr, dass Leo sich veräppeln lässt? Nein, natürlich nicht. Sie wusste genau was ich wollte. Selbst die unbestückten Leckerlis hat sie schon nicht genommen. Dabei habe ich extra darauf geachtet, dass ich auch was mit Käse habe - nix, nada, nijente.

Wieder Mäulchen auf, Tab rein, 4 mal wieder rausgespukt (das es sowas von Zungenakrobatik gibt hätte ich nie vermutet) - schlussendlich habe ich gewonnen, aber mit welchem Aufwand. Morgen gehts mit Spritze. Im Speichel löst sich die Tab sehr schnell, in Wasser dauert es ewig. Also vorher alles schön vorbereiten. Ich habe nämlich festgestellt, dass sie sich gut ins Mäulchen spritzen lässt. Habs mit Wasser versucht, damit sie schluckt und die Tab schneller runtergeht (ich brauche nicht zu erwähnen, dass sie das Wasser bereitwillig genommen hat, die Tab aber immer noch im Mäulchen war).

Was eine Katze. Das ist Leo mit dem Löwenherz ... und einem Sturkopf der seines gleichen sucht :).

• Bitte helft uns! Beitrag #408
Kannst du die Tablette auflösen in Wasser?
Dann in eine Spritze aufziehen und *hinein*.

• Bitte helft uns! Beitrag #409
Jepp Andrea, das ist mein Plan für morgen früh. Die Tab löst sich nur langsam in Wasser auf, also wird es vorbereitet.

• Bitte helft uns! Beitrag #410
*lautlach* ... also Simone, wenn meine Dickie nicht schon ein Sternchen wäre, würde ich glatt zu Dir kommen und nachsehen, ob sie bei Dir eingezogen ist

• Bitte helft uns! Beitrag #411
Nu muss ich aber doch mal lachen: Kopfkino :razz:
Und WIE du das auch schreibst, Simone. Könnte n Buch draus werden ;-) Herrlich!!!!

Hast es mal versucht, die Tab gaaaanz klein zu bröseln?
Ich hatte gute Erfolge mit dem zerdrücken, und ab in die Soße oder Gelee vom Nassfutter. Aber wie gesagt, erst ne Teelöffelmenge, sodass ich sicher war, die Tab wurde mit aufgenommen.
Oder die zerbröselte, RICHITG zerdrückte Tab mit Maltpaste vermusen?

Oh man, echt irre wie die kleine dich versucht auszutricksen.

Weiterhin gutes Gelingen
und allerbeste Grüße

tigon mit Lucy

• Bitte helft uns! Beitrag #412
*lautlach* ... also Simone, wenn meine Dickie nicht schon ein Sternchen wäre, würde ich glatt zu Dir kommen und nachsehen, ob sie bei Dir eingezogen ist

Dickie hat mir dann wohl ihren Ableger geschickt :lol:.

Ja Lucy, die ist super intelligent. Austricksen ist nicht. Deswegen danke für deinen Tipp, aber kleinbröseln und in Paste verstecken wird bei ihr wohl nicht funktionieren. Dafür ist Madamchen zu schlau. Das blöde ist, das es immer die selber Uhrzeit ist und auch sein muss (jede 12 Stunden - also gegen halb 7 Uhr). Das hat sie natürlich schon raus. Vorher lässt man sich knubbeln und schmeist sich wohlig auf die Seite, aber ohweh es ist Tablettenzeit, da wird abgehauen.

Im übrigen zeigt sie die letzen beiden Tage Interesse für den Garten. Sie sitzt vermehrt am Küchenfenster und schaut durch die Terassentür. Gefällt mir gar nicht. Ihr kann ja nichts im Garten passieren, aber solange sie Tabs bekommt, soll sie drin bleiben. Zumindest macht sie noch keine Anstalten durch die Klappe zu gehen. Wir halten das aber sehr im Auge!

• Bitte helft uns! Beitrag #413
Hallo Simone,
kurz zur Info: Lucy ist meine Katze :razz:

Und das zerbröseln geht supergut indem du einen Eierlöffel (Teel. hab ich nicht genommen, wg Metall an Tab?) nimmst, mit dem Zeigefinger oder Daumen in die Wölbung, damit er nicht abbricht und dann so die Tab auf einem Stück Papier ordentlich zerdrücken. Mit einem Mörser macht man nix anderes, aber den hab ich ja nicht.
Du kannst so die Tab ziemlich gut "zerstäuben" und unter das Futter jubeln. Oder eben mit Maltpaste vor dem eigentlichen Füttern "eintrichtern".

Viel Glück und schlaft nachher gut

VlG
tigon mit Lucy

• Bitte helft uns! Beitrag #414
Pfft, und ich dachte immer die Katze steht an erster Front ;-). T'schuldige tigon.

Das Problem mit dem Gebrösel ist der Geschmack bzw. eher der Geruch. Katzen haben viel weniger Geschmacksnerven als Hunde und Menschen. Bei Katzen geht es wohl eher über den Geruch. Und da vermute ich das Problem. Versuchen kann ich es, wenn es morgen mit der Spritze nicht klappt.

Leberwurst, Multivitaminpaste etc. habe ich alles hier.

Upps, seh ich gerade, ich habe mich auch an erster Stelle gesetzt, was ein Affront.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft uns! Beitrag #415
:razz:

Guten Morgen, Simone
Na? Wie hat es diesmal geklappt?

Ich hab da aber auch kurz eine Frage: Du kennst dich doch sicherlich mit "frischen" Kastraten aus?
Meine Lucy fängt nämlich (3 Monate nach der Kastra) an, dass sie mehr "Kohldampf" schiebt.
Eben gefressen, quakt sie mich an, sie will mehr haben.
Kann es sein, dass nun die Hormone umschlagen?
Aber mehr geben? Sie soll ja wegen ihrer HCM nicht unbedingt an Gewicht zulegen, hm.
Derzeit füttere ich Nassfutter (Querbeet von Miamor, Animonda auch mal von P..y oder A..di, immer nur die Schälchen oder Quetschtüten, je insgesamt 100gr am Tag und abends ca 20gr Trockenfutter) mit denen sie bisher gut klar kam.
Aber grundsätzlich frisst sie besser (ALLE Sorten) seit sie die Herztabs bekommt. Vorher war sie eher mäkelig.

Öh, uns geht es ja auch nicht anders wenn unsere Hormone verrückt spielen, oder?
Aber erklär das mal einer Katze ;-)

Lieben Gruß
tigon mit Lucy

• Bitte helft uns! Beitrag #416
Also das sie vermehrt nach der Kastra fressen, habe ich noch nicht festgestellt. Entweder waren sie vorher schon Staubsauger oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lucy durch die Kastra bedingt mehr fressen will. 100g Nassfutter und 20g Trockenfutter finde ich persönlich wenig. Ich habe gestern Abend mal durchgerechnet, wieviel meine im Durchschnitt fressen: etwas über 300g Nassfutter am Tag. Klar, der eine frisst mehr, der andere weniger. Bei mir bekommen alle soviel, wie sie wollen und brauchen. Sie haben hier auch genügend Auslauf und Bewegung.

Ich denke, dass es mit der Behandlung zusammenhängt. Ihr geht es mit den Herzmedis besser, also ist der Appetit auch größer.
Mit Herzerkrankungen kenn ich mich (zum Glück) noch nicht aus. Wie schwer ist sie denn? Ich würde testen wieviel sie fressen will um dann zu entscheiden ob sie wirklich futtermäßig gedrosselt werden muss oder nicht.

Falls du sie drosseln musst, kannst du ja auch mal zwischendurch Hühnerbrüstchen geben.

Edit: Spritze mit Wasser ist OK, Spritze mit Tab ist bähhhhh. Ich denke ich versuch meine Tablettenwurftechnik zu verbessern. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass sie auch die entsprechende Dosis an Medi bekommt, die sie braucht. Madamchen ist heute stinkig auf mich. Aber das gibt sich schon wieder. Bei den meisten Katzen, die ich über Wochen und Monate behandeln musste, hat sich ein besonderes Verhältnis zwischen uns aufgebaut. Ich hoffe, dass es mit Leo genauso wird.

OT: Habe deinen Thread gefunden. Was macht mein Bobby bei dir ;-). Also Bobby frisst soviel, wie er mag und nicht mehr - und hat dadurch abgenommen. Er bekam in seinem alten Zuhause nur Trockenfutter und hatte keine Bewegung und ist darüber extremst verfettet zu mir gekommen (neben Nierenproblemen). Er frisst Nassfutter und überfrisst sich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft uns! Beitrag #417
Bei der letzten Ultraschalluntersuchung wog sie 4 Kilo und mehr sollte sie nicht wiegen, sagt der Tierarzt. Er ist so ganz zufrieden mit ihr.
Denn mehr Gewicht= mehr Probleme.
Als ich sie bekam, kannte sie kaum Nassfutter. Ich hatte mich belesen und wirklich jeder sagt, dass Nassfutter besser als Trockenfutter ist. Also: hinein mit dem Nassfutter. Und am Anfang haben ihr die 1oogr völlig gereicht, da war sie auch echt super mäkelig. Aber seit kurzem, ja eigentlich seit die Herzmedis so gut anschlagen, frißt sie echt ALLES.
Grundsätzlich bin ich ja froh darüber, hab mich eben nur gewundert.
Aber wenn das im Zusammenhang steht und es ihr gut geht, belasse ich es so wie es ist. Sie verhungert ja nicht (weiss ich, aber sie glaubt es ;-))

.....Na siehste, auch wenn sie mault, Hauptsache die Medi ist drin....*freufreu

Hab mir gerade Deinen Bobby angesehen, hübscher Kerl!: Nur n kleiner Unterschied: Lucy ist Creme-lilac

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft uns! Beitrag #418
Du weißt am Besten was gut für deine Katze ist. Du machst das sicher richtig. Mit Ferndiagnosen tu ich mich eh schwer, meiner einer muss die Katz um sich haben, um zu merken was ist richtig und was nicht.

Von wegen Farbgebung: was ist Bobby denn, wenn deine Creme-lilac ist? Ich kenn mich da so gar nicht aus. Nehm halt nur auf, was dringend Hilfe benötigt und die Farben sind mir da egal. Wobei: Ich wollte immer eine Glückskatze haben. Hat sich erst ergeben, als Joy als Notruf zu mir kam. Tja, das hab ich jetzt davon - in der TK steht sogar in ihrer Akte: Kampfsau :lol:.

Leo liegt jetzt in dem großen Kratzbaum im Flur und hat sich wieder ordentlich durchpüngeln lassen. Ich sag ja, die kennt die Zeiten der Medieingabe genau. Jetzt weiß sie ihr blüht nichts, also ist für sie die Welt wieder rund und kugelt und schnurrt, was das Zeug hält....bis heute Abend um halb sieben.

• Bitte helft uns! Beitrag #419
Hallo Simone
schade das es nicht geklappt hat mit der Spritze.
Sonst hätte ich da noch nen tipp gehabt, lauwarmes Wasser nehmen-dann löst sich die Tablette schneller auf.

Wenn du den Geruch der Tab übertünchst mit Baldrian und Co?

Auch wenn Leo die Tab eingabe nicht wirklich mag, glaube ich doch, das sie merkt, das du ihr nur helfen willst.
Und das noch keine Wirkung zu sehen ist - kann es sein, das sie damit schon zu lang mit rumläuft? Das die Medi`s länger brauchen, bis sie anschlagen?
Ist bei uns ja auch so, wenn wir ne Grippe verschleppen brauchen die Medis ja auch länger.

Ich find es ist schon ein großer Fortschritt, das sie sich immer mehr in der Wohnung umsieht und das wird von Tag zu Tag besser. LG Andrea

• Bitte helft uns! Beitrag #420
Sicher liegt es daran, das sie zu lange unbehandelt blieb. Ich mein ein Titer von 1:1.024 (Ref. <1:32) spricht Bände.
Mit Lebewurst zu versuchen ist so der allerletzte Weg ihr die Tabs einigermaßen stressfrei geben zu können. Sie ist aber so eine vorsichtige Fresserin, das ich kaum glaube, das ich damit weiterkomme.

Urghs, Baldrian fressen die Katzen ja nicht, sondern schubbern sich nur daran. Ich mein ich ess ja auch kein Parfum oder Schampoo.

Thema:

Bitte helft uns!

Bitte helft uns! - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Neue Wohnung, neuer Garten, neue Katzen.: Hallo Ich habe nach langer Suche endlich eine Wohnung gefunden, in der ich und meine Katze Momo hinziehen können. Die Wohnung sieht toll aus...
Die N-Bande Nick, Neo und Noira: So Ihr Lieben, nun stellen wir uns hier auch mal bei den Neuen als Ankömmlinge vor ? Hallo, ich bin der Nick, als der Mutigere auch der...
Oben Unten