Wir erwarten unsere ersten Waldgeister!

Diskutiere Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Danke, Vanessa. :smile: Da Ginger sie nach wie vor selbst am Po putzen kann und ich leider keinerlei Bewegungen im Bauchi spüren kann, denke ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #41
Danke, Vanessa. :smile:

Da Ginger sie nach wie vor selbst am Po putzen kann und ich leider keinerlei Bewegungen im Bauchi spüren kann, denke ich, dass es doch eher 'nur' 2 - 3 Kitten bei ihr werden. :smile:

Also lasst uns mit 2 - 3 Kitten rechnen und sollten es am Ende dann doch mehr sein, dann freuen wir uns einfach. Ist besser, als wenn man mit mehr rechnet und am Ende wartet und wartet und es kommt nichts mehr. ;-)

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #42
Ich hab mal eine Frage, rein interessehalber… Kann man nicht vor der Geburt vom Tierarzt abklären lassen wie viele es werden? Ich stelle es mir sicherer vor, gerade wenn bei der Geburt etwas schief geht. Nicht das man denkt alle sind da, dabei kommt in Wirklichkeit das letzte einfach nicht raus…

Ansonsten wünsche ich Ginger alles alles Gute und hoffe für die Maus, dass es nicht all zu viele und zu große Brocken werden. Wo sie doch Erstlingsmama wird ist es mit einem kleinen Wurf bestimmt leichter für sie.

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #43
Ja, man kann die Katze ab der 7. Woche röntgen lassen (also ab der 7. Woche kann man das Knochengerüst der Kleinen erkennen auf dem Röntgenbild), aber das ist nicht wirklich gesund. Und außerdem ist der Besuch beim Tierarzt 1. immer mit Stress verbunden und 2. kann sich Mama-Katz' da einiges einfangen. Und was uns persönlich betrifft: Ginger verträgt das Autofahren nicht und mag sich äußerst ungern auf die Seite legen lassen (sie musste beim HCM- und PKD-Schall für den PKD-Schall leicht ins Land der Träume geschickt werden, damit sie still liegt, beim HCM-Schall ging das natürlich nicht, weil sowas dann das Ergebnis verfälscht und so war sie dementsprechend ordentlich am Strampeln).

Sowas kommt für uns also gänzlich nicht in Frage. Abgesehen davon halte ich halt allgemein nichts davon, die hochschwangere Katze zum Tierarzt zu schleppen, was halt immer Stress ist und wo sie sich sonst was einfangen kann. ;-)

Danke dir! Also da sie bereits jetzt in 7 Wochen 1,2 kg zugenommen hat und ich davon ausgehe, dass es nur wenige Kitten werden, scheinen sie evtl. dann zumindest recht propper zu sein. Aber Ginger bekommt während der Geburt homöopathische Unterstützungen, das kriegen wir schon hin! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #44
Ok, das kann ich verstehen. Ich hab hier mit Toni ja auch so einen Patienten der beim Autofahren speichelt und spuckt… Der Stress muss während einer Schwangerschaft nicht sein.

Ich hatte mir irgendwie vorgestellt, dass ein Tierarzt mit einem portablen Ultraschallgerät nach hause kommt und es so überprüft werden kann…

Das ihr das hinbekommt bezweifle ich nicht, du hast dich ja sehr gut vorbereitet. Nur für die werdende Mama ist es bestimmt angenehmer wenns nicht solche Riesen sind…

So, ich bin gespannt wie es hier weiter geht und warte geduldig auf Neuigkeiten. *daumendrückt*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #45
Wir können es leider nicht ändern, wenn es zwar wenige, dafür aber kräftige Kitten werden. Ich kann sie nur insoweit unterstützen, indem ich ihr homöopathische Sachen gebe, die es ihr möglichst leicht machen, die Babys 'flutschen' zu lassen.

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #46
Unsere Hündin war auch extrem dick, schon in der 6. Woche. Alle die sie angesehen hatten haben einen recht großen Wurf erwartet, am Ende waren es nur 5 Welpen (für Hunde recht wenig) dafür aber sehr kräftig und super gesund! Wir hatten in der 3.-4. Woche auch auf BARF umgestellt und sie durfte fressen so viel sie will, das hat sicher auch noch was gebracht.
Ganz erlich: Lieber ein kleiner Wurf mit fitten, gesunden Welpen/Kitten als ein großer wo einige schwächeln und man zufüttern muss. Das hatten wir bei Sammys Mutter in allen 3 Würfen :(
Ich wünsche euch gaanz viel Glück und deiner wunderschönen Mami eine leichte Geburt :)

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #47
In der Hundezucht kenne ich mich auch aus und 5 Welpen sind da wirklich wenig. Ich habe einen ehemaligen, internationalen Landseer-Zuchtrüden, der hat nie unter 10 Welpen gezeugt. Sein Rekord liegt bei 13 Welpen! :lol:

Meine Ginger Belle macht es nach wie vor sehr spannend. Ich kann mittlerweile absolut nicht mehr sagen, wie viele Kitten es werden könnten. Lassen wir uns einfach überraschen!

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #48
Ich bin so neugierig auf die Minis!!! Dauert noch soooooo lange!
(Dabei sieht sie - den letzten Bildern nach - echt richtig kugelig aus! *Bäuchleinkraulausderferne*

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #49
Oh, frag' mich mal! Ich bin sowas von aufgeregt, meine Geduld neigt sich langsam echt dem Ende zu... In genau 2 Wochen könnte sie die Kleinen schon seit kurzer Zeit haben oder aber es könnte jeden Moment losgehen. Ich komme noch um, vor Aufregung! :lol:

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #50
Danke, dass du uns daran teilhaben lässt!!!!
Ich find das super spannend!

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #51
In der Hundezucht kenne ich mich auch aus und 5 Welpen sind da wirklich wenig. Ich habe einen ehemaligen, internationalen Landseer-Zuchtrüden, der hat nie unter 10 Welpen gezeugt. Sein Rekord liegt bei 13 Welpen! :lol:

Meine Ginger Belle macht es nach wie vor sehr spannend. Ich kann mittlerweile absolut nicht mehr sagen, wie viele Kitten es werden könnten. Lassen wir uns einfach überraschen!

Na der war ja fleißig :mrgreen:
Unser Deckrüde (Englisch Springer Spaniel) hat bis jetzt auch immer für 7er oder 8er Würfe gesorgt, ich kenne aber eine Züchterin recht gut die einen Wurf mit insg. 15 Welpen hatte. Zwei starben leider kurz nach der Geburt und der Rest musste von Anfang an zugefüttert werden. Da bin ich über unsere 5 Kugeln froh, wobei 340-360g Geburtsgewicht für Cocker schon wahnsinnig schwer waren - Sammy hatte es aber auch nicht einfach dabei... (Normalerweise haben Welpen dieser Rasse etwa 210-230g o_O)

Hoffen wir das Ginger Belle auf "Qualität" (Gott klingt das fies :/) setzt und wenige, dafür aber kräftige Kitten auf die Welt bringt. Das macht es euch allen einfacher :)
Das einzig komplizierte ist in dem Fall das man viel Auswahl bei den neuen Dosis hat und sich noch mehr Gedanken als sonst macht die richtigen zu nehmen...

PS: Sammy wurde übrigens 3 (!) Tage hintereinander erfolgreich gedeckt und hatte dennoch nur 5. Fies sind diese Felltiere schon, da stellt man sich auf mindestens 8 ein (wir wollten ihr den Stress mit dem Ultraschall nicht antun da ihre Mutter warscheinlich deswegen einmal ihre Jungen verlohren hatte) und hatten dann genug Futter, Spielsachen, selbst zusammengestellte Welpenpakete etc. für den doppelten Wurf hier...zumal wir einen Terrorkrümel dann auch noch behalten haben :lol:

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #52
Wow, 210 - 230 g und 340 - 360 g ist schon ein Unterschied!

Ginger wurde auch an 3 Tagen gedeckt. Ich denke aber, dass ich mit meiner allerersten Vermutung (3 - 4 Kitten) ganz richtig liege. Ich denke, das kann so schon hinkommen.

In genau 2 Wochen werden wir es wohl schon wissen! :-D

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #53
Für die Zahl der Kitten ist allein das Muttertier verantwortlich. Entscheidend ist neben der Anzahl der freigesetzten Eizellen der richtige Deckzeitpunkt. Wie viele Spermien das Vatertier abgibt, hat damit nichts zu tun. Bei schlechter Spermienqualität kommt es erst gar nicht zur Befruchtung der Eizelle. Letztendlich wird die Eizelle zwar nur von einem einzigen Spermium befruchtet, aber die vielen anderen, die die Eizelle erreichen, sind nötig, um die Eizelle empfängnisbereit zu machen.

Eine Besonderheit bei Katzen ist noch, dass die Eisprünge bei den meisten Katzen erst durch den Deckakt ausgelöst werden.

Übrigens tippe ich immer noch auf 5 Kitten :) . In den letzten 2 Wochen können gut noch 400 g dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #54
Ist ja schon lustig hier wie fleißig gerätselt wird wieviele Babys es werden könnten.
Vor allem ist es schön daß man an den Gefühlen und Gedanken eines Katzenzüchters direkt mit teilhaben kann.Sowas erlebt man ja auch nicht alle Tage.
Danke Altani für deine Berichterstattung,ist sehr interessant.
Nun dauert es nicht mehr lange und ich bin auf weitere berichte sehr gespannt.
Ich tip einfach mal mit: 6 Baby-Coonis ?

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #55
Danke Katzengeli, es freut mich, dass dir meine Berichterstattung gefällt! :smile:

6 Kitten sind momentan vielleicht ein wenig zu hoch getippt. Aber vielleicht tut sich in den nächsten 2 Wochen jetzt noch einiges am Bäuchlein, so dass man vielleicht doch von 6en ausgehen kann.

Hier mal ein aktuelles Foto von heute, von der werdenden Mama! Mehr davon findet ihr .

cache_2417238823.jpg

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #56
Oh..es werden Babys erwartet..da hibbel ich doch gleich mit..lach u.drücke der werdenden Katzemama die Daumen,das alles glatt geht u.Mutter u.Kinder gesund sind.

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #57
Hab eben mal in deine Home geschaut.Da merkt man gleich daß dein Leben den Cooni,s gewidmet ist.So viel Liebe und Verantwortung was da rüberkommt,einfach toll !!!
Die werdende Katzenmama ist ein Traum!So viel ,,wildes" was sie auszudrücken vermag ist einfach nur schön.
Bin schon sehr auf die Farbgebung der Kitten gespannt.Vieleicht wird,s ein schöner bunter Haufen.
Was du über die Impfung geschrieben hast ist sehr interessant,hab ich noch nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet,aber du hast recht.
Ich finde es auch sehr lobenswert daß deine Kitten zur Abgabe kastriert sind.
Nun heißt es Daumendrücken für eine reibungslose Geburt deiner Waldgeister.

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #58
Katzengeli, vielen Dank für das Lob UND für den netten Eintrag in meinem Gästebuch! Beides freut mich riesig!

Farbemäßig kann es ein verdammt bunter Haufen werden! Es wird also nicht nur spannend, was die Anzahl und die Geschlechter der Kitten angeht, sondern auch, was die Farben angeht! :grin:

Und ja, Ginger hat den von mir bevorzugten Wildlook, der gehört bei Coonies einfach dazu, finde ich. Und trotz der wilden Optik ist sie eine gaaanz liebevolle, kleine Maus!

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #59
Mein Vati hat mir heute Bilder der Wurfkiste geschickt, die hat er mir nämlich netterweise gebaut! Er hat meine Ideen super umgesetzt und ich finde sie einfach nur toll! :-D

Ein letztes, kleines Detail fehlt noch: ein halber Gummischlauch, der über den Rand des Einstiegsloch's gestülpt wird - zum Schutz der "hängenden Molkereien", wie mein Vati meint. :lol:

wurfkistebildt12wqeav4r.jpg

wurfkistebildv8wilc05xy.jpg

Der Deckel und 2/3 der Front sind aufklappbar, damit ich die Kiste einfach reinigen kann!
wurfkistebildi09zp7j3my.jpg

So wird's vermutlich bei der Geburt ausschauen, damit ich Ginger unterstützen kann.
wurfkistebildqjed4zwf21.jpg

• Wir erwarten unsere ersten Waldgeister! Beitrag #60
Tolle Kiste :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir erwarten unsere ersten Waldgeister!

Oben Unten