• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mit Flöhen

Diskutiere Kater mit Flöhen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) Falls der Beitrag hier nicht richtig ist, bitte verschieben oder bescheid sagen :D Also wir kämpfen hier mit Flöhen. Nun habe ich...
  • Kater mit Flöhen Beitrag #1
A

Alesana

Gesperrt
Hallo :)

Falls der Beitrag hier nicht richtig ist, bitte verschieben oder bescheid sagen :D

Also wir kämpfen hier mit Flöhen.

Nun habe ich gelesen, dass ich ihn mit Essig duschen kann, dann sterben die Flöhe ab, die auf seinem Fell sind.
Da ich null Ahnung hab, wollt ich hier nochmal nachfragen.

Ich hab Frontline in den Nacken gemacht, aber er hat immer wieder soviel Flohkot im Fell, und auch lebende Flöhe, die ich dann beim auskämmen ertränke :razz:

• Kater mit Flöhen Beitrag #2
Hallo,

ich würde meine Kater nicht mit Essig abduschen. Wenn unsere Kater schon die Säure von Obst (Orangen oder Mandarinen) riechen gehen sie stiften. Und dann noch Essig im Fell? Ne das würde ich lassen.
Wir hatten hier auch mal ein Flohproblem. Beim Tierarzt das Mittel für den Nacken geholt (muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden) und dann alles waschen und absaugen wo die Katze liegt. Ich hab hier auch unter den Teppichen gesaugt. Betten abgezogen, Wolldecken gewaschen, den Kratzbaum abgesaugt. Allerdings war unser Problem hier ziemlich klein.
Bitte lass das mit dem Essig, hier meldet sich bestimmt noch jemand der sich genau auskennt, nicht dass da was total schief läuft.

Grüße
Lucia

• Kater mit Flöhen Beitrag #3
Ich habe immer sehr gute Erfahungen mit FrontlineCombo und Bolfo Umgebungsspay gemacht.
Und natürlich Decken waschen und saugen,saugen,saugen.

• Kater mit Flöhen Beitrag #4
Ich fand das auch komisch, deswegen hab ich hier nochmal nachgefragt..Ich kenn mich ja gar nich aus :D

Ich hab nu nur soweit alles mit Essig Wasser besprüht und Kater ausgeperrt, er muss ja nich darin hängen :D

Hab vorher auch nochmal gekämmt und gott sei dank, war nicht mehr soooo viel Flohkot im Fell!
Es kann also nur besser werden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Flöhen Beitrag #5
ICh muss nochma schreiben, denn grad eben hab ich den Kater wieder mal gekämmt, was ihm eigentlich gefällt.
Aber dann hat er auf einmal zusammengezuckt und mir total in den Arm gekratzt.. Die Kratzer sind richtig tief und es blutete auch :cry:.
Jemand ne Ahnung woher das aufeinma kommt?

• Kater mit Flöhen Beitrag #6
Hallo nochmal :)

Ich werd nun einen Fogger einsetzen und will mit meinem Monster, zu einer Freundin.

Wie werde ich denn schnell die Flöhe im Fell los? Will ja nich die Flöhe die er im Fell hat, wieder mit in meine Wohnung nehmen, sodass nachher alles wieder von vorne anfängt :shock:

• Kater mit Flöhen Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich war mit meiner kleinen Katze beim Tierarzt. Und der hat Flöhe entdeckt. Das war letzte Woche Donnerstag.
Seitdem habe ich meine Wohnung mit Fogger vernebelt (einen pro Raum), Umgebungsspray benutzt (auf den Kratzbäumen, Fußleisten und Teppich), meine beiden Katzen eingepudert mit Effipro Spot-On behandelt und täglich mit einem Flohkamm genervt.
Außerdem mutiere ich gerade zur Super-Putze. Jeden Tag alles saugen und wischen.
Und ich finde immer noch Flöhe, sowohl tote wie auch lebende.

Was kann ich noch machen?????
Hilfe - ich drehe durch!!

• Kater mit Flöhen Beitrag #8
Hallo :)

Also ich hab Advantage Spot on vom Tierarzt bekommen, kann ich nur empfehlen!
Abends hab ichs drauf gemacht, am nächsten morgen lagen überall leichen ;)

Ansonsten kannst du nur immer wieder saugen,alles waschbare waschen und die lieblingsplätze mit einem Spray namens Virbac, was ich auch vom Tierarzt bekommen hab, einsprühen! Das Spray unterbricht dass sie sich entwickeln. also Eier bleiben Eier. Larven bleiben Larven...

Dann immer schön saugen :D

• Kater mit Flöhen Beitrag #9
Hallo,

jaaa putzen - meine momentane Lieblingsbeschäftigung.
Wie lange dauert es eigentlich bist Effipro (Spot-On) wirkt? Habe heute morgen noch einen lebenden Floh auf meiner Katze entdeckt, darf den Spot-On aber erst nächste Woche Fretag nochmal benutzen.
Darf man Flohpuder öfter benutzen und die Anwendung zwischendurch wiederholen?

• Kater mit Flöhen Beitrag #10
Hallo zusammen :)

und wie läuft es mit den flöhen?
Bei uns gibt es immer noch welche...im Fell find ich keine beim kämmen, ich find auch immer wieder tote, aber ich werd immer noch gebissen...So langsam geh ich in richtung Fogger...
Jemand erfahrung mit nem richtig guten?
Hab einen hier, aber der soll nichts bringen, also sollt ich mir einen vom Tierarzt holen?

• Kater mit Flöhen Beitrag #11
Ich muss noch ma schubsen..Ich werd nämlich grad wahnsinnig...
Ich hatte ja Advantage für den Nacken, und bis gestern war auch keine lebende im Fell..
Nu hab ich ihn gekämmt, und wieder lebende dabei gehabt..Ich könnte echt schreien.Wie lang dauert es denn ungefähr, bis man die Biester los ist ?

• Kater mit Flöhen Beitrag #12
Hast du alle Decken der Liegeplätze gewaschen? Hast du die Wohnung komplett durchgeputzt und mit Frontline-Spray behandelt. Solange wie du rumdoktorst, scheinst du einiges übersehen zu haben. Advantage hat bei mir gut geholfen. Nur ich habe direkt alle Decken in die WaMa gesteckt, auf 60° gewaschen und die Bude geputzt und die Möbel mit frontline-spray behandelt. Ist zwar schon länger her, auber ich denke, das es heute noch genauso funkioniert.

Solange du die Floheier nicht im Griff hast, solange werden deine Tiere ein Flohzirkus bleiben.

• Kater mit Flöhen Beitrag #13
Ich putze, wasche sauge und das immer wieder.

Ich hab nun gelesen,dass die paste von program gut sein soll?
Jemand Erfahrung damit? Werd morgen früh beim Tierarzt anrufen!

• Kater mit Flöhen Beitrag #14
Die Paste kenn ich nicht. Mir haben die normalen Mittel geholfen. Selbst Giardien, die mir ein Notfellchen hier einschleppte, habe ich mit panacur und 70%-igen Alkohol in einmal im Griff bekommen.

• Kater mit Flöhen Beitrag #15
Ein Gesundes neues Jahr wünsch ich euch!!!

Also zum thema :-( wir haben die dinger immernoch :-( also polly ist mom frei (hoffe ich zumindest) aber in meiner wohnung liegen leichen :-( sind ja am 23 inn den weihnachtsurlaub gefahren und ich hab vorher alles geputzt und eingesprüht und dann den fogger gezündet. Gestern bin ich heim gekommen (polly kommt erst do mit meinem freund) und die wohnung war voller leichen :-( ich denk mit dem virbac zeug wachsen die nich mehr wo kommen denn dann bitte die großen flöhe her?

ich will nicht mehr :-(

lg Nicole und Polly

• Kater mit Flöhen Beitrag #16
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Biester hartnäckig wie weiß was sind.

Was für einen Fogger hast du denn benutzt?

• Kater mit Flöhen Beitrag #17
Ich hab erst so ein zeug aus dem laden benutzt das war denen völlig egal und jetzt hab ich spray und fogger von virbac vom Tierarzt und es hilft auch find ja ständig leichenn aber es kommen halt ständig neue :-(

• Kater mit Flöhen Beitrag #18
Morgentlicher Kontrollgang halb tote große flöhe auf dem boden :-( grrrrr

• Kater mit Flöhen Beitrag #19
Hallo ihr Geplagten,
ich hatte das ganze Theater auch hinter mir. Das Zauberwort heißt auch hier: Geduld!

Als ich meine Lucy bekam, war sie auch sowas von voll mit den Viechern.......
Vom Tierarzt Spot on drauf (3x je 1 in der Woche) Zusätzlich hat sie eine Spritze von Program bekommen, welche die Weiterentwicklung/ Vermehrung der Flöhe, Larven und Eier unterbindet, bzw. die Flöhe werden damit unfruchtbar gemacht. Diese Spritze hält ein 1/2 Jahr vor.
Und um dieser Flohspeichelallergie Herr zu werden hat sie Prednisolon (Cortison) bekommen.
Dass eine Katze evtl. auch mal beißt bei der Behandlung, kann ich mir durchaus vorstellen. Denn übelegt mal, WIE das weh tun muss, wenn man mit solchen Plagegeistern voll ist.

Die handelsüblichen Bekämpfer habe ich mir vom Tierarzt geholt, denn die aus den Zooläden besitzen NICHT die Wirkungsweise/Kraft.

Und ich würde eine Katze NIE NIE NIE einpudern oder gar mit Essig abduschen. Dadurch, dass sie sich ja ablecken beim Putzen, nehmen sie das Zeugs ja auch auf und vergiften sich wohlmöglich noch....nee, nee!!!!!

Spots, Spritze, Wohnung ausräuchern mit dem Fogger, alle Ecken mit Virbac Umgebungsspray, UND was man noch tun kann: Puder oder auch n Sprühstoß in den Staubsaugerbeutel! Dann muss man nicht ständig den Beutel wechseln.
Saugen, Saugen, Saugen und waschen was zu waschen geht bei 60°.
Und GEDULD!

Viel Glück und den Miezen eine Flohfreie Zukunft
wünscht
tigon mit Lucy

• Kater mit Flöhen Beitrag #20
oh man oh man :)

ich habe auch schon einige erfahrung mit flöhen... eine ehemalige nachbarin hatte ihren hund komplett von parasiten befallen lassen, die haben sich dann sogar bis zu unserem stubentiger durchgekämpft und als wir es bemerkt hatten, war die situatuin schon ziemlich schlimm. daraufhin habe ich mich mit dem thema beschäftigt und kann nur sagen: es ist leichter gesagt als getan, aber habt geduld!

ich schwöre auf eine kombination von "frontline combo" und "virbac indorex fogger"
zuerst natürlich das frontline alle 4-6 wochen in den nacken. durch die kombo wirkung wird zusätzlich die umgebung der katze vor flohbefall geschützt und der wirt ist schonmal "save".
die fogger bekämpfen alle lebenden flöhe innerhalb von ein paar stunden. das problem sind allerdings die eier: diese sind fast gegen alle mittel immun. es gibt lediglich ein hartes zeug, dass die entwicklung der eier stoppen sollte. wenn ich mich recht erinner, ist dieses aber nur in wenigen produkten vertreten.
sobald die eier aber geschlüpft sind, wirkt der langzeit-schutz der fogger und auch diese sterben.
also nicht verzweifeln, wenn ihr denkt es geht wieder von vorne los, es ist lediglich der letzte ansturm. haltet durch :)

Thema:

Kater mit Flöhen

Kater mit Flöhen - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe! Flöhe: Hallo zusammen! Ich brauche bitte Ratschläge! Vor 4 Tagen habe ich einen Floh im Bett entdeckt. Frontline hilft anscheinend bei uns super bei...
Flöhe! Tierarzt hat aber entwurmt: Hallo an alle! Ich war eben mit meinem Kater beim Tierarzt weil ich Flohkot bei ihm gefunden habe. Ich kontrolliere jede Woche mit einem Flohkamm...
Katzenschnupfen?: Hallo! Da ich neu hier im Forum bin, bin ich noch unsicher, wo welche Beiträge hingehören und wo nicht. Falls es hier also falsch ist, bitte ich...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
Flöhe/Milben/haarlinge oder doch Pilz?: Hallo ihr lieben, Ich find es eigentlich blöd im Forum zu fragen aber hab bis Donnerstag leider keine andere möglichkeit. (habe auch schon mit...
Oben Unten