Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hm, also die meisten Einbeiner, die ich mir jetzt im Netz angeschaut habe, sehen so aus: *klick* - wo soll ma da etwas 'abklappen' können? Da ich...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #221
Du kommst eigentlich mit jedem Stativ auf vertikal,
bzw. in alle Richtungen,
wenn sie keinen Kugelkopf haben, haben sie ein Gelenk
das in jede Richtung funktioniert..

Hm, also die meisten Einbeiner, die ich mir jetzt im Netz angeschaut habe, sehen so aus: - wo soll ma da etwas 'abklappen' können?

Ich hab schon gelesen, für was Du es brauchst,
aber wieso Einbein ?
Da ich bei der Marcofotografie doch immer wieder wackle, obwohl ich eine ruhige Hand habe und die Kamera mit dem großen Zoom einfach nicht über längere Zeit zu halten ist, suche ich ein Einbeinstativ.

Ich werde dann wohl tatsächlich mal in einen Laden gehen und schauen, was die da haben - wollte mich halt nur im Vorfeld etwas informieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #223
Hm, also die meisten Einbeiner, die ich mir jetzt im Netz angeschaut habe, sehen so aus: - wo soll ma da etwas 'abklappen' können?

Da kannst nix abklappen, datt ist nur das nakte Stativ :) da fehlt das Zubehör
Und genau aus diesem Grund fragte ich ja nach einem Stativ mit Kugelkopf :wink:.

Und den möchte ich deshalb, weil ich bereits ein gutes Stativ mit selbigem besitze und die Arbeit damit sehr schätze. Wenn ich mit der Ausrüstung 8mehrere Objektive, Kamera, Bitz etc. unterwegs bin, möchte ich das aber nicht auch noch mitschleppen, zumal es im Geläde schlecht mit den drei Beinen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #224
Ein Einbeiner mit einem Kugelkopf
bei einer 2-4 kg schweren Kamera ist einfach unsinnig,
außer Du bist die Schwester von Arnold Schwarzenegger,
weißt Du welche Kraft Du bräuchtest um es zu arretieren ?
Warum kein Dreibein ?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #225
Ein Einbeiner mit einem Kugelkopf
bei einer 2-4 kg schweren Kamera ist einfach unsinnig,
außer Du bist die Schwester von Arnold Schwarzenegger,
weißt Du welche Kraft Du bräuchtest um es zu arretieren ?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was soll daran so schwer sein, bei meinem Stativ hier ist das auch kein Problem. Ich will das Ganze doch nur als Unterstützung und 'dritte' Hand, es soll ja nicht 'von alleine' stehen.

Warum kein Dreibein ?
Wie ich schrieb, ich besitze bereits ein gutes Stativ aber
Wenn ich mit der Ausrüstung 8mehrere Objektive, Kamera, Bitz etc. unterwegs bin, möchte ich das aber nicht auch noch mitschleppen, zumal es im Geläde schlecht mit den drei Beinen ist.

Oder sehe ich da irgendetwas falsch?

Wenn ich mit dem Zoom unterwegs bin, müsste das eben auf das Stativ, um mich beim Knipsen etwas zu entlasten, darumgeht es mir zum einen.

Zum anderen möchte ich bei der Macro-Fotografoie noch flexibler sein, das stelle ich mir mir einem Kugelkopf besser vor als mit einer anderen Vorrichtung oder überschätze ich das?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #226
Nein, aber Du schätzt die Physik falsch ein,
wenn Du mit einem Einbeiner über 1,5 m
gehen willst ( hoher Schwerpunkt ),
mit Kugelkopf, wirst Du komplett instabil;
nicht gerade ideal für Macro...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #227
Nein, aber Du schätzt die Physik falsch ein,
wenn Du mit einem Einbeiner über 1,5 m
gehen willst ( hoher Schwerpunkt ),
mit Kugelkopf, wirst Du komplett instabil;
nicht gerade ideal für Macro...
Für das Macro wollte ich auch nicht auf 1,5 m gehen :wink: - wohl aber mit dem großen Zoom (ich will eben zwei Fliegen mit einer Klappse schlagen :lol:). Naja, ich werde mir das im Geschäft einmal anschauen und dann entscheidn - vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #228
Für das Macro wollte ich auch nicht auf 1,5 m gehen :wink: - wohl aber mit dem großen Zoom (ich will eben zwei Fliegen mit einer Klappse schlagen :lol:). Naja, ich werde mir das im Geschäft einmal anschauen und dann entscheidn - vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

Ein Fotogeschäft Deines Vertrauens wäre auch sehr hilfreich, die haben in der Regel sehr viele Stative
und eine exellente Beratung. Viel Erfolg und berichte uns für welches Du Dich entschieden hast:f050:

Danke Monterosa, besser hätte ich es ihr nicht erklären können :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #229
Dann verratet mir doch jetztschnell noch mal, worin der Unterschied besteht, ob ich die Kamera mit einem Kugelkopf oder einem Scharnier zu Seite neige - wieso sollte das eine schwerer sein als das andere? Ich habe - wie gesagt - schon oft mit Kugelkopf gearbeitet und finde es sehr angenehm, weil man einfach spontan in alle Richtungen flexibel ist.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #230
O.k der Kugelkopf hat, wie
der Name schon sagt eine Kugel, und
damit viel weniger Fläche zu Fixierung als ein Gelenk,
womit wie wieder bei der Physik wären...
und da kommt die Kraft ins Spiel

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #231
O.k der Kugelkopf hat, wie
der Name schon sagt eine Kugel, und
damit viel weniger Fläche zu Fixierung als ein Gelenk,
womit wie wieder bei der Physik wären...
und da kommt die Kraft ins Spiel

Hm, nun gut, mir erschließt sich nicht, was das mit dem Arretieren zu tun haben soll, aber ich werde es testen :wink:. Danke!!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #232
..gerne,
aber ehrlich was verstehst Du daran nicht ?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #233
..gerne,
aber ehrlich was verstehst Du daran nicht ?

Ob ich nun die Kamera mit einem Schanier arretiere (am Helbel drehe) oder mit einem Kugelkopf (am Hebel drehe), ich sehe in der Kraft, die ich für's Arretieren aufwenden muss, keinen Unterschied (ist ja nicht so, dass ich nicht beide Arten schon mal (mit Kamera drauf) verwendet hätte :wink:). Ich sehe ein, das ein Kogelkopf evtl. etwas schwerer vom Gewicht her ist, was zur Folge hat, dass das ganze System instabiler wird, aber für das Arretieren selber kann ich mir nicht vorstellen, dass man Bodybuilder werden muss - zumindest bei den drei-Bein-Modellen, die ich zuletzt verwendet habe, war das Ganze vergleichbar leicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #234
Gut da sind wir jetzt beim Punkt;
bei einem Dreibeiner hast Du beide Hände frei,
und wir reden ja hier nicht von Kompaktkameras.
Durch das Gewicht und mit einer Hand tust Du Dir mit einem Gelenk ( Kupplung )
wesentlich leichter,
bitte glaub mir endlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #235
Mag ja sein, aber ich habe bislang mein Dreibeiner 'zweckentfremdet' (indem ich die drei Beine einfach zusammengelassen habe :wink: und das ging auch ganz gut, aber ich werde es im Kopf behalten und testen, ich habe tatsächlich nicht bedacht, dass das andere Vorteile bringen könnte. Gut, dass ich nachgefragt habe und Danke für deine Beharrlichkeit :wink: *knicks*.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #236
Hilfeeeeee...
Mein Objektiv kondensiert.... also ist innen beschlagen... was mach ich denn nun?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #237
Wenn es ein Zoom ist auf größte Länge einstellen,
ohne Objektivdeckel, speziell ohne dem am Bajonett,
auf einen Heizkörper legen (natürlich Handtuch drunter),
und dort einige Tage liegen lassen.
Bei den momentanen Temperaturen die Kamera wenn sie länger im Freien war,
generell langsam aufwärmen lassen..
z.b eine Stunde im Hausflur oder so...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #238
Danke für deine Antwort, habe ich gemacht.
Sind Minustemperaturen, bzw. hohe Luftfeuchtigkeit, oder beides in Kombination schädlich für den Body oder Objektive?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #239
Gut ist beides nicht,
aber am schlimmsten ist der schnelle Wechsel von sehr kalt
auf sehr warm

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #240
Gut ist beides nicht,
aber am schlimmsten ist der schnelle Wechsel von sehr kalt
auf sehr warm

Hmmm ok... muss ich mal schauen, wie ich das in Zukunft mache. Im Hausflur lassen fällt zum einen flach, weil ich den Nachbarn hier net wirklich vertraue und zum anderen ist der Hausflur auch immer geheizt.

Hoffentlich wird es bald wieder wärmer... bei den Temperaturen fallen mir sowieso die Finger beim knipsen ab

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten