Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Ok Nicole, was zu beachten ist: - sieh nach, was die schnellste Blitzsynchronzeit ist, sonst gibts schwarze Balken am Rand (der Blitz braucht...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #861
Ok Nicole, was zu beachten ist:

- sieh nach, was die schnellste Blitzsynchronzeit ist, sonst gibts schwarze Balken am Rand (der Blitz braucht länger zu abbrennen als die Blende geöffnet ist). meistens isses ca. 1/200, kürzer kannst du dann nich belichten

- der Blitz sollte sich regulieren lassen, 1/128 oder 1/64 reicht bei mir zB meistens

Was funzt denn nich so wie du magst? :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #862

- sieh nach, was die schnellste Blitzsynchronzeit ist, sonst gibts schwarze Balken am Rand (der Blitz braucht länger zu abbrennen als die Blende geöffnet ist). meistens isses ca. 1/200, kürzer kannst du dann nich belichten

- der Blitz sollte sich regulieren lassen, 1/128 oder 1/64 reicht bei mir zB meistens

Ich beschreib das morgen mal, heut kann ich nicht mehr so richtig denken, bin hundemüde :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #863
Ich bins nochmal;-)

Bin hin und hergerissen. An den 300 Euro für die 550D ist wohl nichts zu machen. Jetzt frage ich mich: Für das Geld nicht lieber eine neue 1100D?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #864
Mir war eben ein bisschen langweilig und ich hab mich zum ersten Mal an Portraits probiert mit echt minimaler selfmade Ausstattung. Ganz zufrieden bin ich nicht, aber es sind ein paar funny low-light Fotos rausgekommen. :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #865
Ned lang schnacken! Wo sind die Fotos ! :D

So ladegerät und 2 akkus dazu bestellt :) samstag soll es da sein

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #866
Ich bins nochmal;-)

Bin hin und hergerissen. An den 300 Euro für die 550D ist wohl nichts zu machen. Jetzt frage ich mich: Für das Geld nicht lieber eine neue 1100D?

Die 1100D hatte ich auch, ist wirklich gut für den Einstieg, auch um zu testen ob du es wirklich viel nutzt und dann kannst du dir was besseres kaufen :)

So ladegerät und 2 akkus dazu bestellt :) samstag soll es da sein

Sehr schön :)

- Was und wo finde ich die Blitzsynchronzeit?

- den Blitz kann ich regulieren, aber nur bis 1/64, wofür brauch ich das?

- Muss ich an der cam was einstellen, dass die zusammen arbeiten?

- ich hab 4 Knöpfe auf dem Blitz, einmal TTL, dann das Zeichen, dass der Blitz parat ist, dann M da kann ich dann das 1/64 einstellen..

- und SL, dass ist eine Slavefunktion, keine Ahnung was ich damit mache :roll:

Also ich hab nen bissl rumprobiert, mit Blitz nach oben udn so, dann ist die Miez aber von oben hell beleuchtet und dann siehts nach unten komisch aus.

Manche Bilder sind einfach schwarz geworden :shock:

Und überhaupt, war die Leuchte für den Blitz auf einmal aus :roll:

ich hab mir das irgendwie einfach vorgestellt...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #867
Hmmmm. Es gibt ja meines wissens mehrere Blitzmöglichkeiten. Hast du mal DSLR Forum nach einem Guide geschaut?
Ich bin total hibbelig. Das Objektiv kommt heute und Samstag das Ladekabel. Hibbelhibbel^^ alles voller toller Sachen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #868
Blitzsynchronzeit ist die kürzeste Zeit, bei der du noch ein vollständiges Bild bekommst.
Ich hab geguckt, bei der 70D ist das 1/250 s.
Länger belichten geht, kürzer gibt schwarze Ränder.
Der Blitz braucht dann länger zum Abbrennen als die Kamera belichtet und deshalb bekommst du kein vollständiges Bild.

Die Regulierung ist unheimlich wichtig, denn wenn der Blitz auf volle Leistung eingestellt ist, hast du 1. meist viiiiieeeeel zu viel Licht und 2. braucht der Blitz länger zum Abbrennen, sprich evtl verlängert sich dadurch deine Blitzsynchronzeit nochmal...

TTL ist die automatische Messung, damit kannst du mal spielen. Trotzdem: kürzer als 1/250 kannst du nicht belichten.
M ist klar, manuell.
SL sagt mir so nix...

Einstellen musst du normalerweise nix dass die kommunizieren, daraufstellen, einschalten, los gehts! :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #869
Blitzsynchronzeit ist die kürzeste Zeit, bei der du noch ein vollständiges Bild bekommst.
Der Blitz braucht dann länger zum Abbrennen als die Kamera belichtet und deshalb bekommst du kein vollständiges Bild.

Die Regulierung ist unheimlich wichtig, denn wenn der Blitz auf volle Leistung eingestellt ist, hast du 1. meist viiiiieeeeel zu viel Licht und 2. braucht der Blitz länger zum Abbrennen, sprich evtl verkürzt sich dadurch deine Blitzsynchronzeit nochmal...

Ok :roll: *nicht so viel verstanden hat*, aber ich denke ich lese mich mal nen bissl ein :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #870
Ok :roll: *nicht so viel verstanden hat*, aber ich denke ich lese mich mal nen bissl ein :lol:

Wenn du den integrierten Blitz mal einschaltest wirst du feststellen, dass die Cam doch nicht kürzer als 1/250 belichten lässt ;-)

Und der Blitz wenn er nicht runterreguliert wird hat viiiieeel zu viel Leistung! ;-)
1/64 reicht meistens völlig. Mehr Leistung brauchst eig nur wenn die Viehchers mal n bissl weiter weg sind.

Mit dem Winkel in dem der Blitz zur Miez ausgerichtet ist musst n bissl rumspielen... :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #871

Sind noch nicht fertig bearbeitet gewesen :mrgreen: Hab erst eins auf Facebook hochgeladen, aber ich stell, wenn ich es schaffe, nachher nochmal hier welche rein (gesammelt dann).

Die Regulierung ist unheimlich wichtig, denn wenn der Blitz auf volle Leistung eingestellt ist, hast du 1. meist viiiiieeeeel zu viel Licht und 2. braucht der Blitz länger zum Abbrennen, sprich evtl verlängert sich dadurch deine Blitzsynchronzeit nochmal...

TTL ist die automatische Messung, damit kannst du mal spielen. Trotzdem: kürzer als 1/250 kannst du nicht belichten.
M ist klar, manuell.
SL sagt mir so nix...

Einstellen musst du normalerweise nix dass die kommunizieren, daraufstellen, einschalten, los gehts! :-D

Boah, das hört sich voll kompliziert an. Gut, dass bei mir demnächst erstmal kein Blitzgerät ansteht - da wär ich voll überfordert :lol: Andererseits - man wächst ja mit seinen Aufgaben. Von den Objektiven usw war ich anfangs auch überfordert und jetzt kenn ich mich einigermaßen aus *g*

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #872
Wenn du den integrierten Blitz mal einschaltest wirst du feststellen, dass die Cam doch nicht kürzer als 1/250 belichten lässt ;-)

Und der Blitz wenn er nicht runterreguliert wird hat viiiieeel zu viel Leistung! ;-)
1/64 reicht meistens völlig. Mehr Leistung brauchst eig nur wenn die Viehchers mal n bissl weiter weg sind.

Mit dem Winkel in dem der Blitz zur Miez ausgerichtet ist musst n bissl rumspielen... :-D

Ok dass heisst ich muss mindestens 1/250 als Verschlusszeit einstellen oder eben ne längere Verschlusszeit, richtig???

Uuuund? was kann ich dagegen machen, dass das bild von oben gut beleuchtet ist und unten dann nicht, so mit Schatten und so???

Boah, das hört sich voll kompliziert an. Gut, dass bei mir demnächst erstmal kein Blitzgerät ansteht - da wär ich voll überfordert :lol: Andererseits - man wächst ja mit seinen Aufgaben. Von den Objektiven usw war ich anfangs auch überfordert und jetzt kenn ich mich einigermaßen aus *g*

Genau am Anfang war das alles für mich ne Fremdsprache, aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr begreift man und die Logiken die dahinter stehen erschliessen sich langsam :)

aber ohne Daphne wäre ich heut noch nicht so weit :a066:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #873
Ganz genau :)
Stell mal ruhig 1/500 ein, dann siehst ja was passiert ;-)

Wenn du direkt nach oben blitzt reflektiert das Licht ja an der Decke, entsprechend gibts dann von unten her Schatten. Hast du nen Diffusor? Das macht das Licht wesentlich weicher, verteilt es besser und du kannst auch mehr von vorne blitzen.

Ich helf immer gern :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #875
Ich muss nochmal dazwischen funken:-X

Also würdet ihr eher 1100D neu kaufen als 550D gebraucht für 300 Euro?

Man weiß halt nie wie mit der Kamera umgegangen wurde und es ist scheinbar ein Kratzer im Display. Die Anzahl der Auslösungen wurden noch nicht ausgelesen...:-\

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #876
Ganz genau :)
Stell mal ruhig 1/500 ein, dann siehst ja was passiert ;-)

Wenn du direkt nach oben blitzt reflektiert das Licht ja an der Decke, entsprechend gibts dann von unten her Schatten. Hast du nen Diffusor? Das macht das Licht wesentlich weicher, verteilt es besser und du kannst auch mehr von vorne blitzen.

Ich helf immer gern :-D

Hast du auch einen Blitz von Metz?

Gut, aber wenn ich in einem Kreativmodus bin, wo die Verschlusszeit automatisch berechnet wird, merkt die kamera dann dass der Blitz das nicht kann?

Ich habe auf dem Blitz so eine scheibe um das Licht zu streuen, ist das das gleiche?

Kleine Ergänzung: Wenn du keinen Diffusor hast, kannst du auch leicht einen selber basteln ;-)

z.B. hier:

oder hier:

Ich muss nochmal dazwischen funken:-X

Also würdet ihr eher 1100D neu kaufen als 550D gebraucht für 300 Euro?

Man weiß halt nie wie mit der Kamera umgegangen wurde und es ist scheinbar ein Kratzer im Display. Die Anzahl der Auslösungen wurden noch nicht ausgelesen...:-\

ich würde es wohl so machen :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #877
Gibt mittlerweile auch die 600D für 375 Euro. Neulich bei Saturn gesehen und in den A... gebissen

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #878
Gibt mittlerweile auch die 600D für 375 Euro. Neulich bei Saturn gesehen und in den A... gebissen

Und die ist um Welten besser? Ich informiere mich mal im Internet. Kenne mich nicht so gut aus;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #879
Sie ist halt neuer, Klappdisplay( zum Schutz vor Kratztern ;) ) ... Braucht aber , leider, auch andere Objektive. Da scheint es massive Unterschiede zu geben die ich nicht geblickt hab bisher :roll:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #880
Habe sie im Internet jetzt für 387 Euro mit dem 18-55 Objektiv gesehen. Aber das sind nochmal fast 100 Euro mehr *seufz*:(

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten