Nicole, ich habe eine Lösung für dich, die ich in meinem Fotokurs gelernt habe.
Blitz nicht nach oben, sondern hinter dich. D.h. dreh den Blitz komplett nach hinten. Du hast hinter dir doch auch meist eine Wand, ich nehme an eine helle, dann wird der Blitz auch reflektiert und das viel gleichmäßiger als mit der Einstellung nach oben.
Dafür brauchst du keinen Diffusor.
Unter Umständen musst du die Leistung des Blitzes etwas nach oben regeln, aber du bekommst damit gute Ergebnisse. Ich blitze hier in der Wohnung fast nur noch so.
Falls du in der Wohnung Personen mit Blitz fotografieren willst, blitzt du am besten schräg nach oben und vorn und hältst deine Hand so davor, dass du den Blitz auf die Person leitest.
Damit leuchtest du einmal gleichmäßig aus und es wird quasi die Farbe deiner Hand auf die Person geworfen, so dass es eine sehr schöne Hautfarbe gibt.
Manchmal ist nicht die Technik die Lösung sondern das "gewusst wie".
Die Slave-Funktion brauchst du übrigens für das Arbeiten mit mehreren Blitzgeräten. Da ist dann ein Gerät der Master-Blitz und der andere der Slave-Blitz. Wahrscheinlich für dich uninteressant. Für mich war es das jedenfalls erst einmal, darum habe ich auch alles andere wieder vergessen.
Leider musste ich feststellen, dass das Blitz-Seminar, für das ich mich angemeldet habe, wieder einmal genau in einer Sitzungswoche liegt. Und da ich die ausrichte, kann ich mich schlecht drücken. Und es ist leider der einzige Termin in diesem Jahr.