Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Was beide gemeinsam haben ist die Möglichkeit Objektive auszutauschen, bei einer Spiegelreflexkamera wird das Licht über einen Spiegel vom...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #901
Was beide gemeinsam haben ist die Möglichkeit Objektive auszutauschen,
bei einer Spiegelreflexkamera wird das Licht über einen Spiegel vom Objektiv direkt
auf den Film oder Chip gelenkt, was den Vorteil hat dass nichts vom Bild abgeschnitten wird.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #902
Bei der DSLR guckst du quasi direkt durch das Objektiv und bei der Systemkamera siehst du im Sucher das digitale Bild.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #903
Ah ok, Danke euch:p

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #904
Was beide gemeinsam haben ist die Möglichkeit Objektive auszutauschen,
bei einer Spiegelreflexkamera wird das Licht über einen Spiegel vom Objektiv direkt
auf den Film oder Chip gelenkt, was den Vorteil hat dass nichts vom Bild abgeschnitten wird.

Eigentlich ist das nicht richtig.
Vereinfacht gesagt ist in einer Spiegelkamera 1 Spiegel verbaut, der das Licht/Bild, dass vom Objektiv ankommt über ein Dachkantprisma direkt in den Sucher reflektiert.
Deswegen Spiegelreflexkamera.
Im Moment der Aufnahme klappt der Spiegel weg und der dahinter liegende Film bzw. Bildsensor wird belichtet.

Der Vorteil liegt darin, dass du wirklich das, was du fotografierst auch im Sucher siehst.
Wegen des Wegklappen des Spiegels wird im Moment der Aufnahme im Sucher auch alles schwarz und deswegen können Spiegelreflexkameras auch keine Filme aufnehmen wie andere Digitalkameras. Es gibt zwar inzwischen solche DLSR, da ist dann aber eine andere Technik hinzu gekommen, bei der der Verschluss dauerhaft offen ist. Das ist dann im Grunde die Technik, die in digitalen Systemkameras verwendet wird.

So... und ich hoffe, ich habe das als Laie richtig erklärt.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #905
Ja und diese Technik macht die Kamera auch sehr anfällig :/ Weil es halt nicht gut ist wenn der Verschluss dauerhaft offen ist.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #906
@Frigida das verstehe ich nicht ganz, Du erklärst das genau so wie ich,
nur genauer und sagst aber das meine Aussage nicht richtig ist ?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #907
Naja... das Bild wird nicht über einen Spiegel vom Objektiv auf den Film oder Chip gelenkt, sondern über den Spiegel in den Sucher.
Wenn der Film oder Chip belichtet wird, klappt der Spiegel ja gerade weg, damit er nicht im Weg ist.

Das wollte ich nur noch einmal klar stellen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #908
17211015iq.jpg

Total kaaaaaaaaalt draußen, mir brennt der Hinterm vom im Schnee hocken. War aber toll! Wenn morgen die Sonne scheint - wiederholungsbedarf!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #909
Frigida der Spiegel klappt natürlich weg damit das Licht auf das Aufnahmemedium treffen
kann und das Licht macht vorher den Umweg über den Sucher um das Bild
für uns sichtbar zu machen.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Wenn das Einfangen des Bildes nur zum Sucher geht, könnte ja kein Bild enstehen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #910
Ich habe es getan:-X Nächste Woche bekomme ich die Canon 600D :) Ich bin schon ganz gespannt:)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #911
Ich freu mich riesig für dich! Ich hoffe du hast mit ihr genauso viel Spaß wie ich mit meiner ! :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #912
Danke:) :) Das hoffe ich auch. Gott sei Dank kommt sie wie es aussieht noch nicht morgen. Ich muss dringend noch lernen für die Klausur am Montag;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #913
Von heute :D
17226954kg.jpg

17226955ub.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #914
Das sieht toll aus:) Ihr habt alle so viel Schnee. Hier ist davon keine Spur;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #915
Tadaaaaa....jetzt muss ich mich echt zum Lernen zwingen:-/

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391246131980.jpg
    uploadfromtaptalk1391246131980.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 13
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #917
Das habe ich auch schon gemacht. Der Akku ist schon voll:) Welche Kamerataschen könnt ihr mir empfehlen?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #918
Mantona aus Amazon :D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #919
Da hab ich keine Ahnung von, aber ich brauch auch bald eine andere, meine wird zu klein :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #920
Ich war eben kurz mal im Media Markt. Da sind die Taschen ja unbezahlbar...!

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten