27.04.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.021 S saurier Beiträge 29.745 Reaktionspunkte 4.413 Monterosa schrieb: [...] Ein guter Fotograf braucht mehr Geduld als ein Privatdetektiv. Zum Vergrößern anklicken.... Genau, man muss auch gut antizipieren können, das ist einfach das A und O - zum Ausprobieren für sowas geh mal in einen Park mit Enten/Schwänen/Gänsen, die gefüttert werden, da ist immer ein Kommen und Gehen (=Hochfliegen und Landen), da kann man meist gut üben. Oder stell dich an eine Schnellstraße und versuche, die Autos zu erwischen (durch Mitziehen).
Monterosa schrieb: [...] Ein guter Fotograf braucht mehr Geduld als ein Privatdetektiv. Zum Vergrößern anklicken.... Genau, man muss auch gut antizipieren können, das ist einfach das A und O - zum Ausprobieren für sowas geh mal in einen Park mit Enten/Schwänen/Gänsen, die gefüttert werden, da ist immer ein Kommen und Gehen (=Hochfliegen und Landen), da kann man meist gut üben. Oder stell dich an eine Schnellstraße und versuche, die Autos zu erwischen (durch Mitziehen).
27.04.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.022 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Geduld einer meiner leichtesten Übungen, aber ja Wenn es das nächste Mal schön, setze ich mich mal an See und probiere Autos sind einfach das kann ich schon zumindest aus der Nähe Danke für eure Tipps.
Geduld einer meiner leichtesten Übungen, aber ja Wenn es das nächste Mal schön, setze ich mich mal an See und probiere Autos sind einfach das kann ich schon zumindest aus der Nähe Danke für eure Tipps.
27.04.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.023 S saurier Beiträge 29.745 Reaktionspunkte 4.413 Nicole6402 schrieb: [...] Autos sind einfach das kann ich schon zumindest aus der Nähe [...] Zum Vergrößern anklicken.... Durch Mitziehen oder kurze Verschlusszeiten :wink:? Dann versuche es mit Objekten, die weiter weg sind, denn das sind dann auch die Bedingungen für Vögel, Autos kommen auf Staßen nur einfach häufiger vorbei als Vögel im Himmel :wink:.
Nicole6402 schrieb: [...] Autos sind einfach das kann ich schon zumindest aus der Nähe [...] Zum Vergrößern anklicken.... Durch Mitziehen oder kurze Verschlusszeiten :wink:? Dann versuche es mit Objekten, die weiter weg sind, denn das sind dann auch die Bedingungen für Vögel, Autos kommen auf Staßen nur einfach häufiger vorbei als Vögel im Himmel :wink:.
27.04.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.024 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 saurier schrieb: Durch Mitziehen oder kurze Verschlusszeiten :wink:? Dann versuche es mit Objekten, die weiter weg sind, denn das sind dann auch die Bedingungen für Vögel :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... Kurze Verschlusszeit ;-) Muss ich denn bei mitziehen ne längere Verschlusszeit nehmen? Aber dann verwackelt doch der Flügelschlag? Ich guck nochmal bei deinen Bildern...
saurier schrieb: Durch Mitziehen oder kurze Verschlusszeiten :wink:? Dann versuche es mit Objekten, die weiter weg sind, denn das sind dann auch die Bedingungen für Vögel :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... Kurze Verschlusszeit ;-) Muss ich denn bei mitziehen ne längere Verschlusszeit nehmen? Aber dann verwackelt doch der Flügelschlag? Ich guck nochmal bei deinen Bildern...
27.04.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.025 S saurier Beiträge 29.745 Reaktionspunkte 4.413 Du kannst das schon kombinieren, aber ich meinte, dass du das Mitziehen lernst. Klar kann man ein 'scharfes' Auto erwischen, wenn man einfach eine möglichst kurze Belichtungszeit wählt, aber das Mitziehen ist noch mal etwas anderes.
Du kannst das schon kombinieren, aber ich meinte, dass du das Mitziehen lernst. Klar kann man ein 'scharfes' Auto erwischen, wenn man einfach eine möglichst kurze Belichtungszeit wählt, aber das Mitziehen ist noch mal etwas anderes.
27.04.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.026 Monterosa Ehren-Mitglied Beiträge 6.751 Reaktionspunkte 714 Du musst mitziehen und Du brauchst eine kurze Verschlusszeit. Und Glück.
27.04.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.027 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Mein Mann muss dann als Motorradfahrer auch herhalten ;-)
27.04.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.028 Kakashi Beiträge 1.926 Reaktionspunkte 10 Hab endlich meine eigene Homepage Bin total stolz drauf was mein Männe mir da gezaubert hat! Guckt mal http://www.jennys-photography.de/
Hab endlich meine eigene Homepage Bin total stolz drauf was mein Männe mir da gezaubert hat! Guckt mal http://www.jennys-photography.de/
01.05.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.029 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Also Vögel die sich nicht bewegen gehen, aber auch hier war das Licht viel zu schlecht, aber naja:
01.05.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.030 Monterosa Ehren-Mitglied Beiträge 6.751 Reaktionspunkte 714 Die sind doch richtig gut, die Schärfe passt, die Unschärfe des Hintergrundes passt und du siehst, dass das Objektiv funktioniert. Du hast einen wirklich guten Blick für "was bei einem Foto wichtig ist", und mit ein bisschen Übung bekommst Du auch den "fliegenden Vogel" hin.
Die sind doch richtig gut, die Schärfe passt, die Unschärfe des Hintergrundes passt und du siehst, dass das Objektiv funktioniert. Du hast einen wirklich guten Blick für "was bei einem Foto wichtig ist", und mit ein bisschen Übung bekommst Du auch den "fliegenden Vogel" hin.
01.05.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.031 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Danke Ich musste nen bisschen nachschärfen und am Kontrast rum schrauben, aber nur minimal... Die Bilder hab ich mit 300 mm Brennweite gemacht.. Aber wenn ich den Bildausschnitt ganz groß mache, sieht's nicht wirklich scharf aus.. Und naja die fliegenden Vögel waren wieder nix
Danke Ich musste nen bisschen nachschärfen und am Kontrast rum schrauben, aber nur minimal... Die Bilder hab ich mit 300 mm Brennweite gemacht.. Aber wenn ich den Bildausschnitt ganz groß mache, sieht's nicht wirklich scharf aus.. Und naja die fliegenden Vögel waren wieder nix
01.05.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.032 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Ich glaube du erwartest zu viel :shock: Die sind doch klasse und du könntest ohne Probleme auch noch ein bisschen schneiden (im Bezug auf die Qualität). Schärfe in der 100%-Ansicht ist was feines... Brauchst du doch hier aber gar nich. Sie sind scharf und noch dazu richtig gut - was will man mehr? :-D *nicole motiviert*
Ich glaube du erwartest zu viel :shock: Die sind doch klasse und du könntest ohne Probleme auch noch ein bisschen schneiden (im Bezug auf die Qualität). Schärfe in der 100%-Ansicht ist was feines... Brauchst du doch hier aber gar nich. Sie sind scharf und noch dazu richtig gut - was will man mehr? :-D *nicole motiviert*
01.05.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.033 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Danke Daphne , aber die perfekte Schärfe ist es nicht und ja natürlich erwarte ich zuviel :lol: Wie meinst du das mit dem Schneiden? Zugeschnitten sind sie schon.. Ich schneide meistens zu um nen schönsten Bildausschnitt zu bekommen, das macht man doch so, oder?
Danke Daphne , aber die perfekte Schärfe ist es nicht und ja natürlich erwarte ich zuviel :lol: Wie meinst du das mit dem Schneiden? Zugeschnitten sind sie schon.. Ich schneide meistens zu um nen schönsten Bildausschnitt zu bekommen, das macht man doch so, oder?
01.05.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.034 Monterosa Ehren-Mitglied Beiträge 6.751 Reaktionspunkte 714 Schau Dir mal die beiden Fotos genau an Nicole, das Spinnennetz , die beiden rostigen? Töpfe. Das sind richtig gute "Bildkompositionen". Die Schärfe ist nicht das Wichtigste, ob ein Foto gut wirkt.
Schau Dir mal die beiden Fotos genau an Nicole, das Spinnennetz , die beiden rostigen? Töpfe. Das sind richtig gute "Bildkompositionen". Die Schärfe ist nicht das Wichtigste, ob ein Foto gut wirkt.
01.05.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.035 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Kupfertöpfe sind das, die gibt's hier in rauen Mengen, mein Nachbar sammelt die :lol: Ich dachte immer es kommt auf die Schärfe an.. Aber noch meine andere Farbe, schneidet ihr Bilder auch zu oder macht man das eher nicht?
Kupfertöpfe sind das, die gibt's hier in rauen Mengen, mein Nachbar sammelt die :lol: Ich dachte immer es kommt auf die Schärfe an.. Aber noch meine andere Farbe, schneidet ihr Bilder auch zu oder macht man das eher nicht?
01.05.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.036 Monterosa Ehren-Mitglied Beiträge 6.751 Reaktionspunkte 714 Die Schärfe ist nur ein Teil davon wie ein Foto auf jemanden wirkt, es gibt Fotos die erst durch ihre "Unschärfe" wirken. Wichtig ist immer, wie es aufgebaut ist. Jeder der Fotografie lernt, (gilt auch für Malerei) hört z.B das diagonaler Bildaufbau gut wirkt, dass der Hintergrund das Hauptmotiv wirken lassen soll u.s.w Also mach Dir keinen Kopf um die Schärfe. Das wichtigste ist immer noch der Blick für das "mögliche" Bild.
Die Schärfe ist nur ein Teil davon wie ein Foto auf jemanden wirkt, es gibt Fotos die erst durch ihre "Unschärfe" wirken. Wichtig ist immer, wie es aufgebaut ist. Jeder der Fotografie lernt, (gilt auch für Malerei) hört z.B das diagonaler Bildaufbau gut wirkt, dass der Hintergrund das Hauptmotiv wirken lassen soll u.s.w Also mach Dir keinen Kopf um die Schärfe. Das wichtigste ist immer noch der Blick für das "mögliche" Bild.
01.05.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.037 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Ok ich mache mir keinen Kopf mehr ;-) Ich versuche die Bilder immer nach der Drittelregelung oder dem goldenen Schnitt zu machen... Ist das der diagonale Bildaufbau?
Ok ich mache mir keinen Kopf mehr ;-) Ich versuche die Bilder immer nach der Drittelregelung oder dem goldenen Schnitt zu machen... Ist das der diagonale Bildaufbau?
01.05.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.038 Monterosa Ehren-Mitglied Beiträge 6.751 Reaktionspunkte 714 Nicht ganz, aber es geht in die Richtung. Aber das zu erklären wäre jetzt ziemlich kompliziert. Beides (Drittelregel/goldener Schnitt und Diagonale) sind Methoden um ein Bild wirken zu lassen. Aber ich merke Du hast Dich ja wirklich (auch theoretisch) mit Fotografie beschäftigt.
Nicht ganz, aber es geht in die Richtung. Aber das zu erklären wäre jetzt ziemlich kompliziert. Beides (Drittelregel/goldener Schnitt und Diagonale) sind Methoden um ein Bild wirken zu lassen. Aber ich merke Du hast Dich ja wirklich (auch theoretisch) mit Fotografie beschäftigt.
01.05.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.039 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 *sich ganz Monterosa anschließt* Die perfekte absolute Schärfe ist definitiv nicht das wichtigste. Ich versuche schon beim Fotografieren den Ausschnitt zu wählen der für mich am besten passt. Manchmal ist das Bild nachher aber doch schiefer als gedacht oder ich habe etwas mit drauf was ich beim Abdrücken nicht gesehen hab und was ich nich mit drauf haben will, dann wird eben anders geschnitten und schon macht das Bild viel mehr her :-D ZB hatte im Animal Pics ein Mädel ein Bild von einer Katze im Baum gezeigt, Querformat. Jetzt war es leider schwierig den Kater zu finden, weil das Auge immer wieder von den ganzen Blättern abgelenkt wurde. Dann hab ich ihr vorgeschlagen, es hochkant zu schneiden (ist manchmal auch nich so drin, bei dem hats ganz gut gereicht) - zack, wurde der Blick nicht mehr so sehr abgelenkt und der Kater kam viel besser zur Geltung. Manchmal merkt man solche Störfaktoren erst wenn das Bild gemacht ist, da isses gut wenn mans schneiden kann :-D Aber ich glaube, da bist du schon sehr sicher unterwegs :-D Sei ruhig mal ein bisschen zufriedener ;-)
*sich ganz Monterosa anschließt* Die perfekte absolute Schärfe ist definitiv nicht das wichtigste. Ich versuche schon beim Fotografieren den Ausschnitt zu wählen der für mich am besten passt. Manchmal ist das Bild nachher aber doch schiefer als gedacht oder ich habe etwas mit drauf was ich beim Abdrücken nicht gesehen hab und was ich nich mit drauf haben will, dann wird eben anders geschnitten und schon macht das Bild viel mehr her :-D ZB hatte im Animal Pics ein Mädel ein Bild von einer Katze im Baum gezeigt, Querformat. Jetzt war es leider schwierig den Kater zu finden, weil das Auge immer wieder von den ganzen Blättern abgelenkt wurde. Dann hab ich ihr vorgeschlagen, es hochkant zu schneiden (ist manchmal auch nich so drin, bei dem hats ganz gut gereicht) - zack, wurde der Blick nicht mehr so sehr abgelenkt und der Kater kam viel besser zur Geltung. Manchmal merkt man solche Störfaktoren erst wenn das Bild gemacht ist, da isses gut wenn mans schneiden kann :-D Aber ich glaube, da bist du schon sehr sicher unterwegs :-D Sei ruhig mal ein bisschen zufriedener ;-)
01.05.2014 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.040 S saurier Beiträge 29.745 Reaktionspunkte 4.413 Monterosa schrieb: [...] Jeder der Fotografie lernt, (gilt auch für Malerei) hört z.B das diagonaler Bildaufbau gut wirkt, dass der Hintergrund das Hauptmotiv wirken lassen soll u.s.w [...] Zum Vergrößern anklicken.... Ich meine, mich daran zu erinnern - ganz schwach, aus dem Kunstunterricht, aber ich achte da nie drauf... - ich knipse einfach, was ich persönlich gut finde, ob das Motiv da jetzt diagonal oder wie auch immer sitzt, ist mir ziemlich schnuppe, es muss mir halt "gefallen", so, wie es ausschaut. Mitunter verändere ich den Ausschnitt auch noch mal, aber oft auch nicht und sehr, sehr selten mache ich aus einem Querformat ein Hochkantbild oder umgekehrt. Bei dem Bild ist z.B. nichts "gedrittelt oder diahonal" oder was weiß ich, Motiv fett in der Mitte :lol::lol::lol: Bei dem wiederum fand ich es hochkant und seitlich versetzt schöner: Ich mache das nicht nach Regeln, sondern nach Gefühl...
Monterosa schrieb: [...] Jeder der Fotografie lernt, (gilt auch für Malerei) hört z.B das diagonaler Bildaufbau gut wirkt, dass der Hintergrund das Hauptmotiv wirken lassen soll u.s.w [...] Zum Vergrößern anklicken.... Ich meine, mich daran zu erinnern - ganz schwach, aus dem Kunstunterricht, aber ich achte da nie drauf... - ich knipse einfach, was ich persönlich gut finde, ob das Motiv da jetzt diagonal oder wie auch immer sitzt, ist mir ziemlich schnuppe, es muss mir halt "gefallen", so, wie es ausschaut. Mitunter verändere ich den Ausschnitt auch noch mal, aber oft auch nicht und sehr, sehr selten mache ich aus einem Querformat ein Hochkantbild oder umgekehrt. Bei dem Bild ist z.B. nichts "gedrittelt oder diahonal" oder was weiß ich, Motiv fett in der Mitte :lol::lol::lol: Bei dem wiederum fand ich es hochkant und seitlich versetzt schöner: Ich mache das nicht nach Regeln, sondern nach Gefühl...