• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles lineares Granulom bei Emily

Diskutiere Eosinophiles lineares Granulom bei Emily im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielen Dank, lieber Michael! *drück* Da passt man so auf, damit hier ja kein Essen stehen bleibt; dass sie nicht einen kleinen Rest aus einem...
  • Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #141
Vielen Dank, lieber Michael! *drück*

Da passt man so auf, damit hier ja kein Essen stehen bleibt; dass sie nicht einen kleinen Rest aus einem Glas schlabbern können; nur Pferdefleisch bekommen, ohne jeden Zusatz ... und dann sowas!

Ich habe mit keiner Hirnwindung an dieses blöde Katzengras gedacht!!! Sowas Blödes!! :-(

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #142
Mach dich nicht verrückt - jetzt ist es ja weg... Und es wäre ja schon großer Zufall, wenn ausgerechnet das Katzengras der Auslöser wäre...

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #143
Das Katzengras kann es nicht gewesen sein, da sie gestern Abend, eher Nacht (1 Uhr) wieder gekötzelt hat.
Da sie um 7 Frischfleisch bekommen hat, war es dieses Mal schon etwas verdaut.
Ich habe dann - igitt- mal genau hingeguckt und recht viele Haare darin entdeckt, könnten die vielleicht der Auslöser sein?
Dass sie sie anders nicht mehr los wird und die Fleischstücke da lediglich unterstützend gewirkt haben?

Heute Morgen habe ich dann mal lieber Dose gefüttert, mal sehen, ob das drin bleibt!
Sie ist ansonsten völlig normal, lebhaft und neugierig wie immer.
Allerdings hatte sie mächtig Hunger (kein Wunder) und hat Sookies Reste auch noch vernichtet.

Sollte sie heute ihr Futter auch wieder rausbefördern, dann werde ich sie morgen, wenn unser Tierarzt wieder da ist, aber lieber mal dort vorstellen.

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #144
wenn viele haare drin sind: beim rossschlachter fett mit bestellen. das kannst du dann mit druntergeben und hast direkt was für die haare.

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #145
Danke für den Tipp mit dem Fett, Tine!
Vielleicht hat der Metzger in der Nähe sowas auch? Ich werde mal nachfragen.

Heute bekam mal nur Sookie das Frischfleisch und Emily Boos aus der Dose - nix passiert! GsD!! :)

Dann werde ich dann jetzt doch bei Emily nur ab und zu das Frischfleisch geben.
Obwohl sie heute so gierig war, dass sie mir fast UNSER Hähnchenfleisch vom Tisch geklaut hätte...
Die arme Maus!!

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #146
So, ich kann mal einen kleinen Zwischenbericht liefern:

Wir machen jetzt seit 5 Wochen - absolut konsequent, muss ich wirklich dazu sagen - die Pferdefleischausschlussdiät.
Die erste Zeit hat sicherlich noch das Cortison gewirkt, aber die Wirkung davon müsste auch seit mittlerweile 1-2 Wochen verflogen sein.

Gestern musste ich mit Sookie unverhofft, siehe , zum Tierarzt und habe Emily natürlich gleich mit vorgestellt.

Sein Untersuchungsergebnis (gründliche Untersuchung von Kopf (Maul) bis Fuß (alles abgetastet)):

es ist nichts mehr zu finden!!! :e040::f040:

Er war sehr zufrieden mit uns und ist sich jetzt sicher, dass bei Emily eine Futtermittelallergie der Auslöser für das eG ist!
Ich werde noch 1-2 Wochen weitermachen wie bisher und dann etwas Neues ausprobieren.

Da ich nicht genau weiß, ob es nun am Fleisch oder den anderen Inhaltsstoffen lag, werde ich bei Pferd bleiben und etwas mit Zusatzstoffen ausprobieren: Cat Sana von Vet Concept

Wenn sie das auch verträgt, sehen wir weiter!

Ich bin so froh!!! *hüpf*

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #147
wieso machst du nicht ne richtige AD? du wolltest doch ohnehin barfen, oder nicht? wieso dann wieder fertigprodukte, das verstehe ich nicht

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #148
wieso machst du nicht ne richtige AD? du wolltest doch ohnehin barfen, oder nicht? wieso dann wieder fertigprodukte, das verstehe ich nicht

Ich will feststellen, ob sie die Zusatzstoffe vertragen.
Dass sie Pferd vertragen, weiß ich ja - ich MUSS aber (auch wenn ich barfen will) eine Alternative haben, die ich geben kann.

Was mache ich denn, wenn ich krank bin, wenn ich mal weg muss, ....

Wenn sie dieses Spezialfutter vertragen, dann habe ich ein Not-Dosen-Futter, von dem ich mir einen Vorrat anlegen kann, für spezielle Notfälle UND ich weiß dann auch, dass sie diese Inhaltsstoffe vertragen.

Ich fand eigentlich, dass es ein guter Zwischenschritt ist, bis zum Test der nächsten Proteinquelle.

Wie würdest du denn vorgehen?
Gleich die nächste Proteinquelle angehen? Aber Strauß oder Känguruh ist ja noch schwerer "pur" zu bekommen als Pferd... ?

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #149
Also erst mal Glückwunsch! Super, dass es erst mal so glimpflich ausgegangen ist...

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #150
erstmal ne nächste eiweißquelle. das müssen keine exoten sein, kann auch huhn oder rind. dann supplemente, wenn du sämtliche fleischsorten durch hast. DANN erst Nassfutter. nicht eher.

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #151
So hatte ich zuerst auch gedacht, aber unser Tierarzt hat gemeint, wenn es so gut weggegangen wäre, sollte ich nicht zuviele Experimente machen, es könnte sonst sein, dass es schlimmer wiederkommt.

Er hat vorgeschlagen, dass ich noch ein, zwei Fleischsorten austesten soll, durchaus auch z. B. Huhn und dann bei denen bleiben sollte, also nicht ALLE durchprobieren, zumal wir beide das Rind in Verdacht haben...

Ich bin - zugegeben - jetzt ein wenig verwirrt...

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #152
naja ich finde, entweder macht mans richtig oder gar nicht. du musst ja auch nur die sorten testen, die du im anschluss füttern willst. und da würde ich rind und kalb auf jeden fall mittesten

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #153
Ich hab' halt schon Angst, nachdem es jetzt so gut weggegangen ist, dass ich zuviel experimentiere und es dann richtig dicke kommt... :-(

Wir hatten ja nur Knubbel und sonst nix, das eG kann ja auch im Mäulchen sitzen und dann ist es richtig schlimm!!

Einerseits will ich natürlich wissen, woran es liegt, aber andererseits scheue ich jedes Risiko.

Ach, Mensch!!

Emily erbricht die Stücke jedes Mal. Vorgestern hat sie Sookie zwei Stückchen stibietzt (sie bekommt zur Zeit nur Boos und Herrmanns) und Stunden später alles wieder rausgebrochen!
Sie hatte vorher nie Probleme mit Rohfleisch.

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #154
Also ich würde schon einige Sorten ausprobieren, um es möglichst genau eingrenzen zu können - allerdings habe ich noch nicht mit unserer TÄ darüber gesprochen.
Und bei der Ausschlussdiät gibt es halt durchaus auch mal eine Verschlechterung. Aber wenn die auftreten sollte, kannst du ja direkt die Sorte "in die Tonne kloppen". Dann sind die allergischen Reaktionen sicher nicht so ausgeprägt.

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #155
Tine, es hat endlich geklappt bei "Dubarfst"!
Ich habe mir den Kalki und das Einsteigerskript bestellt und werde dann beginnen mich einzulesen. :)

Auf der Seite dort habe ich auch einen sehr guten Thread aus 2009 gefunden, wo eine Userin ebenfalls eine Pferdfleischausschlussdiät gemacht hat und anschließend Schritt für Schritt supplementiert hat. Das ist alles sehr schön erklärt.
Diese Katze hat auf synthetisches Taurin reagiert, das wäre mein Alptraum...

@Michael: wie willst du denn weiter vorgehen. Andere Fleischsorten roh und pur versuchen, oder auch Pferdefleisch supplementieren?

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #156
Puh. Da bin ich noch überfragt.
Am 18. Februar haben wir wieder Termin in der TK und werden das dann klären. Ich verlasse mich da ganz auf die TÄ, weil sie bisher einen sehr guten und kompetenten Eindruck gemacht hat.

Da es beim letzten Termin nicht so aussah, als sei es die Futtermittelallergie, hatten wir noch nicht weiter darüber gesprochen.

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #157
Ich bin immer noch am Sortieren und gucken.

Die Userin bei DB hat folgendermaßen supplementiert - jeweils alle 2 Wochen ein neues Suppi dazu:

-Taurin
-Calzium und Salz
-Leber (kann man Pferdeleber geben, wenn ich die bekomme - da gibt es widersprüchliche Aussagen...)
-Lachs bzw. Vit. D3 (wie mache ich das am besten im Rahmen der Ausschlussdiät?)
-Vit. E bzw. Weizenkeimöl
-Vit. B-Komplex bzw. Bierhefe
-Fortain (ist vom Schwein soviel ich weiß, geht dann auch Pferdeblut, wenn mein Metzger sowas verkauft?)
-Seealgenmehl
-Magnesiumglucomat (?)
-Schweineschmalz (alternativ Pferdefett?)

Wenn das alles klappt, dann nach und nach andere Proteinquellen austesten.

Was haltet ihr davon? Andere Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #158
Hattest du deswegen deinen Tierarzt schon mal gefragt?

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #159
Wir hatten darüber gesprochen, so langsam wieder Supplemente einzuführen, allerdings dachte ich da noch, ich könnte das Cat sana von Vet Concept dazu nehmen.
Aber Tine hat schon recht, das ist eigentlich Quatsch.

Wenn ich jetzt schon eine richtige Ausschlussdiät mache, dann auch wirklich Schritt für Schritt und Suppie für Suppie.
Wenn ich die dann alle soweit durch habe, dann gehe ich ans Fleisch und kann dann aber sicherstellen, dass solange ich da rumdoktere keine Mangelerscheinungen auftreten.
Allerdings habe ich mit den einzelnen Suppies noch nicht wirklich den Durchblick, vor allem weil ich bei der Pferdefleischausschlussdiät ja beachten muss, dann nichts aus anderen tierischen Quellen dazukommt.
*amKopfkratz*

Das ist ganz schön kompliziert.
Der Vorteil ist allerdings, dass es schön eins nach dem anderen geht und ich mir auch alle benötigten Zutaten nach und nach besorgen kann.

Da verteilen sich die Erstausgaben ein wenig.

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #160
Vielleicht ist jemand mit Barf-Erfahrung so lieb und guckt mal über meinen Plan drüber?? *liebguck*

Thema:

Eosinophiles lineares Granulom bei Emily

Eosinophiles lineares Granulom bei Emily - Ähnliche Themen

Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
1. Tag Ausschlussdiät - Emily: Wie mir von Tine geraten wurde, führe ich jetzt ein Tagebuch für Emily. Damit ich genau nachvollziehen kann, wann was passiert ist! Also...
Oben Unten