Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred

Diskutiere Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja guck - das hört sich doch gut an! Hoffentlich ist das Holz diesmal trocken.
  • Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #101
Ja guck - das hört sich doch gut an! Hoffentlich ist das Holz diesmal trocken.

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #102
Ich lese das gerade, so ein Ärger, aber zumindest war petfun kulant. Ich habe meine Ronja vor Weihnachten bekommen und ich denke mal, ich schau die mir heute genauer an, nicht, dass bei mir auch was nicht stimmt. Dass mit dem Nilay finde ich aber klasse.

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #103
Am wichtigsten ist die lange Säule, die musst du unbedingt kontrollieren!

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #104
Katzen können Schimmel doch riechen oder?
Mir ist aufgefallen das sie die ersten zwei Woche ständig auf den KBs lagen, dann wurde es schleichend weniger und die letzten Tage wurden sie praktisch boykottiert.. könnte das damit etwas zu tun haben?

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #105
Ich könnte mir das schon vorstellen - sie haben ja feinere Geruchsnerven als wir Menschen und haben den Gammel vermutlich gerochen. :h055:

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #106
Also ich hab mir jetzt erstmal einen "Billigbaum" im Auktionshaus bestellt! Ich werd erstmal ein wenig sparen und die Situation bei Pet Fun etwas beobachten. Zu hoffen, dass ich einen trockenen Baum erhalte, das ist mir zu blöd und da ich jetzt schon einen brauche, hab ich nicht die Zeit 6 Wochen zu warten (plus x Tage für die Nachlieferung der fehlenden Teile..^^).
Außerdem hab ich im Sommer Geburtstag! Vielleicht...wenn ich mir gar nix anders wünsche... :mrgreen:

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #107
Wir haben in einem anderen Forum einen User der bei Petfun in der Montage arbeitet, er stellt die Kratztonnen und -Säulen her :)
Die Fotos von seinem Arbeitsplatz sind toll, so viel Holz und Sisal, ein Kratzbaumparadies (da vergisst man den ganzen Ärger den man hat ;-) )

Er wusste übrigends gar nix von der Sache mit den feuchten Säulen, ist allerdings auch nicht sein Arbeitsbereich..

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #108
Also ich hab mir jetzt erstmal einen "Billigbaum" im Auktionshaus bestellt! Ich werd erstmal ein wenig sparen und die Situation bei Pet Fun etwas beobachten. Zu hoffen, dass ich einen trockenen Baum erhalte, das ist mir zu blöd und da ich jetzt schon einen brauche, hab ich nicht die Zeit 6 Wochen zu warten (plus x Tage für die Nachlieferung der fehlenden Teile..^^).
Außerdem hab ich im Sommer Geburtstag! Vielleicht...wenn ich mir gar nix anders wünsche... :mrgreen:

Vermutlich gescheit. Würde es auch erstmal beobachten und etwas warten. Ich gehe mal davon aus, die werden diese Mängel zügig abschalten, sie haben ja einen Ruf zu verlieren. Dann hast du doch einen feinen Wunsch zum Geburtstag :smile: Und der Billigbaum wird es wohl bis dahin tun.

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #109
Ich hoffe doch, dass er es bis dahin tut!
Und ich hoffe auch, dass die bei Pet Fun alles schnell geregelt bekommen, so dass ich dann fröhlich meinen Baum bestellen kann, ohne schlechtes Beigefühl! (Oder vielleicht findet sich bis dahin sonst auch noch eine Alternative!)

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #110
So, die Nilay kommt bereits in ca. 10 Tagen :-D

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #112
Ja, supi! Dann drück ich auch mal die Daumen, dass dieses Mal alles gut ist! :)

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #113
Im anderen Forum ist ja wie gesagt ein User der bei Petfun arbeitet, heute morgen haben alle Arbeiter die Information von der Geschäftsleitung bekommen das aufgrund von Rufschäden ab sofort genauestens die Restfeuchte aller Stämme die in die Produktion kommen vermessen werden muss.
Er meinte das sowas in Zukunft nicht mehr vorkommen darf und eigentlich auch nicht kann, der Fehler lag wohl bei 4 neuen Mitarbeitern die nicht genug eingearbeitet wurden und daher zu den falschen Stämmen griffen..behauptet zumindest der Kundenservice auf Anfrage einer Userin ;-)

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #114
Ich finde es gut, dass petfun so reagiert. Die Bäume sind toll und es wäre schade, wenn so eine Firma ihren guten Ruf verlieren würde.
Werd jetzt mal am Wochenende meine Ronja genaustens ansehen und evtl. sogar auseinander bauen.

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #115
Da bin ich aber froh, dass es so gut für dich ausgegangen ist...
*drückundmitfreu*

Nachdem wir unseren jetzt mit Winkeln mühselig fixiert haben, traue ich mich nicht, ihn nochmal zu demontieren.
Aber unsere Katzen liegen noch drauf und ich rieche auch nix! *mirselbstdieDaumendrück*

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #116
Also ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund einen Extra-Super-Speziel-Schweineteuer-Kratzbaum zu kaufen. Ganz im Gegenteil. Salem besteht bsw. darauf sein Eigentum zu "markieren" indem er es zerkratzt. Alle Kratzbäume hier im Haus haben solche Kratzstellen. Er hört nicht auf bevor ein Teil des Stoffes in Fetzen hängt. Danach ist er beruhigt und lässt es so wie es ist.

Wir haben prinzipiell nur preiswerte Kratzbäume, die wir halt einfach etwas modifizieren. Einen Kratzbaum habe ich mittels kleinen Metallwinkel an die Wand geschraubt so daß er absolut stabil ist und selbst die wildesten Raufereien übersteht. Einen anderen Kratzbaum habe ich oben an die Decke geschraubt. Wackeln ist möglich und offenbar von beiden sogar erwünscht, umfallen aber absolut unmöglich. Und alle paar Jahre werden zerkratze Sisalelemente ausgetauscht - fertig.

Wobei ich mir halt immer überlege wofür man das macht. Für die Katzen oder eher doch für sich selbst. Den Katzen dürfte es komplett egal sein, ob eine Stelle vielleicht nicht so massiv und edel aussieht wie sich das ihre Dosis vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #117
Oh, mir geht's weniger um Stabilität. Ich denke, Jolli hätte kaum einen umwerfen können.
Aber ums Aussehen. Mir gefallen die Plüschbäume einfach nicht so gut, wie eben normales Brett mit abnehmbaren Kettchen.
Und das ist der nächste Punkt - Kratzbaum sauberhalten.
Bei den Petfuns kann man die Bettchen abnehmen und in die Waschmaschine stopfen. :)

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #118
Oh, mir geht's weniger um Stabilität. Ich denke, Jolli hätte kaum einen umwerfen können.
Aber ums Aussehen. Mir gefallen die Plüschbäume einfach nicht so gut, wie eben normales Brett mit abnehmbaren Kettchen.
Tja, ich frag mich schon lange weshalb die Kratzbäume stets immer nur diesen Plüschbezug haben. Also zumindest meinen beiden Kater ist das mit Sicherheit ziemlich schnurz. :mrgreen:
Bei Reparaturen und individuellen Erweiterungen hab ich übrigens einfach Velours-Teppich benutzt. Mittlerweile hab ich auch im Handel einige Kratzbäume mit den verschiedensten Materialien gesehen. Also offensichtlich tut sich was, aber wie immer braucht es seine Zeit.

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #119
Mir ging es bei Wahl eines teuren Baumes (nach 3 kaputten in 1 1/2 Jahren) um folgende Punkte:
Länge der Sisalsäulen (zumindest die am Boden nicht unter 80cm)
Keine Höhlen im Bodenbereich, mit ausnahme von Kratztonnen (die untere Säule ist zum kratzen die beliebteste)
Durchmesser der Sisalsäulen mindestens 12cm
Dicke des Seiles (mindestens 8mm)
Kein Plüsch (schlecht sauber zu halten und wird bei uns zerfetzt)
Keine Spanplatten sondern Vollholz oder Multiplex
Hohes Gewicht (für die Standfestigkeit)

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #120
Ui ui,
wie gut, dass ich mich nicht habe anstecken lassen.
Denn: Ich habe inzwischen sehr, sehr gute Erfahrungen mit KingKratzbaum gemacht.
Ich habe den "alten" Kratzbaum um 1 durchgängige Säule auf 1,70mtr erweitern wollen.

Hab bei KingKratzbaum angerufen, ihm ein Bild vom "alten" geschickt und erklärt wie ich was machen wollte. Dafür musste ich dann 2 Säulen mit unterschidlichen Maßen haben/ bestellen.
Dann haben wir gemeinsam ausklamüstert WIE ich das am besten mache und das Ergebnis (vorher/ nachher) könnt ihr in meiner Galerie sehen. Superstabil. 14ner Säulen, gute Verarbeitung.
Und meine Lucy fetzt da sowas von dran rum......UND ER HÄLT ohne zu wackeln und ohne Wandverschraubung!!!!!

Den Teppich hab ich als Rest für ganze 8€ bekommen und das Zwischenbrett und die kleinen Aufsitzbretter hab ich auch für "Kaffeegeld" bei einem Tischler zusägen lassen, die haben ja auch Reste ohne Ende.
Ja und die Bodenplatte 3,5cm dick ist eine Reste-Küchenplatte (Empfehlung/ Tip von KingKratzbaum, dafür hat er mir auch noch Füße zum drunterschrauben mitgeschickt).
Die Küchenarbeitsplatte allerdings hab ich kostenlos von meinem Schwager bekommen (Küchenbauer).
Kurzum: Die Säulen mit den Verschraubungen auf DER Bodenplatte: Super stabil!!!!

Ach ja: Der Baum ist deshalb so "nackig" weil Lucy keine Höhlen und Liegemulden mag.
Die Rolle dazwischen ist ok für sie. Und Plüsch mag sie auch nicht.

Trotzdem wünsche ich euch weiterhin viel Glück und "Spaß" mit euren Kratzbäumen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred

Oben Unten