Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred

Diskutiere Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Uff... Das ist hart... Also Risse können passieren, sollten aber die Stabilität nicht beeinträchtigen. Schimmel geht allerdings gar nicht. Da...
  • Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #81
Uff... Das ist hart...

Also Risse können passieren, sollten aber die Stabilität nicht beeinträchtigen. Schimmel geht allerdings gar nicht. Da würde ich morgen direkt mal Stress machen.

Aber RICHTIG Stress... Das ist ein Unding... :-(

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #82
Hab ich jetzt schon gemacht, per E-Mail.
Fotos habe ich auch gemacht und mitgeschickt, hier mal meine Mail an Petfun (begrüßung habe ich jetzt für hier aber rausgelassen, steht natürlich in der Mail ;-) )

Am 24.01.12 kamen meine beiden Kratzbäume, eine Juliette und eine Jacky o mit Bettchen an die ich am Folgetag aufgebaut habe. Mal abgesehen davon das ich alle 2-3 Tage den Deckenspanner nachziehen musst lockerten sich mit der Zeit auch die Säulen. Da ich eh von beiden Bäumen die Bretter lasieren wollte um die Reinigung zu erleichtern baute ich letzten Samstag die Juliette ab.
Mir fiel direkt auf das bei der 90cm Säule das Holz angeschimmelt war und sich bereits Bodenbrett und Hängemattenbrett verfärbt haben, ein richtiger feuchter Abdruck. Auch alle anderen Säulen des Baumes waren bei genauerem Betrachten feucht und leicht grünlich. Als ich heute den Baum zusammenbauen wollte brach das Gewinde aus der 90cm Säule, auf beiden seiten. Vollkommen verrostet steht es jetzt etwa 1cm heraus - erneutes Aufbauen des Baumes unmöglich. Bei allen anderen Säulen ist ebenfalls das Gewinde inkl. Gewindestange verrostet. Die Stange des Deckenspanners hat sich so ineinander verklemmt/verkeilt das sie sich selbst mit einer Zange nicht mehr aus der Säule drehen lässt. Ich habe zum nachsehen auch die Jacky o auseinander gebaut, genau das selbe, verschimmelte, feuchte Säulen, Gewinde die sich lösen.
Es ist unmöglich diese Bäume wieder aufzubauen, sie wackeln sehr stark da sich die Säulen nicht mehr mit den einzelnen Zwischenbrettern und Hängematten verbinden lassen. Für 393€ und 4 Wochen Wartezeit habe ich etwas anderes erwartet!
Ich hoffe man kann sich evtl. auf den Kompromiss mit dem Nilay einigen

Und ja, alles genauere mit dem Nilay-Kompromiss fehlt auch, es geht nur darum das man meine Bäume vollkommen austauschen muss und ich auch kein Vertrauen mehr in die Deckenspanner habe. Ein Nilay mit 14er Stämmen kostet exakt 4€ weniger und währe mir persönlich lieber als ein ersetzen von Jacky o und Juliette

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #83
Wie schei*e ist das denn bidde?? Ich war eben auch schon drauf und dran, einen Pet Fun zu bestellen und dachte mir: Ach, schau lieber noch mal ins Forum, vielleicht gibts dort Erfahrungsberichte die die bei der Wahl (Deckenspanner ja, oder nein) hilfreich sein können.

Puh, bin ich froh, dass ich noch nicht gleich bestellt habe in meiner Euphorie!

Bin mal gespannt, wie lange du da auf Antwort warten musst und was dabei rum kommt! Das ist wirklich eine Frechheit bei dem Preis! Hättest du sowas gewollt, dann hättest ja auch nen 30,-€ Baum aus einem Auktionshaus kaufen können! Ärgere mich richtig mit dir! Und darauf dann auch noch lange warten..^^ Pah!

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #84
Maxi, ich drück dir die Daumen, dass Petfun sich da nicht querstellt... Das wäre ja der hammer!!

Bei mir sind die Säulen auch etwas rissig aber ich habe auch keine 400€ bezahlt...

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #85
Leicht rissig finde ich okay, ist eben Vollholz, aber rausgebrochene Gewinde, schimmelige Säulen und Bretter, Deckenspanner die ich ständig nachziehen muss..
Die Bäume haben die letzten 1 1/2 Wochen gewackelt wie sonst was!

Da hört der Spaß echt auf, 400€ für 2 Bäume, da erwarte ich besseres.

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #86
Das ist natürlich mehr als übel. Ich würde glaube ich ausrasten. :e074::c050::g015:

*Klugscheissermodus ein*:
Erstes Problem dürfte sein, dass Petfun den Mangel anerkennt und nicht behauptet, der Schaden sei aufgetreten, da du die Bäume unsachgemäß aufgebaut oder behandelt hast. Behandelt = z.b. in einem feuchten Raum aufgestellt. Falsch zusammen oder auseinander gebaut. Dann wird es schwierig.

Es liegt hier ein Sachmangel vor. Normal muss der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden sein, aber auch später aufgetretene Schäden gelten als Sachmängel, wenn der Schaden schon "im Keim" vorhanden war. Man geht davon aus, dass Schäden, die binnen 6 Monaten nach Kauf auftreten, schon bei Kauf da waren.
Sofern Petfun dies akzeptiert und nicht behauptet, du habest die Bäume durch die oben genannten Dinge selbst "kaputt gemacht", haben sie das Recht auf Nachbesserung.
Diese Recht auf Beseitigung des Mangels ist vorrangig. Sie können entweder austauschen und andere Bäume liefern oder nachbessern = reparieren bzw. die schadhaften Teile austauschen.
Dieser Anspruch besteht nur dann nicht, wenn man nicht nachbessern oder austauschen kann - aber das dürfte hier nicht der Fall sein. Reparieren wird nicht gehen, aber die schadhaften Teile können getauscht werden.

Vesuche die Aktion, dass sie die beiden Bäume gegen den anderen tauschen. Das wäre nach "Nachbesserung" im Sinne des Gesetzes.
Kann natürlich sein, dass sie nicht gegen ein anderes Modell tauschen wollen. Da hast du auch keinen Anspruch drauf. Lassen die sich nicht drauf ein, kannst du Mindern oder Zurücktreten.
Minderung = Kaufpreisminderung würde ich bei dem Schaden nicht in Anspruch nehmen
, sondern dann auf Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen.

Vermutlich wird Petfun in Katzenforen mitlesen und auch diesen Strang hier evtl. sehen. Ich würde daher keine Wutausbrüche hier schriftlich niederlegen. Das könnte dir unter Umständen bei einer Lösung Schwierigkeiten bereiten.
Aber es kann nicht schaden, dass das Thema hier sachlich diskutiert wird. Ist ja etwas unerfreulich und es wäre sicher eine tolle Werbung, wenn sie unkompliziert und kundenfreundlich reagieren. Das fänden hier sicher viele super!! :razz:

*Klugscheissermodus wieder aus*

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #87
Dann muss Petfun laut Gesetz für den Schaden aufkommen, die Bäume wurden am 24.01. geliefert und am 25.01. aufgebaut, also vor einem Monat.
Ich bin stocksauer echt, bin gespannt was die morgen antworten..

Wie schei*e ist das denn bidde?? Ich war eben auch schon drauf und dran, einen Pet Fun zu bestellen und dachte mir: Ach, schau lieber noch mal ins Forum, vielleicht gibts dort Erfahrungsberichte die die bei der Wahl (Deckenspanner ja, oder nein) hilfreich sein können.

Puh, bin ich froh, dass ich noch nicht gleich bestellt habe in meiner Euphorie!

Bin mal gespannt, wie lange du da auf Antwort warten musst und was dabei rum kommt! Das ist wirklich eine Frechheit bei dem Preis! Hättest du sowas gewollt, dann hättest ja auch nen 30,-€ Baum aus einem Auktionshaus kaufen können! Ärgere mich richtig mit dir! Und darauf dann auch noch lange warten..^^ Pah!

Ich habe die Bäume ja bestellt weil ich mit Billigdingern so schlechte Erfahrungen habe..und dann SOWAS!
Normalerweise dürften sie morgen antworten, bin mal gespannt was

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #88
Dann muss Petfun laut Gesetz für den Schaden aufkommen, die Bäume wurden am 24.01. geliefert und am 25.01. aufgebaut, also vor einem Monat.
Ich bin stocksauer echt, bin gespannt was die morgen antworten..

"Eigentlich" ja - aber wie gesagt....sie dürfen dir nicht vorwerfen, du habest die Bäume irgendwie unsachgemäß behandelt.
Die Rechtslage ist recht eindeutig. Ich drücke dir die Daumen, dass sie es anerkennen und einfach und unkompliziert reagieren. Ich schätze mal, das Holz war einfach nicht genug abgelagert und daher nicht richtig trocken.
Hoffen wir mal das Beste. Viele Firmen sind kundenfreundlicher als man vielleicht erwartet.

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #89
Petfun hat Anfang Februar sogar Kunden die auf KBs warten Mails geschrieben das sie Probleme mit dem
Trocknen des Holzes haben und es deswegen zu Lieferverzögerungen kommen kann, feuchte Säulen haben im Moment einige die um die selbe Zeit wie ich KBs geliefert bekommen haben.
Das tollste währe natürlich wenn sie sagen das sie das Problem erkennen und mir den Nilay schicken, wenn sie unkooperativ sind werde ich warscheinlich mein Geld zurück fordern, da bekomme ich bei anderen Herstellern vll. nur einen, dafür aber besser Bäume :-(

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #90
Toll, jetzt du auch noch! *drück*

Ich habe nie, nie, nie vorher was Schlechtes von Petfun gelesen und dann kracht mir das Ding auf den Schreibtisch und deiner schimmelt! Wo gibt es denn sowas??

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die unkompliziert helfen, aber angesichts der Reaktion auf meinen Unfall, die SEHR bescheiden war, mache ich mir da keine großen Hoffnungen. Leider!

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #91
Man sollte direkt klar und deutlich machen, dass man an einer einvernehmlichen Lösung interessiert ist, aber sich ein Rumgeeiere nicht bieten lassen wird.
Muss man auch nicht - Frist zur Nachbesserung setzen und wenn sie nicht spuren, vom Vertrag zurücktreten. Schneller als Wulff :lol:

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #92
Man das tut mir echt leid, so`n shit!!!
Daumen sind gedrückt!

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #93
Ich hab eh geschrieben das ich bitte beide Bäume direkt ersetzt haben möchte und nichts ausgetauscht da ja eh alles kaputt bzw. schimmelig ist.
Leider war Petfun bisher immer "knapp" was die Kundenbetreuung angeht und bei Reklamationen soll das noch schlimmer sein..

Ich hab ihnen ja auch geschrieben das ich nach Möglichkeit keinen Deckenspanner mehr möchte, denen trau ich nicht mehr :-(

@Sabine Schon komisch gell? Ich hab mich vorher durch 300 Seiten im blauen Forum gelesen und da waren 2-3 Leute von ca. 50 die negatives zu berichten hatten und nur bei einer davon war wirklich was an der Lieferung direkt kaputt. Klar, bei Kirstins waren alles durchweg positiv, aber der einzige Baum der mir gefallen hat war der M1-02 und für den hab ich nun wirklich nicht genug Geld. Katzenglück gefällt mir nicht, Robusta so naja und Profeline und Catwalk... :shock: wenn ich mal reich bin...^^
Da war Petfun eig. die perfekte Lösung, ich dachte die hab ich jetzt ein paar Jahre.

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #94
Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass ich diesen Baum an der Wand festmachen muss und mir auf eigene Kosten neue Gewindeschrauben besorgen muss...

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #95
Momentan häufen sich, auch in anderen Foren, die Beschwerden über Petfun. Ich glaube fast das die mit dem Ansturm den sie aufgrund ihrer Beliebtheit inzwischen haben nicht klarkommen. Und dann alles auf die Behindertenwerkstätte schieben was reine Fehler der Kontrolle waren. Schade sowas :-(

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #96
Ich gebe dir recht - die kamen mit der Produktion nicht mehr nach, wollten aber die Kunden nicht verprellen mit langen Wartezeiten. Feuchtes Holz genommen und das ist das Ergebnis.
Es auf eine Behindertenwerkstatt zu schieben ist allerdings schon fast dreist. Der Schimmel war sicher noch nicht dran, als es auf die Reise ging.

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #97
Ich hätte lieber länger gewartet als das..
Das mit der Behindertenwerkstätte finde ich auch heftig, wenn man mit sowas zusammenarbeitet (was ich eigentlich schön und lobenswert finde) dann muss man eben auch mal doppelt oder dreifach kontrollieren. Zudem glaube ich kaum das die Werkstatt das Holz trocknet sondern das das in einem zur Firma gehörenden Betrieb gemacht wird, von dem her hoffe ich das ich morgen keine solche Antwort bekomme (was außerdem nichts bringt und ich trotzdem Ersatz haben möchte)

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #98
Oh man, je mehr ich lese, desto unsympathischer werden mir die PET Funs... *grübel*

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #99
Oh man, je mehr ich lese, desto unsympathischer werden mir die PET Funs... *grübel*

Wenig FUN....richtig. Ich hatte auch schon überlegt, aber irgendwie will ich irgendwann lieber einen richtigen Stamm oder so was haben. Daher hab ich es bisher gelassen....und werde es auch erstmal weiter lassen.

Dass bei Holz mal was reißen kann - ok. Aber Schimmel muss ich wirklich nicht in der Bude haben ....

• Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred Beitrag #100
So, alles kein Problem :)
Die Bäume werden abgeholt und ich bekomme stattdessen eine 14er Nilay.

Thema:

Das Ende der Billigbäume - oder - Mein Auf-Die-PetFuns-Warte-Fred

Oben Unten