Das ist natürlich mehr als übel. Ich würde glaube ich ausrasten.

*Klugscheissermodus ein*:
Erstes Problem dürfte sein, dass Petfun den Mangel anerkennt und nicht behauptet, der Schaden sei aufgetreten, da du die Bäume unsachgemäß aufgebaut oder behandelt hast. Behandelt = z.b. in einem feuchten Raum aufgestellt. Falsch zusammen oder auseinander gebaut. Dann wird es schwierig.
Es liegt hier ein Sachmangel vor. Normal muss der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden sein, aber auch später aufgetretene Schäden gelten als Sachmängel, wenn der Schaden schon "im Keim" vorhanden war. Man geht davon aus, dass Schäden, die binnen 6 Monaten nach Kauf auftreten, schon bei Kauf da waren.
Sofern Petfun dies akzeptiert und nicht behauptet, du habest die Bäume durch die oben genannten Dinge selbst "kaputt gemacht", haben sie das Recht auf Nachbesserung.
Diese Recht auf Beseitigung des Mangels ist vorrangig. Sie können entweder austauschen und andere Bäume liefern oder nachbessern = reparieren bzw. die schadhaften Teile austauschen.
Dieser Anspruch besteht nur dann nicht, wenn man nicht nachbessern oder austauschen kann - aber das dürfte hier nicht der Fall sein. Reparieren wird nicht gehen, aber die schadhaften Teile können getauscht werden.
Vesuche die Aktion, dass sie die beiden Bäume gegen den anderen tauschen. Das wäre nach "Nachbesserung" im Sinne des Gesetzes.
Kann natürlich sein, dass sie nicht gegen ein anderes Modell tauschen wollen. Da hast du auch keinen Anspruch drauf. Lassen die sich nicht drauf ein, kannst du Mindern oder Zurücktreten.
Minderung = Kaufpreisminderung würde ich bei dem Schaden nicht in Anspruch nehmen
, sondern dann auf Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen.
Vermutlich wird Petfun in Katzenforen mitlesen und auch diesen Strang hier evtl. sehen. Ich würde daher keine Wutausbrüche hier schriftlich niederlegen. Das könnte dir unter Umständen bei einer Lösung Schwierigkeiten bereiten.
Aber es kann nicht schaden, dass das Thema hier sachlich diskutiert wird. Ist ja etwas unerfreulich und es wäre sicher eine tolle Werbung, wenn sie unkompliziert und kundenfreundlich reagieren. Das fänden hier sicher viele super!! :razz:
*Klugscheissermodus wieder aus*