Futtermarken abwechseln oder gleich füttern?

Diskutiere Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guck guck :-) Wir haben seit 3 Wochen nen kleinen "Tig(g)er", im wahrsten Sinne des Wortes! ;-) Nun wollte ich mal Fragen ob ihr immer die...
  • Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #1
J

joone

Guck guck :)

Wir haben seit 3 Wochen nen kleinen "Tig(g)er", im wahrsten Sinne des Wortes! ;-)
Nun wollte ich mal Fragen ob ihr immer die gleiche Marke füttert oder es auch mal abwechselt?
Wie jeder andere wohl auch möchte ich natürlich das beste für den Zwerg und wollte mich vor ab erstmal informieren bevor wir ausprobieren!
Momentan füttern wir sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter, er bekommt noch Miamor Kitten Futter, da er das von seiner vorherigen Besitzerin auch schon bekam und als Trockenfutter sind wir nun auf Sanabelle umgestiegen, welches er relativ gut isst. Nun wollte ich Anfang ihn auch mal mit Real Nature zufüttern, da es ja doch ein gutes Futter sein soll und der Fleischanteil ja relativ hoch ist. Würde das dann erstmal abwechselnd mit dem Miamor füttern und dem Trockenfutter! Was meint ihr gute oder schlechte Idee?

Ich hab gelesen, dass die Katzen wählerisch werden könnten, wenn sie immer die gleiche Marke bekommen und es zu Problemen führen kann, wenn diese mal ihre Zusammensetzung ändern.
Müll oder was wahres dran?

Erstmal Danke :)

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #2
Es stimmt tatsächlich das Katzen mäkelig werden wenn sie nur eine Sorte/Marke bekommen. Bei Rezepturänderung oder wenn die Sorte vom Markt genommen wird kann das fatal sein. Zudem ist kein Futter 100%ig ausgewogen und mit Abwechslung (mindestens 3 Sorten, nach oben hin keine Grenzen) beugt man Mangelerscheinungen vor.

Bitte lass das Trockenfutter weg, bzw. verwende es nur als Leckerlie! Selbst das "hochwertigste" ist alls tgl. Fressen nicht geeignet, es entzieht dem Körper unmengen an Flüssigkeit die Katzen als ehemalige Wüstentiere nicht ausgleichen (können).

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #3
Ich füttere mehrere Marken,denn das stimmt tatsächlich das man echt ein Problem haben kann wenn sie nur auf eine Marke geprägt sind und diese dann dann die Rezeptur verändern.

Real natur ist ein recht gutes Futter,du solltes aber noch 2-3 andere Futtersorten dazunehmen.
Aber bitte nicht gleich alles durcheinander füttern,sondern langsam dran gewöhnen,sonst kann es DF geben.

Sanabell ist kein schlechtes Trockenfutter,aber du solltes vielleicht lieber ein Getreidefreies Trockenfutter wählen oder wenn es möglich ist gar keins.

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #4
Ich hab gelesen, dass die Katzen wählerisch werden könnten, wenn sie immer die gleiche Marke bekommen und es zu Problemen führen kann, wenn diese mal ihre Zusammensetzung ändern.
Müll oder was wahres dran?
Ich bin der gegenteiligen Meinung. Ich finde, man sollte sich klarmachen, daß bei Katzen die Nahrung in der Natur immer gleich ist, da gibt es keine Abwechslung. Aus diesen Grund ist der gesamte Verdauungstrakt auch sehr auf eine eng begrenzte Art von Nahrung spezialisiert. Mäkelnde Katzen wird man in der Natur nicht finden. Es gibt schlichtweg keine Katzen die sich hinstellen nach dem Motto "oh nee, Maus hatte ich schon genügend, nun will ich mal was ganz anderes haben".

Bei Katzenfutter benötigt der Organismus immer eine gewisse Zeit um sich darauf einzustellen. Wechselt man pausenlos die Futtersorte kann die Verdauung sich gar nicht richtig darauf einstellen, so das es überhaupt erst zu der bei vielen Katzen anzutreffenden Mäkelei kommt. Also meines Erachtens ist das genaue Gegenteil der Fall. Du brauchst dir nur mal die Mühe machen und dieses und andere Katzenforen zu durchsuchen. Je mehr Abwechslung die Katzen in ihren Futter haben, desto wählerischer und mäkeliger werden sie.

Prinzipiell ist der Geschmacksinn bei Katzen sehr gering ausgebildet - Menschen haben mehr als 10.000 Geschmacksknospen auf der Zunge, Hunde bringen es auf immerhin 1.500, Katzen dagegen haben lediglich um die 500. Wenn überhaupt schmecken Katzen ihr Futter nicht, sie erriechen es. Denn der Geruch ist in weit höheren Maße als beim Menschen ausgebildet.

Salem und Floyd bekommen fast ausschließlich nur Lux. Zusätzich gibt es ab und an vielleicht mal ein Leckerlie und natürlich frisches Fleisch. Sie fressen immer alles komplett auf. Wenn Salem mal etwas liegen läßt gibt es beim nächsten mal einfach weniger. Wobei ich 4-6 mal am Tag füttere um die Menge auf mehrere Portionen zu verteilen. Auf Trockenfutter verzichten wir komplett, da muß ich den vorangegangenen Schreibern Recht geben. Nur bei Salem benutze ich Trockenfutter in einzelnen Stückchen als Leckerlie. Floyd frisst zwar buchstäblich alles, nur Trockenfutter hat er noch niemals angerührt.

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #5
Da hab ich aber mal ne Frage, was machst du wenn Lux die Zusammensetzung/ Rezeptur ändert und die beiden Herren es nicht mehr anrühren?

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #6
Frank, im Großen und Ganzen stimmt, was Du schreibst. In der Natur hat Katze keine große Auswahl. Entweder sie frisst oder sie verhungert. Allerdings möchte ich sowas hier im Haushalt nicht erleben.

Was, wenn Katze nur auf eine einzige Marke fixiert ist und plötzlich krankheitsbedingt anderes Futter braucht? Meistens ist dann die Zeit nicht vorhanden für eine langwierige Umstellung. der evtl. schon angeschlagene Organismus braucht schnell die nötige Energie.

Außerdem, ich bin schon lange genug in Foren unterwegs und habe auch schon das große Jammern und Wehklagen erlebt, wenn ein Futter ganz vom Markt genommen wurde: "Meine Katze frisst nichts anderes!!! Was mache ich jetzt? Gibt es noch irgendwo eine Quelle, von der man Restbestände beziehen kann?"

Ach und nochwas, LUX hat eine so "offene" Deklaration, mit sehr viel Spielraum. Garantiert sind nur die mind. 4 % Tier X. Alles andere in der Zusammensetzung wird wohl in jeder Charge anders sein. Je nachdem, was im Einkauf günstig ist. Also von daher, es ist nie das gleiche Futter, mM.

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #7
Ach und nochwas, LUX hat eine so "offene" Deklaration, mit sehr viel Spielraum. Garantiert sind nur die mind. 4 % Tier X. Alles andere in der Zusammensetzung wird wohl in jeder Charge anders sein. Je nachdem, was im Einkauf günstig ist. Also von daher, es ist nie das gleiche Futter, mM.

Danke für den Hinweis, so genau hab ich das nie betrachtet.

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #8
Da hab ich aber mal ne Frage, was machst du wenn Lux die Zusammensetzung/ Rezeptur ändert und die beiden Herren es nicht mehr anrühren?
Also bei Floyd habe ich keine Bedenken, denn der frisst wirklich ALLES. Und bei Salem habe ich natürlich schon das ein oder andere ausprobiert, so das ich im Ernstfalls relativ leicht umstellen könnte. Selbst wenn die Rezeptur einer Sorte umgestellt wird, heißt das doch jetzt nicht das alle anderen Sorten überhaupt nicht angerührt werden. Ganz ehrlich, ich hatte da noch niemals Probleme. Ich habe mich vor Jahren als Salem und Floyd zu uns kamen, mal mit unseren Tierarzt unterhalten. Und der meinte, daß es auf Grund seiner langjährigen Erfahrung besser wäre bei einer Sorte zu bleiben. Alles andere wäre eher von untergeordneter Bedetung.

Und wie schon gesagt, es passiert schon mal das Salem aus welchen Gründen auch immer kaum etwas anrührt. Dann fällt auch schon mal die nächste Mahlzeit für ihn aus. Soll heißen, die beiden müssen mir auch schon zeigen das sie Hunger haben. Das heißt, eigentlich richte ich mich hauptsächlich an ihnen aus. Wobei man sagen muß, Katzen mögen ja im Allgemeinen feste Rituale. Von daher gibt es natürlich schon relativ feste Essenszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #9
Ich bin der gegenteiligen Meinung.
Du bist fast immer der gegenteiligen Meinung, hab ich so das Gefühl...

Es sieht so aus: schön, wenn sie nur eine Sorte futtern. Schlecht, wenn LUX die Zusammensetzung ändert und sie plötzlich anfangen zu mäkeln weil es anders schmeckt oder was auch immer. Oder schlimmer noch: sie kriegen Durchfall davon. Was macht man dann?

Prinzipiell wäre es schon gut 2-3 Sorten zu füttern. Und es muss auch kein Kittenfutter sein, das enthält im Prinzip das Gleiche. Da ist meist mehr Huhn drin (weil leichter verdaulich), sonst nix. Mehrbedarf wird durch Mehrfressen gedeckt (Katze darf so viel sie will, das weißt du?). In der Natur gibts auch keine Mäuse extra für Katzenbabies. Wie gesagt, wenn mal eine Zusammensetzung geändert wird, kann das Probleme geben.
Und du musst schauen, wie es deine Katzen vertragen. Meine haben gar kein Problem mit ihrer Verdaaung, die sind abgehärtet. Ich füttere Carny, Smilla, Schmusy, LUX und auch das von Rossman, alles gemischt, manchmal sogar innerhalb einer Schüssel. Und auch über den Tag hinweg meist aus 2 Dosen abwechselnd. Manche vertragen das natürlich nicht. Es wäre günstig mit dem Tageswechsel zu fütern, weil über Nacht ja doch meist alles wegverdaut wird.
Trockenfutter würde ich ebenfalls weglassen, Zucker macht dick, der Wasserentzug. Man kann es mal als Leckerlie geben oder auch als Notfallessen, gerade wenn du bei so kleinen Kitten mal 12h weg bist (aber dann vorher füttern, sonst wird erst das Trockenfutter gefuttert).
Und ab und an kannst du dann auch mal ein Stück Rohes in die Runde werfen (aber kein Schwein).

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #10
Hallo,
Ja das mit dem Kittenfutter habe ich nun auch schon des öfteren gelesen, bin halt erstmal dabei geblieben, weil er es gut verträgt! Seit dem wir allerdings auch ein wenig Trockenfutter dazu füttern muss ich sagen, hat der kleine weniger bauchgrummelm als
Vorher und läuft auch nicht mehr ständig auf Toilette, ich glaube das ist sowohl besser für ihn als auch für uns! ;-) und da er grundsätzlich eh mehr Nassfutter als trocken frisst, bleibe ich vorerst auch dabei!

Das mit dem so viel futtern wie er will weiß ich und er hat immer was in seiner nähe, wenn er was möchte!
Auch seine Wasserschale steht in einer anderen Ecke und wird auch gut benutzt! :)

Das mit dem rohfleisch finde ich auch Klasse, bin mir halt nur nicht sicher wie gut sein Bauch das
verträgt, aber man kann ja mal mit wenig anfangen, mal
Schauen wie es ankommt ;-)

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #11
Gerade das Rohe sollte besonders gut vertragen werden, da normale Miezennahrung ja auch roh ist (also Mäse, Vögel, etc.). Nur ein bissl zeit dazwischen lassen, vielleicht nur früh oder nur abends mal, wegen der unterschiedlichen Verdauung.

Das mit dem Bauchgrummeln...Trockenfutter entzeiht dem Körper Wasser. Vielleicht war das Bauchgrummeln ein Symptom für irgendwas. Trockenfutter kann sogar machen, dass ein Durchfall aufhört, obwohl er eigentlich noch da ware. Das heißt, so viel Wasser ist weg, dass der Kot fest ist, obwohl die Ursache, also die Krankheit zum Beispiel gar nicht weg ist. Verstehst du, wie ich das meine? Manchmal grummelt der Bauch aber auch einfach so...
Also wenn du schon unbedingt Trockenfutter füttern musst, dann bitte ein getreidefreies wie zum Beispiel Orjen. Und denk dran: wenig davon, da hoch konzentrierte Energie. Und das Wasser...bei 50g Trockenfutter muss die Katze ca. 300ml Wasser trinken um das zu kompensieren

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #12
@Lucky: was meinst Du mit: die Katze hat in der Natur keine Auswahl?
Katzen sind nachweislich die Jäger mit der allergrößten Palette an Beutetieren, die die Natur jemals hervorgebracht hat!? Natürlich ist das überwiegend Proteinhaltig, aber eben doch eine unglaubliche Auswahl (von Maus, Vogel, Kaninchen, Küken, Insekten usw. usw.).

Ich habe mittlerweile das Cachet als eine Art "Grundfutter", weil es die größte Akzeptanz hat und gut vertragen wird. Füttere aber alles mögliche abwechselnd dazu.

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #13
Du bist fast immer der gegenteiligen Meinung, hab ich so das Gefühl...
Ähm ... ich sehe halt keinen Sinn darin, zum hunderttausendundeinsten Male meine Senf in der Art von ... "ich mach das auch so wie tausende andere" hinzugeben zu müssen. Von daher hast du natürlich Recht. Ich schreibe dann einen Beitrag, wenn ich finde das es eventuell Diskussionsbedarf gibt. Das ist alles.

Es sieht so aus: schön, wenn sie nur eine Sorte futtern. Schlecht, wenn LUX die Zusammensetzung ändert und sie plötzlich anfangen zu mäkeln weil es anders schmeckt oder was auch immer. Oder schlimmer noch: sie kriegen Durchfall davon. Was macht man dann?
Erstens ... eine Änderung der Zusammensetzung bedeutet doch nicht automatisch das die Kater dann von einen zur anderen Minute nichts mehr fressen. Das kann unter vielen Umständen so sein, muss es aber nicht. Von daher sind Mutmaßungen was vielleicht möglicherweise alles geschehen kann, meines Erachtens schon mal völlig fehl am Platze. Zweitens ... weshalb sollen sie von einer Sorte Durchfall bekommen die sie seit vielen Jahren sehr gut vertragen? Salem hatte das letzte mal Durchfall da war er noch im Kittenalter. Das ist nun gut 6 Jahre her. Floyd hatte diesbezüglich noch niemals Probleme, nicht mal als Kitten. Und wie ich schon sagte, selbstverständlich haben wir immer einge Dosen Ersatzfutter hier, falls doch mal aus welchen Gründen auch immer Lux nicht mehr angenommen werden sollte. Wenn Katzen sich zum großen Teil auf eine Sorte beschränken, dann heißt das doch nicht das sie alle anderen nicht mehr fressen würden.

Und sorry ... meinetwegen kann jeder machen was er für richtig hält. Ich für meinen Teil finde es maßlos übertrieben und falsch was einige in Bezug auf das tägliche Futterkarusell veranstalten. Die Gründe habe ich ja genannt.

@Lucky: was meinst Du mit: die Katze hat in der Natur keine Auswahl?
Katzen sind nachweislich die Jäger mit der allergrößten Palette an Beutetieren, die die Natur jemals hervorgebracht hat!? Natürlich ist das überwiegend Proteinhaltig, aber eben doch eine unglaubliche Auswahl (von Maus, Vogel, Kaninchen, Küken, Insekten usw. usw.).
Ähm ... das halte ich für nicht richtig. Katzen ernähren sich in der Natur hauptsächlich von Nagetieren. Vielleicht ab und an mal einen Vogel, aber auch das ist abhängig von gewissen Faktoren wie bsw. der Jahreszeit (von wegen Jungvögel). Ansonsten sind noch jede Menge Insekten angesagt und das war es für viele Katzen dann aber auch schon. Sorry, aber das kannst du überall nachlesen. Die ideale Katzennahrung würde aus Mäusen bestehen. Der Verdauungsapparat der Katze ist äußerst spezialisiert und läßt auch nur wenig Spielraum zu. Das ist doch einer der Gründe für die vielfältigen Problemen bei der Katzenernährung.

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #14
Aaaalso die Katze meiner Mutter bringt regelmässig - und isst dies auch!!!:
Feldhasen (junge - kleine)
Mäuse
Vögel aller Art
Tauben (ja Tauben!)
Ratten
Spitzmäuse
Schlangen
Frösche!!!
Also sag nochmal die Auswahl der Katze ist beschränkt!!
Ich denke man sollte schon 3 Marken füttern - ich will a ned jeden Tag Pommes und Schnitzel
und auch von Cachet gibt es mehrere Sorten - die wirst du auch mischen oder nicht?? Also sorgst du doch auch für Abwechslung - warum nicht auch noch 2 andere Marken dazu die viell. von was wo in Cachet nicht so viel enthalten ist dies ausgleichen?

Man muss auch unterscheiden zw. reiner Hauskatze und Freigänger.. ich finde bei reinen Hauskatzen muss man schon gutes hochwertiges Futter kaufen und mischen, denn sie können Mängel nicht ausgleichen wie Freigänger mit mal ner Maus oder so.

und auch eine Maus schmeckt nicht von vorn bis hinten gleich! Kopf Rumpf Innereien Haut das sind alles verschiedene Geschmäcke!

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #15
Aaaalso die Katze meiner Mutter bringt regelmässig - und isst dies auch!!!:
Feldhasen (junge - kleine)
Mäuse
Vögel aller Art
Tauben (ja Tauben!)
Ratten
Spitzmäuse
Schlangen
Frösche!!!
Also sag nochmal die Auswahl der Katze ist beschränkt!!
Doch, im allgmeinen und vor allen in der Natur ist die Ernährung von Katzen sehr beschränkt. Aber erstens ist die Katze deiner Mutter eine domestizierte Hauskatze und zweitens dürfte die Umgebung wohl auch nichts mit Natur zu tun haben, zumindest nicht in der Art von wild und vom Menschen weitestgehend unbeeinflußt. Und viele der von dir aufgezählten Tiere gibt es eben weder überall noch in ausreichender Menge.

Ich denke man sollte schon 3 Marken füttern - ich will a ned jeden Tag Pommes und Schnitzel
Menschen sind aber halt auch Allesfresser und haben ein Verdauungssystem das darauf eingestellt ist. Und wie ich schon sagte, Katzen haben nunmal gar nicht so viele Geschmacksknospen als das sie die feinen Unterschied zwischen 2 Prozent Huhn oder 2 Prozent Kaninchen überhaupt schmecken würden. Allenfalls erschnüffeln sie einen gewisse andere Zusammensetzung. Das kann man ganz leicht nachprüfen indem man seine Katze beobachtet. Katzen riechen und beschnüffeln ihre Nahrung immer erst ganz genau. Das heißt, alle bis auf Floyd. Der schlingt alles runter. :mrgreen:

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #16
Es geht auch darum, dass bei der Fütterung nur einer Sorte Katzenfutter Mängel auftreten können. Da gibts viele Beispiele...Carny hat z.B. nicht genug Taurin, usw. Wenn man mehr als eine Sorte füttert oder sich die Katze selbst teilbarft wird das kompensiert.

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #17
Doch, im allgmeinen und vor allen in der Natur ist die Ernährung von Katzen sehr beschränkt. Aber erstens ist die Katze deiner Mutter eine domestizierte Hauskatze und zweitens dürfte die Umgebung wohl auch nichts mit Natur zu tun haben, zumindest nicht in der Art von wild und vom Menschen weitestgehend unbeeinflußt. Und viele der von dir aufgezählten Tiere gibt es eben weder überall noch in ausreichender Menge.
bei uns gibts die sowohl überall als auch in ausreichender Menge :) schon klar ne Stadtkatze wird da ihre Probleme haben aber am Land - no problem! Wobei ne Stadtkatze schon ein Prob haben wird ne Maus zu finden..

Es geht auch darum, dass bei der Fütterung nur einer Sorte Katzenfutter Mängel auftreten können. Da gibts viele Beispiele...Carny hat z.B. nicht genug Taurin, usw. Wenn man mehr als eine Sorte füttert oder sich die Katze selbst teilbarft wird das kompensiert.
genau das meinte ich was es eine zu wenig hat - wird durch das andere ergänzt...

Und meine mögen auch nicht alles trotz weniger Geschmacksnerven: Rind oder Fisch - da verhungern die vorm vollen Napf!

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #18
Ähm ... ich will es mal so sagen, es gibt diesbezüglich immer noch wenig bis keine Testurteile von Katzenfutter, schon gar nicht auf die große Menge der heutigen Angebote bezogen. Was wirklich zu wenig und zu viel unterliegt also meines Erachtens in einen hohen Maße der persönlichen Ansicht. Wobei ich da auch kein Problem damit habe. Nur sollte man diese Ansicht halt nicht gleich zum wissenschaftlichen Standart erklären. So wie ich ja auch nur von meinen Erfahrungen berichten kann.

Ich weiß, daß es durchaus Probleme geben kann, nur denkt merkwürdigerweise an manchen Dingen kaum jemand. So kann es bei einigen großen Katzenrassen wie bsw. Main Coone auch zu einer Überversorgung mit Mineralien kommen, da sie natürlich zum Teil auch sehr viel mehr Nassfutter pro Tag und damit auch entsprechend mehr Inhaltsstoffe zu sich nehmen, die aber in der Menge oft gar nicht benötigt wird. Viel hilft viel stimmt eben auch hier nicht immer. So wie wir Menschen eben auch auf unser Bauchgefühl hören sollten, ist es auch bei Katzen. Ich meine, wenn die Katzen gesund sind, alles auffressen, einen guten Hunger und Appetit haben und es ihnen allgemein gut geht ... was will man denn mehr.

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #19
Bei uns gibt es verschiedene Sorten Futter, fast immer kaufe ich getreidefreies Futter. Ab und zu gebe ich auch rohes Fleisch (Huhn oder Rind) oder Hühnchenleber.

Unsere Futtermarken: Grau, Animonda Carny, Mac's, Bozita. Und ab und zu kaufe ich mal was anderes für die Abwechslung. Auch, wenn sie die vielleicht gar nicht brauchen, freue ich mich, wenn meine Süßen mal was anderes bekommen und sich danach das Mäulchen ganz niedlich schlecken!
Sie vertragen es sehr gut und ich finde, draußen gibt es auch ganz viel Abwechslung, also warum nicht auch drinnen bei uns!
Die Mäuse vom Feld futtern ja auch immer mal wieder was anderes und schmecken deshalb ja auch wahrscheinlich immer mal wieder anders!
Meine jedenfalls scheinen sich wohl zu fühlen mit unserer Futterauswahl.

• Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? Beitrag #20
hmm ich hab hier gerade mal mitgelesen und verstehe eins nicht

eine marke hat doch viele sorten, also warum marke wechseln wenn es 6 verschiedene sorten gibt????

bei uns gibt es nur grau und davon alle sorten und futterhaus-Trockenfutter, was es da zum selbstabpacken gibt. keine ahnung ob es ein namen hat, es ist halt ohne zucker und salz - es steht immer zur freien verfügung da, ab und an wird mal was genascht, aber sie trinkt viel von daher mache ich mir keine sorgen.

Thema:

Futtermarken abwechseln oder gleich füttern?

Futtermarken abwechseln oder gleich füttern? - Ähnliche Themen

Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Neueinzug nach 2 Wochen Durchfall: Guten Morgen :-) Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Vor zwei Wochen ist eine 4 Monate alte Katze zu unserem Rudel hinzugekommen. Die...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Oben Unten