Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette??

Diskutiere Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr lieben katzen besitzer, ich habe eben im internet, "Litter Kwitter" entdeckt , mit dem man seiner katze beibringen kann auf Eine...
  • Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #1
L

lolloundlilly

Hey ihr lieben katzen besitzer,

ich habe eben im internet, "Litter Kwitter" entdeckt , mit dem man seiner katze beibringen kann auf Eine Normale Toilette zu gehen. anscheinend hatten viele damit schon erfolg, nun frage ich mich, ob ich das auch mal bei unseren katzen ausprobieren soll

ProduktInfo zum Litter Kwitter :

Litter Kwitter ist ein Toiletten-Trainingssystem, mit dem du deiner Katze in 8 Wochen beibringst, deine normale Toilette zu benutzen. Dafür änderst du das Verhalten der Katze Schritt für Schritt.

Du liebst deine Katze über alles, aber du hasst es, das Katzenklo sauber zu machen. Das Blöde daran ist nur, dass man bisher das eine nicht ohne das andere haben konnte (insofern du nicht mit jemandem zusammen wohnst, der Katzen hasst, aber Katzenklos liebt, versteht sich!). Aber jetzt pass auf: Mit Litter Kwitter kannst du die Mieze behalten, aber das Katzenklo umgehen! Wer sagt denn, dass man im Leben nicht alles haben kann?
Litter Kwitter ist ein Toiletten-Trainingssystem, mit dem du der Katze innerhalb von 8 Wochen beibringst, deine ganz normale Toilette zu benutzen. Dies tust du, indem du die Verhaltensweise der Katze Schritt für Schritt änderst, bis sie zum Schluss ganz allein und ohne irgendwelche Hilfsmittel auf die Toilette gehen kann!
Die Lernphase besteht aus drei Abschnitten: einem roten, einem gelben und einem grünen. Und die Ampel-Symbolik kommt nicht von ungefähr! Für jeden Abschnitt erhältst du einen Aufsatz, mit verschieden großen Löchern in der Mitte, den du mithilfe der mitgelieferten Katzenklobrille auf die Toilette legen sollst. Im Lieferumfang sind auch eine DVD und ein Buch mit Anweisungen enthalten!
Zum Anfang verwendest du den roten Aufsatz, der überhaupt kein Loch in der Mitte aufweist. Dieser muss zunächst auf den Fußboden gelegt und mit Streu gefüllt werden – ganz so, wie bei einem normalem Katzenklo. Nachdem die nichts Böses ahnende Katze begonnen hat, den Aufsatz zu benutzen, ist es an der Zeit, ihn auf die Toilette zu setzen. Die Katze muss jetzt immer auf die Toilette hüpfen, um ihr Geschäft zu verrichten.
Beim nächsten Abschnitt wird der rote Aufsatz gegen den gelben ausgetauscht, der ein kleines Loch in der Mitte hat. Die Katze beginnt nun, sich an das Balancieren am Rand zu gewöhnen, und akzeptiert, dass nicht mehr so viel Streu da ist.
Wenn auch diese Phase bewältigt wurde, ist es Zeit für den grünen Ring mit dem großen Loch in der Mitte und nur sehr wenig Katzenstreu. Deine Katze gewöhnt sich nun daran, direkt in die Toilette zu machen. Gegen Ende des grünen Abschnitts entfernst du das Katzenstreu komplett. Die Lernphase schließt du ab, indem du den Ring entfernst und du deine trainierte Katze die Toilette gänzlich ohne Hilfsmittel verwenden lässt!
Du selbst kannst die Toilette natürlich die gesamte Lernphase über ganz normal benutzen. Dafür entfernst du Litter Kwitter ganz einfach bei Bedarf und setzt es anschließend wieder auf das Klo.
Litter Kwitter wurde in Zusammenarbeit mit Tierärzten und Katzenverhaltensforscher entwickelt. Der Grund, weshalb Katzen ihre Häufchen normalerweise mit Streu bedecken, ist, dass sie den Geruch unterbinden wollen. Da die Exkremente im Toilettenwasser jedoch nicht riechen, verspürt die Katze auch nicht das Bedürfnis, in dem Streu zu wühlen.
Fast alle Katzen – egal ob jung oder alt – können mit Litter Kwitter lernen, die Toilette zu benutzen. Ist deine Katze jedoch älter als 5, 6 Jahre, solltest du damit rechnen, dass die Lernphase etwas länger dauert. Für Kätzchen unter 3 Monaten ist Litter Kwitter nicht geeignet.
Litter Kwitter passt im Prinzip auf alle standardisierten Toilettenschüsseln. Oben rechts kannst du dich durch Bilder klicken, die zeigen, wie groß deine Toilette sein sollte.
Litter Kwitter wurde in Australien von Jo Lapidge entwickelt, der für diese Neuheit mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurde.

Quelle :

Edit : hier mal ein video

wie im text ja steht dauert es bei älteren katzen etwas länger, nun haben wir zum glück, eine fast 6 monatige und eine fast 10 monatige katze, und eine fast 15 jährige Perser die dies wohl ob wohl sie noch top fit ist, nicht mehr oder nicht allzu schnell erlernen wird.

70€ sind natürlich nicht grade wenig ne?, aber etvl lohnenswert für unsere beiden jüngsten und evtl sogar für unsere Perser , die den "kleinen" allen unsinn nachmacht?? wenn es wirklich klappt, spart man ja dann das streu.

ich Scheue etwas davor, da ich angst habe die 70€ zum fenster raus zu schmeißen.

was haltet ihr vom Litter Kwitter?

Freue Mich über Zahlreiche antworten

würde mich auch sehr freuen falls jemand schon erfahrung damit hat, diese mal zum besten gibt

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette??

Anzeige

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #2
Ich finde es unnatürlich. Das natürliche Bedürfnis einer Katze ist es zu graben, nachdem sie ihr Geschäft verrichtet hat. Zudem hätte ich immer Angst, dass Katz im Klo landet. Und du kannst nie den Deckel runterklappen. Und wenn Besuch da ist...nee, nee, keine gute Idee. Ich hab nix gegen 5min täglich Katzenklo saubermachen. So viel würd ich dann vermutlich in desinfizieren verwenden.

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #3
Naja,Naja, unnatürlich ist heut zutage vieles !
Angeblich ist das bedürfnis zu graben nur um damit den gestank zu verdecken .
also ich muss sagen so schlecht finde ich es nicht. ich finde es eigentlich ganz gut. ich weiß das ist bei katzen so, und das ist auch okay, aber wenn ich daran denke, das sie im katzenklo wo sie Reingepinkelt, und ihr geschäft drin erledigt haben, graben, und dann zu mir ins bett komm oder auf tischen und küchen theke ( was ich ihnen leider nicht abgewöhnt bekomm) rum spazieren, finde ich es schon hygienischer

ich meine versuchen kann mans ja und wenn es den "mäusen" gesundheitlich nix tut, find ich es schon ganz nützlich.

ich finde es hat vor und nachteile :) man sollte dann vllt für sich entscheiden was überwiegt

Vorteile wären :

Keine Zicken mehr Wegen der Reinigun des Katzenklos ( denn wenn wir ehrlich sind machts doch keiner gern? auch wenn wir unsere katzen lieben)
Geld wird gespart. man zahlt einmal diesen Betrag und Braucht dann wenns klappt nie wieder geld fürs Gute, Teure Streu ausgeben.
Kein gestank
Mehr Hygiene.

Nagut ich sehe da nur ein nachteil und das wäre halt, das man die badtür offen und den Toiletten deckel offen lassen muss. aber ich denke nicht dass das großartig schlimm ist. besonders dann nicht wenn die Toilette gepflegt und sauber ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #4
die Idee ist gut nur ob sie wiklich angenommen wird, weiß ich nicht. Ich glaueb wenn das klappen würde hätte man weniger Müll, weniger Arbeit und auch weniger Kosten, doch die Frage bleibt gehen alle drauf gerade wenn man einen Mehrkatznhaushalt hat. Wirkliche Erfahrungsbereichte habe ich noch nirgentswo gelesen .
@ 1802 warum willst du das Klo jedesmal desinfizeren?? Machst du das auch wenn du auf den Klo warst??
Die arme Umwelt !!!!!

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #5
Wenn die Katze auf die Brille pinkelt, fände ich das nicht sehr hygienisch. Und wenn mal Leute da sind...was solln die dazu sagen?

*stelltsichgradihreSchwiegermuttervor,wiesienachderKatzeaufsKlomuss*

Gutes, teures Streu? 10 Euro im Monat mit CBÖP find ich nicht teuer. Ich mein, spülen musste ja bei der Katze auch, schade ums Trinkwasser.

Und wie gesagt, wenn eine reinfällt...da ist ja doch Chemie im Klo und das leckt die sich dann trocken...

Allerdings kannste das halten wie ein Dachdecker, sind weder meine Katzen noch mein Klo ;)

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #6
1802
die katzen bekommen ihre Eigene brille dazu , man klappt die normale hoch setzt die katzen brille drauf fertig ;)

1, weiße Klo brille und die 3 rot, orange und grünen aufsätze :))

im video sieht man zwar wie die katze, wenn sie darauf richtig trainiert ist auf der richtigen brille hockt aber wer sagt denn das es so sein muss? wer angst hat die katze fällt rein und auf die brille pinkelt der kann einfach die dazu gelieferte brille und den aufsatz drauf lassen und ihn wenn jemand muss einfach runter nehmen es sagt ja niemand das wenn die Katze Trainiert ist sie UNBEDINGT auf der "menschen" klo brille sitzen muss.

ich muss sagen für mich hätte das viele vorteile, wenns für dich 1802 nichts ist, dann ists nichts für dich. ich find's ungemein Praktisch

wir machen das katzen klo öfter sauber da es sehr stinkt da bleibts nicht bei 10 euro ;)

aber richtig es sind nicht deine katzen und wie gesagt ich wollte bloß mal eure meinung dazu hören ;) deine ist du findests nicht gut und gut is die sache würd ich sagen

@ Sahneschnitte, ja das ist so meine angst, aber ich denke wenn die beiden jüngsten das annehmen nimmt unsere große das auch an. sie macht den kleinen ja sonst auch jeden blödsinn nach, also wieso nicht auch das ? ;) ich hab das set grad bei ebay NEU für "schlappe" 30 euro weniger gefunden o_O also mit 39.90 statt mit 69.90 kann ich leben !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #7
@ 1802 warum willst du das Klo jedesmal desinfizeren?? Machst du das auch wenn du auf den Klo warst??
Die arme Umwelt !!!!!
Naja, das nicht. Aber wenn sie draufgemacht haben aus Versehen. Oder abrutschen, reinkommen mit einer Pfote und ich das dann auf der Brille habe...nein, ich desinfiziere nicht jedesmal. Da wär ich bei meiner Blase bei 5 Flaschen in der Woche...einmal in der Woche wird aber Brille, Deckel, Waschbecken und Spülung eingesprüht und desinfiziert.

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #8
Ich würd sagen, wenns Dich wirklich so interessiert, probiere es halt aus. Es gibt tatsächlich Katzen, die aufs Menschenklo gehen, ohne dafür angelernt zu werden.

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #9
ich werds auch mal ausprobieren, hauptsächlich aber, Corinna64 wollte ich eure meinung dazu wissen :)

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #10
Ich werd auf jeden Fall bei den Katzenklos bleiben, weil es mich nicht stört, die 2 mal am Tag kurz sauber zu machen.
Seitdem ich CBÖP benutze, halten sie die Kosten fürs Streu sehr in Grenzen und hier stinkt gar nichts.
Andererseits müßten meine Katzen wohl ziemlich oft für den Klogang anstehen, wenn sie das Menschenklo benutzen sollten. Bei 3 Personen im Haushalt ist das Klo doch schon öfter mal besetzt.

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #11
Also wenn man sich das Video bis zum Ende anschaut sieht man, dass das Ziel ist das die Katze das Kloh mit der "Menschen"-klohbrille benutzt und dieses System nur dafür da ist die Katze an das "Menschen"-kloh zu gewöhnen.

Wünsche euch viel Glück bei dem Versuch die Katzen daran zu gewöhnen.

Aber mal ne Frage...wer spült?

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #12
  • Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #13
Hallo lolloundlilly,
ich hab mir das Litter Kwitter auch grade angeschaut und spiele mit dem Gedanken es zu kaufen. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?
Ich habe zwei norwegische Waldkatzen und die Dame ist eine Diva, die immer mal wieder auf die Idee kommt in Duschwannen, Badewannen oder Waschbecken ihre großen Geschäfte abzulegen. Dann kratzt sie zwar inbrünstig, aber ohne etwas zu erreichen, an den Fliesen, den Wänden oder dem Badezimmerteppich, nachdem sie aus dem Becken gehüpft ist. :???:
Das tut sie auch, wenn sie auf ihre Toilette macht. Sie scharrt überall wo sie nur hinkommt, aber achtet dabei peinlich genau darauf, dass ihr Geschäft schön offen liegen bleibt. :-( Ich glaube fast, das Menschen-Klo entspricht genau ihren Vorstellungen. Sie ist öfters auf der Brille (der Kater übrigens auch) aber das Wasser in der Mitte hält sie davon ab das ganze für eine so geeignete Stelle wie das Waschbecken oder die Wannen zu halten.
Das kleine Geschäft macht sie so lange zuverlässig ins Klo, bis sie rollig wird. Dann liebt sie es woanders hin zu pinkeln. Dann darf man sie auf gar keinen Fall in ein Zimmer mit Bett lassen oder an die Wäsche. So schnell wie sie dann total wolllüstig drauf pinkelt kann man gar nicht gucken! Mit einem absolut genüßlichen Ausdruck im ganzen Körper:shock:
Gott-sei-Dank wissen wir das und können damit umgehen. Ich hoffe, das hört irgendwann auf, wenn sie mal kastriert ist.
Auf jeden Fall würde das Litter Kwitter helfen!
Wie ist es bei euch gelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #14
Hallo lolloundlilly,
ich hab mir das Litter Kwitter auch grade angeschaut und spiele mit dem Gedanken es zu kaufen. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?
Ich habe zwei norwegische Waldkatzen und die Dame ist eine Diva, die immer mal wieder auf die Idee kommt in Duschwannen, Badewannen oder Waschbecken ihre großen Geschäfte abzulegen. Dann kratzt sie zwar inbrünstig, aber ohne etwas zu erreichen, an den Fliesen, den Wänden oder dem Badezimmerteppich, nachdem sie aus dem Becken gehüpft ist. :???:
Das tut sie auch, wenn sie auf ihre Toilette macht. Sie scharrt überall wo sie nur hinkommt, aber achtet dabei peinlich genau darauf, dass ihr Geschäft schön offen liegen bleibt. :sad: Ich glaube fast, das Menschen-Klo entspricht genau ihren Vorstellungen. Sie ist öfters auf der Brille (der Kater übrigens auch) aber das Wasser in der Mitte hält sie davon ab das ganze für eine so geeignete Stelle wie das Waschbecken oder die Wannen zu halten.
Das kleine Geschäft macht sie so lange zuverlässig ins Klo, bis sie rollig wird. Dann liebt sie es woanders hin zu pinkeln. Dann darf man sie auf gar keinen Fall in ein Zimmer mit Bett lassen oder an die Wäsche. So schnell wie sie dann total wolllüstig drauf pinkelt kann man gar nicht gucken! Mit einem absolut genüßlichen Ausdruck im ganzen Körper:shock:
Gott-sei-Dank wissen wir das und können damit umgehen. Ich hoffe, das hört irgendwann auf, wenn sie mal kastriert ist.
Auf jeden Fall würde das Litter Kwitter helfen!
Wie ist es bei euch gelaufen?

Lass die Katze leiber gleich kastrieren, mehrmaliges leeres rollen kann zu Gebährmuttervereiterung, Zysten oder Dauerrolligkeit führen, was unangenehm bis tödlich für die Katze sein kann.

Ansonsten vielleicht hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #15
also ich finde es absolut gefährlich... ich muss hier immer den deckel zu haben, weil sonst kopfüber ins klo geguckt wird..da wenn mal einer reinfällt der kommt definitv nicht mehr raus und ertrinkt kläglich..und das leben meiner katze aufs spiel setzen, nur um...was?
geld zu sparen? -> dann brauch ich keine katzen...
um kein klo sauberzumachen? -> auch das wusste man ja vorher...
und unnatürlich find ichs trotzdem, ich hab den eindruck meine katzen buddeln gerne in ihrem klo, als ob sie einen schatz suchen würden:mrgreen:
also ich würde das risiko nicht eingehen und ich glaub es ist auch nicht so hygienisch für die katzen wenn sie im klowasser spielen....

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #16
Ich find das auch etwas... ich will nicht sagen lächerlich... aber... unnötig?
Was ist der Sinn dahinter?
Streu sparen und Katzenklo nicht sauber machen müssen... schön und gut, aber das gehört zur Katzenhaltung eben dazu. Wenn ich das nicht machen will, schaff ich mir nen Hund an. Oder ne Plüschkatze.
Das mag jetzt fies klingen, aber das ist eben meine Meinung.
Ich will eine Katze und keinen halben Mensch.

Meine Klassenkameradin, die mit den vielen lustigen Ideen von wegen Rumrennen abtrainieren, etc., die will das auch machen.
Auch die Begründung: Katzen scharren nur um den Geruch zu überdecken.
Es mag ja sein, dass das ursprünglich mal so "einprogrammiert" wurde, weil es den Geruch überdeckt... ich weiß auch nicht was in einem Katzenkopf vorgeht.
Ich glaube aber nicht, dass meine Katze begeistert scharrt und sich dabei denkt "Uh, das stinkt, schnell weg damit." (Zumal sie gern daneben scharrt und das Geruchsproblem sich also nicht löst.) sondern eher, dass sie das macht, weil es ihr eben so von der Mutter beigebracht wurde, es instinktiv so festgelegt ist und es über Generationen so war.
Ich glaube kaum, dass sich so eine fest eingeprägte Angewohnheit einfach abstellt, weil es im Klo ja auch nicht so schlimm riecht.
Ich weiß nicht, ich kanns mir einfach nicht vorstellen.

Ausprobieren würde ich das höchstens um zu sehen wie viel ich meinen Katzen wirklich beibringen kann. Als Dauerlösung käm es für mich nie in Frage.

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #17
Ist es in Deutschland nicht sowieso so, dass Katzenhinterlassenschaften nicht ins Klo dürfen? Zumindest handhaben es die meisten Gemeinden so.

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #18
Mein kleiner Buddler würde mich nur blöd angucken, wenn ich das probieren würde. Gizmo liebt es, davor und danach ausgiebig zu buddeln. Anschließend rennt er dann ins Wohnzimmer, als wenn der Teufel hinter ihm her wäre. :lol:

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #19
Mich würde interessieren ob es jemand probiert
hat und was die Erfahrungen sind.
Nur aus Interesse, ich persönlich finde den Gedanken
mir eine Toilette mit meinen Katzen zu teilen befremdlich.

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #20
Ist es in Deutschland nicht sowieso so, dass Katzenhinterlassenschaften nicht ins Klo dürfen? Zumindest handhaben es die meisten Gemeinden so.

Nicht mit dem Streu. Aber ohne Streu ist es doch nix anderes als bei uns.

Thema:

Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette??

Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze unsauber: Hallo Leute Ich brauche wirklich Hilfe meine Katze hat vor 4 Wochen ihren wurf bekommen Plötzlich wurde sie am Montag unsauber und hat ihr Kot in...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Kater benutzt die Badewanne zum koten: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Oben Unten