Barfen für Anfänger...

Diskutiere Barfen für Anfänger... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; das gefühl hatte ich auch als ich ihr das hingestellt habe. vorher noch schnurren und dann die nase rümpfen. naja wenn es nicht klappt mit dem...
  • Barfen für Anfänger... Beitrag #61
das gefühl hatte ich auch als ich ihr das hingestellt habe. vorher noch schnurren und dann die nase rümpfen. naja wenn es nicht klappt mit dem barfen dann bekommt sie wieder ihr nassfutter das frisst sie mometan ganz gut und dann mehrfach die frischfleisch einfach so.
Aber warten wir erstmal ab.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #62
Rohfleisch frisst sie aber?
Was hast du ihr denn gegeben?

• Barfen für Anfänger... Beitrag #63
Ja frisst sie und ich habe ihr ihre heißgeliebte pute gemacht.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #64
Okay, also. Vielleicht magst du das mal probieren. Ich bin ja bei der Umstellung meiner über das Gekochte gegangen und hab das Felini mit etwas Kochwasser vermischt, in den Napf rein und das Fleisch obendrauf. Probier doch mal, einen Teil Hühnchen oder Pute abzukochen und das Kochwasser mit dem Pulver zu vermischen. Nicht zu viel. Katzen haben so ihre Probleme mit ersaufender Beute.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #65
Ne Stulle darauf wurde nicht eingegangen!!
Vielleicht ist da noch keiner auf die Idee gekommen das zu erwähnen, obwohl welche die viel Barfen auch wohl viel einfrieren, ich mit mein bisschen mache das nicht .
Was genau sind das für Viren? Was verursachen sie für Krankheiten?

• Barfen für Anfänger... Beitrag #66
ja und meine erst recht. je weniger wasser umso besser. ja das kann ich mal morgen mittag probieren. andere ideen hab ich dann auch keine mehr.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #67
@ Jey: Du meinst Botulismus? Naja, das ist kein alleiniges Barf-Ding. Dir sagt Botox was? Eigentlich ein Nervengift, dass durch ein Bakterium produziert wird. Primär in rohem Fleisch. Und auch nur unter anaeroben Bedingungen, sprich unter Ausschluss von Sauerstoff. Deswegen soll man Fleisch generell auch nicht im Vakuum auftauen. Das Dumme dabei ist nämlich, dass dieses Nervengift auch im Produkt erhalten bleibt, wenn es erhitzt wird.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #68
@jodas Tante ach du meine Güte das wusste ich gar nicht, ich selber esse ja auch immer Fleisch das ich so einfriere, also im Vakuum ....o_O schock!

• Barfen für Anfänger... Beitrag #69
Na, die Bakterien müssen ja erst mal drin sein. So häufig ist das nun auch nicht...und: Es muss wohl pervers stinken, wenn die Mistviecher wüten. Anaerobe Bakterien haben immer was mit Schwefelverbindungen zu tun...Einfrieren im Vakuum ist nicht schlimm, aber das Auftauen sollte nicht unter Luftabschluss erfolgen. Bei -18 Grad bewegt sich nichts mehr an lebendigen Wesen. Auch keine Bakterien / Viren.
(Das Dumme ist halt, dass Botulismus-Fälle bei Menschen meldepflichtig sind, bei Tieren meines Wissens nach aber nicht.)

Also, liebe Fleischfütterer und -futterer: Tütchen auf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen für Anfänger... Beitrag #70
Also ist man grundlegend auf der sicheren Seite wenn die TK -18 Grad hat und die Tütchen beim auftauen nicht 100%ig dicht sind?

• Barfen für Anfänger... Beitrag #71
was heißt nich 100%ig dicht? ich mache sie halt auf, sind bei mir ja eh nur gewickelt. aufwickeln, in ne schale mit der tüte und im kühlschrank oder auf der fensterbank (bei uns ists kalt ane fenster) langsam auftauen lassen. hinterher nen schluck warmes wasser dazu und voila, le katzenfrühstück/-abendessen

• Barfen für Anfänger... Beitrag #72
Okay, mach ich genauso ;-)
Dann passts ja eh ^^

• Barfen für Anfänger... Beitrag #73
heute morgen hat sammy das fleisch (mit einer prise FC) von gestern abend ein bisschen gegessen aber nur weil ich ein paar ihrer leckerlies rein gebröselt habe, aber sie hat halt nicht aufgegessen. Vorhin hab ich die bereits aufgetaute portion (mit voller dosis FC) mit hinein gebröselten leckerlies hingestellt und sie hat nur ein paar große brocken gegessen.
Kann ich das erstmal auch so machen das ich nur wenig FC nehme und dann noch leckerlies mit reinbrösle? Und wenn sie zu wenig davon frisst kann ich ihr dann zur nächsten mahlzeit nassfutter geben?

• Barfen für Anfänger... Beitrag #74
Wenn du umstellen willst, würde ich entweder ein bisschen von dem gewohnten Futter untermischen oder aber konsequent das Barfen durchziehen. Wenn du ihr was anbietest, sie nix nimmt, und dann Nassfutter kriegt...naja, sie merkt sich das auf jeden Fall. Damit erzieht man Mäkler (mir selbst in den Popo beiß).

• Barfen für Anfänger... Beitrag #75
ja da hast du recht. Ich lasse ihr jetzt erstmal das fleisch noch ein bisschen stehen dann kommt es weg. Ich mach dann jetzt mal noch ein paar portionen mit wenig FC.

so fertig mit 2 portion pute und 2 portionen rind. Mal sehen ob sie morgen früh das rind mag. Drückt mir die daumen. :smile:

• Barfen für Anfänger... Beitrag #76
Ich glaub ich hab es geschafft, heute morgen hat sie die ganze portion rind gegessen. Zwar nicht alles aufeinmal, und mit einer geringeren dosis FC aber immerhin. Heute mit hab ich eine brühe mit suppenfleisch gekocht (ohne salz) davon hab ich was weg genommen, erkalten lassen und statt wasser für das FC genommen und mit rohen Hühnchen gemischt. Und es wurde im laufe des tages aufgegessen. Die nächsten tage bekommt sie erst noch portionen mit weniger Fc dann steigere ich das die nächsten Tage.
Frage: Kann ich das schmalz zum Fleisch geben wenn ich es auftaue?
Das suppenfleisch ist schon gut mit fett durchsetzt, trotzdem noch welches hinzufügen?

Ach ich freu mich das sie das fleisch gegessen hat :p

• Barfen für Anfänger... Beitrag #77
Wenn genug fett dran ist muss nix dazu. Und schmalz ist einfacher wenns direkt vermischt wird

• Barfen für Anfänger... Beitrag #78
ok gut dann probier ich das mal.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #79
Ich wollte nur mal sagen das sammy das fleisch frisst. Juhu :p Bis jetzt hatte ich eine geringere dosis FC die nächsten portionen sind mit voller dosis.
Jetzt sind bei mir doch noch ein paar fragen aufgetaucht. Ich hab da so ein problem mit der fettzugabe, sammy mag nicht so gerne das schmalz im fleisch, so schleckt sie es vom finger aber nicht im fleisch. rinderfett ist hier schwer zu kriegen. Frage: ich habe im internet gelesen das man auch 1-2 mal die woche fetten fisch geben kann. Stimmt das und wenn ja welchen fisch kann ich nehmen? Kann man das als ersatz für die fettzugabe im fleisch nehmen?
Dann noch eine frage bis jetzt hat sammy hühnchen und rind bekommen, ich möchte aber auch mal andere sorten nehmen. Da ostern vor der tür steht gibt es bald lamm. Ente und gans gibt meist nur gefroren zumindest hab ich noch nie frisches gesehen (hab auch nie welches gekauft) wo holt ihr euch das her?
dann noch eine frage zu der menge an fleisch, sammy wiegt 4280gramm, sie müsste also 128 gramm und ein paar zerquetschte bekommen kann ich einfach auf 130 aufrunden oder lieber auf 120 abrunden?

Merkt schon nach ein paar tagen das das barfen der katze gut bekommt, sie scheint mir viel vitaler und munterer als sonst, oder liegt das am frühling?
So das waren erstmal alle fragen :oops:

• Barfen für Anfänger... Beitrag #80
futtern lassen. das pegelt sich von allein ein mit der menge.

wieso nommst du nicht einfach huhn mit haut oder durchwachsenes rindfleisch? dann hast du schon ne menge fett drin.

ich hole fleisch gefroren im netz oder im real, frisch beim schlachter (rind und lamm).

katzen werden mit guter fütterung auch agiler. kann aber auch am frühling liegen.

Thema:

Barfen für Anfänger...

Barfen für Anfänger... - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten