Barfen für Anfänger...

Diskutiere Barfen für Anfänger... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; huhn mit haut mag sie nicht. für rind nehme ich suppenfleisch das ist sschön mit fett durchzogen. Aber reicht das wenn ich rind in der woche...
  • Barfen für Anfänger... Beitrag #81
huhn mit haut mag sie nicht. für rind nehme ich suppenfleisch das ist sschön mit fett durchzogen. Aber reicht das wenn ich rind in der woche abwechselnd mit magerem fleisch gebe, wegen dem fettgehalt?
Kann ich den gans tiefgefroren kaufen auftauen lassen verarbeiten und dann wieder die portionen einfrieren? Ich dachte das geht nicht.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #82
Also zur Gans: Das geht!
Die meisten BARFer kaufen Frostfleisch, das wird auch aufgetaut, supplementiert, portioniert und dann wieder eingefroren.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #83
super danke. dann kann ich das ja im supermarkt kaufen, denn es gibt nicht jedes fleisch beim metzger an der theke. leider :sad:
jetzt muss ich nur noch gucken das das mit dem fettgehalt klappt.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #84
es ist geglückt, sie frisst ihre 120-130 gramm barf mit voller dosis Fellini complete. Statt das FC mit wasser anzumischen nehme ich selbst gekochte brühe von fleisch und knochenresten (ohne salz) das schmeckt ihr besser hab ich festgestellt.

Kann ich 1mal die woche auch fisch füttern? wenn ja was muss ich dabei beachten? Welchen Fisch kann ich nehmen?

• Barfen für Anfänger... Beitrag #85
nein, kannst du nicht, da im felini alles drin ist, auch vitamin d3.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #86
Hallo,
wir haben auch versucht zu "Barfen".
Problem : Meine Main Coons fressen kein rohes Fleisch.

Wir haben anschließend Goulasch daraus gemacht, der schmeckte uns ganz gut, die Katzen fressen seither wieder das teuer Futter vom Tierarzt !

Gruss Frank

• Barfen für Anfänger... Beitrag #87
dranbleiben! das geht alles, man muss nur geduld mit den katzen haben und sich selbst ein wenig in den allerwertesten treten und konsequent bleiben ;-)

• Barfen für Anfänger... Beitrag #88
Ich habe noch eine frage an die barfer. Während meine katze dosenfutter gefuttert hat, hat sie jeden morgen etwas vitaminpaste bekommen und 1-2mal die woche malzpaste. jetzt da sie gebarft frage ich mich ob die Vitaminpaste überhaput noch nötig ist oder sogar eher schaden könnte. Genauso mit der Malzpaste, obwohl ich ihr die gerne weitergeben würde damit sie die verschluckten haare besser los wird und sie kein katzengras mag.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #89
statt der paste kannst du auch 1-2 mal die woche ne messerspitze butter geben.

vitaminpaste wäre bei allein-Nassfutter auch nicht nötig sondern ggf schädigend. ebenso beim barf.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #90
gut danke dann lasse ich die jetzt weg. Ich probier es mal mit der butter, dann kann ich die malzpaste auch weg lassen.
Ich wollte mich dann auch gleichmal bei euch bedanken für die tollen tipps zum thema barf. Ich bin begeistert wie gerne Sammy das fleisch frisst und wie offentsichtlich gut es ihr tut. :a010:

• Barfen für Anfänger... Beitrag #91
kein ding. wenn man helfen kann, tut mans in aller regel auch gerne ;-) zumindest gilt das für mich.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #92
auf die hilfe komm ich dann zurück wenn ich mit den natürlichen suppies anfange ;-)

• Barfen für Anfänger... Beitrag #93
wie gehabt, kein ding ^^

• Barfen für Anfänger... Beitrag #94
Nachdem ich hier sehr viel über das Thema gelesen habe, habe ich heute mit dem db-Kalkulator gespielt, um mich langsam mal da ranzutasten.

Mir geht es momentan darum die Materie zunächst mit Zahlenspielen zu verstehen, weil diese für mich ein greifbarer Anhaltspunkt sind.

Einfach so, mit Fleischsorten, die ich zuordnen kann.

Habe nach der Auswahl des Fleischs bei den Supplementen die Vorschläge im Kalkulator übernommen und dabei zwar bei der Auswertung unter Punkt 4 (wichtigste Nährstoffe) zwischen 99 und 101% erzielt, aber unter der Auflistung Punkt 1 (Bedarfsmengen) z.T. eine erhebliche Unterversorgung erzielt bei Spuren- und Mengenelementen und auch den B-Vitaminen.

Nach meinem Verständnis sehe ich es so, dass dies mit der Kombination der verwendeten Fleischsorten zu tun haben muss. Die Anpassung der Supplemente brachte nämlich nur einen Teilerfolg.

Gibt es hier eine Art Fausformel zur Zusammensetzung der Fleischsorten? Oder denke ich da in die falsche Richtung?

Natürlich würde ich verschiedene Rezepte zu entwickeln versuchen, um damit bei z.B. täglichem Wechsel des Futters einen Ausgleich erzielen können (in der Art 3 -4 täglich wechselnder "Spitzengerichte" ;) ).

Welche Abweichungen wären bzgl. der Werte im Rahmen? Ist das überhaupt pauschal zu bewerten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen für Anfänger... Beitrag #95
B-Vitamine können nie genau dosiert werden. Wirklich wichtig sind nur die Punkte 3 und 4 in der Auswertung.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #96
Mich interessiert ja gerade brennend, ob es einen ähnlichen Rechner auch für uns gibt. Ich befürchte, dass unsere Kater eine zumindest nach den Werten gute Ernährung erhalten werden, wir aber vorher den Löffel abgeben aufgrund falscher Ernährung :shock:.

Ein enorm spannendes Thema.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #97
Das ding ist, dass menschen allesfresser sind. Unsere körper brauchen auf dauer auch alle nährstoffe. Jedoch holen wir uns die durch abwechslung im speiseplan.

Katzen fressen nunmal ganze beutetiere und die gilt es nachzubauen. Komplizierter als beim menschen.

Thema:

Barfen für Anfänger...

Barfen für Anfänger... - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten