Barfen für Anfänger...

Diskutiere Barfen für Anfänger... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; keiner da der mir die fragen beantworten kann? :sad: Ich möchte wirklich nichts falsch machen
  • Barfen für Anfänger... Beitrag #21
keiner da der mir die fragen beantworten kann? :sad: Ich möchte wirklich nichts falsch machen

• Barfen für Anfänger... Beitrag #22
So heute ist endlich mein felini complete angekommen :p und prompt habe ich auch gleich noch ein paar frage:
1. Ich muss bei 1kg fleisch 10% fett zugeben, das wäre dann 100g Fett richtig? Und Ballststoffe 5% = 50g?
Je nachdem wieviel Fett du schon in deinem Fleisch hast, wenn es mal 12% sind oder mal nur 8% geht das auch... Auf Dauer sollte es passen ;-)
2. Wenn ich als ballaststoff karotten geraspelt zugebe dann können die ja roh bleiben richtig? und wenn ich kartoffeln zugebe roh oder gekocht?
Karotte kannst du roh zugeben, Kartoffel aufgrund des hohen Stärkegehalts bitte nur gekocht und OHNE das Kochwasser..
3.Auf dem beipackzettel von felini complerte steht das ich auch herz zugeben kann, nun ist ja im FC schon taurin drin ist es dann nicht zuviel taurin mit den herzen? Muss ich die menge an herz und magen von der gesamten fleischmenge abziehen da ja beides als muskelfleisch zählt? Und was wenn meine katze kein herz und magen mag kann ich das auch weglassen oder sollte es besser drin sein? Ich hab ihr schonmal herzen gekauft und sie hat nur so ein bisschen davon gegessen.
Nach und nach ausprobieren, was deine Katze gern futtert und dann die Rezepte etwas darauf anpassen. Hühnerherzen und - mägen werden aber meist gut gefuttert. Ein zu viel an Taurin wird ungenutzt ausgeschieden. Solang du also nicht permanent viel zu viel davon gibst, passiert da nicht viel...Was steht denn als Prozentangabe auf dem FC? Ich hab damit nie supplementiert...
4. Wenn ich schweine-oder Gänseschmlaz hinzugebe muss ich es erst schmelzen, abkühlen lassen und dann zugeben?
Es lässt sich besser verteilen, wenn du es vorher erhitzt... Wird aber beim abkühlen wieder "bröckelig" und meine Katzen fressen es nimmer... Ich bevorzuge Rindertalg.
5. Ach und wieviel wasser gebe ich auf 1KG fleisch?
Langsam anfangen und schauen, wieviel deine Katze akzeptiert. Zu viel geht eigentlich nicht. Pi mal Daumen solltest du zwischen 75% und 80% Flüssigkeit haben... ;-)

So das wars jetzt mit meinen Fragen. ;-)

Antworten im Zitat ;-)

• Barfen für Anfänger... Beitrag #23
So heute ist endlich mein felini complete angekommen :p und prompt habe ich auch gleich noch ein paar frage:
1. Ich muss bei 1kg fleisch 10% fett zugeben, das wäre dann 100g Fett richtig? Und Ballststoffe 5% = 50g?
Richtig!
2. Wenn ich als ballaststoff karotten geraspelt zugebe dann können die ja roh bleiben richtig? und wenn ich kartoffeln zugebe roh oder gekocht?
Karotten roh, Kartoffeln unbedingt gekocht!
3.Auf dem beipackzettel von felini complerte steht das ich auch herz zugeben kann, nun ist ja im FC schon taurin drin ist es dann nicht zuviel taurin mit den herzen? Muss ich die menge an herz und magen von der gesamten fleischmenge abziehen da ja beides als muskelfleisch zählt? Und was wenn meine katze kein herz und magen mag kann ich das auch weglassen oder sollte es besser drin sein? Ich hab ihr schonmal herzen gekauft und sie hat nur so ein bisschen davon gegessen.
Ich würde Herz und Magen in diesem Fall als 'normales' Muskelfleisch behandeln. Wenns ein bisschen mehr Taurin ist, ist das nicht so schlimm. Allerdings wenn sie sowieso Herz nicht mögen, lass es doch einfach weg.
4. Wenn ich schweine-oder Gänseschmlaz hinzugebe muss ich es erst schmelzen, abkühlen lassen und dann zugeben?
Wenn du es wieder abkühlen lässt, kannst du es nicht mehr richtig verarbeiten, weil es dann zu sehr klumpt. Am besten flüssig untermischen.
5. Ach und wieviel wasser gebe ich auf 1KG fleisch?
Hab ich grade nicht im Kopf, müsste ich nochmal nachsehen.
So das wars jetzt mit meinen Fragen. ;-)

Viel Spaß noch!
LG Susanne

• Barfen für Anfänger... Beitrag #24
@schaefchen2310 die genaue prozent weiß ich jetzt nicht hab die dose gerade nicht in der nähe muss ich mal nachgucken.
Zum Rindertalg: wo krieg ich den her? kann ich den zu jedem rezept zugeben auch wenn ich pute verwende?

@ moritzstorch ja ich werde erstmal vielleicht nur ganz wenig herz und magen dazugeben und schauen ob sie es mag wenn nicht lass ich es erstmal weg und gebe es vielleicht mal als leckerchen zwischendurch.

danke für eure antworten, ich kann es kaum abwarten mit meinem ersten rezept auch wenn es mit FC ist, anzufangen. Würde nur noch fehlen das sie das nicht frisst.:roll: OBwohl sie ja frischfleisch liebt.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #25
Ich würd alles erstmal so verfüttern und schauen ob sie das mag... Hab ich mit meinen auch gemacht um erstmal zu gucken... ;-)

Rindertalg bekomme ich bei nem Schlachthof in Bochum. Da kannst du vllt. mal bei Schlachthöfen oder Barfshops nachfragen...
Den kannst du zu jedem Rezept zugeben, egal ob Pute, Lamm, Huhn, Rind ;-) Du musst ja nicht sortenrein barfen ;-)

• Barfen für Anfänger... Beitrag #26
super danke!
Dann werd ich mal die tage ein proberezept machen und schauen ob es ihr schmeckt. Ich sag euch dann wie die delikatesse angekommen ist.:smile:

• Barfen für Anfänger... Beitrag #27
Alles klar :)

Dann geh ich jetzt schlafen, gute Nacht :)

• Barfen für Anfänger... Beitrag #28
ich glaub das mach ich jetzt auch mal. :smile:

• Barfen für Anfänger... Beitrag #29
Huhu weiss jetzt nicht genau wo ich die Frage hier beim barfen stellen kann deswegen denke ich passt es hier am besten.
Und zwar habe ich jetzt in einem neu erschienen Buch (wohnungs Katzen von Gabriele Linke) gelesen das man bei Muskelfleisch am besten nur Lamm und Rind verfüttern soll und Geflügel wie Huhn und Pute niemals Roh verfüttern soll, da diese Bakterrien enthalten können die sehr schädlich für die Katze sind.
Habe jetzt aber schon mal rohes Fleisch gegene Hühnerflügel usw.

Brauch da mal eure Erfahrung und Hilfe. Stimmt es das ich lieber kein rohes Geflügelfleisch verfüttern sollte? ist das so gefährlich?

Das Buch ist sonst echt super war aber total baff als ich das gelesen habe, weil mir hier ja gesagt wurde ich kann ohne bedenken Rohes Geflügelfleisch geben :eek:( bin jetzt etwas verunsichert!

• Barfen für Anfänger... Beitrag #30
ich zitiere mich mal selber ^^ ersetze bitte "maus" durch "vogel"

die katze schlendert in der freien wildbahn umher, ihren campingkocher sicher auf dem rücken verschnallt. um punkt 18 uhr abends setzt sich eine maus vor die katze und sagt: "hier, bitte filetiere mich! mein brustfilet ist heute besonders zart!"

die katze denkt nicht lange nach, schaut auf die uhr und beginnt, der maus das edle filet zu entnehmen. über ihrem campingkocher wird alles gegart. sie hat ein edles mahl bekommen. immer wieder zur exakt gleichen zeit, nur das filet.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #31
@Stulle: Sprich es ist ungefährlich? Ich kann ihr also Geflügelfleisch so geben! Hm okay!!!
Aber wieso steht es so ausdrücklich in dem sonst so perfekten Buch.
Ach Mensch :eek:(

• Barfen für Anfänger... Beitrag #32
wahrscheinlich werden salmonellen angesprochen.

salmonellen befinden sich, wenn überhaupt, nur an der oberfläche des fleisches. wenn du also geflügel vor der zubereitung unter fließendem wasser abspülst, ist die wahrscheinlichkeit fast null. abgesehen davon, dass eine katze mit ihrem kurzen darm und der sehr agressiven magensäure mit bakterien gut zurechtkommt. eine eventuelle "gefahr" bestünde nur, wenn wirklich salmonellen vorhanden wären und die katze diese ausscheidet. deshalb bitte beim klo säubern nicht die finger in die gusche und danach händewaschen nicht vergessen ;-)

• Barfen für Anfänger... Beitrag #33
Ja genau Samonellengefahr, das mit den Händewaschen ist klar danach ;o)
Es steht da halt so ausdrücklich wie eben auch Schweinefleisch , das hat ja auch ein gefährliches Virus in sich, deswegen war ich etwas geschockt
Aber okay.....wenn du sagst das reicht dann glaube ich dir mal als Expertin ;o)

• Barfen für Anfänger... Beitrag #34
bei schweinefleisch KANN (!) das aujeszky-virus, also pseudotollwut enthalten sein. das ist für hund und katz tödlich, für menschen unbedenklich. dennoch darf es nicht in den handel gelangen und es wird regelmäßig kontrolliert. deutschland "gilt" als aujeszkyfrei. allerdings war der letzte fall, von dem ich gehört habe, 2009. also noch nciht sooo lange her. wildschwein würde ich daher keinesfalls verfüttern.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #35
Wir hatten in unserem Revier vor ein paar Jahren einen Fall mit dem Virus, ein Labrador (Jagdhund) ist daran erkrankt, seitdem sind wir hier deutlich vorsichtiger was die Schweinchen angeht.
Eine gesunde Katze kommt allerdings mit Salmonellen zurecht, da sollte es keine Probleme geben. Zudem wird die Magensäure mit der Fütterung von Rohfleisch aggressiver weil sich der Körper auf die stärkere Keimbelastung einstellt.

Öhm und Salmonellen und Aujeszky vom der Gefahr her zu vergleichen ist ja schon fast ein Witz ;-)

• Barfen für Anfänger... Beitrag #36
Na so jetzt auch wieder nicht verglichen, da habe ich mich hier falsch ausgedrückt, aber das waren halt die Beiden wo man besonders drauf achten sollte das nicht roh zu verfüttern.
Wie gesagt ansonsten ist das Buch echt super hilfreich...aber das war nur halt die eine Sache die mich verunsichert hat :eek:)

• Barfen für Anfänger... Beitrag #37
wurde denn zb auf botulismus eingegangen? das wäre mir zumindest sehr wichtig. alle leute sprechen nur von salmonellen und zb auch aujeszky, aber niemand bemerkt botulismus und keiner spricht drüber....

• Barfen für Anfänger... Beitrag #38
Botulismus? Gruselig. Erzähl! Da hab ich echt Angst bei primär industriellem Futter....

• Barfen für Anfänger... Beitrag #39
was soll ich da groß erzählen? die wenigsten wissen eben, wie man ordnungsgemäß fleisch auftaut. und gerade bei rohem denken sich die fiesen dinger "jetzt aber recht". gibt man sauerstoff dazu, haben sie keine chance.

• Barfen für Anfänger... Beitrag #40
Weißt du, bei welcher Temperatur die nicht nur inaktiv, sondern abgetötet werden? Den meisten Erregern machen ja - 18 Grad über zwei Wochen den Garaus. Ist das bei dem Botulinumbakterium ähnlich?
Und normalerweise riecht das Fleisch doch komisch, wenn die Mistdinger wüten....

Ich versteh auch nicht, warum das bei Tieren nicht meldepflichtig ist.

Thema:

Barfen für Anfänger...

Barfen für Anfänger... - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten