Katze an Freigang gewöhnen

Diskutiere Katze an Freigang gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo, nun endlich ist es soweit. Frühling und unser Mumpitz soll endlich Freigänger werden. Mumpitz ist ein junger zu 1/4 Norwegerkater...
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #1
C

Claudiiiiiii

Hallihallo,

nun endlich ist es soweit. Frühling und unser Mumpitz soll endlich Freigänger werden. Mumpitz ist ein junger zu 1/4 Norwegerkater, den wir letztes Jahr im September bekommen haben. Wegen Impfungen, Kastration durfte er ziemlich lange nicht raus und dann war plötzlich Winter, sodass wir uns entschieden in Absprache mit dem Tierarzt, den Kleinen im kommenden Frühjahr raus zu lassen.

Allerdings befürchte ich nun, dass der Zeitraum der reinen Wohnungshaltung zu lang war! Mumpitz hat fürchterliche Angst, wenn er im Fenster sitzt und draußen nur Menschen vorbeilaufen geschweige denn fremde Stimmen zu hören sind. Heute haben wir ihn einmal auf den Arm genommen und sind auf die Terrasse...nur ein fremdes Geräusch, wilde Zappelei, runter und wieder ins Haus gestürzt. Er hat eine sehr enge Bindung zu mir und meinem Freund. Schlechte Erfahrungen in irgendeiner Art und Weise hat er nie gemacht. Im Haus fühlt er sich sicher und ist tiefenentspannt. Dennoch sitzt er oft im Fenster und schaut Tommy hinterher, wenn der draußen rum stromert. Und irgendwie denke ich da immer, er ist traurig.

Jetzt wollen wir mal das ganze mit Leine probieren-erstmal ein paar Tage ne halbe Stunde raus und dann halt irgendwann ohne. Allerdings habe ich Angst, dass er sich verheddert oder stranguliert, wenn er wieder durch irgendetwas erschreckt wird oder dass er sich die Leine gar nicht erst dran machen lässt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich?

Unser zweiter Kater Tommy ist Freigänger und auf Dauer ist das logistisch sehr nervig, wenn nur einer raus darf. Außerdem wohnen wir sehr ruhig und meiner Meinung nach sind Freigängerkatzen trotz der höheren Gefahr für Leben und Gesundheit glücklicher. Bitte nicht zu sehr meckern...ist bloß meine Meinung. :oops:;-)

Na denn, freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Claudiiiiiii

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #2
Hallo,

ich würde ihn nicht zwingen raus zu gehen.

Entweder packt ihn die Neugier und er geht von alleine, oder er bleibt lieber im Haus.

Da er so ängstlich ist, ist er draußen im Dauerstress und kann sich bei einer Panikattacke in gefährliche Situationen bringen.

Grüße fuzzy

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #3
ich schließe mich fuzzy an.

du kannst das erstmal mit der leine versuchen, dazu solltest du das aber voher im haus üben.
ich würde ihn dann auch nicht raus setzen.
warte bis er den ersten schritt macht.

liebe grüsse

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #4
Vielleicht bringt es auch was, wenn Ihr an der Terassentür ein Netz anbringt und die Tür aufstehen lasst. Dann kann er alles draußen riechen und hören und sehen und wird vielleicht mutiger und neugieriger. Aber das Netz hält nicht nur Deinen Kleinen drinnen, sondern für ihn vielleicht erschreckendes draußen (so von seinem Gefühl).

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #5
Ich möchte mal eben auf den "Poppy-Thread" :( verweisen! Dir sind die unterschiedlichen Lebenserwartungen von Wohnungskatzen(12-15 Jahre) und Freigängern(ca. 5 Jahre) schon bekannt? Nachdem Du das Thema mit Deinem Tierarzt besprochen hast, wundert es mich, daß er Dich nicht darauf hingewiesen hat. Zumindest wird er wohl sämtliche erforderlichen Impfungen vorgenommen haben... Ich habe vor 3 Jahren eine verwilderte Katze adoptiert(bzw. sie mich), sie resozialisiert & ihr zuallererst(!) beigebracht, zumindest nachts drinnen zu sein. Da die ein Großteil ihres Lebens draußen verbracht hat, kann die Gefahren erkennen und auch angemessen darauf reagieren-nichts desto trotz bin ich froh, daß sie hauptsächlich drin ist!

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #6
Hallihallo,

vielen Dank für die Antworten. Gestern Abend haben wir Leine probiert. Fehlanzeige. Das Katerchen denkt in keinster Weise an Kooperation und weigert sich, sich die Leine anlegen zu lassen. Akzeptiert, der Kater ist ja König :lol: Nun werden wir es wohl so machen, dass wir am Wochenende einfach mal die Tür offen lassen. Entweder siegt die Neugier oder er bleibt drin. Falls er raus geht natürlich nur mit mir dezent im Hintergrund, damit ich ihn immer wieder rufen kann. Mal schaun...

@thomas ioio
Nein, die unterschiedlichen Lebenserwartungen sind mir nicht bekannt gewesen und ganz ehrlich interessieren mich diese in meinem konkreten Fall gerade gar nicht. Ich werde wegen einer Statistik oder woher auch immer diese Zahlen kommen meine Katze nicht einsperren, damit er jeden Tag seinem Kumpel traurig hinterherschauen kann, während der draußen herum stromern kann. Sicher hat Mumpitz im Moment noch Angst aber deswegen werde ich ihm den Freigang nicht verwehren. Wie gesagt, er soll selbst entscheiden, ob er nach draußen will. Im übrigen bedeutet Freigang nicht gleich verwildern. Mein Freigänger ist nachts auch meistens drin und wenn nicht nachts, dann meistens den ganzen darauf folgenden Tag.

Trotzdem noch einmal kurz zu der kurzen Lebenserwartung bei Freigängern. Die Katze meiner Eltern war Freigänger und ist 20 Jahre geworden. Ich denke, das ist ganz individuell und die Chance, dass ein Freigänger trotz der höheren Gefahren ein langes Leben genießt wird von verschiedenen Faktoren mehr oder weniger beeinflusst.

Aber das war nicht Thema meines Threads und soll es auch nicht werden. Jeder hat seine Meinung und muss für sich selbst entscheiden ob Freigang oder nicht. Ich habe mich dafür entschieden, weil wir sehr ruhig wohnen und unsere Zweitkatze bereits Freigänger ist.

Viele Grüße
Claudiiiiiii

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #7
Nichts für ungut, war halt der Ansicht, ein paar Fakten könnten nicht schaden. Aber Du hast recht-das war nicht das Thema dieses Threads. Es wäre wohl eine bessere Idee, dazu einen eigenen zu eröffnen. Grüße, Thomas

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #8
@Claudiiiiiii
Darf ich mal fragen ob ihr einen Garten habt?

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #9
Na klar darfst Du fragen. Ja wir haben Haus mit Garten.

Liebe Grüße

Claudiiiiii

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #10
Ähm ... habt Ihr Euch schon mal mit dem Thema "gesicherter Freigang" beschäftigt?
Wir haben uns dafür entschieden, als Salem und Floyd bei uns einzogen. Und wir haben es keine Sekunde bereut. Man kann ganz beruhigt die Terrassentür offen stehen lassen und weiß dennoch das den Miezen nichts passieren kann. Mal ganz abgesehen das sie hier im Garten auch jede Menge Kletterbäume, ein Katzenhäusschen, einen Gartenteich und einiges mehr haben.
Ich versuche deshalb schon lange andere Katzenhalter ebenfalls davon zu überzeugen.
Falls es interessiert, hier ist unser Katzengarten zu sehen ...

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #11
Hallo,
wir haben vor ca. 1,5 Jahren unserer Lola Freigang gewährt. Wir haben sie ganz langsam daran gewöhnt, da unserer TÄ meinte, dass "Tür auf - Katze raus" nicht funktioniert.
Unser Hauseingang geht zum Glück zum Hinterhof raus, sodass ich mit Lola dann erstmal abends in den Hof gegangen bin und sie hat alles neugierig erkundet. Das haben wir dann jeden Abend gemacht (abends, weil es dann doch ruhiger auf den Straßen bei uns im Ort ist). Nach ein paar Abenden hat sie entdeckt, dass sie den Hof auch verlassen kann und die Welt dort noch weiter geht. Soweit es mir möglich war, bin ich in ihrer Seite gewesen. Sie hat ganz vorsichtig die Nachbareinfahrten erkundet und ist, wenn es ihr doch etwas zu komisch wurde, wieder zurück in unseren Hof.
Natürlich kam dann irgendwann die Situation, dass sie in ein Hoftor geschlüpft ist und ich nicht mehr hinterher konnte .... puuh, das war schon ein Schreckmoment. Ich hab dann noch bei uns im Hof gewartet und die Maus kam irgendwann wieder angelaufen.
Nach und nach hat sie ihr Revier erweitert und ich bin dann auch nicht mehr mit raus.
Seit sich der Frühling eingestellt hat, geht sie sehr gerne nachts raus und kommt dann pünktlich morgens gegen 7 Uhr zum Frückstück heim.

Liebe Grüße

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #12
Was mir grad noch einfällt. Ich denke, es ist nicht schlecht, wenn man sich vorher informiert, wie viele Freigänger es schon in der Gegend gibt. Wenn darunter womöglich noch einige potente Streuner sind, ist der Ärger vorprogrammiert und für die Katzen ist es Streß pur.
Viele setzen ihre Katze einfach raus, ohne daran zu denken, daß viele Wohngebiete schon komplett in Reviere aufgeteilt sind. Auch für die alteingesessenen ist dies nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #15
hi claudiiii!

mach dir keine sorgen und keinen stress, das kommt sicherlich mit der zeit alles von alleine!
als ich mit meinen beiden jungs das erstemal raus bin - auch an der leine, nachdem wir das geschirr-anhaben drinnen paar mal geübt hatten - wollten sie auch auf einmal keinen schritt machen.. wo sie doch zuvor, als sie noch nicht durften, immer so ganz wild drauf waren, schnell durch die türe nach draußen zu witschen.. die kleinen "helden" ;-) sie haben sich richtig auf den boden gedrückt.. aber das ging auch ganz schnell vorbei.
ich würde einfach, wenn du zu hause bist, die tür aufmachen und schauen, was mumpitz macht. geh einfach mal selbst in den garten raus und setz dich gemütlich hin oder so.. dann wird er bestimmt immer neugieriger werden und sich nach und nach immer mehr trauen. das schafft er schon! zumal, wenn sein kumpel ja auch draußen ist.

vorher sich nach anderen katzen erkundigen, halte ich persönlich jetzt nicht unbedingt für notwendig. wenn du dich ja nunmal für freigang entschieden hast, hast du dich entschieden. und ich denke, katzen arrangieren sich auch. wenn es ihnen zu blöd wird oder sie angst haben, können sie ja rein kommen oder zumindest zum haus und in ihren garten zurück.

das wird schon!!! viel spaß weiterhin!

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #16
wenn du dich ja nunmal für freigang entschieden hast, hast du dich entschieden. und ich denke, katzen arrangieren sich auch. wenn es ihnen zu blöd wird oder sie angst haben, können sie ja rein kommen oder zumindest zum haus und in ihren garten zurück.
Du vergisst dabei aber, daß es eben nicht ihr Garten ist. Katzen interessieren menschliche Eigentumsrecht nicht die Bohne. Wenn wir unseren Garten nicht katzensicher eingezäunt hätten, wäre hier fast täglich die Hölle los. Und was das Arrangieren betrifft ... nun ja, bei vielen Katzen klappt das tatsächlich recht gut. Aber eben nicht bei allen. Ich kenne auch Katzenhalter deren Freigänger regelmässig mit allen möglichen Wunden heim kommen. Selbst unser Salem, im Haus ein Musterbeispiel an Ruhe und Gelassenheit, hat schon so mancher Katze eine Abreibung verpasst. Ich hab manchmal eher den Eindruck, daß viele Katzenhalter gar nicht recht wissen, was ihre "sanften" Miezen draußen so alles treiben.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #17
hallihallo und allen einen tollen SONNtag, heute ist der Name ja Programm. Was für ein schöner Tag. Vielen Dank für die vielen Antworten. War ja richtig was los hier in den letzten Tagen. Freu ich mich.

Also mal ein kurzer Überblick über die letzten Tage...so einfach wie wir uns das vorgestellt haben, ist es leider nicht. Am Freitag und am Samstag habe ich die Terrassentür geöffnet, bin raus und habe dem kleinen Katerchen gut zugeredet. Mehr als Kopf über die Schwelle war nicht. Gut, wieder rein und Tür zu. Heute wieder Tür auf. Leider hat er sich heute durch ein Geräusch von drinnen erschrocken und schwups war er draußen und zwar schneller und weiter, als er und ich das eigentlich wollten. Dann gleich das nächste ungewohnte Geräusch und Mumpitz ist erstmal mit Speed ziellos in Richtung Grundstücksgrenze gestürzt. Ich habe ihn dann mit Leckerli und gut zureden wieder in meine Richtung bekommen. Dann hat er sich scheinbar orientiert und ist mit demselben Speed wieder ins Haus gerannt. Gott sei Dank. Ich habe ihn dann den ganzen resltichen Tag am gekippten Fenster (nur unter meiner Aufsicht, ich weiß, wie gefährlich gekippte Fester sind) sitzen lassen, damit er die draußen Geräusche Gerüche annimmt. Da benimmt er sich wieder wie ein Großer. Knattert, meckert,knurrt und angelt mit den Pfötchen draußen rum. Also von der Tatsache, dass Mumpitz mal ein paar Stunden alleine draußen ist, sind wir noch Meilen entfernt. Wir werden jetzt ein Netz oder irgendetwas anbringen und Tür dann offen lassen, wenn es noch wärmer ist. Eine Sache verstehe ich jedoch nicht ganz....vielleicht hat da jemand einen Rat. Mumpitz erschreckt sich am Fenster auch enormst, wenn ich auf der Terrasse vorbei laufe. Ich bin doch aber nicht fremd.

@ Frank: wow, was für ein Katzenparadies. Bin glatt etwas neidisch. So etwas würde ich für Mumpitz auch gerne haben. Leider haben wir das Haus letztes Jahr erst gekauft und dieses Jahr noch ein paar andere Baustellen. Ich denke, kurzfristig können wir das weder zeitlich noch finanziell hinkriegen. Außerdem bin ich da auch etwas auf meinen Freund angewiesen und der findet das nicht ganz so toll wie ich, auch wegen Tommy, der ja ein Freigänger mit Leib und Seele ist.

Andere Katzen gibt es hier eine Menge. Unser einziger direkter Nachbar hat einen Kater. Gegenüber und eigentlich alle anderen weiteren Nachbarn haben Miezekatzen. Soweit ich weiß, ist da keiner mehr potent. Ich hoffe einfach, dass das mit dem arrangieren klappt. Also Tommy versteht sich mit allen Nachbarskatzen super, d.h. soweit ich das mitbekomme. Verletzungen habe ich noch nie gesehen. Aber das muss nix heißen. Tommy ist Pazifist durch und durch :lol:... Mumpitz hat schon einige durch die Terrassentür kennengelernt....da hat er weder Angst noch Aggression gezeigt, eher reges Interesse.

So jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben. Lieben Dank denen, die immer bis zum Schluss lesen :)

Claudiiiiiii

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #18
huhu liebe leute,

hier mal ein kleines update.

gestern war mumpitz das erste mal draußen. und zwar insgesamt für 3h. unser plan, dass er erst mal nur durch die gesicherte terassentür gucken und schnüffeln darf ist aufgegangen. er war nicht mehr so furchtbar ängstlich wie beim ersten versuch. leider gab es gestern noch kein kennenlernen mit anderen katzen und autos. ich hätte die problemfälle gern gleich hinter mir gehabt.

danach war er so was von fertig, dass er nur noch geschlafen hat. ich gehe mal davon aus, dass das bei der aufregung ganz normal ist, oder?

unser plan ist es nun, die nächsten tage (bis wir die katzenklappe eingebaut haben) den freigang nur unter aufsicht zuzulassen. ihn ganz allein raus zu lassen, traue ich micht nicht recht.

problem ist allerdings, dass er draußen weder auf leckerlis, noch auf meine stimme/seinen namen reagiert, so wie er das im haus tut. und nehmen lässt er sich auch nicht, wahrscheinlich riecht er den braten, dass hochnehmen gleich reintragen bedeutet :).

denkt ihr, das ist der richtige weg, so weiter zu machen, also jeden tag nur so maximal zwei/drei stunden und unter aufsicht? ab wann kann ich ihn allein lassen?

freu mich auf antworten

claudiiiiiii

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #19
Warum möchtest du aus ihm unbedingt einen Freigänger machen? Wäre es nicht eine Alternative ein gesichertes Freigehege zu bauen, für beide Katzen?

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #20
huhu theresia,

nein, das ist leider keine alternative.

tommy würde sich als 5 Jahre alter Kater und Freigänger durch und durch niemals "einsperren" lassen. und wie ich schon geschrieben hatte, würde sich ein gesichertes terrain im moment weder zeitlich noch finanziell durchsetzen lassen.

all die katzen, mit denen ich bisher zusammen gelebt habe, waren freigänger. und ich glaube, freigänger sind trotz höherer gefahren sehr glückliche katzen. aber das soll natürlich nicht heißen, all die wohnungstiger da draußen seien nicht glücklich. für uns ist jedoch eine reine wohnungshaltung auf lebenszeit aber nicht das, was wir für unsere katzen wollen.

claudiiiiiii

Thema:

Katze an Freigang gewöhnen

Katze an Freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Oben Unten