Katze an Freigang gewöhnen

Diskutiere Katze an Freigang gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; da sind wir uns ja endlich mal einig das das hier gar nix bringt. trotzdem finde ich es dreist zu sagen, das bei mir nur heiße luft rauskommt...
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #61
da sind wir uns ja endlich mal einig das das hier gar nix bringt.

trotzdem finde ich es dreist zu sagen, das bei mir nur heiße luft rauskommt.

es herrscht hier meinungsfreiheit. ich vertrete nunmal eine meinung die dir nicht gefällt. aber deshlab auf mich loszugehen muß nicht sein, denk mal darüber nach.

aber nun soll echt mal schluß damit sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #62
da sind wir uns ja endlich mal einig das das hier gar nix bringt.

trotzdem finde ich es dreist zu sagen, das bei mir nur heiße luft rauskommt.

es herrscht hier meinungsfreiheit. ich vertrete nunmal eine meinung die dir nicht gefällt. aber deshlab auf mich loszugehen muß nicht sein, denk mal darüber nach.

aber nun soll echt mal schluß damit sein.

ohne Worte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #63
Hallo Kirlemaus,

eins gleich Vorweg, ich würde Dir ebenfalls keine Katze verkaufen, sorry !

Meine Eltern waren damals ebenfalls der Ansicht, das sich die Katzen draußen wohler fühlen wie in der Wohnung und daher an die frische Luft müssen. Das war 1975 bis 1985 oder so.

Es mußte erste Tote geben, ehe sie endlich begriffen haben, das man einer Katze mit ungesichertem Freigang keinen Gefallen tut.
Ich kann das nicht begreifen, ihr würdet eure Kleinkinder doch auch nicht einfach so draussen herum laufen lassen und auf die Straße schicken ?

Wie möchten bald ebenfalls mit einer kleinen Maine-Coon Zucht beginnen und ich würde mir selber ganz kräftig in den Allerwertesten beißen, wenn ich ein süßes kleines liebevoll großgezogenes Kitten an einen Ignoranten verkauft hätte, der die Katze draußen ungesichert durch die gegend streunen lässt ?

Ein verantwortungsvoller Züchter wird die Ziele des Interessenten hinterfragen und entsprechend agieren. Nicht selten schauen sich daher auch viele Züchter die künftige Behausung des Interessenten an. Katze kann nicht abgeholt werden, sondern wird gebracht heißt es dann !

Vor dem Kauf meiner beiden Maine Coons fanden zunächst einmal lange Telefongespräche mit der Züchterin statt, bevor ich die Kitten überhaupt sehen durfte.
Züchterin bestand auf einen gesicherten Garten oder Terrasse. Habe ihr dann Bilder von unseren beiden Ä. Maus geschickt, die am Teich saßen und die Sicherungsmaßnahmen unserer Terrasse erklärt.

Danach haben wir dann einen Termin bei der Züchterin bekommen und ich kam mir vor wie bei einem Carsting.
Erst als alles geklärt war, wurde Schritt für Schritt der Kaufvertrag durchgegangen und irgendwann nach gefühlter unendlich langer Zeit , haben uns !!! die Katzen ( nicht etwa wir die Katzen ) ausgesucht.
Cameo und Calimero leben heute bei mir, weil sie mit uns im Gegensatz zu den anderen Kitten intensiv geschmust und gespielt hatten und sich anschließend in unseren mitgebrachten Katzencontainer zum schlafen gelegt haben ! Das mal so ganz nebenbei....

Danach folgte ein herzzerreißendes Abschiedsritual seitens der Züchterin, meiner Freundin kamen schon selber die Tränen.
Heute muß ich sagen, das Verhalten der Züchterin war insgesamt vorbildlich !

Übrigens gehört eine Hauskatze, oder auch eine Rassekatze nicht in die Natur Europas. Beides sind habitatsfremde Tiere, welche ihren Jagdtieb ausleben werden und wenn sie zudem nicht kastriert sind, werden sie auch ihre Art erhalten.
Die Nachkommen der Falbkatze sind aus verschiedenen, damals guten Gründen von Menschen nach Europa gebracht worden, jedoch eigentlich kein natürlicher Bestandteil und Prädator unseres Ökosystems, das muß jetzt einfach mal gesagt werden.

Hallo Frank !
Dein Katzengarten ist echt ein Traum, wir haben leider nur eine Terrasse mit Teich, Fröschen und Fischen. Außerdem steht da noch ein Kaninchenstall, der bald ebenfalls wieder bevölkert sein wird.

Über dem Teich befindet sich übrigens ein Meisennest. Das Paar kommt schon seit Jahren zu uns. Die Katzen können den Nistkasten nicht erreichen. Die Frösche ( P. esculentus ) , die Tiere stehen unter Artenschutz und sind mit Papiere und gemeldet, haben sich mittlerweile an unsere Katzen gewöhnt.

Trotzdem lassen wir unsere Katzen niemals ohne Aufsicht alleine auf der Terrasse !

Es ist manchmal ganz witzig anzusehen, wenn die Katzen raus gehen und die Frösche einen Ausflug ins Wohnzimmer machen.

Werde mal schauen ob ich noch ein Bild finde ?

Gruss Frank

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #64
Gut Frank D.,
warum halten wir uns Katzen ?
Damit wir uns besser fühlen ?

Mein Problem mit dieser ganzen Diskussion ist ganz einfach,
das es dauernd darum geht, wie es uns dabei geht
wenn unsere Katzen draussen unterwegs sind,
die Sorgen die wir uns machen, ob sie jeden Tag zurück kommen,
und auch ja brav die Kleintiere da draussen in Ruhe lassen.

Aber glaub mir, wenn wir sie abstimmen lassen könnten,
würden die meisten für den Freigang stimmen,
(ganz ohne Halsband mit Glöckchen ),
ganz einfach, weil es ihr Leben intensiver und artgerechter machen würde.
Natürlich können wir ihren Wünschen diesbezüglich nur selten nachkommen,
weil wir einfach nicht wollen, das ihnen was passiert.
Aber in den wenigen Fällen, in denen es die Umgebung es zulässt,
glaub ich, das es nicht verkehrt ist ihnen dieses freie Leben zu gönnen
und zu ermöglichen.
Wenn ich eine Katze wäre,
und wählen könnte zwischen einem Leben draussen.
mit all seinen Gefahren, aber auch mit den ganzen Abenteuern und dem
Spaß, oder einem Leben in reiner Wohnungshaltung,
wüsste ich für was ich mich entscheide,
auch wenn es mein Leben verkürzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #65
Jepp ... dies ist genau meine Meinung.
8f1999d9f60be30f919eaddf6164a03a.gif

Natürlich geht das nicht immer. Aber ich habe echt ein Problem damit, wenn Leute von vornherein jeglichen Gedanken daran beseite schieben.

Über dem Teich befindet sich übrigens ein Meisennest. Das Paar kommt schon seit Jahren zu uns. Die Katzen können den Nistkasten nicht erreichen. Die Frösche ( P. esculentus ) , die Tiere stehen unter Artenschutz und sind mit Papiere und gemeldet, haben sich mittlerweile an unsere Katzen gewöhnt.

Trotzdem lassen wir unsere Katzen niemals ohne Aufsicht alleine auf der Terrasse !
Nun ja, ich sag ja auch bei uns immer ... theoretisch gibt es immer einen Weg, in der Praxis kommt es jedoch stets darauf an, zu wieviel Kompromisse man selbst bereit ist einzugehen. Da schließ ich mich selbst auch mit ein. Frei nach dem Motto ... wir hätte uns ja schließlich auch ein freistehendes Haus weit außerhalb einer Ortschaft kaufen können. Hier in Niedersachsen sind die meisten dieser Häuser sogar viel billiger. Aber irgendwie muß man ja auch zur Arbeit, man muß einkaufen, mal zum Arzt oder zu seiner Bank usw. Also gibt es auch hier keinen Freigang sondern eben nur gesichert auf relativ kleinen Raum.

Das von Dir angesprochene Problem mit anderen Tieren gibt es hier bei uns natürlich auch. Soll heißen, unserer Erfahrung nach, greift man mit einen Katzengarten natürlich doch schon arg in das Gleichgewicht ein. Ich sag nur ... Beispiel Spitzmäuse. Andererseits sind ohnehin wir hier die einzigen die sich wenigstens ein kleines bißchen um die Natur kümmern. Also es hat halt alles seine zwei Seiten.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #66
Hallo Monterosa
Gut, natürlich möchte die Katze raus, sie hat einen Instinkt der ihr das sagt.

Den Hund zusammenzustauchen weil er mal wieder nicht bei Fuß geht, ist ebenfalls gegen den Instinkt des Wolfes, der in jedem unserer Hunde steckt.
Gut, den sollten wir ebenfalls laufen lassen.

Eine Kuh einfach so einzeunen ist ebenfalls nicht nett und die Tiere im Zoo möchten natürlich auch ihren Instinkten folgen können ?

Wie können doch jetzt nicht sagen, eine Katze ist so glücklich wenn sie raus darf, aber der Hund und die anderen Tiere sind gerne eingesperrt ?

Also ich sehe das so :

Die Tierheime sind voll mit Freigänger Katzen und es ist nicht immer einfach diese Tiere zu vermitteln, da es unheimlich schwierig ist einen Freigänger an eine kleine Wohnung zu gewöhnen.
Sollte nun jemand unbedingt das Bedürfnis haben, einer Katze Freigang zu gewähren, sollte er sich doch zunächst einmal bitte in den Tierheimen umschauen, um nicht noch mehr Katzen für den ungesicherten Freigang zu produzieren.;-)

Wir versorgen ebenfalls etliche Streuner, die sich nicht mehr an eine Wohnung gewöhnen lassen. Wir fangen sie mit selbstkonstruierten Katzenfallen, wenn mal etwas sein sollte und sie zum Tierarzt müssen. Diese Streuner sind übrigens alles Katzen, die irgendwann einmal Freilauf bekommen haben, aus welchen Gründen auch immer !
Die ehemaligen Besitzer kennen wir nicht, aber die freuen sich sicher darüber das wir ihre Katzen füttern.

Ich finde das einfach nicht richtig.

Vielleicht sollte man sich vor der Beschaffung der Katze einmal Gedanken darüber machen ob und wie man das Tierchen in den eigenen 4 Wänden beschäftigen kann.

Wie wär es mit einem Spielkameraden ?
Wenn man über einen Balkon, oder einen eigenen Garten verfügt, lässt sich dieser mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt ausbruchsicher machen.
So etwas ist heute kein Problem mehr, früher gab es diese Katzennetze vielleicht noch nicht, kann sein.

Wenn die Katze allerdings raus soll, weil sie in der Wohnung so viel Haare verliert, oder weil sie sich ihr Futter selbst beschaffen soll, indem sie Mäuse fängt, oder weil der Besitzer einfach keine Lust mehr darauf hat, die Katze zu beschäftigen, dann ist eine Katze eben mit Sicherheit nicht das richtige Haustier !

In diesem Fall empfehle ich ein Aquarium, in der Hoffnung das die Goldfische nicht irgenwann im Weiher landen.

Übrigens wenn man eine Katze nie raus lässt, will sie dies auch irgendwann überhaupt nicht mehr. Sie hat dann sogar angst raus zu gehen und dies vereinfacht die Wohnungshaltung ganz erheblich.

Es gibt absolut überhaupt keinen vernünftigen Grund dafür, sich eine Wohnungskatze anzuschaffen um ihr anschließend den riskanten Freilauf zu ermöglichen.

Gruss Frank

Hallo Frank,
habe leider nur noch ein Bild vom Teich ohne die Katzen drauf gefunden.

10340529ok.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #67
Siehst Du Frank D, schon wieder geht es um unsere Bedürfnisse,
die Kuh hinter dem Zaun will nicht wirklich raus,
und der Hund ist so auf seinen Menschen fixiert das er nie
auf die Idee käme mal auf die Pirsch zu gehen,
aber Katzen sind da anders,
die machen ihr eigenes Ding, sind ziemlich unabhängig.
Und wenn es geht,
aber nur wenn es geht, dann lasst sie doch.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #68
Gut Frank D.,
warum halten wir uns Katzen ?
Damit wir uns besser fühlen ?

Mein Problem mit dieser ganzen Diskussion ist ganz einfach,
das es dauernd darum geht, wie es uns dabei geht
wenn unsere Katzen draussen unterwegs sind.....

...
Wenn ich eine Katze wäre,
und wählen könnte zwischen einem Leben draussen.
mit all seinen Gefahren, aber auch mit den ganzen Abenteuern und dem
Spaß, oder einem Leben in reiner Wohnungshaltung,
wüsste ich für was ich mich entscheide,
auch wenn es mein Leben verkürzen würde.

Diese Meinung teile ich auch uneingeschränkt. Und das ist einfach auch der Grund, warum ich mich für Freigang entschieden habe.

Und dann lese ich hier immer noch von Leuten die ihre Katze an die "Freiheit " gewöhnen wollen, kapier ich irgendwie nicht wirklich...?
Tut mir leid, lieber Frank, dass ich hier in dem Forum nach Ratschlägen gesucht habe und Dich damit offensichtlich verärgere. Freigang ist aber nun mal neben der reinen Wohnungshaltung auch eine Alternative zur Katzenhaltung. Sollte dies hier jedoch ein Forum nur für Anhänger der Wohnungshaltung sein, dann hatte ich das bis eben noch nicht festgestellt. Und den Vergleich, dass man kleine Kinder auch nicht allein auf der Strasse rumlaufen lässt, finde ich doch reichlich albern. Natürlich tut man das nicht, man verbietet kleinen Kindern dennoch aber auch nicht alles, was zu einer Gefahr werden kann. Man führt langsam heran, genauso wie ich das bei meinem Kater momentan tue.

Im übrigen denke ich, dass man den Thread jetzt schließen kann. Denn seit meinem Update am Freitag konnte leider keiner etwas zu meinen Fragen beitragen bzw. eigene Erfahrungen berichten. Statt dessen wird diskutiert über ein Thema, wo es sowieso nie Einklang geben kann. Verfechter vom Freigang werden die Befürworter von reiner Wohnungshaltung niemals bekehren, geschweige denn umgekehrt.

In diesem Sinne bin ich raus aus dem Thema.

Euch allen noch einen schönen Tag

Viele Grüße

Claudiiiiiii

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #69
Im übrigen denke ich, dass man den Thread jetzt schließen kann. Denn seit meinem Update am Freitag konnte leider keiner etwas zu meinen Fragen beitragen bzw. eigene Erfahrungen berichten. Statt dessen wird diskutiert über ein Thema, wo es sowieso nie Einklang geben kann. Verfechter vom Freigang werden die Befürworter von reiner Wohnungshaltung niemals bekehren, geschweige denn umgekehrt.
Sorry, nichts für ungut, aber deshalb mußt Du nicht gleich eingeschnappt sein. Hab ich jedenfalls das Gefühl. Und wenn man zum hundertundtausendsten Male darüber spricht ... wo ist denn das Problem? Meine Güte, muß denn immer alles auf Friede, Freude, Sonnenschein hinauslaufen? Und überhaupt ... Du hast den Thread begonnen und Du meinst ihn auch beenden zu können? Ob sich da noch jemand angeregt und offensichtlich interessiert diskutiert stört Dich dabei nicht?

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #70
Hallo Claudiiii,
bin mir leider nicht sicher, ob Du an dieser Stelle tatsächlich einfach nur nach "Ratschlägen " gesucht hast ?
Denn die hast Du reichlich bekommen und Du wurdest ebenso detailliert und sachlich auf das extrem hohe Risko hingewiesen, welches der ungesicherte Freigang für die Katzen birgt.

Die Gefahrenquelle" ungesicherter Freigang " wurde Dir in diesem Zusammenhang zudem mit etlichen schlimmen Erfahrungsberichten betroffener User, sowie mit handfesten Statistiken und deren Quellen erläutert.

Daher verhärtet sich bei mir der Eindruck, dass Du in Deinem Thread nicht wirklich nach Ratschlägen, sondern vielmehr nach einer Bestätigung Deines Vorhabens gesucht hast.

Es mag in der Tat noch einige wenige Orte innerhalb Deutschlands zu geben, in dem ein relativ risikoloser Freigang für Katzen, auch heute noch möglich ist.
So gibt es in der Tat Freigänger, die bis zu ihrem Ende ein glücklicheres und zufriedeneres Leben führen dürften, wie so manche Wohnungskatze.
Statistisch gesehen, sterben jedoch für jedes Tier welches im ungesicherten Freigang seine volle genetisch festgelegte Lebenserwartung erreicht, 3-4 andere Katzen, zum Teil sehr jung und qualvoll an den zahlreichen bereits genannten Gefahrenquellen.
Aus dem Grund, dieser überaus schlechten Prognose für Freigänger, sollte kein verantwortungsvoller Katzenhalter diese Statistik ignorieren und somit seiner Katze entweder einen gesicherten Freigang gewähren, oder ihr als reine Wohnungskatze ein möglichst katzengerechtes Zuhause bieten.

Diese schlechte Prognose für Freigängerkatzen ist überdies der alleinige Grund dafür, das die Mehrzahl der Rassekatzenzüchter einen ungesicherten Freigang mit einer Vertragsklausel belegen, den Katzen keinen derartigen Freigang zu gewähren, welche leider bedauernswerter Weise ebenfalls in diesem Thread diskutiert wurde.

Gruss Frank

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #71
ähm ...
hat die TE nicht nach Tipps gefragt, wie sie ihrer Miez beibringen kann wie das funktioniert mit dem rausgehen, Freiheit genießen und dem anschließenden wieder heimkommen? Ich habe nicht gelesen, dass sie wissen wollte, warum sie der Katze keinen Freigang gewähren soll und sie wollte auch nicht wissen, dass sie ihre Katze damit quasi ermordet ...

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #72
ähm ...
hat die TE nicht nach Tipps gefragt, wie sie ihrer Miez beibringen kann wie das funktioniert mit dem rausgehen, Freiheit genießen und dem anschließenden wieder heimkommen? Ich habe nicht gelesen, dass sie wissen wollte, warum sie der Katze keinen Freigang gewähren soll und sie wollte auch nicht wissen, dass sie ihre Katze damit quasi ermordet ...
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Sie hat lediglich Fragen gestellt und es kamen auch Antworten. Daß ihr diese Antworten nicht gefallen kann man halt nicht ändern. Ich würde jedenfalls auf meine Meinung nicht verzichten, nur weil irgendwer das nicht hören mag. Und man mag ja über den Freigang denken wie man mag, die von Frank D. genannten Gefahrenpunkte sind ja nun leider definitiv nicht von der Hand zu weisen.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #73
hallo,

habe ich mir fast gedacht, dass ich doch noch nicht ganz raus bin...:smile:

@ vero....genau so war mein thread und insbesondere mein update zu verstehen.

@frank d. und aluckyguy....nein, auf meine fragen, die ich in meinem update gestellt hatte, wie ich denn nun am besten weiter mache, nachdem wir nun bereits einmal länger draußen gewesen sind, habe ich nicht einen einzigen ratschlag/antwort/erfahrungsbericht bekommen. auf meine eingangsfrage hatte ich natürlich einige nette und hilfreiche antworten bekommen, die mir auch gefallen haben. alles andere waren dinge, nach denen ich nicht gefragt habe.

nun gut, das führt jetzt zu sinnloser haarspalterei. und ja ein wenig eingeschnappt...vielleicht, kann sein. bin ein mädel und die zickige seite kommt ab und an mal durch :wink:. natürlich könnt ihr euch hier auch weiter über die pros und contras von freigang, gesichertem freigang und wohnungshaltung unterhalten. nur zu. ich dachte nur, weil es ja nicht um das eingangsthema geht und man in anderen threads des öfteren liest, dass das thema offtopic ist oder verschoben wird, weil es gar nicht mehr um das eingangsproblem geht.

und nun bitte bälle flach halten, nicht weiter hoch schaukeln und weiter diskutieren, worüber auch immer.

liebe grüße
claudiiiiiii

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #74
und ja ein wenig eingeschnappt...vielleicht, kann sein. bin ein mädel und die zickige seite kommt ab und an mal durch :wink:.
Hä hä ... wußt ich es doch. :mrgreen:
Ich sag ja immer, daß sich in Katzenforen viel mehr Männer anmelden sollten. Dann könnte man sich mal ordentlich "prügeln" und danach ist die Luft wieder rein. :mrgreen:

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #75
Frank,da kann ich Dir nur voll zustimmen !:lol:

Gruss Frank D.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #76
tja ihr lieben männers,

leider finden sich unter euch im verhältnis zu uns weniger katzenliebhaber.

dann mal gut, dass es euch hier im forum gibt :smile:

liebe grüße und einen wunderschönen gewittrigen abend

claudi

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #77
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #78
huhu,

nach längerer abwesenheit hier im forum wollte ich mal kurz berichten, dass es mit der gewöhnung an den freigang super geklappt hat. unser kater ist nach aller anfänglichen schwierigkeit zu einem super glücklichen und ausgeglichenen kater geworden. so wie wir es letzten endes gemacht haben (ganz langsam dran gewöhnt, wobei uns bekannte und natürlich nicht katzenliebhaber schon einen vogel gezeigt haben), war es goldrichtig.

wir haben ihn an unseren rhythmus gewöhnt, das heißt...tagsüber abenteuer und abends/nachts rein auf die couch. klappt alles super und mumpitz wartet ab 21.00 Uhr schon direkt drauf, dass er rein geholt wird. falls er mal nicht da ist, reicht ein pfiff und er kommt gerannt.

liebe grüße
claudi

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #79
Hallo zusammen,
wir sind vor gut einem Jahr umgezogen, in eine größere Wohnung mit Balkon.
Dieser war bis dato Katzensicher.
Nun war die Überlegung den zwei Freigang zu geben.
Der Balkon ist im Erdgeschoss und es wäre kein Problem das sie raus könnten.
Nun unsere Angst.
Die Straße ist durch ein Stück Garten und durch Meter lange Heckenbodendecker versperrt.
Wir haben Angst das sie trotz der Natur überfahren werden könnten oder gar geklaut werden.
Alles zu Papier zu bringen ist schwer aber vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben.
Viele Grüße
Lena und Paul

Thema:

Katze an Freigang gewöhnen

Katze an Freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Oben Unten