Katze an Freigang gewöhnen

Diskutiere Katze an Freigang gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Claudi, das muss jeder für sich entscheiden. Mir wurden 2 Katzen platt gefahren, dann habe ich mich entschlossen keine mehr ungesichert...
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #21
Hallo Claudi,

das muss jeder für sich entscheiden. Mir wurden 2 Katzen platt gefahren, dann habe ich mich entschlossen keine mehr ungesichert rauszulassen. Momentan leben bei uns nur Rassekatzen die sowieso nie Freigänger werden dürften da die Züchter das nicht möchten und ich auch nicht.
Wie oft musste ich damals bibbern wenn die Freigänger mal nicht nach Hause kamen. Das möchte ich nie wieder durchmachen müssen.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #22
ja, ich verstehe das schon. ich habe auch angst um meine tiger. ich habe die nacht zu sonntag auch sehr schlecht geschlafen, weil ich wusste, morgen wollen wir das erste mal starten. dennoch würde ich beide nicht nur wegen meiner persönlichen angst einsperren wollen. das fände ich ziemlich egoistisch von mir gerade weil ich auch merke, dass beide raus wollen.

bei rassekatzen ist das natürlich eine andere geschichte. da geht es ja nicht nur um angst.

grüße
claudiiiiiii

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #23
Momentan leben bei uns nur Rassekatzen die sowieso nie Freigänger werden dürften da die Züchter das nicht möchten und ich auch nicht.
Ähm ... versteh mich nicht falsch, aber ob das die richtige Art und Weise ist ... ich denke, darüber kann man aber auch geteilter Meinung sein. Ich meine ... eine Rasse ganz gezielt und größtenteils nur dem reinen Schönheitsempfinden der Menschen geschuldet, zu züchten ... Haustiere bei denen man von vornherein jegliche natürliche Lebensumstände ausschließt und noch nicht einmal ansatzweise über eventuelle Alternativen nachdenkt. Wie gesagt, nicht falsch verstehen, unser Sternenkater Alex war auch 10 Jahre lang ein reiner Wohnungskater. Ich finde lediglich die Ausschließlichkeit mit der so etwas gemacht wird nicht richtig.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #24
keine ahung ob es dir hilft. mein kater ist von klein auf freigänger. da ich öfters das we weg bin mußte er lernen auch zu reisen.
mittlerweile ist es so, dass er bei den besuchen durch die dort vorhandene hundeklappe raus und reingeht. am anfang war er dort nur drin bis wir sicher waren er fühlt sich wohl. dann ahben wir einfach die terassentür aufgemacht und den dingen seinen lauf gelassen. er ging schauen raste zurück (da waren wir sicher er akzeptiert auch dieses haus als sichere zuflucht).
haben da keinen streß ausgeübt oder großes theater haben im garten gefrühstückt mit dem hund und tüeren aufgelassen. der kleine brauchte was länger aber wenn wir da saßen konnte ja nix schlimmes sien also wurde er immer mutiger. heute fühlt er sich zuhause.
kann dir also nur raten einfach tür auf wenn er will geht er wenn er zurück kommt weil es ihm unheimlich ist super dann fühlt er sich bei euch sicher. macht einfach kein aufsehen darum. soll ja normal sein für ihn.
hab die erfahrung gesammelt je mehr aufregung man um eine sache macht, deesto mehr streß haben die tiere. draußen ist normal also kein aufsehen machen.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #25
Ähm ... versteh mich nicht falsch, aber ob das die richtige Art und Weise ist ... ich denke, darüber kann man aber auch geteilter Meinung sein. Ich meine ... eine Rasse ganz gezielt und größtenteils nur dem reinen Schönheitsempfinden der Menschen geschuldet, zu züchten ... Haustiere bei denen man von vornherein jegliche natürliche Lebensumstände ausschließt und noch nicht einmal ansatzweise über eventuelle Alternativen nachdenkt. Wie gesagt, nicht falsch verstehen, unser Sternenkater Alex war auch 10 Jahre lang ein reiner Wohnungskater. Ich finde lediglich die Ausschließlichkeit mit der so etwas gemacht wird nicht richtig.

Verstehe dich nicht falsch. Bei mir würden keine Katzen mehr in ungesicherten Freigang gehen ob Rasse oder nicht. Bei der Rasse steht schon im Vertrag dass diese nicht in ungesicherten Freigang vermittelt werden- so will es der Züchter. Und ich auch. Freigehege haben wir sowie ein Haus.
Den Katzen fehlt es an nichts und ich bin froh dass die Katzen im Haus und Garten sind und nicht irgendwo draußen.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #26
Freigehege haben wir sowie ein Haus.
Den Katzen fehlt es an nichts und ich bin froh dass die Katzen im Haus und Garten sind und nicht irgendwo draußen.
Ok. entschuldige bitte, das ist natürlich was anderes. :smile:

Ich finde es ja ohnehin sehr schade, daß der gesicherte Freigang in Deutschland so wenig genutzt wird.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #27
ein züchter der gegen freigang ist? was ist denn das komisches. er soll doch froh sein, wenn es seinen tieren gut geht. also warum verbietet er das seine katzen ungesicherten freigang haben.
kann ja verstehen wenn leute in der großstadt ihre tiere nicht rauslassen aber im normalfall weiß ich nicht ob ein züchter darauf einfluß nehmen darf und kann laut gesetz.
hat er einfach angst, dass rasse katzen geklaut werden?

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #28
ich habe zwar gar keine erfahrungen mit rassekatzen und deren anschaffung vom züchter, aber ich denke mal, vertrag ist vertrag. und wenn da drin steht, die miez wird unter der bedingung verkauft, dass gesicherter oder kein freigang statt finden darf und der käufer setzt seinen wilhelm da drunter, dann ist der freigang verboten. vertraglich kann man sicher alles ausschließen und ich denke nicht, dass es ein gesetz dagegen gibt.

einem seriösen züchter ist es sicher sehr wichtig, dass es seinem nachwuchs gut geht und dieser lange lebt. und wie schon so oft erläutert...draußen sind die gefahren nun mal in viel größerer anzahl da (autos, böse menschen, andere tiere....usw.). daher wid freigang sicher gern untersagt.

so ein gesicherter freigang ist ein traum. aber leider aus verschiedenen gründen nicht immer umsetzbar wie in meinem fall :-(

gerade ist mumpitz wieder draußen ... hibbel ...

grüße

claudiiiiiii

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #29
ich kann ja verstehen das ein züchter nicht will das seinen tieren was passiert und er vorher guckt wo sie hinkommmen. aber wenn das tier den besitzer wechselt sollte der auch über sein tier entscheiden, oder?
wär ja so als wenn man ein auto kauft und der verkäufer sagt ne nur handwäsche keine waschstraße.
und ja mir ist klar tiere sind keine autos. geht ja nur um das persönlichkeitsrecht.
allein schon in mietverträgen kann tierhaltung untersagt werden und katzen sind erlaubt. weil es nicht zulässig ist. kann mir also denken das der züchter das reincshrieben kann aber ob das zulässig ist weiß ich nicht.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #30
ich habe zwar gar keine erfahrungen mit rassekatzen und deren anschaffung vom züchter, aber ich denke mal, vertrag ist vertrag. und wenn da drin steht, die miez wird unter der bedingung verkauft, dass gesicherter oder kein freigang statt finden darf und der käufer setzt seinen wilhelm da drunter, dann ist der freigang verboten. vertraglich kann man sicher alles ausschließen und ich denke nicht, dass es ein gesetz dagegen gibt.
Nicht ganz, prinzipiell ist es zwar richtig das in Deutschland Vertragsfreiheit gilt, aber natürlich immer nur unter der Prämisse das sich ein Vertrag an bestehende Gesetze hält. Tut er das nicht, ist er von vornherein unwirksam. Nun gelten Katzen ja einerseits juristisch als Gegenstand, andererseits aber bestimmt das Tierschutzgesetz, was mit Katzen gemacht werden darf und was nicht. Eine Vertragsklausel die jegliche Form des Freiganges verbietet, ist aber meines Erachtens nicht mit dem prinzipiellen Rechten des Eigentümers in Einklang zu bringen, da dies - natürlich immer in der Annahme von ganz speziellen Umständen, eine unzumutbare Beinträchtigung des Eigentumsrechtes wäre. Und die Vor- und Nachteile eines solchen Verbotes sind lt. Tierschutzgesetz zumindest von Fall zu Fall diskussionswürdig. Also ganz so einfach ... von wegen, Vertrag ist Vertrag, ist die Sache nun auch nicht.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #31
seh ich genauso. klar das tier soll geschützt werden.aber warum soll denn einem tier nur weil es einer rasse angehört der freigang verboten werden dürfen wenn dieser möglich ist.
klar besteht bei rasse katzen eine erhöhte gefahr durch stehlen aber auch hauskatzen werden gestohlen.
ich finde einfach wenn es machbar ist und das tier raus dürfen, wobei natürlich auch bestimmte regeln eingehalten werden sollten (impfen, chippen, kastrieren und aufpassen bei wäldern wegen dem jagdgesetz, und natürlcih nicht wenn man in ner großstadt oder an einer befahrenen straße wohnt)

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #32
Hallo Claudiiiii,

ich fürchte Du wirst Dich nicht von der Forderung auf Freilauf abbringen lassen.

Hast Du denn auch schon mal bei Deinem Vorhaben an die künftigen Beutetiere Deiner Katze gedacht ?
An die Nester die geplündert werden, Maulwürfe die jejagd werden oder die Frösche und Mäuse die von den Katzen nicht gerade zimperlich umgebracht werden ?

Falls Du Dir diese Gedanken noch nicht gemacht haben solltest, die Jagdbehörde hat es und die Anweisung wie mit streunenden Katzen umgegangen wird, sollte jedem der hier schreibt, klar sein.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich meine es wirklich nur gut mit Dir und Deinen Katzen.
Vielleicht hast Du jetzt noch die Möglichkeit, das Kätzchen in der Wohnung zu lassen und ihn zu kontrollieren.
Er wird es Dir mit einem längeren und gefahrloseren Leben danken !

Gruß Frank

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #33
das jagdgesetz sieht vor, dass jede katze die weiter als 100meter von dem letzten bewohnten haus gefunden werden darf geschossen werden darf.
und ja katzen jagen aber darf man ihnen deshalb ihre freiheit nehmen?
ich hab bis jetzt gut reden. mein kater hat bis heute noch keine maus oder vogel angeschleppt.
aber ich denke das kann man nciht verhindern. tötet der mensch nicht auch maulwürde aus geringeren grund (z.b. weil sie den tollen golfrasen kaputtmachen)?
ich finde eine katze soll raus dürfen wenn sie es will und es vertretbar ist.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #34
PS :

Bei einigen Rassekatzen besteht meiner Meinung nach zudem die grosse Gefahr einer Habitatverfälschung. Zu nennen wären hier z. b. die Norwegische Waldkatze und besonders die Maine Coons. Diese großen Katzen weisen mitunter einen erheblichen Freiheitsdrang auf und könnten sich aufgrund ihrer außerordendlichen Anpassungsfähigkeit verselbständigen und den einheimischen Widkatzen ( die gibt es und sie haben nichts mit den Hauskatzen oder deren Wildlingen zu tun ) zur Gefahr werden.
Besonders unsere relativ milden Winter dürften einem Norweger oder Maine Coon an ein laues Sommerlüftchen aus der Heimat erinnern.
Durch die enorme Masse und Grösse der Waldkatzen benötigen sie zudem erheblich mehr Nahrung um ihre Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten und Aufgrund ihrer riesigen Pfoten und gößeren Fängen, werden sie auch grösseres Wild erlegen können, wie die kleinen Hauskatzen.

Die meisten User die hier schreiben, kennen meine Katzen ja schon, aber ich stelle jetzt noch einmal ein paar Bilder ein und dann sollte sich vielleicht jeder selbst einmal Gedanken darüber machen, was wohl mit unserer Vogelwelt passieren würde, wenn sich so etwas wie auf den Bildern ungehindert in Europa vermehren würde ?
Denke die verschleppten Waschbären haben bereits einen bitteren Vorgeschmack geliefert....?

10330991nf.jpg

Cameo, direkter Nachkommen einer foundation Maine-Coon Verpaarung ist auf diesem Bild ca. 7 Monate alt. Das Tier auf dem Bild wird zugegeben durch die Verzerrung der Objektivbrennweite etwas grösser dargestellt wie es wirklich ist.

10331049er.jpg

Die Pfoten von Cameo im direkten Vergleich mit der Hand eines Menschen und der Pfote eines Russischen Toy-Terriers.

10331104er.jpg

Mit diesen Fängen kann Cameo problemlos mein ganzes Handgelenk umfassen.
Welche Beutetiere kämen für so ein Gebiss wohl in Frage ?

Gruss Frank

Gruss Frank

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #35
das jagdgesetz sieht vor, dass jede katze die weiter als 100meter von dem letzten bewohnten haus gefunden werden darf geschossen werden darf.
und ja katzen jagen aber darf man ihnen deshalb ihre freiheit nehmen?
ich hab bis jetzt gut reden. mein kater hat bis heute noch keine maus oder vogel angeschleppt.
aber ich denke das kann man nciht verhindern. tötet der mensch nicht auch maulwürde aus geringeren grund (z.b. weil sie den tollen golfrasen kaputtmachen)?
ich finde eine katze soll raus dürfen wenn sie es will und es vertretbar ist.

Bis deine Katze mal schwer verletzt im Graben liegt weil angeschossen oder angefahren. Und du sitzt zu Hause und wartest auf die Rückkehr.

Freiheit ja, wenn es im gesicherten Bereich ist. Das ist zumindest meine Meinung. Mir wurde einmal ein Kater überfahren, ich habe monatelang immer wieder geweint und kam nicht drüber weg, welchen Gefahren ich dem Tier, der es ja nicht besser wusste, ausgesetzt habe. Seit dem ist der Garten ausbruchsicher.

Und Admiral, der angeschossen zu mir gebracht wurde. Er lag im Seitengraben und seine Wunden stanken schon. Bis zum Knochen war die Nekrose und das Schulterblatt weggesprengt. Nein, ich bin sooo froh, dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr machen muss.

Und wenn ich sehe, wie oft sie über Tag im Haus liegen, ist alleinige Wohnungshaltung eine gute Alternative.

Und es ist Schwachsinn, das Katzen den Vogelbestand gefährden. Die größte Schuld trägt dabei immer noch der Mensch.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #36
@ frank d. keine unkastrierte katze sollte ungesicherten freigang haben. egal ob main coone oder waldi. ob sich da rassen vermischen oder nicht. es gibt genug heimatlose katzen als das man das tun sollte.

@ lorane ja ich weiß um die gefahren die draußen auf katzen warten. und würde ich in ner großstadt an ner hauptstraße leben würd ich mein tier auch nicht rauslassen bzw. mir erst gar keine anschaffen.
deshalb sagte ich doch wenn es möglich ist raus.

ich glaub mein kleiner würde durchdrehen wenn er nicht raus käme, erst gestern hat er bei mir im 1. stock das fliegengitter zerstört und ist raus (war mein fehler dachte es würde stand halten und normal kommt geht er unten raus, zum glück ist nix passiert ab heute ist tür)

und ich glaub auch nicht das er sich mit gesichertem freigang zufrieden geben würde.

er hat die freiheit an 2 orten raus zu dürfen und die welt zu entdecken. an beiden orten ist kaum verkehr (falls er doch mal 6 gärten weitergehen würde).
ob er vergiftet wird will ich nicht hoffen aber da kann ich mir auch nicht bei meinem hund sicher sein ob er nicht beim spazieren irgendwas frißt und wir sind uns wohl einig das ein hund raus muß, oder? also warum sollte die katze es nicht dürfen.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #37
Kirlemaus, Rassekatzen mit Stammbaum kosten gut 500-700 Euro. Ein Preis der nicht von Jedermann bezahlt werden kann oder will.
Rassekatzen kann nur von meinen sprechen, haben einen anderen Charakter- meine könnte jeder Fremde wegtragen, die sind für Jedermann zuraulich. Haben noch nie etwas schlechtes erlebt.
Würde bedeuten wenn die draußen wären und einer sagt ach ist das eine Schönheit, dann könnte er meine Katze nach Hause tragen und weg ist sie. Dazu haben meine Katzen keinerlei Angst vor Hunden Autos- das wäre eine deutliche Gefahr überfahren zu werden oder von einem Hund totgebissen zu werden.
Wie schon im vorherigen Post geschrieben, bei mir würde keine Katze mehr in ungesicherten Freigang gehen auch keine Lastrami. Mir hat es gereicht zwei davon zu verlieren- platt gefahren. Das ist einfach mehr als genug und wir wohnen hier sehr ländlich.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #38
aber ob freigang oder nicht sollte doch jeder selbst entscheiden oder nicht?

ich möchte selbst entscheiden ob ich mein tier raus lasse oder nicht. egal ob rasse oder lastramie

mir gehts doch eher darum das ich ein probelm darin seh, dass der züchter den freigang vertraglich verbietet nicht ob sich jemand aus welchen gründen dazu entscheidet sein tier drinnen zu behalten.

ob die katze 50 euro oder 700 euro kostet ist egal. jedes tier ist für den besitzer unbezahlbar.

kenne fälle wo leute ihre katze verloren haben und welche die seit 15 jahren als freigänger leben.
genausogut kenne ich hunde die auf die autobahn gerannt sind.

aber jeder soll das für sich entscheiden. das einzige wo ich es verstehen kann, wenn eine katze nicht raus soll ist, wenn sie eine behinderung hat. augen probleme, ataxie, körperliche einschränkungen.
dann macht es sinn um das tier zu schützen.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #39
Dann darfst du dir einfach keine Rassekatze kaufen, wo es vertraglich verboten ist das Tier ungesichert rauszulassen. So einfach ist das.
Rassekatzen darst du auch nicht einfach weiterverkaufen, ohne den Züchter zu informieren- der hat das Vorkaufsrecht. Das ist meistens auch vertraglich festgelegt. Der Käufer der damit nicht einverstanden ist, braucht das Tier ja nicht käuflich zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #40
aber ob freigang oder nicht sollte doch jeder selbst entscheiden oder nicht?

ich möchte selbst entscheiden ob ich mein tier raus lasse oder nicht.
Das steht dir doch frei! Niemand zwingt dich, bei einen Züchter zu kaufen, der seine
Nachzuchten nicht in ungesicherten Freigang haben möchte.

Thema:

Katze an Freigang gewöhnen

Katze an Freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Oben Unten