Katze an Freigang gewöhnen

Diskutiere Katze an Freigang gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, wurde unser Siamkater zunächst angeschossen , später verschwand er dann gänzlich. Unsere Hauskatze...
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #41
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, wurde unser Siamkater zunächst angeschossen , später verschwand er dann gänzlich. Unsere Hauskatze wurde damals auf einem " Feldweg " überfahren.

Die Katze der Nachbarin verlor die Vorderbeine in einer Tierfalle und musste eingeschläfert werden. Alle 5 Katzen einer älteren Frau starben an Katzenaids. Die Eltern der Wildlinge meiner Freundin sind ebenfalls seit Anfang des Jahres nicht mehr aufgetaucht, der Kater ihres Nachbarnjungen ist in einer 90 Grad Kurve als bisher 4. und letztes Opfer von einem Mähdrescher überrollt worden.

Und dann lese ich hier immer noch von Leuten die ihre Katze an die "Freiheit " gewöhnen wollen, kapier ich irgendwie nicht wirklich...?

Übrigens mag es durchaus sein, dass der Mensch für das Verschwinden der Vögel und anderem einheimischen Getier selbst verantwortlich ist. Den Jäger der eure Katze abknallt interessiert das wenig. Der braucht eine Begründung für den Abschuß und da reicht es wenn die Katze auf dem Feld angetroffen wird und vor seiner Büchse steht. Wenn einer fragt, die Katze wollte gerade einem Vogel nachstellen, zum Glück hatte er sein Gewehr dabei um die Wilderei der Katze zu unterbinden, fertig !

Gruss Frank

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #42
auch das kann ich verstehen. aber es geht doch nur darum ob der vertrag gültig ist oder ob diese klausel nicht wirksam ist.

das du soviele schelchte erfahrungen durch freigang miterlebt hast tut mir leid. die katze meiner vermieterin ist 15 jahre und das als freigänger.

es kann also auch gut ausgehen.

ich finde jeder soll selbst entscheiden dürfen ob er sein tier rausläßt oder nicht.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #43
Frank, da stimme ich dir voll und ganz zu. Kann es auch nicht verstehen warum Menschen ihre Tiere unbedingt an einen ungesicherten Freigang gewöhnen wollen. Hunde laufen doch auch nicht ohne Herrchen rum- wäre doch auch toll für die Hunde? Oder Pferde? Oder Schafe? Oder Rinder? usw.
Warum gerade als einigstes Haustier die Katze? Es gibt genügend Katzenhasser die sich schon daran stören wenn die Katze in ihrem Garten rumläuft und es noch wagt ihr Geschäft zu machen. Da fliege Steine, oder wenn vorhanden schiesst man mit dem Luftgewehr auf das Tier.
Es gibt so viele negative Beispiele die ich hier gar nicht mehr aufzählen möchte. Viele sind ja schon genannt worden.

auch das kann ich verstehen. aber es geht doch nur darum ob der vertrag gültig ist oder ob diese klausel nicht wirksam ist.

das du soviele schelchte erfahrungen durch freigang miterlebt hast tut mir leid. die katze meiner vermieterin ist 15 jahre und das als freigänger.

es kann also auch gut ausgehen.

ich finde jeder soll selbst entscheiden dürfen ob er sein tier rausläßt oder nicht.

Nochmal, du musst kein Rassetier kaufen, wo es vertraglich so festgelegt ist. Und wenn du eines erweben möchtest dann halte dich an den Vertrag den du unterschrieben hast.
Wo ist das Problem?

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #44
Hallo Kirlemaus,
natürlich sollte keine unkastrierte Katze Freigang haben, aber egal ob kastriert oder nicht, die Mäuse, Frösche und Vögel schmecken ihr genau so gut.
Aber gerade die großen lebhaften und sauschnellen Maine-Coons haben draußen in der Natur nichts zu suchen.
Das ist eine Prädatorenklasse worauf unsere einheimischen Tiere nicht eingestellt sind. Wenn es schon Leute gibt die sich bezüglich Freigang nicht belehren lassen, dann sollen sie für ihr Vorhaben bitte wenigstens keine dieser anpassungsfähigen und Jagdtriebgesteuerten Wald und Wildkatzenrassen nehmen, sondern besser einen kurzbeinigen Perser,wenn es der Kaufvertrag zulässt, da kommen notfalls sogar noch die Schnecken weg.:lol:

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #45
das problem liegt einfach nur darin, dass ich nicht glauben kann das dieser vertrag rechtsgültig ist.

die katze ist mein eigentum ich kann also darüber verfügen wie ich mag. egal was im vertrag drin steht.

aber lassen denn alle hundebesitzer ihre tiere an der leine weil schon manch hund vergiftet worden ist oder hinter einem hasen auf die autobahn gelaufen ist???.
nein hunde dürfen auch frei laufen.

frank ich kenn auch main coons die nicht jagen die einfach zu faul sind sich zu bewegen das hängt nicht nur von der rasse sondern von jedem tier selbst ab.

das ihr beide kalr gegen freigang seit ist definitiv klar. aber nicht jeder vertrag ist rechtsgültig und nur darum allein gehts mir. ob rassekatze oder lastramie.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #46

das problem liegt einfach nur darin, dass ich nicht glauben kann das dieser vertrag rechtsgültig ist.

die katze ist mein eigentum ich kann also darüber verfügen wie ich mag. egal was im vertrag drin steht.
Egal ob juristisch haltbar oder nicht, es sollte schon alleine Ehrensache sein, nicht
unter vorgetäuschten Tatsachen eine Katze zu erwerben.

Ich verstehe die Frage nicht? Wer mit solchen Abgabebedingungen und Verträgen
nicht einverstanden ist, der soll es einfach lassen. Wo ist dabei nun das Problem?!

Ein Züchter setzt seine Interessenten schon vor den Vertragsabschluss über alle
Abgabebedingungen in Kenntnis. Es wird niemand genötigt damit einverstanden zu
sein... wer mit den Abgabebedingungen nicht leben kann, der muss eben Abstand
nehmen von einen Kauf. Kein Züchter ist darüber böse :!:

Am Ende entscheidet also sehr wohl jeder Käufer selbst, denn jeder Käufer sucht
sich alleine die Zucht aus, von der er sein Kitten erwirbt.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #47
so und da wär ich doch bei dem punkt ich geh ins tierheim oder zum züchter seh ein tier was prima zu mir paßt das auch mich ganz toll findet und dann wird mir gesagt nein dieses tier darf nicht raus.

klar kann ich dann fahren und woanders hingehen.

doch wenn ich nun wirklich dieses eine tier will und ich wohn sagen wir mal auf dem land. warum soll dann mein kastriertes tier nicht raus dürfen nur weil es einer rasse angehört.

das will ich sebst entscheiden. vor allem wenn ich der meinung bin, das es eh rechtlich nicht haltbar ist.

anders sieht es ja aus wenn ich mir ein krankes tier hole, da macht es sinn.

und klar kann ein züchter oder ein verein seine abnahmebedingungen erklären aber wenn sie nicht rechtlich haltbar sind, muß man sich nicht wundern, wenn leute dagegen handeln.

als dann damlas mein kater entschlossen hatte das er zu mir wollte und ich meiner vermieterin mitteilte, dass sie den kleinen nicht weggeben kann er hätte sich schon sein zuhause ausgesucht hat sie zu mir gemeint, ok aber er muß raus dürfen. (im grunde hatte da weder sie noch ich mitsprache recht, der kater hat entschieden)

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #48
Da bin ich jetzt sprachlos - zu deinen Beitrag fällt mir echt nichts mehr ein :n015:

Für mich nur wieder ein weiterer Grund, nicht mehr weiter züchten zu wollen,
man findet immer schwerer das richtige Zuhause für seine Kitten!

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #49
ohje ich will hier keinen züchter von züchten abbringen. das ist nicht mein ziel. ich wil auch nicht als stur und so gesehen werden.
jeder hat ja seine gründe warum er den vertrag so aufsetzt. jeder will ja seine lieblinge schützen.
aber fährst du als züchter merhmals im jahr zu allen deinen nachzuchten und schaust nach?
ich weiß das ein seriöser züchter kontakt hält und er froh ist von seinen lieblingen etwas zu hören aber gibt es ihm deshalb das recht unwirksame verträge auszusetzen?
das gleiche gilt doch für den tierschutz anstatt die sich freuen, wenn ihre tiere in gute hände kommen, stellen die immer mehr und mehr anforderungen an die neuen halter. inzwischen ist es leichter bei einem züchter ein tier zu bekommen als aus dem tierheim.
und da muß man sich nicht wundern das die familien die sich ein tier zulegen wollen so handeln oder?

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #50
Aber gerade die großen lebhaften und sauschnellen Maine-Coons haben draußen in der Natur nichts zu suchen.
Das ist eine Prädatorenklasse worauf unsere einheimischen Tiere nicht eingestellt sind.
Sorry, aber da muß ich jetzt schon mal nachfragen ... ich meine, welchen Sinn macht es denn, eine Katzenrasse zu züchten, die von der Veranlagung her, eigentlich die halbe Ortschaft unsicher machen könnte und die zumindest theoretisch selbst mit sibirischen Verhältnissen klar käme, wo sie doch nur in der Wohnung gehalten wird und ihrer Natur nicht einmal ansatzweise ausleben darf? Die reine Wohnungshaltung mag ganz gewiss für viele Katzen kein Problem darstellen, aber eines ist sie meiner Meinung nach auch nicht ... sie hat rein gar nichts mit artgerechter Haltung zu tun. Sollte man sich unter diesen Gesichtspunkten, nicht vielleicht eher Gedanken machen, ganz auf diese Katzenrasse zu verzichten? Ist es nicht eigentlich maßlos egoistisch von uns, aus menschlicher Eitelkeit Katzenrassen zu züchten die eigentlich alles andere als für die Wohnungshaltung geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #51
Hallo Frank,
Deine Frage ist durchaus berechtigt. Was hat ein Schlittenhund in unseren Breiten zu suchen und was macht das Krokodil in einer Terrarieanlage, oder was hat der Vogel im Käfig zu suchen ?

Das alles sind von Menschen gemachte Probleme, da sie dieses oder jenes gerne besitzen zu wollen. Das Tier wurde über diese Entscheidung, die wir für sie treffen, bis zum heutigen Tage noch niemals gefragt.

Bei den Maine Coons ist es zum Glück so, dass sich diese Katzen zum allergrößten Teil geradezu ausgezeichnet in der Wohnung halten lassen, meiner Meinung nach sogar besser wie unsere Siamkatzen und Hauskatzen die wir bisher hatten, solange sie ausreichend abwechslungsreiche Beschäftigung finden. Lassen wir sie nicht raus, vermissen sie es auch nicht weil sie es nicht anders kennen.

Dennoch unterscheide ich diese Katzen in ihrem Verhalten je nachdem ob es sich dabei um europäische Hochzucht-Maincoons handelt, oder um die meiner Meinung nach ganz erheblich lebhafteren und schreckhafteren foundation Maine-Coons.
Anfangs war ich richtig verblüfft, wie anpassungsfähig und genügsam diese großen foundation farmer cats- Nachkommen sind, wenn sie sich erst einmal mit ihrer Umgebung vertraut gemacht haben. Fremden Besuch oder geruchsmässige Veränderungen in meiner Wohnung schätzen sie jedoch garnicht. Die Nachbarin wurde während ihres ersten und somit auch letzten Besuches massiv angegriffen und wo der Heizungsmonteur gesessen hat wurde markiert.
Geht ein Fremder, oder anderer Mieter an meiner Wohnungstüre vorbei, krurren sie wie zwei alte Rottweiler und starren Richtung Türe. Andererseits sind sie unglaublich anhänglich, verschmust und geradezu fanatisch auf mich fixiert. Sie weichen mir niemals mehr wie 1 oder 2 Meter von meiner Seite. Egal ob ich Dusche, im Bett liege oder in der Küche stehe. Meine Maine Coons sind ausnahmslos immer bei mir. Wenn ich das Haus verlasse, sitzen sie oft stundenlang auf der Fensterbank und warten darauf, das ich nach Hause komme.

Wenn ich meinen Katzen dagegen Freigang gewähren würde, wäre ich mir dagegen nicht mehr so ganz sicher, ob ich die nochmal wieder sehen würde. Ich denke der angeborene Flucht und Jagdinstinkt ist bei meinen beiden Katzen genetisch fixiert und wird sich so leicht nicht dressieren lassen. Ihre Natur ist stärker wie ihre Liebe zu mir.
Meine Sternenkatze Jenny, ebenfalls Maine Coon, wies übrigens ähnliche Eigenschaften und Verhaltensweisen auf, wie die Beiden und dafür liebe ich sie.

Dennoch bin ich froh, dass ich sie überall mit hinnehmen kann, sogar zum Tierarzt, solange die Beiden zusammen bleiben dürfen und ich in ihrer Nähe bin.
In fremden Wohnungen dagegen scheinen sie sich gleich heimisch zu fühlen, was den Katzen meiner Freundin garnicht gefällt, sie haben schreckliche Angst vor meinen großen Katzen. Nataschas Hunden zeigten die Beiden gleich, das ein Coon niemals Angst vor einer Töle hat und die uneingeschränkte Macht im Hause hat.

Diese diametralen und zum Teil recht komplizierten Verhaltensweisen wirken zunächst einmal verwirrend oder gar befremdend wenn man nicht darauf steht, sind aber eigentlich geradezu typisch für die Hundkatze Maine Coon wenn man mal nach der Charakterbeschreibung googelt. Und das ist ja eigentlich auch einer der Hauptgründe warum Hundeliebhaber Maine Coons kaufen und eben keine Katze.
Ein Maine Coon ist keine Katze. Ein richtiger Maine Coon ist ein richtiger Maine Coon und ist mit nichts anderem zu vergleichen.
So etwas kann man aber auch schlecht beschreiben. Jeder der mal einen Maine Coon gehabt hat, wird immer Coons haben. Das lässt niemanden mehr los.

Gruss Frank

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #52
ohje ich will hier keinen züchter von züchten abbringen. das ist nicht mein ziel. ich wil auch nicht als stur und so gesehen werden.
jeder hat ja seine gründe warum er den vertrag so aufsetzt. jeder will ja seine lieblinge schützen.
aber fährst du als züchter merhmals im jahr zu allen deinen nachzuchten und schaust nach?
ich weiß das ein seriöser züchter kontakt hält und er froh ist von seinen lieblingen etwas zu hören aber gibt es ihm deshalb das recht unwirksame verträge auszusetzen?
das gleiche gilt doch für den tierschutz anstatt die sich freuen, wenn ihre tiere in gute hände kommen, stellen die immer mehr und mehr anforderungen an die neuen halter. inzwischen ist es leichter bei einem züchter ein tier zu bekommen als aus dem tierheim.
und da muß man sich nicht wundern das die familien die sich ein tier zulegen wollen so handeln oder?

Jetzt muss ich wirklich etwas loswerden, sorry. Dir würde ich kein Tier geben. Du bist einfach uneinsichtig, schimpfst über die Auflagen eines Tierschutzes bei einer Tiervermittlung, genauso über die eines Züchters. Letztendlich geht es dir einfach nur darum "was du willst muss durchgeführt werden"- du denkst dabei nicht an das Tier oder an die Menschen die das Tier unter gewissen Bedingungen vermitteln. Und ob die Klausel im Vertrag rechtswirksam ist kannst du nicht wissen- Züchter die einen Vertrag aufsetzten, lassen diesen meistens vom Rechtsanwalt prüfen. Für dich kann ich nur hoffen, dass du nicht mal rechtlich belangt wirst weil du einen Vertrag unterschrieben hast und den Inhalt ignorierst. :roll:

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #53
Geht ein Fremder, oder anderer Mieter an meiner Wohnungstüre vorbei, krurren sie wie zwei alte Rottweiler und starren Richtung Türe. Andererseits sind sie unglaublich anhänglich, verschmust und geradezu fanatisch auf mich fixiert. Sie weichen mir niemals mehr wie 1 oder 2 Meter von meiner Seite.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Jetzt weiß ich auch woher Salem seinen intensiven Jagdinstinkt hat und weshalb er so anhänglich ist. Bei ihm ist es wirklich genau wie von Dir beschrieben. :mrgreen:
Nur das man bei ihm ständig den Zaun im Auge haben muß, weil er sonst auch schon mal ganz schnell sein Revier um ein vielfaches erweitert. ;-)

Also wie ich schon sagte, ich glaube, daß sich Katzen durchaus in der Wohnung wohlfühlen können. Das ist gar nicht die Frage. Und das der ungesicherte Freigang nur in den seltensten Fällen für die Miezen wirklich ungefährlich ist, ich denke, darüber müssen wir uns auch nicht unterhalten. Aber wenn ich mir unsere beiden Kater im Garten so ansehe, wieviel Stunden des Tages sie mit Jagen beschäftigt sind, wie sie klettern und erkunden ... ich kann mir nicht vorstellen, daß man so etwas auch nur ansatzweise in einer Wohnung bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #54
@ theresia
ich schimpfe nicht gegen züchter und vereine sondern nur dagegen wenn sie klauseln aufsetzten die gegen das bgb gehen. tierschutz hin pder her aber in deutschland gibt es eben rechte
nicht jeder vertrag der in deutschland aufgesetzt wird ist gültig.
einfachstes beispiel das verbot der tierhaltung. auch wenn das im mietvertrag drin steht, darf man sich 2 katzen halten. weil eben die klausel unnwirksam ist.

und wie gesagt ich verstehe es wenn behinderte und kranke tiere aus schutz nicht raus dürfen, aber einem tier nur aufgrund seiner rasse einzusperren wenn es mir im grunde keiner verbieten kann damit hab ich ein problem. ob mein tier raus darf oder nicht will ich entscheiden.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #55
@ theresia
ich schimpfe nicht gegen züchter und vereine sondern nur dagegen wenn sie klauseln aufsetzten die gegen das bgb gehen. tierschutz hin pder her aber in deutschland gibt es eben rechte
nicht jeder vertrag der in deutschland aufgesetzt wird ist gültig.
einfachstes beispiel das verbot der tierhaltung. auch wenn das im mietvertrag drin steht, darf man sich 2 katzen halten. weil eben die klausel unnwirksam ist.

und wie gesagt ich verstehe es wenn behinderte und kranke tiere aus schutz nicht raus dürfen, aber einem tier nur aufgrund seiner rasse einzusperren wenn es mir im grunde keiner verbieten kann damit hab ich ein problem. ob mein tier raus darf oder nicht will ich entscheiden.

Das ist so nicht richtig. Es gibt genügend Urteile die belegen dass die Klausel in einem Mietvertrag gültig ist und die Mieter die Tiere abgeben mussten. Würde dir einfach empfehlen dich zu informieren bevor du hier irgendwelche Dinge behauptest die so nicht in Ordnung sind.

und es gibt noch mehr davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #56
und noch mehr urteile des bgh der es erlaubt.

das witzige an der sache ist, ich habe weder diesen thread eröffnet noch sind wir heir beim ursprünglichen thema.

nur weil ich hinterfrage ob ich mich an rechtswiedrige verträge halten muß, bin ich kein verbrecher oder ein schlechter mensch, noch geht es meinen tieren deswegen schlechter.

hier leben, hund, katze, echse und fische zusammen im karten noch mehr katzen und hühner.

zu sagen man würde mir kein tier anvertrauen geht dann doch zuweit.
ich bin doch kein verbrecher. ich halte mich an gesetze. nur wenn etwas gerichtlich nicht haltbar ist, warum soll ich dann nicht nachgeben und meinen tier die freiheit gönnen für die es geboren wurde.

und keine sorge ich vergehe keinen vertragsbruch bei meinen tieren wenn sie raus dürfen. die tiere kamen alle wegen schlechter haltung oder durch zufall zumir. und wenn die dame vom tierschutz meinen hund noch nach 11 jahren auf der straße wieder erkennt heißt das nur dieser tierschutz kümmert sich um seine tiere und niemand hatte je das verlangen das tier wieder rauszuholen.
ich es geschafft habe alle geschwister meines hundes ausfindig zu machen um mehr über den hintergrund meines tieres zu erfahren, kann ich nciht so shclecht sein. mir liegt das wohl der tiere am herzen, wie jedem hier.

aber ich gebe zu ich wäre bereit einen vertrag zu brechen, sollte er rechtlich nicht haltbar sein und ich mitkriegen würde, dem tier ginge es besser, wenn es raus dürfte. ( solange es gesund ist)

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #57
Du brauchst keine Verträge einzugehen, die dir wiedersprechen. Verträge die du unterschrieben hast solltest du befolgen. Nicht mehr und nicht weniger. Bin selbst Vermieter und weiß was in Mietverträgen stehen darf und was nicht. Denn auch Vermieter sind in einem Vermieterschutzbund. Bevor ich einen Mietvertrag heranziehe ist dieser vom Rechtsanwalt geprüft.
So kenne ich das auch von Züchtern. Die meisten sichern sich auch rechtlich ab.
Du scheinst es einfach nur darauf anzulegen, nach dem Motto: Ist doch mir egal was ich unterschreibe mache sowieso was ich will. Das kann mal ganz schön ins Auge gehen.
Vor allem auf Kosten der Tiere. Die können am wenigsten dafür, wenn sie wieder zurückgeholt werden weil sich jemand wie du nicht an Verträge hält. Oder sich Tiere anschafft die in einem Mietvertrag von vornherein nicht genehmigt sind.
Stelle dir vor ich halte mich immer an Verträge die ich unterschrieben habe- wenn ich einen Vertrag nicht akzeptiere dann unterschreibe ich nicht.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #58
Das ist so nicht richtig. Es gibt genügend Urteile die belegen dass die Klausel in einem Mietvertrag gültig ist und die Mieter die Tiere abgeben mussten. Würde dir einfach empfehlen dich zu informieren bevor du hier irgendwelche Dinge behauptest die so nicht in Ordnung sind.

und es gibt noch mehr davon.
Ähm ... nun ja, aber eigentlich ist es doch müßig sich über dieses Thema überhaupt zu unterhalten. Der Begriff Rechtsstaat ist eben leider nicht von Gerechtigkeit wie viele fälschlich meinen, abgeleitet, sondern lediglich von "Recht und Gesetz" bzw. dem Vorhandensein des selbigen. Letztendlich ist es eine Sache des Durchhaltevermögens und damit nicht zuletzt des Geldes sich entsprechend viele Gutachter oder Rechtsanwälte zu nehmen. Das dürfte letztlich der Grund dafür sein, daß es genügend Beispiele in der einen wie auch in der anderen Richtung gibt.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #59
sag mal gehts dir noch gut?

bei dir liest es sich so als ob ich mir nen witz draus mache durchs land zu reisen und mutwillig gegen jeden vertrag verstoße.

nur weil ich sage, dass ich bereit wär zum wohle meines tieres gegen eine klausel eines vertrages zu handeln, wenn diese gerichtlich nicht haltbar ist, macht mich das nicht zu einem verbrecher.

zum glück, hatte ich bis jetzt nicht mit solchen klauseln zu tun.

und stell dir mal vor bis jetzt hab ich mich auch an alle verträge gehalten die ich unterschrieben habe, unglaublich oder????
hatte auch noch keine probleme mit dem tierschutz oder sonst wem.

• Katze an Freigang gewöhnen Beitrag #60
sag mal gehts dir noch gut?

bei dir liest es sich so als ob ich mir nen witz draus mache durchs land zu reisen und mutwillig gegen jeden vertrag verstoße.

nur weil ich sage, dass ich bereit wär zum wohle meines tieres gegen eine klausel eines vertrages zu handeln, wenn diese gerichtlich nicht haltbar ist, macht mich das nicht zu einem verbrecher.

zum glück, hatte ich bis jetzt nicht mit solchen klauseln zu tun.

und stell dir mal vor bis jetzt hab ich mich auch an alle verträge gehalten die ich unterschrieben habe, unglaublich oder????
hatte auch noch keine probleme mit dem tierschutz oder sonst wem.

Es lohnt sich einfach nicht sich weiter mit dir zu unterhalten.
Da kommen nur Luftblasen- dafür ist mir meine Zeit zu schade. :mrgreen:

Thema:

Katze an Freigang gewöhnen

Katze an Freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Oben Unten