Katzen Barf Neuling!

Diskutiere Katzen Barf Neuling! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, auf Grund der Krankheitsgeschichte meines Katers Krümel (Griess in der Blase - denke erfahre heute welcher denn nun genau)...
  • Katzen Barf Neuling! Beitrag #1
TracyMama

TracyMama

Hallo ihr Lieben,
auf Grund der Krankheitsgeschichte meines Katers Krümel (Griess in der Blase - denke erfahre heute welcher denn nun genau) möchte ich nun Grundlegende Dinge ändern und meine beiden Katerchen Barfen!
Da ich meinen Hund auch barfe ist also zumindestens Fleisch immer da, bei den andern Dingen kenne ich mich leider noch gar nicht so aus und ich habe hier nun mehrfach gelesen Katzen & Hunde sind da grund verschieden.
Daher habe ich natürlich einige Fragen! (Nein- keine Preisliche, denn ich bin mir verdammt sicher es ist enorm Günstiger als Fertig Futter!)

Und zwar wie berechne ich die Menge was meine Katzen bekommen? Also die Gesamtfuttermenge und wieviel % davon Fleisch und was noch so dazu gehört, ich denke ihr wisst was ich meine!

Was brauchen Katzen an Zusatzstoffen? Gibt es besondere Zusatzstoffe bei Harnwegs-kranken Tieren?
Worauf muss ich achten wenn zB ein Kater Übergewichtig ist also wieviel % gebe ich dann weniger damit er abspecken kann?
Auf was muss ich alles achten??? Ohje mal wieder Fragen über Fragen! :)
Ich würde mich freuen von euch ganz viele Antworten zu bekommen....zusätzlich werde ich gleich mal noch in der Rubrik hier stöbern!

Liebe Grüße
Andrea

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #2
Aaah, ich sehe, du hast schonen einen neuen Thread aufgemacht.

Und zwar wie berechne ich die Menge was meine Katzen bekommen? Also die Gesamtfuttermenge und wieviel % davon Fleisch und was noch so dazu gehört, ich denke ihr wisst was ich meine!

Im Forum dubarfst.eu kannst du dir für einen kleinen Beitrag von 2 Euro einen Kalkulator runterladen, damit funktioniert das ganz gut. Du kannst eingeben, welches Fleisch etc. du hast und wird dir die Menge an benötigten Suppis angegeben.

Was brauchen Katzen an Zusatzstoffen? Gibt es besondere Zusatzstoffe bei Harnwegs-kranken Tieren?

Calcium: Calciumcitrat nehmen. Kein Getreide als Ballaststoffe, lieber passierte Tomaten, Karotten etc. Kein Knochenmehl und ich glaube, bei den Vit.B-Präparaten war noch was, was man nicht nehmen sollte. Vit.B-Komplex ist aber ok.

Worauf muss ich achten wenn zB ein Kater Übergewichtig ist also wieviel % gebe ich dann weniger damit er abspecken kann?

Ich würde nicht reduzieren. Sein Gewicht wird sich bestimmt von selber regulieren. Das war bei meinem Moppelchen auch so.
Auf was muss ich alles achten??? Ohje mal wieder Fragen über Fragen! :)

Hoffe, das hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Barf Neuling! Beitrag #3
Ohweia ich stelle fest bei meiner Teyla is das VIEL einfacher :) Mein Kopf raucht! :)

Sooo ich denke ich werde erstmal mit Fertig Suppis anfange denn das is mir zu heikel die Sache grade bei meinem Krümel...oder sollte ich grade WEGEN ihm keine fertigen nehmen? Boar is das schwerrrr!!!

Dann muss ich meine beiden "dicken" mal wiegen! Bzw Krümel lass ich gleich beim Tierarzt wiegen, Whiet muss ich daheim mal auf die Waage setzen (oh man das kann was werden!) denn momentan hab ich keine Vorstellung was meine beiden Wiegen könnten....Aber ohne Gewicht - keine Angaben zur Futtermenge!

Den Kalkulator werde ich mir dann wohl auch besorgen! Und bis ich alles bestellen kann (finanzieller Natur) werde ich erstmal hochwertiges NassFutter geben!

Ansonsten schwirren in meinem Kopf millionen Fragen und ich kann die momentan gar nicht ordnen!

Grüße Andrea

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #4
erstmal müsste ich wissen, was für steine er hat. dann könnt ich dir weiterhelfen ;-) ansonsten erstmal kalki bestellen und runterladen.

achja, zum abnehmen: mehr fett geben und mehr bewegung, also spielen, spielen und nochmals spielen.

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #5
Hallo Stulle,
Danke für deine Antwort!

Ich hoffe ich erfahre nachher was für Steine genau es sind...Edit: Ich denke ich erfahre es erst heute Nachmittag da meine Tierarzt heute nur von 16-19 Uhr Sprechzeiten hat! Am Handy möchte ich ungern anrufen denn ist ja kein Notfall!

Und mehr Fett für mehr Energie die er raus lassen kann richtig?
Und zum Thema Bewegung: Ich denke es wird ihm auch viel helfen wenn sie wieder regelmäßig raus dürfen denn da hat er ja dann auch Automatisch mehr Bewegung :) Und hier drinnen kann ich ja dann mit Ihnen Spielen bis zum Abwinken :)

Wie sieht es bei Katzen mit selbstgemachten Kefir aus?
Meinem Hund gebe ich ja selbstgemachten Kefir fürs Immunsystem und ich denke meinen Jungs könnte das auch nicht schaden, insofern sowas bei Katzen überhaupt was bringt und ich es geben kann!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Barf Neuling! Beitrag #6
jop, mehr fett treibt zum bewegen an.

kefir? als leckerchen ok denk ich. mal. ab und an

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #7
Hmmm der kefir ist ja Flüssig also dachte ich mit zum Futter bei, so mach ichs ebend bei meinem Hund! Die bekommt zwischen 250 bis 500ml pro Tag und sie LIEBT ihn! :)
Nachdem Kefir sich von LActose ernährt ist es auch bei Lactose Unverträglichkeit kein Problem. Und bei Teyla hab ich bisher nur gutes Verzeichnet so habe ich ihren Pilz in den Griff bekommen und das Immunsystem aufgepeppelt...Daher die Frage obs auch für Katzen einsetzbar ist! :)

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #8
vergleich keine hunde mit katzen, das ist ganz ganz böse ;-)

als leckerchen. mal. ab und an.

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #9
vergleich keine hunde mit katzen, das ist ganz ganz böse ;-)

als leckerchen. mal. ab und an.

Ganz genau deswegen frage ich weil ich ebend schon mitbekommen habe das Hund & Katze nun bei dem Thema ja grundauf anders sind... :)

Okay also als Leckerchen ab und an mal...gemerkt :D Hoffe dir heute Nachmittag sagen zu können was für Steine es denn nun sind...

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #10
naja, auf ein paar stunden mehr oder weniger kommts nicht drauf an.

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #11
Also Jips es sind Struvit Steine! Hab ich denn da nun was besonderes zu beachten vom barfen? Denn ich möchte ja beide Kater barfen

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #12
du solltest als allererstes ph-teststreifen (zb uralyt) aus der apotheke holen und den ph-wert vom urin messen, wenn der kater nüchtern ist.

fleisch säuert den ph schon ziemlich an, evtl ist es aber notwendig, zusätzlich noch medikamente zu geben. frag deinen Tierarzt mal nach guardacid. das hatte bei meiner stulle sehr gut geholfen.

zu den supplementen:

- dicalziumphosphat statt knochenmehl
- vitamin b-komplex statt bierhefe
- so wenig ballaststoffe wie möglich. wenn doch ballaststoffe: zb passierte tomate
- calziumcitrat statt carbonat oder eierschalen

das kannst du vorerst für beide kater übernehmen. wichtig ist halt, dass du den ph-wert im auge hast (zwischen 6 und 6,5 sollte er nüchtern sein). wenn sich das eingependelt hat, kannst du langsam (!) versuchen, andere calzium- und phosphorsuppies zu nehmen.

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #13
Hallo Stulle,
Danke schonmal für deine Hilfe!
Wie messe ich denn am besten den pH Wert? Klar brauch ich die STreifen? Aber ich kann dir um ehrlich zu sein nciht sagen ob er jeden morgen gleich macht nur weil ich ihn ins Klo setze! Und dann streifen einfach drunter halten?

Zu den Suppis:
Eigentlich wollte ich ganz gerne fertige nehmen da ich mich an die einzelnen gar nciht so ran traue! :(
Das mit den Tabletten habe ich auch schon gelesen das die wirklich gut helfen sollen!

Wenn ich den zweiten dann auch so fütter ist das also absolut nicht schlimm? Wäre ja gut wenn sein pH Wert im gleichen Bereich liegt wenn ich das richtig kapiere :)

Man is das allles schwer...

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #14
das ding bei den fertigsuppies ist, dass man nicht weiß, was drin ist. so kann es zb inhaltsstoffe bei felini complete geben, die den ph-wert in die höhe schießen lassen. außerdem sind fertigsuppies auf dauer viel zu einseitig.

den ph-wert messen: morgens auf die lauer legen oder vom tierarzt ein streu holen, welches den urin nicht aufsammelt. der urin schwimmt dann quasi im katzenklo (vorher auskochen) und man kann den streifen direkt reinhalten.

wenn man gesunde katzen barft, sollte man ohnehin zwischen den supplementen wechseln, um die nieren zu unterstützen. von daher macht es dem gesunden katerchen nix, wenn er vorerst (!) das gleiche bekommt.

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #15
Okay! Ich denke ich verstehe langsam! Also fertig Suppis erstmal doof! Okay alles klar

Dann also nächster Schritt den Kalkulator kaufen und dann schauen was Krümel und Whiet bekommen müssen! (kann ich da mit angeben das er zB struvit hat?) Und dann Suppis kaufen und dann auch noch versuchen dennen was schmackhaftes zamm zu basteln! Na ob ich das man so einfach hin bekomme. Vorher lass ich euch da auf jeden Fall drüber schauen! Bis es soweit ist gibts erstmal hochwertiges Nassfutter und ich hoffe bis er da ist auch die Tabletten bzw mal schauen was die Tierarzt sagt! Denn diese Paste die nimmt er mir nicht! Nie und nimmer!

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #16
nein, das kannst du nicht angeben. musst du auch nicht. musst halt nur wissen, welche supplemente du nehmen musst, mehr nicht.

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #17
Okay.... Und bei den Suppis brauch ich dann im Grunde nur auf das Achten was du mir da geschrieben hast? Also das ich statt dem einen das andere verwende? :)

*Edit: Wo bekomm ich denn die von dir genannten Suppis her? Und ist das alles was ich brauche? Oder kommen da noch andere hinzu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Barf Neuling! Beitrag #18
du hast dich noch gar nicht ins thema eingelesen, oder?

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #19
Noch nicht arg viel nein! Habe mich ja sozusagen auch erst heute sozusagen dazu entschlossen! Ich habe schon auf mehreren Seiten rumgestöbert und auch ein wenig gelesen aber ich steig einfach noch nicht wirklich durch! Und nachdem das bei Katzen wohl scheinbar echt viiiiel schwerer ist als bei Hunden (was ich nun schon kapiert habe) möchte ich wirklich auf Nummer Sicher gehen damit ich da nix Falsch mache :)

• Katzen Barf Neuling! Beitrag #20
Hier steht z.B. wofür welche Suppis gedacht sind:

Das zu verstehen ist erst mal Grundlage, sonst macht das alles keinen Sinn.
Suppis bekommst du z.B. hier:
oder zum Teil auch in Apotheken.

Bevor du anfängst einlesen, einlesen und nochmal einlesen! Durchwühl sämtliche Freds hier in der Rohfleischecke, Tines' und meine HP, google rum, bau Rezepte mit dem Kalki (das hat mir sehr geholfen), vergleiche Nährwerte von Fleisch mit Bedarfstabellen (hilft um zu verstehen warum man diese ganzen Suppis braucht) usw...
Das kann dauern und manchmal hat man das Gefühl das lesen noch mehr verwirrt. Aber es ist wichtig durchzuhalten, mitendrin macht es "Klick" und alles ist verstanden ;-)

Thema:

Katzen Barf Neuling!

Katzen Barf Neuling! - Ähnliche Themen

Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Umstellung auf Barf: Da ich die Ernährung meiner Hündin nun umstellen muss, habe ich beschlossen, jetzt mal endlich mit dem Barfen anzufangen- habe es bis dato immer...
Oben Unten