Zusammenführung von Kittie und Lotte

Diskutiere Zusammenführung von Kittie und Lotte im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier der Folge-Thread zu meinem Thread "2. Katze?". Da wir die zweite Katze nun hier im Haus haben, geht es nun mit der Zusammenführung unseres...
  • Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #1
M

mecelle

Gast
Hier der Folge-Thread zu meinem Thread "2. Katze?". Da wir die zweite Katze nun hier im Haus haben, geht es nun mit der Zusammenführung unseres Neuankömmlings weiter. Derzeit gestaltet es sich wohl recht schwierig!

Au weia, was hier los ist!!!!!

Also gestern saß Lotte nach ihrem Einzug ja unterm Sofa und Kittie stolzierte manchmal durchs Wohnzimmer und guckte mal kurz unters Sofa ODER sie lag auf ihrem Kratzbaum. Heute Nacht hab ich alles wie gewohnt offen gelassen. Es war totale Ruhe! Ich denke, Lotte hat die Nacht unterm Sofa verbracht. Kietties Decke auf dem Sofa war zerwühlt, also hat sie drauf geschlafen.

Heute früh ist Lotte unterm Sofa vorgestratzt gekommen, Kittie gleich hinterher und gefaucht ohne Ende. Lotte sitzt immer ängstlich hinter der Mikrowelle oder in einer Ecke (läßt sich aber streicheln oder z.B. hinter der Mikrowelle hervorheben ohne zu kratzen). So wie Lotte sich bewegt, faucht Kittie übelst herum und heult so komisch. So wie man das von Katzen kennt, die sich draußen zoffen glaub ich. Vorhin hat Kittie der armen Lotte auch schon 2-3 mal welche gefegt. :sad:

Als Lotte eben in der Küche in der Ecke saß, hab ich Kittie mit Leckerlie in die Küche gelockt. Sie hat BEIM Leckerlie essen mit vollem Mund in die Richtung von Lotte geguckt und gefaucht. Beim Leckerlie aus der Hand nehmen hat sie so komisch gebrummt.

So wie sie in ihrer Nähe ist, brummt Kittie die arme Lotte an und faucht wie ein Raubtier!

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #2
  • Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #3
Hallo,

alles ganz normal - am besten Du lässt die Katzen erstmal einfach in Ruhe, wenn Du Lotte andauernd anfasst und hochhebst, ist das weder für Sie noch für Kittie im Moment angenehm.

Mach Dir nicht son Kopf, lasse sie auch ruhig mal alleine.. meiner Meinung nach bringt die Anwesenheit des Menschens noch mehr Chaos ins ganze - man bringt Unruhe rein.

Lotte muss erstmal ankommen, in einigen Tagen kannst Du dich einmischen.. aber nicht jetzt. ;-)

Nochmals gute Nerven und beruhige Dich, es ist alles OK.
Gruß Susanne

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #4
Naja...es nützt nix! Ich habe die Wohnzimmertür wieder geöffnet und Lotte ist natürlich SOFORT wieder rein und unters Sofa gekrabbelt. Nichts bringt sie hervor! *schulterzuck* Ich kann es nicht ändern. Dann soll sie darunter verweilen.

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #5
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du keine langsame Zusammenführung machst?

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #6
Ich habe versucht, Lotte in der Küche zu halten, Balli! Klo und Fressi war da! Sobald die Tür aufging, wollte sie raus. Außerdem hat Kittie von außen an der Tür rumrandaliert und das ist wohl weder ein gutes Zeichen noch für meine Echtholztüren gut! *g*

Bin aber gern für Tipps offen - ohne Frage!!!

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #7
Hallo,
es ist alles ok.Selbst ein paar Tatzenhiebe können,müßen aber nicht dazugehören.Solange kein Blut fließt oder einer aus Angst unter sich macht,ist alles gut.
Stell dir vor, Du sitz bei Dir auf dem Sofa, dein nachbar kommt rein und sagt,hi ich wohne jetzt auch hier......dein gesicht möchte ich mal sehen...grins...
Sie muß jetzt lernen, ihr Revier zu teilen, das kann schnell gehen, es kann aber auch dauern.
Bei uns nach knapp einem Jahr,glätten sich die Wogen und glaube mir, manchmal habe ich gedacht,man was hast du da gemacht...
Und noch eines Tiere merken, wenn man nervös und ängstlich ist,versuche ruhig zu bleiben,,mache Deinen Alltag weiter....es geht,glaube mir.

Aus Erfahrung würde ich auch keinen Felliwaystecker oder ähnliches probieren, das hat bei uns nur noch "angeheitzt".

Ohne der ganzen "Chemie" klappte es viel besser,nur der Geldbeutel war leichter.
Berichte doch mal weiter,bin immer interressiert, wie die VG bei anderen klappt.

Und RUHE!!!!!! bewahren.
Moe

P.S. Wir hatten auch die "Hauruckmethode" gemacht.Da scheiden sich ja die Meinungen,aber wie gesagt,jeder hat eine verschiedene Ansicht,zu diesem Thema.
Hatte vorher mit meiner TÄ gesprochen und sie riet dazu.

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #8
Celle, kein Regen, saukalt, 19:58 Uhr, die Haare liegen....

....Lotte sitzt oben im OG vor meiner Schlafzimmertür und versteckt sich quasi im Türrahmen. Sie läßt sich aber streicheln - ohne Bedenken! Kittie ist seit heute Nachmittag tiefenentspannt und schläft gemütlich auf ihren Stammplätzen. Einmal als Lotte im Affenzahn und panisch von "unterm Sofa" zu "vor Schlafzimmertür" gewechselt ist, mußte sie an Kittie vorbei, die dann natürlich wieder wild gefaucht und so geheult hat.

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #9
Also Kittie verhält sich ganz normal, selten wird ein "Eindringling" mit offenen Armen empfangen. Es ist ihr Heim und Lotte erstmal neu.
Schau einfach das sich keiner zurückgesetzt fühlt, jeder sein Futter vielleicht alleine getrennt fressen darf, und immer die Chance besteht das Lotte auf`s Klo kann. Der Rest wird kommen mit Geduld und ohne einmischen.
Du kannst immer wieder das spielen anfangen und Leckerchen verteilen, aber hol Lotte nicht aus ihrem Versteck.

Stell erstmal ein Klo direkt neben ihr Versteck auf, wenn sie Sicherheit hat, kommts weg.

Liebe Grüße und geb ihnen Zeit!

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #10
Morgen! (gut find ich ihn jetzt nicht so)

*sing* Es könnte so einfach sein.....isses aaaaaber nicht!

Als wir gestern Abend ins Bett gegangen sind, hat Kittie unten auf ihrem Schlafplatz geschlafen und Lotte saß nach wie vor im Türrahmen vor der Schlafzimmertür oben. Wir sind dann ins Bett gegangen und haben ihr dort vor die Tür ein großes Kuschelkissen hingelegt und ein Baldriankissen. Erst war alles ruhig. Nach ca. 45 Minuten war ein rieeeeeeeeeeeeeesiges Gefauche und Geknurre auf der Treppe. Kittie wollte wohl oben auf der Treppe schlafen (macht sie nachts oft, weil = keine Katze im Schlafzimmer) und plöpp....lag da Lotte, der Eindringling! :c050: SKANDAAAAAAAAAAAL! Alter Schwede! Hat die Kittie die arme Lotte verjagt mit allem, was sie geben konnte. Seitdem sitzt Lotte wieder unter "ihrem Sofa". Sie kommt NULL hervor.

Kittie ist eigentlich recht entspannt, wenn Lotte in ihrem Versteck sitzt. Sie chillt auf ihren Lieblingsplätzen ohne Ende - wie immer eigentlich. Nur ab und zu macht sie einen Streifzug und geht vorm Sofa auf und ab. Dann legt sie sich wieder hin. Lotte sagt keinen Ton!!!!! Frisst nichts, trinkt nichts und das Klo ist nicht benutzt!

Aber ich habe Geduld *hibbel* Soll ich ja haben sagt Ihr. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #11
Hier nochmal ein Bild! Wenigstens EINE ist einigermaßen entspannt! Kittie liegt auf ihrem Kratzbaum ganz oben und chillt! Blick in Richtung Sofa, unter dem Lotte liegt! :-D (Das war gestern Nachmittag) SO ist alles, bis sie auch nur ein einziges Millimeterchen von Lotte sieht! DANN gibt sie Gas! *g*

Anhänge

• Kittie23.jpg
    Kittie23.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 5
  • Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #12
Hallöchen,
Vorschlag zur Güte, falls Lotte bis heute abende nicht gegessen hat und auch nicht auf Klo war:
mach doch die WoZi-Tür zu, stell Lotte Essen und Klo vor die Couch und wiege sie in Sicherheit, indem Kittie nicht rein kann.
Kittie kann ja mal eine Nacht im Flur oder auf dem Kuschelkissen vor Deinem Zimmer schlafen :wink:.
Kittie ist halt irrsinnig selbstbewußt und hat bei Euch gelernt, sie ist Chefin und egal ob Schwester oder nicht, die darf da nix machen :mrgreen: Lotte muss erst mal Selbstsicherheit gewinnen und die neue Umgebung "in Ruhe" austesten können.
Ach ja und ich finde das Felliway für die Steckdose schon gut, wirkt sehr entspannend auf die Miezen.
Und hast Du das mit dem Eigenduft vermischen schon ausprobiert? Lotte streicheln, dann Kittie und umgekehrt, damit sich die Düfte am Körper vermischen und sie sich so kennenlernen.
Drücke fest die Daumen, dass es bald mit den beiden Damen funktioniert.
Liebe Grüße
Vero

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #13
Hey, habe schon lange deine Beträge verfolgt, auch als du noch überlegt hast, die 2. zu holen ;)
Klingt natürlich spannend bei dir - wir haben auch seit gestern ein zweites Kätzchen bei uns und sehen gespannt zu, wie sich alles entwickelt. Finde VER0s Vorschlag gut, dass du Kittie mal aus dem Wohnzimmer verbannst...Vielleicht klappt's ja.

Wünsche dir weiterhin viel Glück mit den beiden - das wird schon!
Achso, und: wenn du die Sache nicht weiter beachtest sondern normal deinen Haushalt machst, wirkt das auch Wunder - so kommt es mir bei uns jedenfalls vor - es ist schwer, ich weiß, aber probier's ;)

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #14
7. April 2012, sonnig, saukalt, der Wischer steht bereit!

Alsoooooooo....

....Lotte ist unterm Sofa vorgestratzt gekommen und Kittie hat sie natürlich angefaucht. Sie ist dann verwirrt und auf der Flucht einfach irgendwo rein gelaufen und das war die Küche. *g* Nach kurzem Anfauchen und Hinterherlaufen läßt Kittie sie aber dann in Ruhe. In der Küche hab ich ihr die Leckerlie-Bewachungs-Hängematte gezeigt und sie reingesetzt. Erst hat sie sich reingelegt und irgendwann dachte ich: was tröpfelt denn da? Sie hat im Sitzen erstmal die Blase entleert - also alles von den letzten 2 Tagen wohl *seufz* Ich hab auch nicht gemeckert, weil sie da so hilfesuchend saß und mich groß anschaute. Ich hab dann den bepieselten Hängemattenbezug einfach neben Kittie gelegt, die auf dem Kratzbaum saß. Sie hat angewidert geschnuppert und ging. Ich laß ihn aber noch liegen! Ätsch! Sie soll gefälligst den Geruch von Lotte mögen - egal welchen. *lach*

Wenn Lotte oben vor der Schlafzimmertür sitzt, geht Kittie manchmal hoch und schaut erstmal nur. Fortschritt! Wenn sie direkt vor ihr steht, faucht sie und jault so komisch. Lotte sitzt nur dumm rum und hat wohl Angst vor der zarten Kittie. Dabei ist Lotte 1,5x so schwer wie Kittie (würd ich mal so sagen). ABER immerhin ist sie vorhin auch hinter Lotte hergelaufen und hat nur versucht, während Lottes Fluchtversuch am Po zu riechen.

Heute Nachmittag hab ich irgendwie das Gefühl, Kittie schaut viel öfter als gestern mal, wo Lotte so ist. Der Schwanz ist nicht mehr buschig, wenn sie in ihre Nähe kommt.

....alles wird gut! Ommmmmmmmm!

Ich befolge nun den Tipp und mache den Haushalt und tue so, als ob nix wäre. :-D

Eben ist noch per DHL der neue, große Kratzbaum gekommen. Hatte um diese Uhrzeit gar nicht mehr damit gerechnet und war schon "maulig", weil ich dachte, er käme dann erst Dienstag. Juhuu! Er ist aber jetzt da! Hab dann eben schnell meinen Freund angerufen und er kommt schnell gedüst (wohnt 50km weiter weg) und baut ihn mir auf. Braaaaaaaaaaaaver Freund!!!!!

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #15
Geduld Geduld, ABER: wasch schleunigst ganz ordentlich den Hängemattenbezug und halt ihn nciht auch noch vor Kittis Nase!:) Bringt rein gar ncihts, außer das du das Ding mit verstreichender Zeit immer schlechter geruchsneutral bekommst, was dann dazu führen kann, das du das tröpfelnde Geschenk genau an dieser Stelle immer wieder hast;-). Also: waschen!!!!:)

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #16
Geduld Geduld, ABER: wasch schleunigst ganz ordentlich den Hängemattenbezug und halt ihn nciht auch noch vor Kittis Nase!:) Bringt rein gar ncihts, außer das du das Ding mit verstreichender Zeit immer schlechter geruchsneutral bekommst, was dann dazu führen kann, das du das tröpfelnde Geschenk genau an dieser Stelle immer wieder hast;-). Also: waschen!!!!:)

Aber vorhin schrieb doch jemand, ich solle Häufchen oder Pipi dem jeweils anderen mal vor die Nase halten. *seufz* Oder hab ich was falsch gelesen?

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #17
Neinnein :-D
Du sollst deine Katzen abwechselnd streicheln, und so den jeweiligen Geruch übertragen :-D
Du kannst auch versuchen, Lotte mit einem Pulli abzureiben, der nach dir riecht;-)

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #18
Hab ich jetzt nicht gelesen, halte ich persönlich aber für Blödsinn! Wenn du nicht sofort nach jedem Klogang die Häufchen rausholst.......ok, aber vollgepinkelte Dinge?! Auf die Idee würd ich nicht kommen.
Es geht ja erst mal um den eigenen Geruch (Fell), du kannst Tücher, Decken oder sonstiges wo die beiden draufliegen zwischendurch mal tauschen, so das der eine den anderen besser riecht oder rubbelst Kittie mal ab mit einem Tuch und gibst es Lotte und umgekehrt.

Du sollst deine Katzen abwechselnd streicheln, und so den jeweiligen Geruch übertragen :-D
Du kannst auch versuchen, Lotte mit einem Pulli abzureiben, der nach dir riecht;-)

So mein ich das;-)

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #19

*laaaaaach* Achsooooooooooo! DAS ist mir auch lieber!

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #20
Soooooooo! Der neue Kratzbaum ist aufgebaut! Ganz schön ungewohnt groß das Teil. Kittie hatte ja vorher nur so einen kleinen Kratzbaum, der aber im Prinzip eine sinnlose Anschaffung war, weil er viel zu wackelig war.

Nun hat mein Freund den neuen Kratzbaum aufgebaut. Kittie ist schon drauf herumgeturnt. Dann hat mein Freund Lotte aus ihrem Versteck geholt und ihr die Höhle vom Kratzbaum "zugeteilt", damit es IHR Versteck sein kann für die nächsten Tage. Nun liegt sie darin und kuschelt mit dem Baldriankissen. Seit sie in der Höhle liegt, meidet Kittie den Baum. :n015:

Hier der Kratzbaum und Lotte in IHRER Höhle!

Anhänge

• Lotte5.jpg
    Lotte5.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 7
  • Lotte4.jpg
    Lotte4.jpg
    223 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Zusammenführung von Kittie und Lotte

Zusammenführung von Kittie und Lotte - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Tipps zur Zusammenführung: Brauche Hilfe zur Zusammenführung! Hallo, es gibt hier ja unzählige Threads, aber keiner davon passt so recht zu meinen Miezen und mir. Molly...
Oben Unten