Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen?

Diskutiere Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle, ich habe mir jetzt schon einige Threads von Stulle (danke für die vielen super informativen Beiträge dazu!) zu Gemüte geführt...
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle,

ich habe mir jetzt schon einige Threads von Stulle (danke für die vielen super informativen Beiträge dazu!) zu Gemüte geführt. Warum? Jaaaa, weil mein Poo nach 7 Jahren endlich rohes Huhn frisst :D Gegartes Rind ging vorgestern auch schon, ein Stück sogar roh mit Leckerlie draufgeklebt. Deshalb muss ich jetzt schnell sein, dran bleiben und ihn am Ball halten.

Ich weiß dass ich auf jeden Fall mit FC einsteigen möchte zu Beginn. Die Supplementierung mit FC glaube ich verstanden zu haben (immer nach dem Rohgewicht des Fleisches das FC supplementieren + 10 % Fett bei magerem Fleisch + ggf. Ballaststoffe + Wasser) und möchte dann, wenn beide Rohfütterung akzeptieren und mögen (und ich genug gelesen habe) mit der natürlichen Supplementierung loslegen.

Ich bin gerade dabei mir 2 Waagen (Küchenwaage und Feinwaage) zu bestellen, scharfe Messer kaufe ich Donnerstag, Gänseschmalz wurde heute besorgt. FC werde ich Ende der Woche kaufen und dann natürlich auch Fleisch.

Meine restlichen wirren Gedanken:
Meine Mii frisst absolut kein Rohes, nicht mit Trockenfutter paniert, nicht mit Vitaminflocken, nicht mit Malzpaste, nicht ins Nassfutter gemischt, nicht herumgeworfen, nicht ans Mäulchen geklebt, keine Chance. Sie hatte allerdings letzte Woche Pute in der Mikrowelle gegart mit wenig Nassfutter untergemischt gefressen (ein paar Brocken aus der Not, weil es nichts anderes gab). Deshalb hatte ich mir überlegt, zu Beginn bei jeder Fütterung 1x Barf (Poo) und 1x Kochbarf (Mii?) anzubieten. Oder sollte ich dann beide erstmal Kochbarfen? Nicht dass er das Kochbarf frisst und sie dann verhungert? Das Kochbarf würde ich dann natürlich immer roher werden lassen.
Was mache ich wenn sie mir trotzdem verweigert? Mehr als die Hammermethode bleibt mir ja eigentlich nicht mehr bei ihr.

Ich habe keinen Dampfgarer, bin Küchentechnisch schlecht ausgestattet. Aber ich habe mir Toppits Dampfgarbeutel für die Mikrowelle gekauft. Weiß einer ob man die auch mehrmals nutzen kann? Passt ja nicht so viel auf einmal rein irgendwie.

Noch ein Problem: Meine zwei sind absolute Häppchenfresser, wie lange kann ich Barf und Kochbarf stehen lassen? Nassfutter steht hier immer parat, da vor allem der Poo bei zuviel Futter auf einmal kotzen muss, da ist er sehr empfindlich, und deshalb eben in Häppchen essen muss.

Hmm, ich glaube das waren erstmal die wichtigsten Fragen, es kommt sicher noch einiges nach.

Achso, Gänseschmalz schmeckt ihnen schonmal, das habe ich heute gleich getestet, ab auf den Finger und weg wars. Also da brauche ich mir keine Gedanken machen.

Ach, und wie fange ich am besten an, erstmal dann nur Huhn, weil das zumindest von ihm schon akzeptiert wird? Und dann nach 1-3 Tagen mal was anderes mit dazu?

Und schon wieder dreht sich alles im Kreis vor lauter Fragen und Unsicherheit meinerseits...

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #2
ich steig' da auch nicht durch, obwohl ich es auch so gerne machen würde. :-(
ich bin schlussendlich auf hochwertiges nassfutter umgestiegen, dass ebenfalls 90% FLEISCHanteil hat, so kann man nicht über- oder unterdosieren und damit sind meine kater auch recht zufrieden, solange es ab und an mal sardellen, huhn oder pute gibt. ;-)

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #3
Hallo an alle,

ich habe mir jetzt schon einige Threads von Stulle (danke für die vielen super informativen Beiträge dazu!) zu Gemüte geführt. Warum? Jaaaa, weil mein Poo nach 7 Jahren endlich rohes Huhn frisst :D Gegartes Rind ging vorgestern auch schon, ein Stück sogar roh mit Leckerlie draufgeklebt. Deshalb muss ich jetzt schnell sein, dran bleiben und ihn am Ball halten.

so ists brav

Ich weiß dass ich auf jeden Fall mit FC einsteigen möchte zu Beginn. Die Supplementierung mit FC glaube ich verstanden zu haben (immer nach dem Rohgewicht des Fleisches das FC supplementieren + 10 % Fett bei magerem Fleisch nicht nur da. insgesamt sollten es rund 10% sein + ggf. Ballaststoffe + Wasser) und möchte dann, wenn beide Rohfütterung akzeptieren und mögen (und ich genug gelesen habe) mit der natürlichen Supplementierung loslegen. so ists brav

Ich bin gerade dabei mir 2 Waagen (Küchenwaage und Feinwaage) zu bestellen und natürlich das justiergewicht für die feinwaage, scharfe Messer kaufe ich Donnerstag, Gänseschmalz wurde heute besorgt. FC werde ich Ende der Woche kaufen und dann natürlich auch Fleisch.

Meine restlichen wirren Gedanken:
Meine Mii frisst absolut kein Rohes, nicht mit Trockenfutter paniert, nicht mit Vitaminflocken, nicht mit Malzpaste, nicht ins Nassfutter gemischt, nicht herumgeworfen, nicht ans Mäulchen geklebt, keine Chance. Sie hatte allerdings letzte Woche Pute in der Mikrowelle gegart mit wenig Nassfutter untergemischt gefressen (ein paar Brocken aus der Not, weil es nichts anderes gab). Deshalb hatte ich mir überlegt, zu Beginn bei jeder Fütterung 1x Barf (Poo) und 1x Kochbarf (Mii?) anzubieten. Oder sollte ich dann beide erstmal Kochbarfen? Nicht dass er das Kochbarf frisst und sie dann verhungert? Das Kochbarf würde ich dann natürlich immer roher werden lassen. so schnell verhungern die nicht, keine bange. vor allem futtert sie es ja zumindest gegart, wenns nix anderes gibt. ist doch super. zur not gibste eben getrennt futter.
Was mache ich wenn sie mir trotzdem verweigert? Mehr als die Hammermethode bleibt mir ja eigentlich nicht mehr bei ihr. hast es dir selbst beantwortet. langsam untermischen ins Nassfutter und dann immer roher werden lassen.

Ich habe keinen Dampfgarer, bin Küchentechnisch schlecht ausgestattet. Aber ich habe mir Toppits Dampfgarbeutel für die Mikrowelle gekauft. Weiß einer ob man die auch mehrmals nutzen kann? Passt ja nicht so viel auf einmal rein irgendwie.

keine ahnung, aber es gibt so schnöde töppe mit som einsatz, die haben wir auch. also topf, darein wasser, darauf den einsatz mit den löchern und in den einsatz dann das fleisch.

Noch ein Problem: Meine zwei sind absolute Häppchenfresser, wie lange kann ich Barf und Kochbarf stehen lassen? Nassfutter steht hier immer parat, da vor allem der Poo bei zuviel Futter auf einmal kotzen muss, da ist er sehr empfindlich, und deshalb eben in Häppchen essen muss.

in hinblick auf deine mäkeltante: 30 minuten. in hinblick aufs kotzbröckchen (nicht böse gemeint, ich hab auch eins hier): ruhig den ganzen tag.

geht es, 3-4 mal am tag zu füttern?

Hmm, ich glaube das waren erstmal die wichtigsten Fragen, es kommt sicher noch einiges nach.

Achso, Gänseschmalz schmeckt ihnen schonmal, das habe ich heute gleich getestet, ab auf den Finger und weg wars. Also da brauche ich mir keine Gedanken machen. schrei nicht so laut. kann auch anders kommen, als du denkst.

Ach, und wie fange ich am besten an, erstmal dann nur Huhn, weil das zumindest von ihm schon akzeptiert wird? Und dann nach 1-3 Tagen mal was anderes mit dazu? also hier geht bei juicy grad alles, was geflügel ist. wegen des schmallenbergvirus komm ich grad schlecht an lamm. rind geht noch gar nicht, das wird morgen in angriff genommen. machs nach gefühl. wenn du meinst, geflügel geht super (huhn + pute zb, ente + gans), dann machs so.

Und schon wieder dreht sich alles im Kreis vor lauter Fragen und Unsicherheit meinerseits... so ists brav. zeigt nur, dass du auf einem guten weg bist.

siehe gelb!

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #4
Danke Stulle,

das beruhigt schon ein bisschen.
Merkt man was? Ich bin schon hypernervös dabei gings noch gar nicht richtig los :)

Waagen sind bestellt - natürlich bei der Feinwaage mit Justiergewicht :mrgreen:

So nen Topf muss auf meine Liste. Bis dahin arbeite ich mit den Beuteln.

3x täglich füttern schaff ich. Ich bin von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr arbeiten. Ich würds einfach morgens hinstellen und dann stehen lassen wie bisher, entweder sie frisst oder sie hat Pech. Ich stelle dann 1x Kochbarf und 1x Barf hin, dann müssen sie eben untereinander ausmachen wer wann wieviel von was erwischt.
Dass Rohfleisch den Tag über stehen darf hätte ich nicht gedacht, dachte das wird schneller schlecht.
Die zweite Fütterung kann ich dann 16:15 geben und die dritte später am Abend.

Einsteigen möchte ich an einem Freitag mit der Abendfütterung, dann hab ich übers Wochenende Zeit zu beobachten wie es geht und wer was frisst.

Zum Gänseschmalz hab ich nichts gesagt :mrgreen:

An Gans und Ente hab ich noch gar nicht gedacht. Die Pute letzte Woche kam nicht so gut an, der Poo mochte sie gar nicht, weder roh, noch gegart. Huhn mag er. Rind geht wie gesagt gegart. Ich werde mal zu Beginn Ente, Rind und Huhn kaufen denke ich. Dann jeweils 50% roh und 50% gegart (vielleicht auch nur halbgar) supplementieren und dann mal beobachten was in welcher Form geht.

Soweit die Theorie :) Oh, das ist so aufregend...

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #5
stell dir folgendes vor:

Nassfutter = so wie hackfleisch
barf = stückiges fleisch

was wird schneller schlecht?

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #6
Auf die einfachsten Denkansätze kommt man manchmal nicht. So ist das total logisch, danke :)

Dann warte ich mal auf meine Waagen, besorg Donnerstag die Messer, kram mein großes Schneidbrett raus und hol Ende der Woche noch das FC und Fleisch. Vielleicht kann ich ja Freitag schon anfangen *hibbel*

Wollte meinem Poo vorhin einen Hühnerflügel geben und damit das Auftauen schneller geht hab ich ihn in die Mikrowelle gesteckt :d035: Hühnerflügel dank zu langer Zeit in der Mikrowelle natürlich halbgar, dadurch musste ich Auslösen - was für ein Gepfriemel. Ich merke mir: Erst denken, dann machen :mrgreen:

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #7
kein stress damit, es ist nur katzenfutter!

wenns dich beruhigt: ich werde spätestens donnerstag noch 16 kilo geliefert bekommen. morgen 12 kilo für mich und *grübel* um die 18-20 kilo für nicole und mia. ach und noch 4 kg huhn ausm kaufland.

davon werden 18-20 kilo grob in kilobatzen gepackt, der rest abends nach 20.30 uhr fertig gemacht am donnerstag, wenn der kleine im bett ist. und im ernst: ich hab keine lust!!!!!!! und das, wo ich doch mein megamegamegageiles keramikmesser habe...

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #8
:shock: Bei diesen Mengen hätte ich wohl auch keine große Lust. Wobei du ja (habe ich heute in einem der anderen Threads gelesen) verdammt schnell im Verarbeiten deiner Fleischmengen bist.

Keramikmesser sollen hier am Donnerstag auch her. Kein so gutes wie du es bestimmt hast (nehm ich jetzt einfach an, bei diesen Fleischmengen braucht man ja ein ordentliches Messer), aber Keramik scheint da rein vom Abstumpfen her am langlebigsten zu sein. Und wohl einfach auf der Unterseite eines Porzellantellers zu schleifen - klasse.

Ich kann mangels Gefrierkapazität (habe nur ein Tiefkühlfach im Kühlschrank) nur für 1-2 Wochen vorarbeiten, zur Not (wenn ich ein Gefrierfach vom Muttertier mitnutze) für 3-4 Wochen. Sollte das aber dauerhaft gut klappen, werd ich mir einen kleinen Gefrierschrank fürs Barf zulegen. Und dann hab ich bestimmt genausowenig Lust ;)

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #9
naja, das messer ist schon ziemlich gut. aber auch die wmf messer sind spitze.

was willst du denn für eins holen? wenn das nicht von anfang an scharf ist, bringt es nix. so eins hab ich auch hier, das bekomm ich nichtmal am teller scharf. das müsst ich also wegschicken zum schärfen.

die mengen sind aber eig. ganz ok. ich schätze, so 5 std werd ich brauchen mit allem drum und dran. schlimm wird das rind für mia und nicole, weil das halt recht viel ist. wobei, bei maxis rindfleisch hab ich das rasant schnell geschafft ^^

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #10
Wo ihr die Messer ansprecht: Meine kotzen mich gerade an -.- Das eine ist immer noch (!) unauffindbar, das zweite (Doppelgänger von "Weg") ist inzwischen stumpf, Nummero 3 auch. Die bekommt Paps die nächsten Tage mit, ihm Rehschlachthaus hat der so ein Schleifdingens. Ich befürchte fast das ich mit muss weil dort warscheinlich "Weg" ist obwohl er es ja nie in der Hand hatte (neenee Papi, ich kenn dich ja..)
Ich will ein anständiges Messer *strampel* *motz*

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #11
bestell dir bei pearl.de ein keramikmesser mit 15 cm klinge. die sind rattenscharf! und extrem langlebig!!! kosten ca 20 euro mein ich

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #12
Ich dachte die währen teurer..
Bei meinen Mengen hier währ sowas echt nicht schlecht, ich schneide ja täglich knapp 1,5kg für die Hunde und dann noch hin und wieder Katzenfutter.
Hm, Fleisch für die Miezen ist für 2 Monate bezahlt, Katzenstreu hab ich noch für ewig...ich brauch eig nur noch 'n bisschen Taurin..ich geh mal stöbern :-D

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #13
guck mal im zubehörfred. und zu taurin schick ich dir gleich mal nen link

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #14
Hmm, jetzt komm ich wieder ins Grübeln ob ich die Messer überhaupt kaufen soll. Die wären von Aldi, ein großes und ein kleines. Dachte für den Anfang würden die es tun (habe derzeit kein einziges scharfes Messer hier). Für später habe ich dann das hier im Auge:

http://www.amazon.de/WMF-Fleischmesser-SPITZENKLASSE-28cm-Klingenlänge/dp/B00008XVKO

Meine Schwester hat es und ist absolut begeistert. Nur gleich zu Beginn backe ich lieber kleine Brötchen. Und da ich messertechnisch eh wenig habe, schaden die Aldimesser nicht. Wenn sie nichts sind, kommt das WMF eben früher :)

pearl.de .... schnupper ich gleich mal noch rein.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #15
das messer hab ich hier andrea und es ist wirklich super. allerdings muss man, wenn man zb talg schneidet, auf jeden fall nachschärfen. und niemals nie nie in die spülmaschine!

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #16
Hilfeeee

Guten Morgen,

seit gestern sitze ich über Bedarfswerten, Inhaltsstoffen der Suppis und habe das Ziel, alles soweit zu kapieren, dass ich mir ein Rezept selbst (OHNE Kalki) ausrechnen kann, denn ich glaube dann habe ich es verstanden (in Hinblick auf spätere natürlich Supplementierung).

Mein riesen Problem:
Die Inhaltsstoffe der verschiedenen Suppis sind teilweise so breit gefächert, dass sich z. B. Fortain, das Fleisch selbst, Bierhefe und die Leber (beim Fisch bin ich noch nicht angekommen zwecks Nährstoffe) ja wieder gegenseitig addieren in vielen Vitaminen und Spurenelementen, das ist ja kaum rechenbar.
Klar, man denkt jetzt "hol dir einfach den Kalki, dann geht das" - aber ich will es ja verstehen und deshalb selber rechnen.

Wie machen das die, die Rezepte ohne Kalki berechnet haben/berechnen bzw. die, die den Kalki mit Daten "gefüttert" haben?
Lässt man z. B. bei der Supplementierung von VitB mit Bierhefe die enthaltenen 1,3 mg Phosphor etc. einfach weg in der Berechnung? Darf man ja nicht einfach ignorieren. Wenn ich es aber nicht ignoriere, wird es ECHT kompliziert, denn Knochenmehl und Fortain haben ja auch wieder Phosphor drin. Abgesehen von den anderen Spurenelementen. Und die Leber erst, die sprüht ja nur so vor Inhaltsstoffen :a080:
Wenn man das alles miteinander verrechnen/gegenrechnen muss, dann kann man ja gar kein Rezept ohne Kalki erstellen, ohne irgendwelche Fehler zu machen bei Mineralien, Vitaminen oder Spurenelementen.
Mir schwirrt der Kopf...

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #17
ich nehme zb leber. gucke, wie viel vitamin a ist im fleisch, wie viel brauche ich noch. wie viel ist in der leber, wie viel brauche ich also davon? dann gehe ich alle suppies durch, die ich nutzen möchte. zb fisch: ist da auch vitamin a drin? wenn ja, wie viel? und wie viel brauche ich noch von der leber, wenn ich fisch berücksichtigt habe?

ist ne langwierige arbeit und kann echt stressen, wenn man einmal untrebrochen wird. aber ich finds gut, dass du das so lernen möchtest.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #18
Und das mache ich dann für alle Vitamine, Mineralien und die Spurenelemente? Au backe...:shock:
Dann suche ich mir mal noch weitere Nährwerte aus dem www (mir fehlen nur noch Fisch und Leber glaub ich) raus und wenn ich alle hab rechne ich ein einfaches Hühnerbrust-Rezept aus. Dann stell ichs hier rein. Und wenn das passt hab ichs kapiert - oder auch nicht :lol:

Ab zu Pahema...

EDIT: Danke Stulle!

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #19
mach du mal. ich glaube, du hast es ohnehin schon verstanden.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #20
Mit Pausen hab ich jetzt ewig rumgerechnet (mit dem blöden Windows-Rechner, hab keinen Taschenrechner musste ich feststellen, daher dauert das noch viel länger).

Hier mein Rezept:

1000 g Hühnerbrust ohne Haut.
2 Katzen, insgesamt 9 kg Gewicht zusammen
-> 270 g pro Tag für beide Katzen -> reicht 3,7 Tage.

Suppis:
3,75 g Lachs
20,09 g Hühnerleber
3,64 g Fortain
10,36 g Fett
1/2 Tropfen (wie macht man einen halben Tropfen?) Allcura
4,5 g Bierhefe
0,1 g Seealgenmehl
0,5 g Meersalz
1,7 g Eierschalenmehl
1 Lachsölkapsel mit 1000 mg Lachsöl
3,7 g Taurin

Was mir aufgefallen ist:
Die Bierhefe hab ich ans VitB1 angepasst, dann sind aber B2 (massiv), B6 und B12 (massiv) überdosiert. Ist ja wasserlöslich, aber geht doch auf die Nieren...mein Rezept scheint nicht gesund zu sein.

Zudem sind Chlor, Kalium und Zink massiv zu wenig (immer vorausgesetzt ich hab alles richtig gerechnet und umgerechnet - blöde Einheiten) und bei Magnesium fehlen mir knapp über 30 mg. :-(

Mit den 1,7 g Eierschalen komme ich dann auf ein Ca:p-Verhältnis von 1,11 : 1, was für mein erstes (und hoffentlich einziges) selbst gerechnetes Rezept ganz gut klingt.

Jetzt bin ich gespannt ob ich absoluten Mist gerechnet habe oder sich doch ein bisschen Durchblick ankündigt.

Ich geh jetzt erstmal eine rauchen - der Schädel brummt :lol:

EDIT: Dass ich mittendrin von vorne anfangen musste weil ich mich gleich am Anfang in der Tagesmenge des Fleisches verrechnet hatte verschweig ich lieber :mrgreen:
Mit den Einheiten hatte ich mich auch diverse Male verhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen?

Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? - Ähnliche Themen

Wie viele fleischsorten beim Barfen: Hallo zusammen 🙋‍♀️ Anfang des Jahres einen Kater und seine Schwester bei mir aufgenommen. Beide wurden schlecht gehalten, beim Anblick des...
Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
Neue Baustelle-Bronchitis-wenig Appetit: Hallo liebe Foris, nachdem unsere Ilvy ihre Cystitis gut überstanden hat und die Futterumstellung auf roh- und NF so gut anlief, hat sie vor...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten