Hallo an alle,
ich habe mir jetzt schon einige Threads von Stulle (danke für die vielen super informativen Beiträge dazu!) zu Gemüte geführt. Warum? Jaaaa, weil mein Poo nach 7 Jahren endlich rohes Huhn frisst

Gegartes Rind ging vorgestern auch schon, ein Stück sogar roh mit Leckerlie draufgeklebt. Deshalb muss ich jetzt schnell sein, dran bleiben und ihn am Ball halten.
so ists brav
Ich weiß dass ich auf jeden Fall mit FC einsteigen möchte zu Beginn. Die Supplementierung mit FC glaube ich verstanden zu haben (immer nach dem Rohgewicht des Fleisches das FC supplementieren + 10 % Fett bei magerem Fleisch
nicht nur da. insgesamt sollten es rund 10% sein + ggf. Ballaststoffe + Wasser) und möchte dann, wenn beide Rohfütterung akzeptieren und mögen (und ich genug gelesen habe) mit der natürlichen Supplementierung loslegen.
so ists brav
Ich bin gerade dabei mir 2 Waagen (Küchenwaage und Feinwaage) zu bestellen
und natürlich das justiergewicht für die feinwaage, scharfe Messer kaufe ich Donnerstag, Gänseschmalz wurde heute besorgt. FC werde ich Ende der Woche kaufen und dann natürlich auch Fleisch.
Meine restlichen wirren Gedanken:
Meine Mii frisst absolut kein Rohes, nicht mit
Trockenfutter paniert, nicht mit Vitaminflocken, nicht mit Malzpaste, nicht ins
Nassfutter gemischt, nicht herumgeworfen, nicht ans Mäulchen geklebt, keine Chance. Sie hatte allerdings letzte Woche Pute in der Mikrowelle gegart mit wenig
Nassfutter untergemischt gefressen (ein paar Brocken aus der Not, weil es nichts anderes gab). Deshalb hatte ich mir überlegt, zu Beginn bei jeder Fütterung 1x Barf (Poo) und 1x Kochbarf (Mii?) anzubieten. Oder sollte ich dann beide erstmal Kochbarfen? Nicht dass er das Kochbarf frisst und sie dann verhungert? Das Kochbarf würde ich dann natürlich immer roher werden lassen.
so schnell verhungern die nicht, keine bange. vor allem futtert sie es ja zumindest gegart, wenns nix anderes gibt. ist doch super. zur not gibste eben getrennt futter.
Was mache ich wenn sie mir trotzdem verweigert? Mehr als die Hammermethode bleibt mir ja eigentlich nicht mehr bei ihr.
hast es dir selbst beantwortet. langsam untermischen ins Nassfutter und dann immer roher werden lassen.
Ich habe keinen Dampfgarer, bin Küchentechnisch schlecht ausgestattet. Aber ich habe mir Toppits Dampfgarbeutel für die Mikrowelle gekauft. Weiß einer ob man die auch mehrmals nutzen kann? Passt ja nicht so viel auf einmal rein irgendwie.
keine ahnung, aber es gibt so schnöde töppe mit som einsatz, die haben wir auch. also topf, darein wasser, darauf den einsatz mit den löchern und in den einsatz dann das fleisch.
Noch ein Problem: Meine zwei sind absolute Häppchenfresser, wie lange kann ich Barf und Kochbarf stehen lassen?
Nassfutter steht hier immer parat, da vor allem der Poo bei zuviel Futter auf einmal kotzen muss, da ist er sehr empfindlich, und deshalb eben in Häppchen essen muss.
in hinblick auf deine mäkeltante: 30 minuten. in hinblick aufs kotzbröckchen (nicht böse gemeint, ich hab auch eins hier): ruhig den ganzen tag.
geht es, 3-4 mal am tag zu füttern?
Hmm, ich glaube das waren erstmal die wichtigsten Fragen, es kommt sicher noch einiges nach.
Achso, Gänseschmalz schmeckt ihnen schonmal, das habe ich heute gleich getestet, ab auf den Finger und weg wars. Also da brauche ich mir keine Gedanken machen.
schrei nicht so laut. kann auch anders kommen, als du denkst.
Ach, und wie fange ich am besten an, erstmal dann nur Huhn, weil das zumindest von ihm schon akzeptiert wird? Und dann nach 1-3 Tagen mal was anderes mit dazu?
also hier geht bei juicy grad alles, was geflügel ist. wegen des schmallenbergvirus komm ich grad schlecht an lamm. rind geht noch gar nicht, das wird morgen in angriff genommen. machs nach gefühl. wenn du meinst, geflügel geht super (huhn + pute zb, ente + gans), dann machs so.
Und schon wieder dreht sich alles im Kreis vor lauter Fragen und Unsicherheit meinerseits...
so ists brav. zeigt nur, dass du auf einem guten weg bist.