Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen?

Diskutiere Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Sei mir nicht böse, aber ich rechne das jetzt nicht nach ^^ Vergleich es doch mal mit dem Grundrezept bzw. dem Kalki-Ergebnis.. Es gibt nicht...
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #21
Sei mir nicht böse, aber ich rechne das jetzt nicht nach ^^
Vergleich es doch mal mit dem Grundrezept bzw. dem Kalki-Ergebnis.. Es gibt nicht genau EINEN Bedarfswert. Deshalb sollte man ja auch abwechseln, was die Berechnungsgrundlage betrifft..

Vitamin B wird immer nur pauschal dazugegeben.. Man hat eigentlich immer eine Über- bzw. Unterversorgung. Laut dem Kalki sind es glaub immer 2g Bierhefe pro Kilo Fleisch.

Vitamin E musst du meistens mit andren Rezepten ausgleichen. Also du könntest hier zum Beispiel einen Tropefn rein machen und im nächsten Rezept Huhn 1kg lässt du es weg.. Verstanden?:)

Ach ja, warum rechnest du auf die Tagesportion runter?man berechnet eigentlich immer an der Gesamtmenge Fleisch..

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #22
Danke für die Infos :)

Okay, das mit den VitE-Tropfen leuchtet ein. Und dass ich Bierhefe wohl mittig hätte dosieren sollen auch. Ich dachte ich orientier mich erstmal an einem Vitamin und schau dann weiter.
Den Kalki hab ich noch nicht, werd ich mir aber zeitnah zulegen, deswegen kann ich noch nicht mit seinen Ergebnissen vergleichen. Ich hab aber einen anderen Kalki gestern beim Googeln gefunden, da könnte ich auch mal nachsehen.
Mit dem Grundrezept vergleiche ich jetzt gleich noch, gute Idee.

Warum ich auf die Tagesportion runterrechne? Na die Antwort ist ja wohl glasklar:
WEIL ICH DOOF BIN :a080:
Jetzt muss ich glatt meine 8457826 Blätter nochmal anschauen, ich glaub da ist jetzt völlig der Wurm drin durch die Runterrechnerei.

Ich revidiere: Ich habe ja zwei Optionen, einmal den Tagesbedarf der Katzen an die Tage, die das Fleisch reicht raufrechen und daran die Suppis angleichen oder eben die Fleisch-Eigenwerte auf die Tagesportionen rechnen. Beide Male muss ich doch runter- bzw. raufrechnen, oder?

Das heißt jetzt, meine Suppis sind Tagesdosen (außer Taurin und Lachsöl) und die müsste ich jetzt noch x 3,7 nehmen, dann müsste es für 1 kg Fleisch passen. Oder auch nicht :lol:

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #23
Ja, du hast recht.. Ich glaub auch, dass du ums hoch- bzw runterrechnen nicht drumrumkommst.. Irgendwie hab ich jetzt auch einen Knoten im Kopf ^^

Ach ja, was ist denn dein Phosphor-Suppi?
Du solltest schon auf 1,15 kommen.. Das ist wichtig.

Bierhefe find ich ein bissl viel..mh..

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #24
Ich komm grad nicht mehr wirklich auf einen Nenner.

Diese hier stimmen auf 1 kg Hühnerbrust soweit ich es verstanden habe:
1 Lachsölkapsel mit 1000 mg Lachsöl
3,7 g Taurin (weil 1000 mg pro Tag für 2 Katzen und Fleisch reicht 3,7 Tage)

Phosphor-Suppie? Da stand nirgends was das es da nochmal extra was gäbe. Laut meiner Berechnung (aber ob die stimmt wage ich mittlerweile zu bezweifeln) wäre der Tagesbedarf 630 mg und ich hätte 635,47.

Wie gut dass ich erstmal Felini bestellt hab :-D

EDIT: Das Fett stimmt auch nicht.

Ich setz mich wohl morgen nochmal hin und rechne neu. Heute mag ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #25
Wie sieht's denn mit deinen Calcium-Werten aus? :)

Phosphor wird mit Knochenmehl, Knochen oder Dicalciumphosphat supplementiert..

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Felini nicht brauchst.. Spätestens wenn du den Kalki hast, bist du durch mit dem Thema.. (also hast es verstanden,meine ich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #26
Ca war vorher bei 42,37 mg, nach der Eierschalenberechnung dann bei 701,97 mg. Da 720 Bedarf ist dachte ich das wäre im Rahmen.

Ich versuch das ganze mal in dem Judy Kalki berechnen zu lassen. Den muss man aber auch erst kapieren :)

EDIT: AHHHHH, da war noch was! Das Knochenmehl. Ich werd mich morgen nochmal hinsetzen und rumrechnen. Das Knochenmehl steht in meinem Heftchen, ich habs aber schlicht übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #27
Also das ca/p-Verhältnis zu berechnen hat mich am Anfang selbst mit dem Kalki an den Rand des Wahnsinns getrieben.. ^^

Kopf nicht hängen lassen, du bist auf dem besten Weg..

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #28
Ich versuch das ganze mal in dem Judy Kalki berechnen zu lassen. Den muss man aber auch erst kapieren :).

Hi Andrea,

den Kalki von Judy hatte ich auch zuerst, finde den aber auch total kompliziert. Hab seit letzter Woche den dubarfst Kalki, und den finde ich viiiiel übersichtlicher... Übrigens: wenn man via PayPal bezahlt, bekommt man die Zugangsdaten ganz schnell - ich hatte sie noch am gleichen Tag. :)

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #29
Hi Andrea,

den Kalki von Judy hatte ich auch zuerst, finde den aber auch total kompliziert. Hab seit letzter Woche den dubarfst Kalki, und den finde ich viiiiel übersichtlicher... Übrigens: wenn man via PayPal bezahlt, bekommt man die Zugangsdaten ganz schnell - ich hatte sie noch am gleichen Tag. :)

Seh ich auch so :)
Aber es ist nicht verkehrt,wenn man es mal verstanden hat, zwischendurch abzuwechseln, da ich glaube, dass beide unterschiedliche Bedarfsgrundlagen haben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #30
Vom prinzip hast dus raus, hab ich ja heut mittag schon gesagt.

Rechne den phosphorantril aus und gleich danach calzium an. Dann passt auch das verhältnis.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #31
Hmmm....irgendwie hab ich nicht das Gefühl dass ichs raushab Stulle :???:

Ich hab gerade Felini Complete angeschaut und nachgerechnet, da komme ich ja pro Tag nur auf 160 mg Taurin pro Katze. Ich werd wohl noch Taurin kaufen. Blöd, hätte ich mal vorher gerechnet, denn hier (obwohl Großstadt) bekommt man ja gar nichts. Kein Felini, kein Taurin. Deshalb hab ich vorgestern das Felini bestellt, da hätte ich gleich Taurin mitbestellen können.

Heute Morgen gab es Rindergulasch und -hack dampfgegart und Huhn roh. Beides mit Wasser und ein bisschen Gänseschmalz. Beide gehen in Hungerstreik bisher, nur das Wasser mit dem Schmalz ist jammi.

Ende nächster Woche geht es dann denke ich langsam los.
Ich hab jetzt schon einen Schnellhefter mit den Nährwert-Daten von Pahema, wichtigen Grundkenntnissen und einen Barf-Block zum Rumrechnen und üben :) Und einen Taschenrechner hab ich gestern angeschafft :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #32
wieso solltest dus nicht raushaben? nenn mir einen grund ;-)

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #33
Weil meine ganzen errechneten Werte nicht dem Grundrezept ähneln. Auch der Judys Kalki hat andere Werte ausgespuckt. Ich setz mich heute nochmal hin und rechne 1 kg Rindergulasch aus. Ich hab dauernd das Gefühl dass da noch ein Denkfehler drinsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #34
du gehst von welcher bedarfstabelle aus? wahrscheinlich von anderen, als die macher des grundrezeptes oder die von judys kalki.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #35
Vor allem muss man doch sicher mit bedenken, dass du dir das jeweilige Fleisch anschaust und das Grundrezept ja für alle Fleischsorten gleich ist und dort mit Sicherheit mit Durchschnittswerten gerechnet wurde.
Deshalb soll es ja auch net ausschließlich gefüttert werden ;-)

Mach dir nicht so einen Kopf :) Ich finde du bist schon ganz schön weit und scheinst es doch wirklich verstanden zu haben..

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #36
du gehst von welcher bedarfstabelle aus?

Von der auf deiner HP :mrgreen:

Also wenn ihr denkt dass ich es kapiert habe, dann denk ich das jetzt auch mal :)
Dann leg ich Ende der Woche los mit Felini und steige nach der Dose Felini wohl auf natürliche Supplemente um. Vorausgesetzt die Fellmonster machen auch mit.

Nichts desto trotz werde ich noch ein Rindergulasch-Rezept selbst ausrechnen, einfach um mehr Sicherheit zu bekommen.

Danke für die Hilfen und Infos! :a010:

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #37
andrea mach es dir nicht zu kompliziert.

geh von dem aus, was im fleisch ist. dann nimm ein supplement, zb leber und geh da nur von vitamin a aus. das erleichtert es dir. das prinzip hast du doch raus!

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #38
Das mach ich, dann stell ich das fertige Rinderrezept nochmal ein.

Ja, ich nehm Rind, hab die Nährwerte. Dann nehm ich Leber, rechne VitA. Die anderen Vitamine etc. der Leber rechne ich erst bei dem entsprechenden Supplement mit (also dann beiim Gänseschmalz z. B. erst das Fett aus der Leber mit berechnen). ABER: Wie berechne ich die blöde Bierhefe? Hatte mal was aufgeschnappt von pauschal 2,0 g/kg Fleisch. Die B-Vitamine machen mir nämlich am meisten Sorgen, bei einem hab ich zuviel und bei einem anderen dann wieder viel zu wenig.

Ca:p und K:Na werd ich auch nochmal genauer anschauen dieses Mal.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #39
ABER: Wie berechne ich die blöde Bierhefe? Hatte mal was aufgeschnappt von pauschal 2,0 g/kg Fleisch. Die B-Vitamine machen mir nämlich am meisten Sorgen, bei einem hab ich zuviel und bei einem anderen dann wieder viel zu wenig.

Ca:p und K:Na werd ich auch nochmal genauer anschauen dieses Mal.

Dasiehst die Zahl vom dubarfst-Kalki.. :)

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #40
andrea du kannst die b-vitamine nicht genau dosieren. das geht nicht, ist nicht möglich. enweder richtest du dich nach b1 und gehst von dem wert aus, um die menge der bierhefe zu berechnen oder von einem anderen b-vitamin. b12 zum beispiel kannst du noch extra in form von biotin geben, sollte es mal zu wenig sein.

und ich meinte es eher so: leber enthält xx IE vitamin a. fische enthält xx IE vitamin d3. ob in leber nun d3 drin ist oder in fisch a, lässt du mal außen vor. wie gesagt, du weißt ja, wies geht. machs dir nich so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen?

Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? - Ähnliche Themen

Wie viele fleischsorten beim Barfen: Hallo zusammen 🙋‍♀️ Anfang des Jahres einen Kater und seine Schwester bei mir aufgenommen. Beide wurden schlecht gehalten, beim Anblick des...
Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
Neue Baustelle-Bronchitis-wenig Appetit: Hallo liebe Foris, nachdem unsere Ilvy ihre Cystitis gut überstanden hat und die Futterumstellung auf roh- und NF so gut anlief, hat sie vor...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten