Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen?

Diskutiere Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Sodele, bin gerade dabei zu rechnen. Habe einen gravierenden Fehler bei dem letzten Rezept noch entdeckt, ich hatte die Bedarfswerte auf 9 kg...
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #41
Sodele, bin gerade dabei zu rechnen.
Habe einen gravierenden Fehler bei dem letzten Rezept noch entdeckt, ich hatte die Bedarfswerte auf 9 kg Katze hochgerechnet (dachte die beziehen sich auf 1 kg Katze), da steht aber ja dass das der Tagesbedarf einer normalen erwachsenen Katze ist, also muss man da ja nix auf kg hochrechnen. :n015:

Ich lasse jetzt auch die Kleinstberechnungen weg wie du geschrieben hast und rechne die Suppies nur nach dem einen Vitamin/Mineral. Mal schauen was dabei gleich rauskommt. Der Wert für die Leber kommt mir jetzt schon spanisch vor.

So, jetzt schauen wir mal:

Ich hab die Bedarfswerte auf 1 kg Fleisch (= 7,9 Tage) hochgerechnet, also x 7,9. Das wäre dann Tagesbedarf für 1 Katze (hier kriegt dann einer pro Tag 130 g, beide zusammen 260). Müsste ja so passen, oder? Genau da verdreh ich gerne was.

1 kg Rinderfilet (mager)

Suppies:
1,6 g Hühnerleber
3,2 g Lachs
4,12 g Fortain
0-1 Tropfen Allcura
2,5 g Bierhefe (nach Grundrezept)
0,3 g Seealgenmehl
1,64 g Knochenmehl
0,15 g Eierschale
2,06 g Meersalz
3,8 g Taurin
60 g Gänseschmalz

Ca:p = 1,16 : 1
K:Na = 2,1 : 1

Ca: 673,48 mg (Bedarf 615,2 mg)
Na: 1033,14 mg (Bedarf 615,2 mg)
P: 579,84 mg (Bedarf 538,3 mg)
Mg: 220 mg (Bedarf 92,28 mg)
K: 3400 mg (Bedarf 1230,4 mg)
Chlor: 550 mg (Bedarf 922,8 mg)

Chlor zu wenig, Mg und K dafür viel zuviel? Ist das bei den Mineralien schlimm wenn die Werte nicht passen? Gleicht sich das mit verschiedenen Fleischsorten aus?

Kupfer: 0,08 mg (Bedarf 0,77 mg)
Jod: 0,12 mg (Bedarf 0,12 mg)
Eisen: 11,536 mg (Bedarf 11,54 mg)
Zink: 4,4 mg (Bedarf 7,69 mg)
Mangan: 0,02 mg (Bedarf 0,77 mg)
Selen: 0,00 mg (Bedarf 0,015 mg)

Und hier? Bis auf Jod und Eisen stimmt da ja gar nichts, extremer Mangel an allem. So viele Supplemente kann ich ja gar nicht reintun dass das stimmt und andere Dinge nicht wieder extrem überdosiert werden dann :-( Gleichtt sich das mit verschiedenen Fleischsorten aus?

VitA: 0,22 mg (Bedarf 0,23 mg)
VitE: 0-24,8 mg (Bedarf 10,30 mg)
VitD: 0,96 ug (Bedarf 0,96 ug)

B-Vitamine nicht gerechnet, da sonst Herzinfarkt :lol:

Ich glaub ich habs echt kapiert :mrgreen: :f040:

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #42
Nach gestern weiß ich jetzt, dass es mit der Umstellung länger dauern wird. Meine Mii hat morgens nichts gegessen vom gegarten Rind und rohen Huhn. Vormittags kam es dann in den Kühlschrank und Spätnachmittag gabs das gleiche nochmal. Spät abends hab ich dann nachgegeben, nachdem die sture Nuss mir nur noch an den Fersen klebte und nach zeigen dass ja Futter da ist bockig wieder abgedampft ist, aber dauernd zusammengekauert vor Hunger irgendwo in der Ecke saß und bockte. Nach einer Portion Nassfutter war die Welt wieder im Lot und meine Mii wieder wie immer. Sie hat gewonnen :-(

Ich werde also langsam untermischen müssen. Freitag gehts los, ich kaufe, schnipple und supplementiere Fleisch und mische dann peu a peu immer mehr Barf unters Nassfutter. Auf diese Weise umgehe ich das Kochbarf dann wenigstens komplett, denn die Arbeit mach ich mir nicht auch noch. Ich werd mich mit beliebtem Nassfutter eindecken, so gehts vielleicht besser.

Das Felini liegt in der Packstation, das hole ich morgen.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #43
Nachdem das Felini angekommen war hab ich gestern schon 2,6 kg Fleisch gekauft, verarbeitet und eingefroren. Gestern Abend und heute morgen gabs das letzte unsupplementierte Huhn unters Nassfutter - Minnosch frisst drumrum, es waren nur noch abgelutschte Huhn-Stücke übrig. Poo muss davon gefressen haben, denn es fehlten ein paar.

Seit 17:00 steht die erste Barf-Portion da, Minnosch verweigert, sogar mein Poo ist nicht begeistert...das kann ja noch was werden.

Mit untermischen komm ich bei der Zicke nicht weit, paniert mit Trockenfutter nimmt sie es nicht, ich muss mir was einfallen lassen. Ich werd jetzt nochmal etwas Nassfutter untermischen. Mal schauen was dann passiert, aber ich fürchte die Nudel frisst wieder drumrum.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #44
malzpaste, butter, Nassfutter warm machen und drüber... hast du viel wasser drin?

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #45
Mit Wasser war ich erstmal zurückhaltend, im eingefrorenen Barf ist nur wenig (nur ein Schuß, dass das FC aufgelöst und verteilt ist), hab dann noch ein bisschen Wasser im Napf drüber.

Butter ist noch eine Idee. Kauf ich morgen. Malzpaste ist toll, mit Fleisch aber bäh. Versuch ich aber morgen auch nochmal.

Sachstand nach 85 g Nassfutter ins Barf:
Poo hat gerade ein bisschen Nassfutter mit Barf gefressen (nachdem ich auch noch Thrive drübergebröselt hab), aber eher das Nassfutter rausgeschleckt und nur 2-3 Stückchen Huhn mitgegessen. Aber immerhin etwas.

Sie hat ein-/zweimal die mit der Zungenspitze die Mischung berührt (drüberschlecken kann man das fast nicht nennen) und ist dann naserümpfend abgedampft. Aber sie hat zumindest probiert (!). Bis morgen früh gibts nichts anderes erstmal. Und ich denke, dann stell ich ihnen wieder Barf mit Nassfutter (ihr Lieblings-Nassfutter) hin.

Sie haben das Nassfutter von heute morgen ja im Laufe des Tages zwischen dem Huhn rausgefressen (ca. 170 g Nassfutter war drin), also bleib ich bis morgen Nachmittag mal hart und geb weiter Barf mit Nassfutter.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #46
was hast denn du für ballaststoffe drin?

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #47
Jaaaaa, daran hab ich auch schon gedacht: passierte Tomate. Sesam wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen...

EDIT: Poo frisst grad. Und es klingt nicht nur nach "ich schlecke Nassfutter raus" - er kaut!
Jetzt muss nur noch sie fressen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #48
nicht unbedingt.

tomate wird hier zb sehr gern genommen, ist aber eben auch sehr flüssig. geraspelte möhre wird aussortiert, daher nehme ich eig. nur püriertes.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #49
nicht unbedingt.

tomate wird hier zb sehr gern genommen, ist aber eben auch sehr flüssig. geraspelte möhre wird aussortiert, daher nehme ich eig. nur püriertes.

So ist es bei uns auch.. Und Karotte geht gar nicht. Tomate hingegen ist der Wahnsinn.. Ich pürier die ganzen Suppies eh, also auch Leber und Fisch, mit ganz bissl Fett und Fleisch.. Sonst geht hier nämlich das aussortieren los und darauf hab ich keine Lust

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #50
Ja supi, dann war das vielleicht doch nicht so schlecht.

Ich hatte mich halt für Tomate entschieden, weil sie mir die Tomatensauce wenn sie drankommen auch von der Pizza schlecken (kratze da selber manchmal den Belag runter und ess nur die Sauce mit Teig und wenn das ungünstig steht....:roll:), also kann die Abneigung dagegen nicht so groß sein eigentlich.

Er hat jetzt fertig gefressen und hat definitiv nicht nur Nassfutter rausgeschleckt.

Jetzt muss nur noch sie überzeugt werden.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #51
Ja supi, dann war das vielleicht doch nicht so schlecht.

Ich hatte mich halt für Tomate entschieden, weil sie mir die Tomatensauce wenn sie drankommen auch von der Pizza schlecken (kratze da selber manchmal den Belag runter und ess nur die Sauce mit Teig und wenn das ungünstig steht....:roll:), also kann die Abneigung dagegen nicht so groß sein eigentlich.

Er hat jetzt fertig gefressen und hat definitiv nicht nur Nassfutter rausgeschleckt.

Jetzt muss nur noch sie überzeugt werden.

Ist doch super :-D
Das wird schon.. Einfach konsequent bleiben. Sind ja gute Voraussetzungen. Was bei uns auch zur Hälfte funktioniert ist Quark..

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #52
Quark, Joghurt, Hüttenkäse wird hier leider alles strikt verweigert. Da stehen die beiden irgendwie nicht drauf. Vielleicht sollte ich Chips drüberbröseln - das würde sicher sofort weggefressen :mrgreen:

Das kann noch was werden...Ich mach mir ja immer gleich Sorgen wegen der Leber und dann sind die Katzen nach nem halben Tag Futterstreik schon gelb im Gesicht - meine ich zu sehen :d035::n035:

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #53
Ach Andrea,

es tut so gut zu lesen, dass auch andere so ein Theater mitmachen wie ich! :-D

Heute morgen hat Miu das erste Mal so richtig beim Barf reingehauen! Du glaubst nicht, wie ich mich gefreut hab!

Vorher, bei dieser Teils-Teils-Fütterung, da hab ich schon immer ihre Augen kontrolliert, ob sie noch Reaktionen in den Pupillen zeigt, oder schon Taurinmangel hat und solche Sachen...

Mach dich nicht so verrückt! Das wird schon! Und auch, wenn sie nur rundrum schlecken, dann lernen sie den Geschmack von Barf ja auch kennen und so wird er vertraut und bald schmeckt Barf auch pur. ;-)

Ihr schafft das, ich glaub an euch! :)

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #54
Falls es dich beruhigt.. Ich saß auch grad mit meinen beiden in der Küche und hab sie "angefüttert" dass sie endlich was fressen.. Das funktioniert ganz gut. Nach einem Stück Fleisch fressen sie meistens dann selber ^^ das sollte nur nicht zur Gewohnheit werden.. :mrgreen:

Edit: und jetzt sitzt Snickers in der Küche und schreit nach fressen.. Na ja, soll er mal in seinen Napf schauen.. Manchmal frag ich mich, wer von uns bekloppt ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #55
Hallo Conni :c025:

au weia, das klingt nach einem längeren "Leidensweg" bei euch? Wie lange geht das schon so?
Ich muss gleich mal schauen ob es einen Thread dazu gibt.

Zum Glück werden hier nicht gleich die mit den weißen Turnschuhen geholt wenn ich sage dass mir meine Katzen gelb im Gesicht scheinen. In meinem Umfeld erwähne ich solche Hirngespinste lieber gar nicht mehr. Die Augen kontrollieren...da bringst du mich auf Ideen...schon klar was ich ab morgen zusätzlich zur Farbkontrolle im Gesicht tun muss? :lol:

@ Sabine
Irgendwie sind sie doch alle gleich - gleich doof. Als ob es aus der Hand anders schmecken würde. Aber das kenn ich hier ja auch. Macht Mensch mehr Action drum, muss es besser sein. Oder noch besser: Ist es offensichtlich nicht für sie bestimmt, müssen sies sogar essen. So hab ich meinen Poo zum rohen Huhn gekriegt. Schön geheimnisvoll schnippeln... :-D

Ähm....ihr Lieben....ich will ja nichts verschreien, aber meine Mii kam grad Mäulchen schleckend ins Schlazi, ich aufgesprungren, ab in die Küche, da fehlt Nassfutter, aber der Rest Nassfutter mit Barf ist eine kompakte Masse auf einer Seite des Tellers, keine aufgehäuften abgelutschten Hühnerstücke, außer 1-2 obendrauf :n035: Es fehlt definitiv Nassfutter UND Barf - sofern ich jetzt nicht völlig spinne. :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #56
Hmm...da muss ich selbst überlegen. Hat so ungefähr zwei Monate gedauert, denke ich.

Mal Hähnchen, mal Rind, in Stücken, als Hack, gegart, mit Butter, mit Trockenfutter paniert... Ich hab sogar Fleischbrocken an einer Schnur durchs Wohnzimmer gezogen! :-D

Aber die Mühe lohnt sich für die Gesundheit der Mietzen! Fiete hat vorher fast täglich gekötzelt, jetzt gar nicht mehr! :)

Und nein, hier macht sich keiner lustig! Ich zumindest kann dich toootal verstehen! ;-)

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #57
Meine kriegen glaub seit Mitte Februar barf..also vollsupplementiert.. (hab's jetzt nicht genau im Kopf) und eigentlich gibt es fast jedes Mal, wenns neue Rezepte gibt, erst mal stunk.. Komischerweise auch nicht direkt, sondern erst nach ein paar Tagen.
Je länger es eingefroren ist, desto eher fressen sie's..

Für heut sind alle Leckerchen gestrichen.. Gestern Abend nicht gut fressen und heut wird das Frühstück ignoriert. Bounty ist vernünftig, Snickers streikt. Ach ja: sie fressen das Rezept normalerweise.. Das von gestern auch..da versteht einer mal die Katzen..

Grüße,
Tina

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #58
Ich kann mich immer wieder nur glücklich schätzen, dass meine Ladies alles futtern. Das Frühstück (250 gr hühnerbarf) war in 5 Minuten weg.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #59
Ich kann mich immer wieder nur glücklich schätzen, dass meine Ladies alles futtern. Das Frühstück (250 gr hühnerbarf) war in 5 Minuten weg.

Ich glaub ehrlich gesagt, dass meine zwei grad in der Phase sind, in der sie versuchen, MICH zu erziehen..kann das sein? Sie sind jetzt 10 Monate alt.. Größtenteils würde ich auch behaupten, dass wir keine Proleme haben, aber manchmal könnt ich die zwei..grrr

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #60
neh eig. nicht. juicy hatte nun auch ihre "ich fress fleisch nicht mehr und will kitekat zurück" phase. das ist normal nach der umstellung auf barf. kommt normalerweise 3-4 wochen nach der umstellung, kann aber auch länger dauern. aber: es kommt!

Thema:

Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen?

Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? - Ähnliche Themen

Wie viele fleischsorten beim Barfen: Hallo zusammen 🙋‍♀️ Anfang des Jahres einen Kater und seine Schwester bei mir aufgenommen. Beide wurden schlecht gehalten, beim Anblick des...
Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
Neue Baustelle-Bronchitis-wenig Appetit: Hallo liebe Foris, nachdem unsere Ilvy ihre Cystitis gut überstanden hat und die Futterumstellung auf roh- und NF so gut anlief, hat sie vor...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten