Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen?

Diskutiere Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hoff, die Phase dauert nicht zu lang. Ich red mir ja noch ein, dass ich bei den beiden gute Chancen hab, dass sie es irgendwann akzeptieren^^...
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #61
Ich hoff, die Phase dauert nicht zu lang. Ich red mir ja noch ein, dass ich bei den beiden gute Chancen hab, dass sie es irgendwann akzeptieren^^ Manchmal wird ja super gefressen, manchmal nicht. Das gleiche Rezept...Gut, beim Rind vom tierhotel kann ich das ja noch verstehen.. Das kannten sie bisher nicht, aber bei ihrem heißgeliebten Huhn? Ich mein, wen wollen die zwei eigentlich verarschen?
Na ja gut, mir egal.. Ich kenn ihn, er wird fressen.(Bounty hat grad schon, braves Katzi.) Durch das, dass leckerchen heut gestrichen sind erst recht...*grml*

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #62
*mal ne these aufstell*

ich gebe meinen ladies ja eig nie leckerchen. hab zwar ne menge, aber die gibts echt selten (am tag maximal ein 5-markstück-großes stück trockenfleisch für alle 4 im fummeltürmchen, aber eher einmal alle 2 wochen als täglich. also mengentechnisch 5-mark trockenfleisch, häufigkeit gen null). vielleicht futtern meine deshalb so gut?

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #63
Die These unterschreib ich.. Ich werd das jetzt auch zurück fahren. Kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen, dass es daran liegt.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #64
ich hab keine ahnung, obs echt so ist. aber eine möglichkeit wär es, denn es gibt hier WIRKLICH selten leckerchen. ich habe zb, als wir umzogen, entdeckt, wie viele leckerchen wir haben. das waren unmengen! ich habe dann ca 80% für 3 tage eingefroren, damit sich keine futtermilben bilden und danach alles luftdicht verpackt. tja, seit dem umzug sind tatsächlich leckerchen dazugekommen, aber quasi nix weg (küken lass ich mal außen vor, dann fehlen insgesamt ca 30 gr leckerchen - seit 6 monaten)

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #65
Du, ich kann mir das wirklich gut vorstellen. Snickers ist ganz narrisch, wenn ich an den Leckerchenschrank geh, dass er mir die Dose nicht noch aus der Hand schlägt ist alles.. Der fängt an sich im Kreis zu drehen und zu schreien, wie ein Baby..

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #66
das machen meine auch, aber nicht wenn ich an den schrank gehe. das kennen sie vom matschen, denn in besagtem schrank sind auch die suppies.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #67
Meine Suppies auch, aber das ist dem Kater ziemlich schnuppe.. Er könnte ja trotzdem was kriegen..
Also wie gesagt, ich glaub, an Leckerchen war's einfach die Tage zu viel des guten, deshalb sind die erst mal gestrichen.. Bounty ist da nicht so wahnsinnig und die frisst auch brav ihr barf

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #68
Psst, ich schleich mich rein und tippe mit verdeckter Hand, denn sie dürfen nicht sehen was ich schreibe....

.....das Barf-Nassfutter-Gemisch von gestern Abend war heute morgen komplett weggeputzt und grad als ich heimkam war auch die Barf-Nassfutter-Mischung von heute Morgen (120-130 g Barf und nur noch 50 g Nassfutter) weg. Als ich die heut Morgen hingestellt hatte, ging meine Mii einfach hin und hat gefressen, als ob es das schon immer geben würde :shock:

Jetzt gibts dann gleich die erste Portion Pute (die letzten 3 Portionen waren Huhn), ich möchte auf 20-30 g Nassfutter dabei runtergehen.
Morgen oder Sonntag gibts die erste Rind-Portion, da könnte es nochmal schwieriger werden, aber zur Not matsch ich einfach wieder etwas mehr Nassfutter mit rein.

Wenn das so weitergeht, wär das ja klasse.

Mit den Leckerchen habt ihr sicher Recht, hier gibts seit 2 Tagen fast gar keins, gestern einen halben Aldi-Stick für beide, sonst gibts nichts.

Ich hab als Anfangs-Barf 4 verschiedene reine Portionen gemacht, Putenbrust, Rindergulasch, Rindersuppenfleisch und Hühnerbrust. Wenn das alles ohne Nassfutter problemlos geht, möchte ich beim nächsten Matschen Mischportionen machen und auch Putenkeule/Hähnchenschenkel etc. mit reinnehmen. Ist das Ausbeinen ohne Ausbeinmesser denn schwer? Oder machbar ohne Verlust eines Fingers?

Ich freu mich grad auf jede Fütterung - ein Abenteuer :lol:

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #69
Ich bestell das immer ohne Knochen :-D
Einmal in unserer Testphase hab ich Hühnchenkeule mit Knochen geholt.. Ähm.. Mach ich nicht mehr. Außer es gibt 20%.. Dann können die Mietzen das machen

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #70
Hallo,

neueste Erkenntnisse:
Barf mit ca. 25 g Nassfutter geht problemlos wenn der Hunger da ist und zwar alle 4 Sorten die ich gematscht hab, sogar das Suppenfleisch. Barf Huhn pur ging jetzt nach 5 Stunden bei meiner Minnosch, mein Poo wollte noch nicht.

Richtig mit Appetit hat aber bisher keiner der beiden gegessen seit Barf Thema ist. Wie lang hat es bei euch gedauert bis sie es gemocht haben und nicht nur aus der Not heraus gefressen haben?

Da beide zusammen täglich 240-260 g Barf fressen (aber halt immer erst dann wenn der Hunger riesig geworden ist), müsste ich mir ja eigentlich keine Sorgen machen, da sie ja bei Barf nicht mehr fressen müssen um gut versorgt zu sein. Trotzdem wäre es mir lieber, sie würden es mit Appetit reinhauen :)

Ich versuche jetzt alle 4 Varianten ohne Nassfutter an die Katz zu bringen. Dann wird bald neu eingekauft, Beinscheibe und Putenkeule steht mit auf dem Plan.

Wäre ich denn mit Rindergulasch, Beinscheibe, Suppenfleisch, Putenkeule, Putenbrust, Hühnerbrust und Hühnerbeinchen von der Variation her so, dass diese Sorten dauerhaft reichen würden? Oder muss ich mehr mit reinnehmen? Muss man eigentlich irgendwann mischen oder darf man auch auf Dauer reine Fleischportionen geben (nur eben mit jeder Fütterung eine andere Sorte)? Müsste ja eigentlich egal sein, oder?

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #71
merlin hat eine woche gebraucht, stule und bacon habens sofort vertilgt, mira hat Nassfutter sofort stehen lassen und juicys werdegang kann man ja hier verfolgen. sie futtert es nun wirklich sehr gerne.

mischen musst du nicht, zwingt dich ja niemand zu. alles kann, nichts muss!

die sorten sollten ausreichen. ich habe zusätzlich noch lamm, ansonsten auch rind, huhn und pute.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #72
Heute ging das Huhn weitgehend ohne "Helferlein", das Rind heute Abend ging nur mit 25 g Nassfutter. Aber gut, ich bin froh wenn sie es überhaupt schon mit so wenig Nassfutter fressen und dass bisher alle 120-130 g Halbtagesportionen weitgehend aufgefressen wurden.

Klasse, dann brauch ich mir kein Bein ausreissen nach noch mehr Fleischsorten. Lamm und Kaninchen werde ich wenn ich es mal sehe auch mitnehmen. Bei meinen Mini-Mengen (bekomme nur ca. 5 kg ins Gefrierfach) brauch ich mit bestellen nicht anfangen und greife daher auf das zurück, was es hier vor Ort (und halbwegs bezahlbar) gibt.

Was ich merke, der Kot ist jetzt schon weniger als sonst. Und wenn sie gefressen haben hält es länger vor denke ich. sie wandern jedenfalls nach dem Fressen nicht mehr so schnell wieder an den Napf um dann angewidert abzudampfen :)

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #73
jop, die gewöhnung geht recht fix. juicy kommt jetzt mit 110 gr barf am tag aus und wiegt 4.3 kilo. also weniger als ihren soll, aber sie hält das gewicht gut und mault nicht rum, dass sie hunger hat (nur morgens und abends)

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #74
Juicys Umstellung verfolge ich ja schon die ganze Zeit und bin total beeindruckt wie toll das bei dir läuft. Vor allem weil sie ja Kitekat bekam und da ist der Sprung ja doch nochmal größer.

Meine jammern schon rum dass sie Hunger haben - aber eben nur, weil sie das Barf erstmal nicht anrühren. Wenn sie dann gefressen haben ist auch Ruhe. Meine haben ja vorher 400 g Nassfutter täglich bekommen, aber nur ca. 300 g gefressen, von daher wird es mengenmäßig für die beiden keine große Umstellung, von 300 g Nassfutter auf 240-260 g Barf.

Wenn ich mir denke, dass meine vor 2 Jahren noch Trockenfutter bekommen haben *schüttel*

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #75
das gibt sich. auch deine katzen werden lernen, dass barf schmeckt.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #76
Das Barf-Projekt läuft weiter, gestern wurde beide Portionen (gepimt mit Nassfutter) restlos gegessen. Heute Morgen hat die Mii Barf pur sofort gefressen, noch bevor der Teller an seinem Platz stand. Momentan mäkelt mein Kater eher rum.

Jetzt hab ich 2 Fragen:
1. Es heißt ja damit Haare "durchrutschen" kann man ab und zu Butter geben. Hat Schmalz nicht die gleiche Wirkung? Damit hätte man ja dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

2. Kann es sein dass Zahnstein nach einer knappen Woche Barf schon viel weniger, also durch das Kauen "abgebrochen/abgebröckelt" ist??? Mir scheint, als hätte mein Poo weit weniger Zahnstein als das letzte Mal als ich in sein Mäulchen gelugt hab.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #77
zu 1: theoretisch ja. manchmal bedarf es aber einfach mehr.

zu 2: jap, duchaus möglich.

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #78
Klasse, danke Stulle.

Zu b) Er hatte bisher hinten immer fett Zahnstein dran, richtig gelbe Ummantelung. Aber keine Zahnfleischentzündung. Nun ist die Ummantelung bis auf 2-3 kleine Minibröckchen weg :shock:

Barfen ist schon toll irgendwie :)

• Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #79
Hallo ins Forum,:f040:

hab heut.................... zur Probe-Verkostung bestellt,...............mal sehen was meine beiden Fellnasen dazu sagen werden..................??

Was halten denn die Militanten der Barf-Partei von diesem Produkt??

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? Beitrag #80
wieso stellst du fragen zu nassfutter in die barf-ecke?

das futter ist gut.

nachtrag: bitte das bild entfernen, wenn es nicht deinem urheberrecht unterliegt.

Thema:

Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen?

Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen? - Ähnliche Themen

Wie viele fleischsorten beim Barfen: Hallo zusammen 🙋‍♀️ Anfang des Jahres einen Kater und seine Schwester bei mir aufgenommen. Beide wurden schlecht gehalten, beim Anblick des...
Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
Neue Baustelle-Bronchitis-wenig Appetit: Hallo liebe Foris, nachdem unsere Ilvy ihre Cystitis gut überstanden hat und die Futterumstellung auf roh- und NF so gut anlief, hat sie vor...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten