• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte???

Diskutiere Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moment, du sollst ihm das Sedalin geben wenn er spuckt?? Ich dachte er soll es bekommen WENN er einen Anfall hat!? Ganz ehrlich das halte ich für...
  • Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #21
Rambo hat gerade wieder gespuckt!

Habe ihm sofort das Sedalin gegeben... Bis jetzt kein Anfall! Hoffe das bleibt so!

Moment, du sollst ihm das Sedalin geben wenn er spuckt?? Ich dachte er soll es bekommen WENN er einen Anfall hat!?

Ganz ehrlich das halte ich für ziemlich gefährlich! Solange nicht geklärt ist, dass die Epi-Anfälle durch das Brechen ausgelöst werden ( halte ich auch nicht für sooooo wahrscheinlich), kann man dem Kater doch nicht einfach ein hochpotentes Neuroleptikum/Sedativum verabreichen....

Ausserdem: Hier : siehst du bei den Kontrainikationen dass es NICHT bei Krämpfen angewendet werden soll. Es senkt die Krampfschwelle nämlich bei Epilepsie!
Zumal, ist es überhaupt noch für Katzen zugelassen? In der Schweiz zumindest nicht.

Wenn dir der Tierarzt gesagt hat du sollst es während eines Anfalls geben, dann halte dich bitte genau an seine Anweisungen, das Mittel ist nicht ohne!

PS: unter Anbetracht der Kontraindikationen würde ich nochmal den Tierarzt anrufen und ihn genau darauf ansprechen.

PPS: Sedalin ist ein Phenothiazin und damit ein Psychopharmakon, als Information.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #22
Oh, beobachte das genau. Gerade, wenn irgendwas mit der Leber ist, kann es gut sein, dass er das Futtern einstellt, und das darf nicht passieren. Weil Katzen, wenn sie über einen gewissen Zeitraum nichts futtern, eine Fettleber entwickeln. Und das ist ein Teufelskreis: Wegen der Leber können sie nichts fressen, weil alles eklig ist, und das verschlimmert nur die Lebererkrankung.
Ich würde dir auch raten, dir gleich ein zwei Päckchen Hüttenkäse mitzunehmen und den evt. zu füttern. Teelöffelweise. Ist gut verträglich.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #23
Er hat gesagt, da er IMMER nur wenn er spuckt einen Anfall bekommt. Soll ich ihm das schon nach dem Spucken geben noch bevor der Anfall eintritt!
Daran habe ich mich gehalten!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #24
Oh, beobachte das genau. Gerade, wenn irgendwas mit der Leber ist, kann es gut sein, dass er das Futtern einstellt, und das darf nicht passieren. Weil Katzen, wenn sie über einen gewissen Zeitraum nichts futtern, eine Fettleber entwickeln. Und das ist ein Teufelskreis: Wegen der Leber können sie nichts fressen, weil alles eklig ist, und das verschlimmert nur die Lebererkrankung.
Ich würde dir auch raten, dir gleich ein zwei Päckchen Hüttenkäse mitzunehmen und den evt. zu füttern. Teelöffelweise. Ist gut verträglich.

Ja, bitte schauen dass er etwas zu sich nimmt....wenn die leber sowieso schon angegriffen ist, musst du da ganz feste ein Auge drauf haben. sollte das mit dem Futtern nicht besser werden, musst du nochmal mit ihm zum Tierarzt, und zwar vor nächster Woche.

Er hat gesagt, da er IMMER nur wenn er spuckt einen Anfall bekommt. Soll ich ihm das schon nach dem Spucken geben noch bevor der Anfall eintritt!
Daran habe ich mich gehalten!

Ich nehme an du hast ihm die Info gegeben. Klar kann da ein Zusammenhang bestehen, aber ganz ehrlich? Ihr wisst es nicht.
Wenn der Tierarzt davon eher ausgeht dass es von der Leber kommt, wieso denkt er dann andererseits dass es durch das Spucken ausgelöst wird? Entweder oder. Mich verwirrt das sehr.
Ich finde es riskant den Kater zu sedieren, sobald er spuckt.
Eine andere Frage: Hat er auch schonmal gespuck in letzter Zeit OHNE eine Anfall?

Den Link hast du dir aber durchgelesen? Also ich würde den Tierarzt anrufen und fragen wieso er ein Medikament gegen Anfälle verschreibt, das die Krampfschwelle sogar SENKT und von daher Anfälle noch wahrscheinlicher macht.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #25
Was mich irritiert, ist dass das Sedalin trotz der bescheidenen Leberwerte eingesetzt wird? Wie sind denn nun die Werte?

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #26
Also Nein, er hat bisher nur Anfälle danach gehabt!

Ich erreiche niemanden mehr in der Tierarzt-Praxis. Ich ruf ihm morgen an und erzähle ihm was war! Und frage was er macht. Ich muss ihm nachher eh nochmal Zylklene geben. Das nimmt er mir nur mit Nassfutter. Und dann hoffe ich isst er das. Normal ist er über Mittag immer noch Trockenfutter, aber heute noch nicht.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #27
  • Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #28
Den Link schau ich mir gleich an!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #29
Also Nein, er hat bisher nur Anfälle danach gehabt!

Ich erreiche niemanden mehr in der Tierarzt-Praxis. Ich ruf ihm morgen an und erzähle ihm was war! Und frage was er macht. Ich muss ihm nachher eh nochmal Zylklene geben. Das nimmt er mir nur mit Nassfutter. Und dann hoffe ich isst er das. Normal ist er über Mittag immer noch Trockenfutter, aber heute noch nicht.

Also: er hat seit Juni IMMER wenn er gespuckt hat, einen Anfall bekommen? Es gab keine Situation in der er einfach nur gespuckt hat?

PS: Bitte frag deinen Tierarzt warum er dieses Medikament verschreibt, obwohl es offiziell für Epi ungeeignet ist, ja? Das sollte dich ja auch interessieren

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #30
Viel beunruhigender finde ich, dass es bei Krämpfen eine ganz klare Kontraindikation gibt!
>>>
Man gibt doch nicht einfach ein Sedativum ohne zu wissen, ob die "Ursache" die es beseitigen soll, tatsächlich die Ursache ist?

Richtig. Wenn sie epileptisch sind. Und wenn er Epilepsie ausschließt, dann bleibt immer noch die Frage nach dem Sinn der Medikation bei einer Lebersache. :roll:

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #31
Weiß nicht was ich sagen soll! Bin jetzt fix und fertig! Hab Angst was falsch gemacht zu haben!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #32
Ich denke, du solltest nochmal morgen mit deinem Tierarzt sprechen, aber auf jeden Fall auf eine gründliche Ursachenforschung VOR einer Medikation bestehen. Und löchere deinen Tierarzt auf jeden Fall hinsichtlich der Medis, der Untersuchungen, dazu hast du das Recht. Ggf. würde ich, wenn du dort nicht weiterkommst, eine Tierklinik aufsuchen. Dort gibt es eher spezialisierte TÄs.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #33
Also es gab noch nie eine Situation wo Rambo nach dem Spucken keinen Anfall hatte!

Ich werde auf jeden Fall morgen mit ihm Sprechen und ihn auch fragen, was der Sinn dieser Medikation war! Ich ruf gleich morgen früh an! Bin jetzt voll ängstlich!

Rambo ist jetzt etwas "betrunken" ! Aber nicht so wie, als ich ihm das Sedativum gegeben hab wo wir zum Tierarzt sind! Also er ist nicht so stark "betrunken" wie damals. Nur leicht!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #34
Kann es sein, dass sich die Anfälle seit der Gabe des Mittels häufen?

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #35
Weiß nicht was ich sagen soll! Bin jetzt fix und fertig! Hab Angst was falsch gemacht zu haben!

Hey, ganz ruhig, DU hast nichts falsch gemacht, es ist ja normal dass man seinem Tierarzt vertraut!

Es wird deinem Kater wahrscheinlich nicht schwerwiegend schaden.

ABER: Du solltest auf jeden Fall dafür Sorgen, dass zuerst die Ursache gefunden wird, bevor mit Medis behandelt wird, da hat Jodas Tante vollkommen Recht! Das liegt eigentlich in der Aufgabe deines Tierarztes, ER sollte es wissen. Du kannst es ja nicht wissen, du kannst nur sehr genau nachhaken.
Lass dich nicht abspeisen und bestehe ruhig auf eine genaue Erklärung, wieso etwas gegeben wird und um was für ein Medikament es sich handelt. DU bist mit deinem Kater der Kunde, dein Tierarzt muss dir die Auskunft geben, nur Mut! :)

Ich wollte jetzt auch nicht, dass du dich angegriffen fühlst, ich hoffe das ist nicht so rüber gekommen! Ich weiss ja selber wie es ist, mit einem kranken Tier dazustehen und erstmal nicht zu wissen wohin mit sich. Was soll man fragen, was ist wichtig??? Das ist normal!

Aber dafür sind wir ja auch da, dir zu helfen herauszufinden, was wichtig ist. Damit du auch weisst, was du fragen musst.

Wie macht sich dein Kater denn gerade? Sicher ist er jetzt müde, oder?
Jetzt knuddel den kleinen Mann mal ganz feste und Kuschel ein Weilchen mit ihm, ja? :) Das beruhigt dich sicher!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #36
Fühle mich keinesfalls Angegriffen! Bin dankbar für jede Hilfe!

Zu der Frage ob sich die Anfälle häufen seit ich das Medi gebe: Nein, ich habe es einmal gegeben als wir zum Tierarzt sind und jetzt das zweite Mal! Vorher nicht! Und die Anfälle sind in unregelmäßigen Anfällen! Werde den Tierarzt nochmal darauf ansprechen!

Rambo liegt zwischen meinem Mann und mir auf dem Sofa eingekuschelt in seine Decke. Und ist Müde aber er schläft nicht! Er will sich auch nicht streicheln lassen, er hat schon versucht zu beissen! Manchmal muss er nochmals los warum auch immer. weit geht er nicht weil er merkt das er betrunken ist. Dann kommt er zurück und legt sich wieder hin!

Aber wie gesagt. Letztes Mal war er deutlich narkosierter als jetzt!!!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #37
Fühle mich keinesfalls Angegriffen! Bin dankbar für jede Hilfe!

Zu der Frage ob sich die Anfälle häufen seit ich das Medi gebe: Nein, ich habe es einmal gegeben als wir zum Tierarzt sind und jetzt das zweite Mal! Vorher nicht! Und die Anfälle sind in unregelmäßigen Anfällen! Werde den Tierarzt nochmal darauf ansprechen!

Rambo liegt zwischen meinem Mann und mir auf dem Sofa eingekuschelt in seine Decke. Und ist Müde aber er schläft nicht! Er will sich auch nicht streicheln lassen, er hat schon versucht zu beissen! Manchmal muss er nochmals los warum auch immer. weit geht er nicht weil er merkt das er betrunken ist. Dann kommt er zurück und legt sich wieder hin!

Aber wie gesagt. Letztes Mal war er deutlich narkosierter als jetzt!!!

Wahrscheinlich war die Dosis das letzte mal ein wenig höher, das könnte erklären dass er das letzte mal stärker sediert war.
Solche Sedativa können auch Verwirrungszustände hervorrufen und Aggression fördern sowie Nervosität fördern ( weil er ja unbedingt rumlaufen will, der kleine Mann), vielleicht schnappt er deshalb auch.
Ich weiss nicht, hattest du schoneinmal eine Narkose oder ein starkes Beruhigungsmittel? Da kommt das auch oftmals genauso vor, so kann man sich das dann ganz gut vorstellen.

Habt ein ganz wachsames Auge auf den Kleinen, ja? Nicht dass er noch wankenderweise versucht, irgendwo hochzuspringen/Klettern und dann runterplumst.

Was für dich vielleicht auch noch interessant sein könnte: Frag den Tierarzt ob er der Meinung ist, dass sie doch starken Nebenwirkungen des Medikamentes tragbar sind in Anbetracht der Tatsache, dass damit eine lediglich vermutete Ursache behandelt wird.
Zumal Sedalin gefäßerweiternd wirkt, was den Blutdruck senkt.
Dadurch wird auch die Organdurchblutung gedrosselt, was im Falle der angegriffenen Leber auch nicht optimal ist. Durch verminderte Durchblutung werden Organe ja weiter in ihrer Funktion eingeschränkt.

Was ich auch noch schreiben wollte, ich hoffe es ist verständlich:
Einerseits geht der Tierarzt ja davon aus, dass die Krämpfe durch den Leberschaden verursacht werden. Dem sollte auch auf jeden Fall nachgegangen werden, ganz klar. Andererseits bringt er die Anfälle dann mit dem akut auftretenden Erbrechen in Verbindung und verordnet Sedalin. Es wäre interessant zu wissen wie er auf die schlussfolgerung kommt, dass der Leberschaden zu Erbrechen führt ( was durchaus nicht ungewöhnlich ist!) und das Erbrechen dann wiederum DIREKT zu einem Anfall.

Und jetzt mach dir bitte nicht so viele Sorgen und vor allem keine Vorwürfe, ja???
Morgen ist auch noch ein Tag, da kannst du alles mit deinem Tierarzt besprechen.

Was vielleicht hilft ( zumindest ich mache es oft so, weil ich so vergesslich bin ;) ):
Schreib dir doch eine Liste mit genauen Fragen, die du an den Tierarzt hast.

Wenn du magst kannst du dir auch den Link ausdrucken, den ich gepostet habe.
So bist du gut gewappnet und vergisst auch nichts im Eifer des Gefechts ( das passiert ja doch öfter mal wenn man beim Tierarzt steht und auch noch aufgeregt ist).

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #38
Ja werde ich auf jeden Fall nochmals genau "studieren"! Noch bevor ich ihm anrufe!

Jetzt ist Rambo total fertig. Mitlerweile ist seine Nickhaut komplett vorgefallen (bis grad war sie es noch nicht, nur ganz leicht). Er schläft jetzt auch und ist wieder Lärmempfindlich. Es reicht ne Kleinigkeit und er wird wieder wach!
Ich hoffe nur er wird wieder einigermaßen normal bis wir ins Bett müssen. Sonst bleib ich die Nacht voll bei ihm.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #39
Ja werde ich auf jeden Fall nochmals genau "studieren"! Noch bevor ich ihm anrufe!

Jetzt ist Rambo total fertig. Mitlerweile ist seine Nickhaut komplett vorgefallen (bis grad war sie es noch nicht, nur ganz leicht). Er schläft jetzt auch und ist wieder Lärmempfindlich. Es reicht ne Kleinigkeit und er wird wieder wach!
Ich hoffe nur er wird wieder einigermaßen normal bis wir ins Bett müssen. Sonst bleib ich die Nacht voll bei ihm.

Ach Gottchen der Kleine, das hat ihn ja doch ganz schön aus den Katzenschühchen gehauen, was?
Ja genau, bleibt heute mal bei ihm, falls er später immernoch so beömmelt ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Informationen wenn du morgen mit deinem Tierarzt sprichst! :)

Berichtest du uns, was das Gespräch ergeben hat?

Lg und alles Gute!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #40
Klar werde ich euch berichten! :)

Danke nochmals für die Unterstützung.

Bis dann...

Thema:

Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte???

Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ella erbricht mehrmals hintereinander: Hallo liebe Katzenforums-Mitglieder, wir sind neu hier und auf der Suche nach ein paar Ratschlägen. „Wir“ sind Ella & Mila zwei...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Oben Unten