• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte???

Diskutiere Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Epileptische Katzen dürfen nicht raus! Darum muss Rambo drin bleiben. Rambo war 10 Wochen alt als ich ihn bekommen habe, zu früh? Wenn ja höre...
  • Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #61
Epileptische Katzen dürfen nicht raus! Darum muss Rambo drin bleiben.
Rambo war 10 Wochen alt als ich ihn bekommen habe, zu früh? Wenn ja höre ich das bisher nur von dir!

Jemanden mit ignoranz bestrafen ist meiner Meinung nach keine seelische Grausamkeit! Ich ignoriere ihn ja nicht sein Leben lang. Aber merken das was er getan hat nicht ok war, dass darf er schon. Antiautoritäre Erziehung ist in meinen Augen egal ob bei Tier oder Mensch absoluter Schwachsinn!!!!

Also und wenn deine Kater es nicht verstehen wenn sie bestraft werden, dass sie was falsch gemacht haben, dann tut es mir leid! Aber ich kenne wirklich viele Katzenhalter die es genauso sehen wie ich. Eine Katze ist nicht dumm um eine Bestrafung nicht zu verstehen! Falls du dieser Meinung sein solltest, was ich hier aber nicht unterstellen will!

Rambo ist sonst ein lieber Kater, aber dass wäre er nicht wenn ich ihm von Anfang an alles durchgehen gelassen hätte! Er würde jetzt noch wahrscheinlich einfach so auf Teppich und Co. pinkeln und würde uns Beißen und mit Krallen nach uns gehen. Aber das tut er nicht! Er hat nur momentan seine Komplexe und meint er muss uns um 5 rausbrüllen nur damit er sein NF bekommt. Obwohl er ja noch TF drin hat. Das er Tagsüber ja auch ohne Komplexe isst! Aber deiner Meinung nach soll ich einfach um 5 aufstehen und ihm sein NF geben damit sein Dickkopf durchgegangen ist. Und dass nächste mal schreit er um 3 dann soll ich da aufstehen und ihm sein NF geben. Am besten ich fülle die Schüssel sofort, wenn sie leer wird... Oder wie? Sorry, aber so kommt das grad echt für mich rüber! Korregiere wenn ich falsch dran bin.

Und noch was: Jetzt kann ich Rambo seiner Mutter nicht mehr zurück geben nur damit er seine "Komplexe" nicht mehr hat, wenn dass doch deiner Meinung nach so war...

Es gibt so viele Kater die alleine aufwachsen und die sind alle nicht sozialisiert? Finde ich seltsam.

Übrigens wenn ein Tierarzt egal welcher, deiner Meinung nach keine Ahnung von Futter und Psychologie hat, dann solltest du am besten zu keinem Tierarzt gehen. Denn meiner Meinung nach hat er nicht um sonst studiert. Und ich bin Arzthelferin mal so by the way...Finde es immer fantastisch wenn manche Leute meinen einem den Beruf erklären zu wollen. Sorry bin grad nur fasziniert von so manch Aussagen.
Ich habe um Hilfe und guten Rat gebeten und nicht um Anschuldigungen.

Sorry, aber ich habe hier kein Kommentar mehr dazu!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #62
Hast Du Dir eigentlich mal ein paar Treads hier durchgelesen?
Denn dann wüßtest Du, das fast alle Symptome die Du beschreibst vermutlich nur mit einem Problem zusammen hängen.
Katzeneinzelhaltung in der Wohnung,, gerade bei jungen Tieren grenzt an Tierquälerei.
Daraus kann Resultieren: Protestpinkeln,Schreien, Beissen, Möbel und Tapeten zerkratzen. Fällt Dir was auf? Dein kater ist nicht frech oder unerzogen. Er ist einsam und weiß vor Langeweile nicht wohin.

Und mal im Ernst, man kann Katzen einiges Beibringen aber wenn ich meine Katzen auf den Kratzbaum setzen würde und erwarten würde, das sie da stundenlang sitzen bleiben, dann würden mir Beide die Mittelkralle zeigen..... Das sind Katzen und keine Hunde die man in die Ecke schicken kann.

Die Schälchen beim Lidl enthalten übrigens sowohl Getreide wie auch Zucker...

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #63
Epileptische Katzen dürfen nicht raus! Darum muss Rambo drin bleiben.
Wo hab ich geschrieben, dass er raus soll?
Rambo war 10 Wochen alt als ich ihn bekommen habe, zu früh? Wenn ja höre ich das bisher nur von dir!
Dann hast du bisher im Forum noch nicht viel gelesen. Mindestens 12 Wochen sollten Kitten bei der Mutter bleiben.

Jemanden mit ignoranz bestrafen ist meiner Meinung nach keine seelische Grausamkeit!
Meiner Meinung nach schon.
Ich ignoriere ihn ja nicht sein Leben lang. Aber merken das was er getan hat nicht ok war, dass darf er schon. Antiautoritäre Erziehung ist in meinen Augen egal ob bei Tier oder Mensch absoluter Schwachsinn!!!!
Wo hab ich was von Antiautoritärer Erziehung geschrieben? Natürlich muss man einem Tier oder einem Kind klar machen, dass es was falsch gemacht hat. Ich ziehe nur deine Methoden in Zweifel.

Also und wenn deine Kater es nicht verstehen wenn sie bestraft werden, dass sie was falsch gemacht haben, dann tut es mir leid! Aber ich kenne wirklich viele Katzenhalter die es genauso sehen wie ich. Eine Katze ist nicht dumm um eine Bestrafung nicht zu verstehen! Falls du dieser Meinung sein solltest, was ich hier aber nicht unterstellen will!
Dumm nicht, aber keine Menschen mit einem - wie du wohl auch weißt - etwas höher entwickelten Gehirn. Die können nun mal keine abstrakten Gedankengänge nachvollziehen.

Rambo ist sonst ein lieber Kater, aber dass wäre er nicht wenn ich ihm von Anfang an alles durchgehen gelassen hätte! Er würde jetzt noch wahrscheinlich einfach so auf Teppich und Co. pinkeln und würde uns Beißen und mit Krallen nach uns gehen. Aber das tut er nicht!
Ach, aber genau darüber beklagst du dich doch..
Er hat nur momentan seine Komplexe und meint er muss uns um 5 rausbrüllen nur damit er sein NF bekommt. Obwohl er ja noch TF drin hat. Das er Tagsüber ja auch ohne Komplexe isst! Aber deiner Meinung nach soll ich einfach um 5 aufstehen und ihm sein NF geben damit sein Dickkopf durchgegangen ist. Und dass nächste mal schreit er um 3 dann soll ich da aufstehen und ihm sein NF geben. Am besten ich fülle die Schüssel sofort, wenn sie leer wird... Oder wie? Sorry, aber so kommt das grad echt für mich rüber! Korregiere wenn ich falsch dran bin.
Ja, bist du. Hab ich so nicht geschrieben. Um es nochmal deutlicher zu schreiben: Gib ihm hochwertiges Nassfutter in ausreichenden Mengen, evtl auf drei Mahlzeiten verteilt. Das verbessert die gesundheitlichen Probleme und ist u.U. hilfreich gegen die Schreierei.

Und noch was: Jetzt kann ich Rambo seiner Mutter nicht mehr zurück geben nur damit er seine "Komplexe" nicht mehr hat, wenn dass doch deiner Meinung nach so war...

Es gibt so viele Kater die alleine aufwachsen und die sind alle nicht sozialisiert? Finde ich seltsam.
Auch das hab ich so nicht geschrieben. Deine Beschreibung lässt auf diese Umstände als Ursachen für sein Verhalten schließen. Das heißt nicht, dass alle zu früh abgegebenen und allein lebenden Katzen dieses Verhalten zeigen. Aber das Verhalten ist eben typisch dafür. Es war eine mögliche Erklärung, mehr nicht. Lösung: Hol ihm nen gut sozialisierten, gleichaltrigen Kumpel, sofern seine Erkrankung dies zulässt. Threads zu diesem Thema gibts zu hunderten hier im Forum
Übrigens wenn ein Tierarzt egal welcher, deiner Meinung nach keine Ahnung von Futter und Psychologie hat, dann solltest du am besten zu keinem Tierarzt gehen. Denn meiner Meinung nach hat er nicht um sonst studiert. Und ich bin Arzthelferin mal so by the way...Finde es immer fantastisch wenn manche Leute meinen einem den Beruf erklären zu wollen.
Boah, du willst es nicht verstehen, oder? Also nochmal: Die MEISTEN Tierärzte sind KEINE TIERPSYCHOLOGEN UND ERNÄHRUNGSEXPERTEN. Meine Hausärztin ist auch keine Psychologin, das heisst aber nicht, dass ich nicht zu ihr gehe, wenn ich krank bin. Wenn ich ein psychisches Problem habe, geh ich zum Psychologen, oder? Das Studium eines Tierarzt beinhaltet nunmal nur zu einem kleinen Teil Katzenernährung, die Schulung erfolgt leider nur zu oft durch Futtermittelvertreter. Sorry bin grad nur fasziniert von so manch Aussagen.
Ich habe um Hilfe und guten Rat gebeten und nicht um Anschuldigungen.
Wenn du dich angeschuldigt fühlst, ist das dein Problem. Ich hab nur sachlich geantwortet und mögliche Ursachen für die Probleme aufgezeigt. Wenn du die Antworten nicht hören willst, frag nicht. Außerdem hab ich klar und deutlich gesagt, dass es MEINE MEINUNG UND MEINE ERFAHRUNGEN sind. Damit bin ich hier raus.
Sorry, aber ich habe hier kein Kommentar mehr dazu!

Fülltext....

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #64

Ich bin mir sicher, dass diese Einstellung von den meisten hier im Forum vertreten wird. Das ist definitiv zu früh. Der Kater ist nichts ausreichend sozialisiert.

Ich stimme @moritzstorch und @paule zu. Und wenn ich deine Einstellung und Handlungsweise lese, sträuben sich mir die Nackenhaare! Und du bist im Mutterschutz *schluckohneende*.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #65
Du ignorierst Deinen Kater 2-3 Tage lang, wenn er was Verbotenes getan hat ??? :shock:

Ich glaub ich les nicht recht! Abgesehen davon, dass diese Methode in etwa so sinnvoll ist, wie in den Gulli zu pinkeln, ist es auch ganz klar eine seelische Mißhandlung!!

Bitte lass Dir von einer guten Katzenpsychologin erklären, wie man mit Katzen richtig umgeht - wenn Du es schon von uns nicht annehmen willst, da wir nicht "vom Fach" sind.

Und BITTE hör auf, sowas mit Deinem Kater zu tun - der Kater kapiert überhaupt nicht, was das soll, kann sein Verhalten nicht anpassen, und grausam ihm gegenüber ist es obendrein!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #66
Ich bin mir sicher, dass diese Einstellung von den meisten hier im Forum vertreten wird. Das ist definitiv zu früh. Der Kater ist nichts ausreichend sozialisiert.

Ich stimme @moritzstorch und @paule zu. Und wenn ich deine Einstellung und Handlungsweise lese, sträuben sich mir die Nackenhaare! Und du bist im Mutterschutz *schluckohneende*.

Danke Lorano, ich wollts nicht sagen...

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #67
nur kurz, weil es spät ist und ich jetzt schlafen gehe:
tierazt: arzt,kein psychologe,kein ernährungsberater ( alles separate ausbildungszweige), solltest du als arzthelferin wissen,weiss ich als medizinerin auch.

10 wochen: zu jung,da sind wir hier im forum alle einer meinung

einzeln gehaltene wohnungskatzen: klar sind sie unsozialisiert,woher soll die sozialisierung bitte kommen. die einen zeigen es offen in verhaltensstörungen ( pinkeln,kratzen, unruhe oder extremste anhänglichleit und fixierung auf den besitzer...und ja, auch das ist eine verhaltensstörung auch wenn es als sooooo süss angesehen wird )
die anderen resignieren ( wo es dann heisst: so ein braves tier, macht nichts,schläft viel,ist immer sooooooo brav,tolltolltoll)
zweimal am tag futter: zu wenig. lass das Trockenfutter weg und gib 4 mal am tag ordentliches Nassfutter

jemamdem nicht mit ignorieren zu bestrafen hat nichts mit antiautoritärer erziehung zu tun.

du vermenschlichst deinen kater viel zu sehr. er hat nicht die gedankliche komplexität eines menschen, du hingegen scheinst ihn mit einem kind im grundschulalter zu verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #68
nur kurz, weil es spät ist und ich jetzt schlafen gehe:
tierazt: arzt,kein psychologe,kein ernährungsberater ( alles separate ausbildungszweige), solltest du als arzthelferin wissen,weiss ich als medizinerin auch.

10 wochen: zu jung,da sind wir hier im forum alle einer meinung

einzeln gehaltene wohnungskatzen: klar sind sie unsozialisiert,woher soll die sozialisierung bitte kommen. die einen zeigen es offen in verhaltensstörungen ( pinkeln,kratzen, unruhe oder extremste anhänglichleit und fixierung auf den besitzer...und ja, auch das ist eine verhaltensstörung auch wenn es als sooooo süss angesehen wird )
die anderen resignieren ( wo es dann heisst: so ein braves tier, macht nichts,schläft viel,ist immer sooooooo brav,tolltolltoll)
zweimal am tag futter: zu wenig. lass das Trockenfutter weg und gib 4 mal am tag ordentliches Nassfutter

jemamdem nicht mit ignorieren zu bestrafen hat nichts mit antiautoritärer erziehung zu tun.

du vermenschlichst deinen kater viel zu sehr. er hat nicht die gedankliche komplexität eines menschen, du hingegen scheinst ihn mit einem kind im grundschulalter zu verwechseln.
Dem stimme ich vollkommen zu.
Auch zum Letzten: Katzen kennen keine Rache. Sie machen nichts mit Absicht, um dir zu zeigen:... Sie finden Urin auch nicht eklig, das heißt, nur weil du denkst Urin sei eine Bestrafung, muss das die Katze noch lange nicht tun, es ist etwas völlig Natürliches. Katzen denken in Instinken - Hunger, Schlaf, ... - klar haben sie ihre Eigenarten. Aber ein Charakter ermöglicht kein komplexes Denken. Vielleicht schaust du dir mal die Physiologie des Gehirns von Katzen und Menschen an.

Und ich frage mich allen Ernstes: DIe Katze bleibt auf dem Kratzbaum? Das kann ich mir nicht vorstellen, echt. Katzen tun was sie wollen. Übrigens können sie 3s nach ihrer "Tat" die Bestrafung und die Tat selbst nicht mehr in Verbindung bringen.

Und wenn ich dich mal zitieren darf:
Und seit ich ihn habe (seit er 8 Wochen alt war) hat er nicht einmal bei uns im Schlafzimmer schlafen dürfen.

8 und 10 ist nicht daselbe (du anscheinend unentschlossen), aber beides zu früh.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #69
Also ich habe mich nicht über das pinkeln, beißen oder kratzen beschwert. Das hat er alles früher getan. Nun nicht mehr!!! Und so habe ich das auch gesagt. Und ja ob ihr es glaubt oder nicht, Rambo bleibt auf seinem Baum. Er kommt nur zum Essen, Trinken und aufs Klo gehen runter. Und wenn ich danach in einem normalen Ton ihn nach seinem Baum frage, dann geht er ganz von alleine hoch! Darum schließe ich daraus, er weiß ganz genau was er getan hat. Weil er ohne das wir schimpfen von sich aus hoch geht. Wir jagen ihn ja nicht!!!!! Ich habe mich ausschließlich darüber beschwert das er uns um 5 morgens ausm Bett wirft und dann nur ruhe gibt, wenn er sein Futter bekommen hat. Wie gesagt er hat da noch Futter drin. Und früher hat er das nicht getan! Und wenn mein Tierarzt mir so eine Futterempfehlung gegeben hat und er keine Ahnung davon hat, dann sagt ihr mir doch bitte wie ich ihn füttern soll. Ach ja ihr denkt an die Diät???????????? (Weil ich ihm 4 mal am Tag ordentliches Futter geben soll!)

Ach und sorry, aber ich glaube hier in meiner Gegend habe ich noch nie was von Tierpsychologen oder Ernährungsexperten gehört. Denke da muss ich mich mal informieren!! Und dann noch ne andere Frage, soll ich dann mit Rambo nicht lieber zu einem Neurologen gehen? Wegen Epilepsie oder so??? Oder gibts das etwa nicht? (Wenn wir schon am trennen sind und ich es ja wissen soll)Tja und wie kann ich dann den Tierarzt sehen (Hausarzt?) also Innere??

Gott sei dank haben alle eine andere Einstellung. Als ich Kind war hat man mir auch nicht alles durch gehen lassen. Und ich wurde meiner Meinung nach gut erzogen. Ohne Gewalt, man hat mich nur spüren lassen, dass das nicht richtig war! Und das manche wegem Mutterschutz seufzen?? Das finde ich echt nicht fair! Wir haben 2 Jahre lang versucht Kinder zu bekommen und endlich hat es geklappt und ich muss mir dann sowas anhören... :'-((((((( Jeder hat eine andere Meinung von Erziehung. Ich liebe mein Kind und manchmal muss ich sagen hülle ich es auch in Watte (was auch nicht immer richtig ist, ich weiß) Aber so was zu hören finde ich echt SCHEIßE! Mein Kind ist nicht wie viele Kinder heut zu Tage was das Verhalten geht. Worauf man immer hört. Die Jugend von heute. Mein Kind sagt immer Bitte und Danke und ist nicht frecht! Was für mich schon an gute Erziehung schließt. Aber wie gesagt jedem seine Meinung.

Meiner Meinung nach ist es antiautoritär, wenn man jedem alles durchgehen lässt. Was ja hier niemand gesagt hat, aber mir keiner eine Antwort gibt, wenn ich frage was soll ich denn dann tun?? Soll ich alles durchgehen lassen??

Fühle mich hier nicht richtig verstanden, was ja auch an mir liegen kann... Fühle mich so: :e055:
Denke ich sollte mich hier abmelden... Trotzdem vielen Dank für eure "Hilfe"! War Anfangs dann doch gerne hier!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #70
ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt : ich meintenicht ordentlich futter im sinne von unmengen sondern ordentliches futter im sinne von qualitativ hochwertig und eben kein Trockenfutter.
daran kann es nämlich durchaus liegen dass dein kater zu moppelg ist ( habe hier auch einen ehemaligen Trockenfutter- kater,der alleine durch die umstellung auf hochwertigesnassfuter wirklich schön abgenommen hat!)
und vier mal am tag futter hat den sinn dass er eben mehrere kleine portionen bekommt, was der fressnatur einer katze näher kommt als nur zwei mal gross zu essen

zum Tierarzt: ich würde evtl wirklich einen arzt suchen, der auf neurologie spezialisiert ist. das gibt es tatsächlich ;) gibt ja auch tierkardiologen,chirurgen etc, die sitzen dann in der regel in den tierkliniken.

und noch kurz zur erziehung: es geht nicht darum,alles durchgehen zu lassen. das sollte mam nicht. aber die komplexität der "strafen" sollten an die gedankliche komplexität des "bestraften" angepasst sein und diese nicht überschreiten.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #71
Werde mir einen passenden Arzt suchen! Danke, wusste wirklich nicht dass es verschiedene Ärzt gibt. Werde mich erkunden. Und hoffe das es einen in der Nähe gibt, weil ja dass Thema bei Rambo sehr schwer ist wegen seinen Anfällen. Nicht das er mir unterwegs nochmals einen erleidet, wenn es zu lange geht von der Fahrt her...

Und ich werde das mit dem Futter versuchen. Hoffe er schreit uns dann nicht schon um 5 raus... Weiß aber nicht ob das helfen soll!

Danke

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #72
Ich glaube, Du machst Dir bei der Erziehung des Katers zu viel "Kopf". Ein Kater ist kein Kind / Mensch. Der kann sich keinerlei Gedankengänge merken, die mit einer Bestrafung zusammenhängen.

Ein Kind muss man wie einen Menschen erziehen, eine Katze wie eine Katze. Beide sind grundverschieden, man kann nicht die Erziehungsmaximen für Kinder auf Katzen übertragen. Das kann nicht klappen.

Lies nochmal nach dazu, es gibt viele Threads dazu.

Wegen der Epilepsie: mein Kater hatte auch solche Anfälle, wie Du sie beschreibst. Er hat erst ganz stark gespeichelt, dann hatte er Konvulsionen, und schließlich eine Phase, wo er nur ganz schlapp rumgetorkelt ist. Als das vorbei war, hat er einen riesigen Hunger gehabt.

Er ist absolut durchgecheckt worden, aber es konnte nichts gefunden werden. Der Tierarzt sagte, wenn nur zwei Anfälle auftreten, muss man das nicht behandeln. Aber wenn es mehr sind, muss man etwas tun. Zum Glück ist bisher beim Kater hier alles ok ... aber ich beobachte ihn natürlich sehr gut.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal eine 2. Meinung bei einem Arzt einholen. Es ist bei Katzen leider nicht selten, dass eine Epilepsie "einfach so" auftritt, also primär, und nicht durch irgendeine andere Krankheit verursacht ist. Dann muss man (wenn es häufiger zu Anfällen kommt), Anti-Epileptika geben.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #73
Danke, das kann schon sein dass ich etwas andere Vorstellungen habe. Aber was soll ich eurer Meinung nach tun. Wie gesagt er kann ein Teufel sein, aber anfürsich ist alles wieder gut bis auf die schreierei morgens um 5. Gebt mir mal n Tipp was ich machen soll bitte. Soll ich aufstehen und ihm sein Futter geben dass er Ruhe gibt? In der Hoffnung dass er dann nächstes mal nicht schreit?? Oder wie? Mein Kind und Mann müssen auch schlafen und ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist ihm das durchgehen zu lassen?!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #74
Ganz ehrlich ...?

Der braucht dringend einen Raufkumpel. Ganz dringend.

Und mit dem Futter: ja, ich würd ihm das geben, damit sich die Situation wieder beruhigt.

Aber das Wichtigste ist, dass er mit einem Kumpel toben kann, und sich so richtig verausgaben. Der ist total unterfordert.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #75
Er ist 3 Jahre alt. Und schreit erst seit er Nassfutter bekommt. Und du schließt daraus dass er einen Raufkumpel braucht? Mag sein, aber wieso hat er dann nicht schon früher geschriehen?? Erst jetzt auf einmal?

Ich spiele echt viel mit ihm. Und die andere Frage ist. Es ist noch ein Kind unterwegs. Aber abgesehen von dem... Was mach ich, wenn sich Rambo nicht mit seinem "Raufkumpel" versteht? Ist es sinnvoll so "spät" noch ne andere Katze her zu tun? Und das noch mit Epilepsie? Kommen die dann miteinander klar?

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #76
Keine Ahnung... aber das, was Du beschreibst, zeigt für mich recht deutlich, dass dem Kater langweilig ist. Und dass er unterfordert ist. Das ist bei vielen Katzen, die allein leben, so. Sie brauchen einfach eine kätzische Gesellschaft.

3 Jahre ist er ... und hatte noch nie Kontakt zu anderen Katzen? Da wird es etwas kompliziert mit einer Zusammenführung; lies mal hier im Forum, wie man sowas macht...

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #77
Hab schon mal eine zusammenführung versucht. Und dann ist er komplett durchgedreht. Vielleicht haben wir auch was falsch gemacht. aber haben die "neue" katze 4 mal zu rambo gebracht und nach dem er ganz hysterisch geworden ist haben wir die katze wieder weg gebracht. Beide waren Kater und ca. gleich alt

und da das nicht funktioniert hat, dachte ich wird es schwierig mit einer zweiten katze

ich les mich auf jeden fall durch...

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #78
Also wegen der Zusammenführung:
Eine Katze ist schonmal der falsche Ansatz, wegen der unterschiedlichen Spielgewohnheiten sollte es schon ein Kater ähnlichen ALters und Charakters sein.
Eine schöne Beschreibung, wie man es richtig macht, ist die hier:

Ein Kumpel ist in den meisten Fällen eine gute Idee. Katz ist abgelenkt, sie raufen zusammen und können sich gegenseitig ekelhafte Körperstellen lecken und sonstiges.

Eine Liste mit hochwertigem Nassfutter ist die hier:

Darum viele kleine Mahlzeiten, weil Katzen eben in der Natur auch viele kleine Mäuse über den Tag verteilt fangen. Ich würde füttern nach dem Aufstehen (bei mir ist das spätestens halb 6) und dann mach ich nochmal, bevor ich das Haus verlasse oder mein Freund, wenn du eh da bist, vielleicht gegen 10. Mittags hat hier kaum einer Hunger (und oft ist keiner da), aber warum nicht nochmal gegen 13 Uhr, 19 Uhr und dann nochmal kurz vorm Schlafen gehen. Ich denk mal, vor 22 oder 23 geht ihr nicht schlafen. Auf die Art kann der Kater auch mehr Futter aufnehmen. Die Kapazität des Magens ist nicht so groß, aber wenn was wegverdaut ist, passt auch wieder was rein. Aufeinmal 200g fressen geht eben auch abends nicht.

Dennoch denke ich nicht, dass dein Kater das mit dem Kratzbaum versteht. Vielleicht schläft er auch einfach gern da oben? Meine liegen auch viel da drauf oder auf dem Schrank oder dem Regal, weil Katzen nunmal gern oben liegen, wenn sie nicht grad spielen. Jedenfalls versteht er das nicht als Bestrafung, ganz gewiss nicht. Und Ignorieren gilt unter Katzen übrigens als freundlich, damit tust du ihm nicht weh ;)
Unsere Sprachen unterscheiden sich einfach (wesewegen ein Katerkumpel auch gut ist). Und die Denkkomplexität ist eine andere als unsere.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #79
Könnte es einen zeitlich Zusammenhang zwischen dem Einzug deines Babys und dem Protestverhalten von Rambo geben?

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #80
Noch was zum Futter:

Ich hab mal einen hilfreichen Link hier im Forum gefunden, weiss leider nicht mehr wo, aber den Link hab ich noch:

s. 159 fortfahrend.

Das Buch ist eigentlich schweineteuer, aber zum glück gibt es ja googledocs :)
Dort steht einiges im Bezug auf Herstellung, Inhalte, Verarbeitungsweise von Haustierfutter.

Ich würde dir auch raten das Trockenfutter immer weiter zu reduzieren und nurnoch gutes Feuchtfutter zu füttern, sprich mind. 60% Fleischanteil, kein Getreide, KEIN ZUCKER ( den kann Katz nichtmal schmecken, nicht verbrennen, nur fett ansetzen und diabetes kriegen kann sie damit).
Pflanzliche Inhaltstoffe (rübenschnitzel aus der zuckerherstellung o. ä ) kann eine Katze eigentlich nur aussch..ssen, 2% pflanzlicher Mageninhalt wäre für ein Beutetier normal, bei 80 % feuchtigkeit. Darum auch kein Trockenfutter.
Je höher der Fleischanteil, desto mehr vom Futter wird aufgenommen und verwertet, desto weniger ausschuss auf dem Katzenklo und desto weniger unnützes Zeug was die Organe ja auch wieder ausscheiden müssen.

zum Katzenkumpel:
Ich würde- nach der anleitung von Balli, die dir schon gelinkt wurde (haustierwir-blog) durchaus noch Versuche starten. Es kann gut sein das das lang dauern würde, aber die Chance das du anschliessend ein entspannteres und weniger aggressives Katerchen hast ist doch recht hoch, wenn man sich die Threads anderer Katzenbesitzer anschaut.

Ich würde auch nicht davon ausgehn das dir irgendwer irgendwas böses unterstellen wollte.
Wir landen alle in dem Forum auf dem Wissensstand den wir haben, wir alle lieben unsere Katzen und wollen alles richtig machen. Ich hab auch erst hier erfahren das die Zeit in der Katzen Handlung und Konsequenz in Zusammenhang setzen können so verdammt kurz ist, das man eigentlich nur mit sofort Krach (schlüssel fallen lassen zb) reagiern kann. Man lernt einfach nie aus.

Wie gehts deinem Katerchen heute?

pfoten sind gedrückt von

Thylis & Suri

Thema:

Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte???

Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ella erbricht mehrmals hintereinander: Hallo liebe Katzenforums-Mitglieder, wir sind neu hier und auf der Suche nach ein paar Ratschlägen. „Wir“ sind Ella & Mila zwei...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Oben Unten