Also mein Katzenstreu -Test, den ich jetzt ein paar Wochen spasses halber gemacht habe, beende ich jetzt. Getestet wurde unter der Vorgabe von vielen Samtpfoten, also Mehrkatzenhaushalt.
Manche Streu, die vielleicht bei zwei-drei Katzen noch für super befunden würde, kann bei vielen Katzen dann oft ganz anders abschneiden. Gerade was den Strandeffekt anbelangt, der sich bei einer Katze vielleicht so gut wie garnicht zeigt, bei fünf und mehr Katzen dann aber massiv auftritt usw.
Seit Jahren nutzen wir als Einstreu Hobelspäne als Katzenstreu (zB. Tierwohl Classic Späne) für die Katzen und damit bin ich sehr zufrieden. Nach den ganzen Tests muss ich sagen, dass ich jetzt nochmal mehr zu schätzen weiß, was ich daran habe und froh bin, wenn ich die Klos jetzt wieder darauf umstellen kann.
Aber vor einigen Wochen dachte ich, ich mache mal ein paar Streu Tests.
Zuerst habe ich von Lyra Pet Klumpstreu (Maisstreu) getestet. Leider nach anfänglicher Euphorie meinerseits, letztlich nach wenigen Tagen doch durchgefallen. Die Streu bildete keine runden Klumpen, sondern breite Kuchen und der Urin lief oft bis auf den Boden und bildete dort dann zähe Streupflarren, die man mühsam abkratzen durfte. Der Geruch war super (Popcorn) und gestaubt hat es überhaupt nicht. Dies war sehr gut. Allerdings verteilen sich die Körchnen (die eher hart sind) im ganzen Haus, man musste letztlich ständig fegen und saugen. Die Katzen mochten die Härte der Einstreu auch nicht besonders, im direkten Vergleich mit Katzenklos mit anderer Einstreu, wurde das Maisstreu gemieden.
Dann testete ich nun eine Weile das Öko-Klumpstreu vom Dm Markt.
Anfangs war ich (mal wieder ;-)) begeistert. Die Optik ist sehr schön, das Klo wirkt schön clean und ordentlich, die Katzen lieben diese weiche, sehr feinkörnige (wie Sägemehl) Streu. Der Geruch ist getreideartig bis unauffällig.
Die Streu ist wirklich sehr sparsam und gefällt mir von dem her gut. Aber, leider ist sie trotzdem durchgefallen, da die Streu stark staubt (nicht offensichtlich, aber man hat immer eine Staubschicht auf Möbeln oder PC etc. welche in der Nähe zum Klo stehen und wenn man so wie ich, viele Klos reinigt, fängt es an im Hals zu kratzen vom Staub (bei einer Katze wohl kein Problem, Problematik wohl eher für Mehrkatzenhaushalt).
Zweite Sache, die mich letztlich dazu bewegt, es nicht mehr zu nutzen, ist der wahnsinnig starke Strandeffek (ebenfalls bei einer Katze wahrscheinlich nicht gravierend)..
Bei mir waren die Körner echt überall. Ich fege und sauge jeden Tag morgens und abends und dass ist auch dringend nötig, da bis dahin immer wieder alles voll ist mit Körnchen.
Ein paar Bentonit Streus habe ich auch noch getestet.. durchgefallen.
Fazit für mich: Es gibt nichts über meine guten alten Hobelspäne. Auch hier fliegen paar Späne ausserhalb des Klos herum, aber nicht halb so viel als bei meinen nun getesteten Streus. Ausserdem legen sich die Hobelspäne flach auf den Boden und sind immer laufbequem. Die Körnchen von normalem Katzenstreu "pieckt" und stört beim Laufen für Tier und Mensch (barfuss möchte man darüber dann nicht mehr gehen). Mit Hobelspänen kein Thema..Die kleinen Körchen von den Teststreus hängen oft länger an den Ballen und verteilen sich auch viel weiter im Haus, die großen Hobelspanflocken fliegen meist sofort von den Pfoten. Auch für empfindliche Böden ist Hobelspan sehr zu empfehlen.
Bei einem Mehrkatzenhaushalt ist es einfach super gut. Es ist staubarm bis staubfrei (wir haben nie Probleme), es ist ergiebig, es ist ökologisch, es lässt sich sehr gut misten, obwohl es keine Klumpen macht (sogar besser), es wird durch die Weichheit von den Katzen sehr gemocht, es riecht sehr gut, es sieht gut aus und macht gutes Volumen. Ich kanns jedenfalls empfehlen.
lg