Ich befinde mich auch seitdem wir die Katzenkitten haben in der Testphase von verschiedenen Katzenstreus.Zu aller Anfang möchte ich gleich sagen,das ich auch vor habe das CBÖP zu testen,ist schon im Schrank vorhanden,aber erst kommen die "preiswerteren" dran.
Das erste was ich gekauft hatte war Catsan,war gerade im Angebot als die Kitten kamen und eigentlich mir gut in Erinnerung geblieben (zuletzt vor knapp 20 Jahren benutzt bei meiner 1. Katze)
Nach nur 2 Tagen und trotz 2 maliger KaKloreinigung täglich,roch selbst Besuch das bei uns Katzenklos vorhanden sind.Das Streu flog extrem durch die Wohnung und das auch hier trotz Haubentoiletten mit hohem Rand.
Somit hatte sich dieses Streu für uns erledigt.
Als nächstes haben wir das Coshida (LIDL) Klumpstreu in einem blauen PapiertrageBeutel getestet.
Beim einfüllen bekam ich schon fast einen Asthmaanfall,es staubt wie verrückt,gräulich und sieht aus wie kleine Kieselsteine.Auch hier nach 2 Tagen Gestank.
Ebenfalls für uns erledigt da selbst dieser kleine Beutel extrem schwer erschien.
Dann kam ich auf die Idee CatsBestÖkoPlus zu testen,zeitgleich das öko-Best von dm.
Leider haben wir hier keinen dm vor Ort und ich wollte es über Amazon bestellen.Doch da läuft derzeit noch die Preisveränderung von 8,98 Euro auf derzeit 5 irgendwas.Daher muss ich mit diesem Test noch warten.
Derzeit im Test sind zwei verschiedene Streus von Winston (Rossmann).
Bio-Streu
Ultra-Klumpstreu
Beides im Vergleich
Das Biostreu ist nach meinem Empfinden widerlich anzufassen,man hat das Gefühl zerschreddertes Malervlies anzufassen.Meine Katzen mögen es garnicht,da ich weder Urin noch Haufen im Klo ( ich stelle 2 Klos zur Verfügung) finden konnte.Es riecht daher auch nicht,logisch!Würd ich nie wieder kaufen.
Das Klumpstreu ist sehr feinkörnig,fliegt auch nicht übermässig in der Wohnung umher (normal ebend),direkt nach dem urinieren bildet sich ein fester Klumpen ( hab innerhalb von 10 Sekunden danach den Klumpen entfernt,da ich gerade beim reinigen war und meine Katze "musste").Es riecht angenehm wenn man die Klumpen und Haufen zeitnah entfernt.Ich weiss nicht ob es an der derzeitigen Hitze liegt,aber ich empfand es als sehr unangenehm wenn die Katzen aus den KaKlos zu mir kamen den sie rochen nach einem Mix aus Streu und Urin.Müsste man nochmal bei normalen Temperaturen testen.Preis liegt bei 2,49 EDuro für 5 l.
Dennoch werde ich weiter testen und mein nächster Test wird mit GoldenGrey weiter geführt.
Ich hoffe das mein (zu lang gewordener Bericht) denjenigen hilft die sich überlegt haben dieses Streu zu kaufen.Gibt schliesslich auch Katzenbesitzer die nen kleinen Geldbeutel haben.;-)