Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten

Diskutiere Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hab ich einen ;-) ... glaub von Trixie oder so :-D
  • Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #41
Es empfiehlt sich so einen Katzenklo Vorleger vor das Klo zu tun...das rausgetragene Streu bleibt daran hängen und so hat man auch keinen Dreck rumfliegen :)

hab ich einen ;-) ... glaub von Trixie oder so :-D

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten

Anzeige

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #42
  • Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #43
Ah son grisseligen mit Pfote unten rechts drauf? Den hab ich zumindestens und der ist Klasse!

Jaaaaaaa, genau den hab ich auch :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Doch das stimmt, der ist wirklich super! Hätte ich am Anfang nicht gedacht, dass die Vorleger so viel bringen.
Eig. hat mich mein Freund darauf aufmerksam gemacht, bei der letzten "Fressnapf-Besorgungs-Tour"
... Muss mich eh immer so zu zurückhalten, dass ich nicht zu viel Zeug einkaufe :-D:-D:-D

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #44
Und wieder so ein Thema wo man denkt "Ist doch eh fast alles das gleiche" Und dann gibt es doch so große unterschiede.

Also ich finde den bericht recht interessant auch wenn der nicht mehr ganz aktuell ist.
Ich selbe nutze bisher immer nur das relativ günstige streu aus dem Supermarkt. Mal von Netto mal von Lidl mal von Kaufland und früher auch abundzu von Edeka.
Soweit ich weiß war es immer Bentonit Klumpstreu.

Aber bei meinem letzten Lidl besuch hatten die diese 10 KG säcke nicht mehr sondern irgendwelche gelben Kartons. Bei dem Edeka gab es auch irgendwann eine änderung vor ein paar jahren. Ob es nur neues Design der Packung war oder größere änderungen auch am produkt weiß ich nicht.
Bei den günstigeren eigenmarken muss man ja eigentlich auch immer damit Rechnen das gerade das rein kommt was auf dem Markt am billigsten angeboten wird und somit die qualität auch nicht immer die selbe ist.

Seitdem ich in den letzten Tagen hier ein wenig lese hatte ich auch mal überlegt das streu und auch das futter mal ein wenig zu ändern.

Das Cats Best Öko Plus 10l gibt es bei uns im Kuafland für 6,49 € glaube ich. Kann mir jemand sagen ob dann so ein sack wirklich länger reicht als ein 10 Kg Bentonit sack?

Und gibt es vielleicht mehrere Anbieter die Testpakete im Streubereich anbieten das man die mal probieren kann ohne direkt einen riesen sack zu kaufen?

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #45
Also ich kaufe das CBÖP grundsätzlich im 40l-Sack. Der ist hochgerechnet günstiger als der 10l-Sack. Früher, als meine beiden noch keine Freigänger waren, kam ich bei zwei großen Klos mit einem Sack bestimmt 2, wenn nicht sogar 3 Monate aus. Die Grundfüllung kann bis zu 6 Wochen drin bleiben, ich hab alle 4 Wochen gewechselt. Auch jetzt habe ich noch CBÖP in den Klos, aber die werden derzeit ja nicht so viel benutzt. Mal sehen, wie es im Winter wird. Ich kann CBÖP wirklich nur empfehlen. Habe ich seit Beginn und es gab nie Probleme. Und der 40l-Sack wiegt nur ca 20kg und nicht 40kg, wie bei manch anderer Streu.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #46
Ich befinde mich auch seitdem wir die Katzenkitten haben in der Testphase von verschiedenen Katzenstreus.Zu aller Anfang möchte ich gleich sagen,das ich auch vor habe das CBÖP zu testen,ist schon im Schrank vorhanden,aber erst kommen die "preiswerteren" dran.

Das erste was ich gekauft hatte war Catsan,war gerade im Angebot als die Kitten kamen und eigentlich mir gut in Erinnerung geblieben (zuletzt vor knapp 20 Jahren benutzt bei meiner 1. Katze)
Nach nur 2 Tagen und trotz 2 maliger KaKloreinigung täglich,roch selbst Besuch das bei uns Katzenklos vorhanden sind.Das Streu flog extrem durch die Wohnung und das auch hier trotz Haubentoiletten mit hohem Rand.
Somit hatte sich dieses Streu für uns erledigt.

Als nächstes haben wir das Coshida (LIDL) Klumpstreu in einem blauen PapiertrageBeutel getestet.
Beim einfüllen bekam ich schon fast einen Asthmaanfall,es staubt wie verrückt,gräulich und sieht aus wie kleine Kieselsteine.Auch hier nach 2 Tagen Gestank.
Ebenfalls für uns erledigt da selbst dieser kleine Beutel extrem schwer erschien.

Dann kam ich auf die Idee CatsBestÖkoPlus zu testen,zeitgleich das öko-Best von dm.
Leider haben wir hier keinen dm vor Ort und ich wollte es über Amazon bestellen.Doch da läuft derzeit noch die Preisveränderung von 8,98 Euro auf derzeit 5 irgendwas.Daher muss ich mit diesem Test noch warten.

Derzeit im Test sind zwei verschiedene Streus von Winston (Rossmann).
Bio-Streu
Biostreu.jpg
Inhalt Biostreu.jpg

Ultra-Klumpstreu
Ultra-Klumpstreu.jpg
Inhalt Klumpstreu.jpg

Beides im Vergleich
Vergleich Winston Streus.jpg

Das Biostreu ist nach meinem Empfinden widerlich anzufassen,man hat das Gefühl zerschreddertes Malervlies anzufassen.Meine Katzen mögen es garnicht,da ich weder Urin noch Haufen im Klo ( ich stelle 2 Klos zur Verfügung) finden konnte.Es riecht daher auch nicht,logisch!Würd ich nie wieder kaufen.

Das Klumpstreu ist sehr feinkörnig,fliegt auch nicht übermässig in der Wohnung umher (normal ebend),direkt nach dem urinieren bildet sich ein fester Klumpen ( hab innerhalb von 10 Sekunden danach den Klumpen entfernt,da ich gerade beim reinigen war und meine Katze "musste").Es riecht angenehm wenn man die Klumpen und Haufen zeitnah entfernt.Ich weiss nicht ob es an der derzeitigen Hitze liegt,aber ich empfand es als sehr unangenehm wenn die Katzen aus den KaKlos zu mir kamen den sie rochen nach einem Mix aus Streu und Urin.Müsste man nochmal bei normalen Temperaturen testen.Preis liegt bei 2,49 EDuro für 5 l.

Dennoch werde ich weiter testen und mein nächster Test wird mit GoldenGrey weiter geführt.
Ich hoffe das mein (zu lang gewordener Bericht) denjenigen hilft die sich überlegt haben dieses Streu zu kaufen.Gibt schliesslich auch Katzenbesitzer die nen kleinen Geldbeutel haben.;-)

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #47
Guten Morgen liebe Foris :-D

Aaaaaalso, ich hatte mir ja am WE das Cats Best Öko Plus bestellt und teste es nun schon den 4. Tag.
Ich muss sagen, ich bin BEGEISTERT!!! :d078::d078::d078:
Kein doofer Geruch und kein Gestank nach KaKlo mehr. *freu*
Auch die Klumpen halten gut zusammen und bröckeln nicht auseinander.
Im Internet gibt es vom CBÖP gute Sparangebote und habe mir gleich 2x 40kg-Säcke nachbestellt. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Das einzigste Manko ist, dass ich länger brauche um die Klumpen "auszusieben" (muss mir vlt mal ne andere schaufel holen:lol:)

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #48
Huhu, also Wir nutzen schon einige Zeit CBÖP. Waren eigentlich immer sehr zufrieden, nur die letzten 3 Touren finde ich Persönlich hat die Quali nachgelassen. Die Körner sind viel kleiner als vorher, es stubt viel mehr und es wird viel schneller Puvrig als Vorher. Und es klumpt nicht mehr so wie voorher, im gegenteil, es prökelt.
anfangs dachte ich ja es kann ja mal passieren, aber nun schon das dritte mal? :???:
Ich weiß ja nicht, aber ich habe mal im Internet geschaut, ich bin anscheint nicht die einzige der das aufgefallen ist.
Hat wer von euch auch dieses Problem?
Jetzt bin ich ernstahft am Übrlegen das Streu zu wechseln, denn es ist nicht gerade billig und da kann ich doch etwas mehr erwarten. Bin echt enttäuscht.
Werde mich mal im Netz kundig machen nach anderem Streu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #49
Ja das es auseinander fällt, ist mir auch aufgefallen - hab allerdings keinen Vergleich zu vorher, da ich es jetz das erste mal hatte... :-?

Mhhh.. und wie schon gesagt, raussieben lässt sich das ganze auch schwieriger als mit dem alten Streu.
Allerdings beim Geruchstest überzeugt es mich voll und ganz - kein KaKlo-Gestank mehr...

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #50
Ja das es auseinander fällt, ist mir auch aufgefallen - hab allerdings keinen Vergleich zu vorher, da ich es jetz das erste mal hatte... :-?

Mhhh.. und wie schon gesagt, raussieben lässt sich das ganze auch schwieriger als mit dem alten Streu.
Allerdings beim Geruchstest überzeugt es mich voll und ganz - kein KaKlo-Gestank mehr...

Das stimmt, stinken tut es überhaupt nicht.
Ich muss halt mal sehen was ich für gute alternativen habe.
Das Golden Grey scheint ja auch recht Beliebt zu sein, hab vieles gutes darüber gehört. Müsste man halt testen.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #51
Ich hatte inzwischen auch mal das Cats Best Öko Plus getestet.

Bei mir gibt es ordentliche Klumpen und lässt sich gut raus sammeln.

Allerdings scheint es nicht ganz so beliebt zu sein. Mein kleiner hat zwar mehrere würste darin hinterlassen und auch schon 2 mal da rein gepieselt aber er geht irgendwie öfter auf das andere Katzenklo mit dem Bentonit streu.

Evtl. ist der einfach das Klo mit dem Deckel mehr gewohnt und das Bentonit evtl auch eher gewohnt und geht deshalb öfter da drauf.

Ich werd es jedenfalls mal weiter beobachten und schauen welches streu ich dann weiter nutze.

Bei dem Cats Best war mir aber leider aufgefallen das die online händler die großen säcke mit DPD verschicken. Da bei mir DPD morgens zwischen 8 und 9 Liefert wo ich arbeiten bin oder schlafe wenn ich mittagschicht habe ist es für mich leider der falsche Lieferdienst.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #52
Bei dem Cats Best war mir aber leider aufgefallen das die online händler die großen säcke mit DPD verschicken. Da bei mir DPD morgens zwischen 8 und 9 Liefert wo ich arbeiten bin oder schlafe wenn ich mittagschicht habe ist es für mich leider der falsche Lieferdienst.

Bei Zooplus bekommst auch die ganz großen die Du bestellen kannst. Da kannst du dann auch wählen wen Du als Lieferant nimmst. Vielleicht wäre das ja was.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #53
Mal ein Frage an alle CBÖP-Verwender:

Wie geht das, dass bei Euch der große Sack z.T. 2 Monate reicht??? :shock::shock::shock:
Ich habe es nun seit 2 Wochen und naja...
Am Anfang, wenn ich das Klo frisch gemacht habe war das super! Kein Gestank etc...
KaKlo wird bei mir 2-3x Tägl. gesäubert. Nach ca. einer Woche roch es trotzdem i-wie komisch im Bad nach Fisch oder so...
Stauben tut es auch ziemlich stark...

Wieviel Streu macht ihr in euer frisches KaKlo rein und wie oft schüttet ihr frisches Streu nach?

Ich glaub, ich mach i-was falsch... :roll:

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #54
Also ich mache das Klo höchstens alle acht Wochen komplett,1 mal die Woche wird das Streu in einen Eimer gesiebt die Unterschale vom Klo ausgewaschen das Streu wieder eingefüllt und etwas frische Streu aufgefüllt,unsere Unterschale hat eine höhe von 17 cm und da fülle ich schon mindestens 14 cm hoch ein.Und bei und richt nix selbst wenn ich die Nase reinstecken würde,nur Holzduft.:-D

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #55
Mhhhh... komisch...
Ich probiere es auch mal mit dem 1x/Woche alles in einen Eimer rein, unterschale auswaschen und wieder das Streu rein, vlt hilft es...

Habt ihr noch andere Streu-Sorten, die vergleichbar mit CBÖP und empfehlenswert sind?

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #56
Ich benutze meistens das normale Klumpstreu vom dm oder womit ich gute Erfahrungen gemacht habe (auch wg. Staub..) ist das Biokat´s fresh mit Frühlingsduft.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #57
Bin jetzt auch auf CBÖP umgestiegen und hellauf begeistert. :d078:

Ist viel, viel leichter zu reinigen als mit dem Silikat was wir davor hatten. :-D Silikat hat den Geruch zwar auch super gebunden, dafür roch es seltsam synthetisch. CBÖP hat einen sehr natürlichen, angenehmen Geruch finde ich.

Die Katzen sind auch vollauf begeistert, vor allem meine Sauberkeitsfanatikerin Ruska scheint sich mit diesem Streu viel wohler zu fühlen. :-D

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #58
Ich hab seit vorgestern das Premiere Excellent mit leichtem Babypuderduft und muss sagen ich bin total begeistert :)) Schon als ich es aufgemacht habe.. Dieser leckere Duft <3 Und als ich es dann am nächsten Tag sauber gemacht habe war ich noch begeisterter ^^ Die Klumpen bilden sich super und lassen sich mega leicht entfernen. Eine Stelle in der Ecke hat allerdings leicht geschmiert, war wohl besonders wie Puller dort.. Das fand ich aber nicht so schlimm, Hab sonst Catsan Hygiene Plus benutzt und da war das ganz normal..

Was mich aber ein bisschen stört ist, dass meine 2 Katzenklovorleger leider nicht viel von dem Streu aufhalten, so das im ganzen Raum kleine Steinchen rumliegen..

Noch ein Vorteil ist, dass die Mietzen total gut duften wenn sie vom Klo kommen ^^ Bei Catsan haben sie immer leicht gemuffelt die Armen :D

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #59
Nehme golden grey Master und Multi Fit Bio fresh bin mit beiden zufrieden... Und hab auch schon viele Sorten ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #60
Ich habe hier schon so viel probiert, aber leider wollen meine beiden zumindest bei einem ¨Hauruckwechsel¨ keine Pelletstreus :-( habe gestern aber mal kleines bisschen von dem Cat's Best Nature Gold reingetan, habe jetzt noch ne Mischung aus Premiere Excellent mit Vanille- und normalem Duft drin. Und als ich dann mal zugeguckt habe, wie meine Minki das erste Mal da drauf ging, bin ich ganz schön erschrocken, denn die wollte die Pellets kosten :-( ich hoffe, die hat nicht zu viel von dem restlichen Streu abgekriegt, aber ich brauche das hier nicht mehr probieren, Weder Cat's Best Öko Plus noch das werden genommen.

Perfekt wäre es ja, wenn es Golden Grey Master in grober Körnung gäbe. Habe zwar was gefunden ( ), aber sind das echt große Körner? Hat jemand schon Erfahrungen damit? Auch mit dem Shop?

Thema:

Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten

Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten