Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten

Diskutiere Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; So, ihr mein erstes Fazit nach einem Tag. Vorauszuschicken wäre noch, dass ich ein Freund der Holzstreu bin, nicht zuletzt aus dem Grund, weil ich...
  • Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #101
So, ihr mein erstes Fazit nach einem Tag. Vorauszuschicken wäre noch, dass ich ein Freund der Holzstreu bin, nicht zuletzt aus dem Grund, weil ich selber nicht so schwer tragen muss, ich muss mit den Säcken auch Treppen gehen;-)
Die Pipiböller sind schön stabil und die Würstel ausreichend paniert.
Um über Geruch eine Aussage zu treffen ist ein Tag natürlich zuwenig. Bis jetzt riecht man nix.
Der Strandeffekt ist deutlich geringer als bei der feineren Streu. Es kann also an Pfoten, Schuhen und Fell weniger mitgenommen und in der Wohnung verteilt werden.
Wenn eure Katzen etwas grobere Streu akzeptieren ist es einen Versuch wert.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten

Anzeige

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #102
Na, da bin ich ja gespannt, ich hol meins dann auf dem Rückweg mit bei der Post ab, ging nicht in die Packstation rein ;-)

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #103
So, ihr mein erstes Fazit nach einem Tag. Vorauszuschicken wäre noch, dass ich ein Freund der Holzstreu bin, nicht zuletzt aus dem Grund, weil ich selber nicht so schwer tragen muss, ich muss mit den Säcken auch Treppen gehen;-)
Die Pipiböller sind schön stabil und die Würstel ausreichend paniert.
Um über Geruch eine Aussage zu treffen ist ein Tag natürlich zuwenig. Bis jetzt riecht man nix.
Der Strandeffekt ist deutlich geringer als bei der feineren Streu. Es kann also an Pfoten, Schuhen und Fell weniger mitgenommen und in der Wohnung verteilt werden.
Wenn eure Katzen etwas grobere Streu akzeptieren ist es einen Versuch wert.

Danke Dir für den Bericht! Ich werd das demnächst mal bestellen, wenns wieder nötig ist.

:-D

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #104
Cool, ich werd's auch mal holen. Hab grad noch ne Mischung drin aus Golden Pine und dem dm Öko Streu, aber das dm streut so unglaublich...echt schlimm.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #105
Ich bin jetzt ganz frisch gebackene Katzenbesitzerin und wir müssen uns auch erstmal durch alle möglichen Streus durchtesten.
Hatten zuerst das Streu von LIDL gekauft - und auch direkt wieder entsorgt. Das Streu lag überall im Bad ausgebreitet - jeden Morgen ein angenehmes Fußpeeling :smile: Außerdem hat es sehr unangenehm gerochen. Da wir es bereits nach zwei Tagen nicht mehr ertragen konnten, wurde direkt ein Neues gekauft. Also haben wir im Fressnapf das "Multifit Bio-Fresh Klumpstreu" gekauft, besonders wegen des Fressnapf-Prädikats "sehr hohe Geruchsbindung". Bisher bin ich wirklich zufrieden. Pamira hat es sofort akzeptiert und wühlt fleißig drin herum. Das Streu ist etwas grobkörniger als das von Lidl und bleibt damit eher im Klo und nicht überall auf dem Boden außen herum :-D
Die Staubbildung ist sehr gering, die Geruchsbindung ist sehr gut sind wir sind bisher guter Dinge.
Aber wir werden sicher noch einige der von euch hier vorgeschlagenen Streus kaufen - unser Katzenabenteuer hat ja erst angefangen :mrgreen:

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #106
Hallo zusammen!

Ich bin auch noch in der "Streufindungsphase" und habe bisher folgende Streu ausprobiert:

Premiere White Sensation – blue control
Fand ich von der Geruchsbindung sehr gut. Allerdings war der Puderduft etwas zu chemisch. Die Klumpen waren nicht wirklich stabil und insgesamt sehr klebrig. Strandeffekt war ok, da die Körner recht grob sind. Ich finde aber, dass das Streu einfach viel zu teuer ist.

Golden Grey Master
Geruchsbindung war top und der Duft war angenehmer wie mein blue control. Könnte aber noch etwas dezenter sein. Ich hab immer gerochen, wenn meine Miezen vom Klo gekommen sind, bei sie dann immer nach Babypuder gerochen haben. Klumpen waren sehr fest. Der Strandeffekt war allerdings sehr extrem. Ich hatte überall in der Wohnung die Körner rumfliegen. Insgesamt war es sehr staubig. Preis naja... geht auch günstiger.

Extreme Classic mit Babypuderduft
Die Geruchsbindung fand ich hier nicht sehr gut. Es roch auch gar nicht nach Babypuder. Naja auch nicht schlimm, aber man roch den Katzenpippi sehr raus. Klumpen sind top und da staubt auch nix. Strandeffekt nicht ganz so schlimm wie beim Golden Grey.

Nunja... mehr hab ich bisher noch nicht getestet. Das Golden Grey Master fand ich irgendwie noch am besten.

Ich hab jetzt auf Zooplus ein Angebot mit dem Tigerino Canada gesehen. Kann man das empfehlen? Wie es aussieht ist da aber kein Silicat drin. Denke dass das Silicat für die gute Geruchsbindung im blue control und Golden Grey verantwortlich war.

Würde gern auch mal noch ein Holz- bzw. Öko-Klumpstreu testen. Welches kann man da empfehlen?

Momentan fülle ich einfach immer nur Streu nach und reinige alle 3-4 Wochen einmal komplett, wobei ich aber das alte Streu trotzdem weiterverwendet. Kann man das bei dem Holzstreu auch so machen?

@Zwergpanther: Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, welches Holzstreu du zuletzt getestet hast? Tigerino Ecoverde?

Danke vorab für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #107
...
@Zwergpanther: Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, welches Holzstreu du zuletzt getestet hast? Tigerino Ecoverde?

Danke vorab für die Antworten.
Ja, genau das. Ich habe es jetzt seit dem 16. Juli in einer Toi drin, und ich bin nach wie vor begeistert. Riecht frisch wie am ersten Tag, und es ist nix angebappt, die Flüssigkeit wird offenbar schnell aufgenommen, und es ist so körnig wie am Anfang.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #108
Ja, genau das. Ich habe es jetzt seit dem 16. Juli in einer Toi drin, und ich bin nach wie vor begeistert. Riecht frisch wie am ersten Tag, und es ist nix angebappt, die Flüssigkeit wird offenbar schnell aufgenommen, und es ist so körnig wie am Anfang.

ah ok. Besser wie das CBÖP? Das wollte ich nämlich auch mal testen, aber mich hat der angeblich so extreme Strandeffekt immer abgeschreckt.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #109
Ich war sehr lange vom CBÖP überzeugt. Aber in der letzten Zeit waren wirklich häufiger Lieferungen sehr schnell versandet und entsprechend hat es gestreut und gestaubt. Danach hatte ich die klumpende Holzstreu vom DM. Die ist preislich günstiger, aber von vornherein feiner und trägt sich natürlich noch mehr durchs Haus.
Aktuell habe ich die noch in zwei Tois, Vorrat will noch verbraucht werden.
Wenn ich es nicht vergesse mache ich morgen früh mal Bilder vom Fußboden ringsum bei beiden Sorten.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #110
Das klingt klasse. Ich werde das auf jeden Fall mal bestellen. Das von dm was gerade gemischt mit Golden Pine drin ist, ist furchbar. Überall liegt das Streu in der Bude und leicht müffeln tuts auch schon, dabei ist es noch nicht lange drin.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #111
So, hab mir nun auch mal das Tigerino Ecoverde bestellt.
Wie gesagt, habe ich noch keine Erfahrung mit Holzstreu. Mal schauen ob's genauso gut ist wie das Golden Grey Master. Vom Preis her ist es ja sehr interessant und besser für die Umwelt. ;-)

Alternativ bin ich eben immer noch auf der Suche nach einer günstigere Betonit Variante. Am besten etwas grober wie das Golden Grey Master. :?:

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #112
Ich hab das von ecoverde ja letztens auch geholt und hab jetzt das Klo draußen auf dem Balkon komplett damit gefüllt, die beiden Tois in der Wohnung nur teilweise, weil ich ja weiß, dass die sich erstmal dran gewöhnen müssen. Weiß halt nicht, ob die dann daneben machen würden, wenn ich gleich überall das ecoverde reingemacht hätte. Also kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen, nur dass es gut riecht und scheinbar auch gut klumpt, aber ist ja auch noch mit dem Biokats zusammen ;-)

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #113
So, das Tigerino Ecoverde angekommen und ich hab auch schon ein Klo damit befüllt. Momentan wird es jedoch noch nicht angekommen. :-?
Mal abwarten, was so in den nächsten Tagen passiert.
Meine Streuschaufel ist für das Streu auch recht unbrauchbar, weil die Körnung einfach zu grob ist.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #114
Meine Testpersonen haben sich leider nicht an die Planung gehalten. Die benutzen jetzt viel lieber das neue Streu. Ich habe zwar Fotos gemacht, aber das Ergebnis ist aus dem o.g. Grund nicht objektiv:mrgreen:

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #115
Meine Testpersonen haben sich leider nicht an die Planung gehalten. Die benutzen jetzt viel lieber das neue Streu. Ich habe zwar Fotos gemacht, aber das Ergebnis ist aus dem o.g. Grund nicht objektiv:mrgreen:

Also die mögen das Tigerino lieber ? Das wär ja toll!

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #116
Ja, scheint so. Sie sind allerdings schon seit sie bei mir sind "an Holz gewöhnt":-D

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #117
Ich habe mir heute auch das Tigerino bestellt. Bis jetzt bin ich mit meinen Katzenstreu nicht zufrieden. Entweder war das Streu gut, aber wurde in der ganzen Wohnung verstreut oder das Streu war schlecht ohne es in der Wohnung zu verstreuen.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #118
ich hab gerade eben mal wieder was neues ausprobiert:
1) cats and clean mit silikat und Babypuderduft

sehr feinkörnig, fast völlig staubfrei
nimmt Flüssigkeit gut auf, wird dabeiaber zur Zementartigen Pampe, nicht zum Panierball, und pappt daher am Klorand und an der Schaufel fest
wird mit der Zeit von Feuchtigkeit durchwandert udn stinkt furchtbar

2) Cats best öko plus

sehr grobkörnig, wenig Staub
nimmt Flüssigkeit gut auf, hilft sogar dem Cats and Clean wieder zu entstinken.
klumpt gut, allerdings schlecht auszusieben
von den Katzen sofort angenommen
sehr leicht, was ich gut finde
entgegen der neuen Berichte, dass die Qualität schlechter geworden sei (staubig, frieselig, wenig saugfäähig und in der Wohnung verstreut) kann ich diese Berichte nicht nachvollziehen.

Fazit: Ich denke, auf Dauer auf das Cats best öko plus umzusteigen
Von der Ergiebigkeit keinerlei Unterschied zu Betonit..
Das Cats and Clean hingegen ist das schlechteste Bentonit(Tonerde Streu) das wir je ausrobiert haben, absolut nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #119
Mittlerweile wurde das Tigerino Ecoverde angenommen. Meine beiden Miezen scheinen aber noch das normale Streu zu bevorzugen.

Nunja, ich bin noch nicht so sicher, ob das was auf Dauer für uns/mich ist.

Die Klumpenbildung ist ganz ok, aber nicht zu vergleichen mit dem normalen Klumpstreu. Die Brocken fallen recht leicht auseinander und sind schwer rauszusieben. Ich bräuchte wohl eine sehr grobe Schaufel, bei der die Körner besser durchfallen.
Die Geruchsbindung ist erstaunlich gut. Und bisher richt es sehr angenehm nach Holz. Der Kot wird allerdings nicht gut so umschlossen und man riecht daher schon recht deutlich, wenn die Katze auf dem Klo war. Bei dem Betonitstreu war das nicht der Fall.
Der Strandeffekt ist eigentlich auch ok. Es liegen deutlich weniger Körner vor dem Klo rum. Allerdings werden diese Körner auch weiter durchs Zimmer transportiert, weil sie nicht im Vorlegeteppich einsinken und eher auf der Oberfläche liegenbleiben.

Ich werde mal den 40l Sack aufbrauen und mich dann entscheiden. Momentan tendiere ich aber immer noch zu dem normalen Betonitstreu.

• Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten Beitrag #120
Heute Nachmittag habe ich das "Tigerino Ecoverde" geliefert bekommen. Habe das Katzenklo gesäubert und das neue Katzenstreu eingefüllt. Samira und Tom haben das Streu sofort angenommen. Im Gegensatz zum "Dein Bestes Ökostreu Klumpend" wird das Streu nicht in der ganzen Wohnung verteilt. Es riecht auch gut und nicht so penetrant wie normale Katzenstreu.
Jetzt werde ich einmal schauen wie gut das Tigerino Ecoverde im Alltagseinsatz sich bewährt.

Thema:

Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten

Katzenstreutest - der am häufigsten verwendeten Streuarten - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten