Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Diskutiere Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; min Tipp immer versuche dort spazieren zu gehen, wo es ruhig, möglichst keine Hunde und auch Katzen, keine kreichenden Kinder oder Autos. Die...
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #101
min Tipp immer versuche dort spazieren zu gehen, wo es ruhig, möglichst keine Hunde und auch Katzen, keine kreichenden Kinder oder Autos. Die Katze langsam an das heraus gehen gewöhnen, sie haben oft gerade in der Stadt angst oder sind scheu. Wir sind immer am anfang in ein kleines Gewerbegebiet gefahren wenn Feierabend war, da hatten wir meißt Ruhe. Sie gewöhnen sich recht schnell an die Einflüsse doch man sollte eben versuchen sie nicht unnötigen Stress auszusetzen indem andere Katzen auf sie zukommen oder gar Katzenfreindliche Hunde.
Ganz, ganz wichtig ist es, das es mit dem Geschirr in der Wohnung völlig rund läuft, auch das die Leine ohne Probleme drangemacht ist. Es dauert in der Wohnung meißt bis zu 4 Woche, bis die Katze im Geschirr völlig sicher sich fühlt.Wenn man mehr als eine Katze hat, dann immer nur einer Katze / Kater pro Mensch. Katzen laufen immer dort lang wo sie wollen und es dauert einige Zeit, bis man sie durch leichtes ziehen an der Leine, nach rechts oder links leiten kann. Katzen können auch 10 Minuten und länger an einer Stelle stehen und schlüffeln, sich auf die Wiese hauen und suhlen und der lieben Gott ne guten Mann sein lassen. Das alles muss man beachten und auch auf sie eingehen. Wir haben einige Kunden die mit ihren Katzen in der Urlaub fahren, zum Campen oder in der Wintersport und die Katzen fühlen sich sau wohl dabei. Es ist jedoch nicht jede Katze gleich, was die eine mit Begeisterung macht, wird bei der anderen Angst und Panik auslösen. Was die einen heute lernt, dazu braucht die andere eine Woche. Wichtig ist immer, das man spürt die Katze hat Freude daran und geht gern mit uns raus. Nie die Katze zu etwas zwingen, man würde nur das Gegenteil damit erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #102
Mit dem dran gewöhnen hatte ich ja so vor, wenn dann ENDLICH das Geschirr da ist. ;-)
Hatte halt überlegt, hinter dem Haus mit ihnen rauszugehen, da kommt nie jemand vorbei. Nur halt mal die Nachbarskatze, wenn wir Pech haben.
Bei den Fressnapfdingern gehts ja mittlerweile. Wenn sie abgelenkt sind, laufen sie normal und es ist wurscht. Aber sobald sie wieder dran denken, wird noch dran rumgeleckt. Die Mäntelchen sollten ja bequemer sein, ich hoffe ja, da geht der Übergang schneller, aber das sehen wir, wenns soweit ist. Momentan reicht ihnen der Balkon, also hat das keine Eile.

Wohin der erste Ausflug geht überleg ich mir noch, ist ja viel Feld (und Wald) drumherum.

Danke für deine Ausführungen!

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #103
wenn die Geschirre da sind, beginne mit dem ummachen in dem es ganz locker ist und nur für ein paar Minuten umgemacht wird, das mehrmalig am Tag. Verbinde mit dem Umlegen imemr etwas positives, Leckerchen oder spielen. Jeden Tag ein wenig fester machen und die Zeit verlängern. Wenn du mit ihnen raus gehst bitte so umlegen das es fest ist aber immer noch eine Fingerbreite Luft ist. Unsere habe nach ein paar Tagen in den Geschirre getobt, gespielt, gejagt, gepennt und auch gefressen, sie haben sie garnicht mehr gespürt. Auch mit der Leine solltest du ersst mit einer Kurzleine beginnen die ist leichter, erst wenn das klappt, kannst du mit einer Rolleine, aber bitte nicht über 5 mtr. länge, weiter machen. Achte bitte darauf das die Leine vorne am Karabinerhaken nicht so schwer is, es gibt da unterschiedliche Ausführungen.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #104
Danke!!! :d042: Werds genau so machen.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #105
Ich habs vor 2 Tagen so gemacht, dass ich erstmal einfach nur die Tür zum Treppenhaus aufgemacht hab, dass sie ihren Weg nach draußen selbst machen. Das Treppenhaus war schon so ungeheuer, dass Baily nich gar nich grtaut hat, Dobby hat immerhin ein Stockwerk nach unten geschaut. Also schon den halben Weg. :)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #106
Sie sind da, sie sind da, sie sind da. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gerade sind die Geschirre angekommen und sie sehen klasse aus!
Hab sie gleich mal 5 Minuten angelegt, erstmal ganz locker, das geht ja recht gut mit den Klettverschlüssen. Dann gabs erstmal Lerckerlies, total begeistert waren sie aber nicht. Aber jetzt wird ganz viel geübt, dass wir auch bald rauskönnen.

Fotos kommen dann noch, wenn sie sich etwas wohler fühlen.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #107
das freut mich sehr das sie gefalle, passen und sich auch dei beiden Mäuse nicht all zu schwer damit tun. Wie sind die Stinkekissen angekommen, hatten die beiden spass damit?? Bin auf Bilder und deine weiteren Berichte sehr gespannt.:-D:-D:-D

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #108
das freut mich sehr das sie gefalle, passen und sich auch dei beiden Mäuse nicht all zu schwer damit tun. Wie sind die Stinkekissen angekommen, hatten die beiden spass damit?? Bin auf Bilder und deine weiteren Berichte sehr gespannt.:-D:-D:-D

Ja, Stinkekissen waren bei, vielen dank, gabs aber erstmal noch nicht.
Hab sie eben nochmal angelegt, Hannibal spielt schon dadrin, läuft aber halt komisch. Lilly legt sich immer nur auf den Boden. Das einzig doofe: wir haben Teppich und da bleibt das Klettband immer hängen wenn sie drauf liegen. Ein bisschen guckt ja davon eh drüber, vor allem, weil ich es noch locker lasse. Da muss ich mir noch was einfallen lassen bzw. das Wohnzimmer dann meiden. Sie kommen ja dann nicht mehr hoch. Und dann werd ich böse angeguckt.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #109
Hättet ihr nen Tipp wie man das mit zwei Katzen anstellt?

Normalerweise nehme ich den Kater und mein Freund die Katze und wir gehen mit Leine in den Garten. Das lieben sie. Leider gehören sie zu den Kandidaten, die das rausgehen lautstark einfordern Hmpf!!

Heute bin ich morgens nur mit dem Kater raus, während drinnen die kleine total gemauzt hat... Hat jemand von euch zwei Gassi.Katzen und nen Tipp für mich, wenn ich hier als Strohwitwe im Haus bin und die Fellwusel raus wollen?

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #110
Hallo,

hier mal die ersten zwei Bilder:

14296022ru.jpg

Hannibal

14296023zc.jpg

Lilly

Wir machen kleine Fortschritte, Hannibal bewegt sich schon gut mit dem Geschirr. Lilly bockt immer erstmal und legt sich hin (siehe Foto). Mit Futter und Spielen kommt sie dann aber auch in Bewegung. Das Geschirr mache ich bei beiden noch nicht so doll fest. So richtig trau ich mich das auch noch nicht und Lilly hält ja dann auch nicht still, da will ich sie nicht auch noch zu doll bedrängen. Wenn die beiden noch weiter wachsen muss eh noch eine Nummer größer her. Lilly ist ja eigentlich klein, aber durch ihr dichtes Fell könnte es irgendwann zu eng werden. Hannibal dagegen ist ja sehr schlank aber wird immer länger(auf dem Foto gar nicht so zu erkennen).
Heute bin ich nun mal mit ihnen nacheinander bis zur Haustür, also durch den ganzen Hausflur (das kennen sie ja schon) bis nach unten. Dann hab ich die Haustür aufgemacht um zu sehen, ob sie rausgehen. Bei beiden kam glücklicherweise kein Auto, das sie verschreckt hat. Aber es wollten eh beide nicht raus. Sie haben mal geschnuppert und dann wurde kehrtgemacht. Bei Hannibal hab ich das erwartet. Lilly hat ja schon versucht, dort rauszugehen, aber mit Geschirr wollte sie heute nicht. Ob es ihr nicht hübsch genug ist? :shock::mrgreen: Naja aber wenn sie jetzt nicht mögen probieren wir weiter. Schließlich ist ihnen das Geschirr noch nicht hundertprozentig geheuer.

LG Elisa

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #111
Na das ist ja mal was besonderes ^^ Katzengeschirre...
Auf den Bildern sieht das schon sehr lustig aus :lol:
Fortschritte werden meist langsam vollzogen!

Aber, wenn die KAtzen gar keinen Zug nach draußen haben, ist das auch schwierig...
Warum möchtest du denn, dass sie unbedingt rausgehen?
Ihre Angst schüzt sie natürlich auch vor Gefahren, aber zu extrem sollte es natürlich nicht sein.
Keiner will ja total verängstigte, scheue Katzen, daran muss schon gearbeitet werden, wenn das der Fall ist...

Dennoch nicht jede Katze ist sofort begeisterter Freigänger...

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #112
Na das ist ja mal was besonderes ^^ Katzengeschirre...
Auf den Bildern sieht das schon sehr lustig aus :lol:
Fortschritte werden meist langsam vollzogen!

Aber, wenn die KAtzen gar keinen Zug nach draußen haben, ist das auch schwierig...
Warum möchtest du denn, dass sie unbedingt rausgehen?
Ihre Angst schüzt sie natürlich auch vor Gefahren, aber zu extrem sollte es natürlich nicht sein.
Keiner will ja total verängstigte, scheue Katzen, daran muss schon gearbeitet werden, wenn das der Fall ist...

Dennoch nicht jede Katze ist sofort begeisterter Freigänger...

Nee, unbedingt muss es nicht sein. Aber Lilly juckt zum Beispiel schon die Neugier, wenn die Tür aufgeht, nur eben nicht mit Geschirr um. Ich will ihnen halt anbieten, sich doch mal die Draußenwelt angucken zu können. Wenn sie gar nicht wollen ist das auch ok, aber ich habe es versucht. Hannibal scheint zum Beispiel schon Abwechslung haben zu wollen, er ist einfach nur ein großer Angsthase.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #113
Nee, unbedingt muss es nicht sein. Aber Lilly juckt zum Beispiel schon die Neugier, wenn die Tür aufgeht, nur eben nicht mit Geschirr um. Ich will ihnen halt anbieten, sich doch mal die Draußenwelt angucken zu können. Wenn sie gar nicht wollen ist das auch ok, aber ich habe es versucht. Hannibal scheint zum Beispiel schon Abwechslung haben zu wollen, er ist einfach nur ein großer Angsthase.

Wenn sie irgendwann von selbst den Zug haben, die Natur zu erkunden, lässt du sie dann komplette Freigänger werden?
Die Idee dahinter ihnen Abwechslung zu bieten und das gesichert, ist gut, aber, wenn sie mal "Blut geleckt" haben und ihre Ängste überwinden, wollen sie vllt nicht mehr nur Wohnungskatzen sein, die mal ein bisschen ausgeführt werden- Bist du dir darüber bewusst?
Nicht, dass du dann in deiner Wohnung quängelnde Katzen sitzen hast, die nicht ausgelastet und zufrieden sind, wenn sie nicht rauskommen...

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #114
Wenn sie irgendwann von selbst den Zug haben, die Natur zu erkunden, lässt du sie dann komplette Freigänger werden?
Die Idee dahinter ihnen Abwechslung zu bieten und das gesichert, ist gut, aber, wenn sie mal "Blut geleckt" haben und ihre Ängste überwinden, wollen sie vllt nicht mehr nur Wohnungskatzen sein, die mal ein bisschen ausgeführt werden- Bist du dir darüber bewusst?
Nicht, dass du dann in deiner Wohnung quängelnde Katzen sitzen hast, die nicht ausgelastet und zufrieden sind, wenn sie nicht rauskommen...

Bewusst ist mir das, umgebungstechnisch ist das auch ok. Wir wohnen nur halt im 3. Stock und die Katzen haben bestimmte Eigenheiten, weshalb ich sie so auch ungern einfach so raus lassen würde: Lilly verschwindet vor lauter Neugier gleich in der nächsten Wohnung und Hannibal erschreckt vor allem und verirrt sich dann. Schwupps sind beide Katzen weg...

Und Btw: meine Katzen haben noch nie gequängelt. Weder für Futter noch für Balkon oder sonst was. Wenn die Balkontür offen ist gehen sie raus, ansonsten halt nicht. Sie dürfen auch in den Hausflur und die Treppen erkunden, danach wird auch nicht gequängelt. Wenn die Tür offen ist, gehen sie gerne, ansonsten halt nicht. :mrgreen:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #115
Bewusst ist mir das, umgebungstechnisch ist das auch ok. Wir wohnen nur halt im 3. Stock und die Katzen haben bestimmte Eigenheiten, weshalb ich sie so auch ungern einfach so raus lassen würde: Lilly verschwindet vor lauter Neugier gleich in der nächsten Wohnung und Hannibal erschreckt vor allem und verirrt sich dann. Schwupps sind beide Katzen weg...

Und Btw: meine Katzen haben noch nie gequängelt. Weder für Futter noch für Balkon oder sonst was. Wenn die Balkontür offen ist gehen sie raus, ansonsten halt nicht. Sie dürfen auch in den Hausflur und die Treppen erkunden, danach wird auch nicht gequängelt. Wenn die Tür offen ist, gehen sie gerne, ansonsten halt nicht. :mrgreen:

Ich wollte nur darauf hinweisen so nach dem Motto: Wer A sagt muss auch B sagen...
Die KAtzen sehen darin keine Logik, wie wir Menschen...
Gut, dass deine Katzen noch nie gequängelt haben, hätte aber auch anders sein können...
Es ist ja die Frage mit welcher Situation sie am besten leben können! Tür auf oder Tür zu?...
Wer nicht quängelt, ist entweder zufrieden oder billigt etwas bzw. findet sich mit der Situation ab...
Wenn das mit dem "gelegentlich mal an die frische Luft klappt, gibt auch Katzen bei denen ist das Prinzip: Ganz oder garnicht ;-)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #116
Ich wollte nur darauf hinweisen so nach dem Motto: Wer A sagt muss auch B sagen...
Die KAtzen sehen darin keine Logik, wie wir Menschen...
Gut, dass deine Katzen noch nie gequängelt haben, hätte aber auch anders sein können...
Es ist ja die Frage mit welcher Situation sie am besten leben können! Tür auf oder Tür zu?...
Wer nicht quängelt, ist entweder zufrieden oder billigt etwas bzw. findet sich mit der Situation ab...
Wenn das mit dem "gelegentlich mal an die frische Luft klappt, gibt auch Katzen bei denen ist das Prinzip: Ganz oder garnicht ;-)

Ja, weiß ich ja. ;-)
Mal schauen, wie es überhaupt wird. Hier im Wohngebiet laufen schon einige Katzen frei herum und es ist auch recht ruhig. Trotzdem hätte ich gewissen bammel, da man ja nicht weiß, ob sie vor Autos Angst hätten etc. Ein Kater hat sich immer gern unter die parkenden Autos gelegt. Zum Glück ist nie etwas passiert.
Mein Plan ist ja, ein Häuslein zu bauen, sobald es finanziell usw. passt und spätestens dann können sie in den (gesicherten) Freigang.
Zufrieden sind sie bestimmt nicht immer, vor allem wenn der Magen knurrt. :mrgreen: Aber das merke ich dann meist auch, wenns richtig schlimm ist. Lilly will auch manchmal zum Napf gebettelt werden, als ob sie eigentlich keinen Hunger hat, und dann frisst sie wie ein Scheunendrescher...

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #117
Ich denke, du hast schon einige Meinungen dazu gehört, aber ich kann dir gerne meine Erfahrungen dazu mitteilen :)

Ich war mit meinem Kater Oskar früher regelmäßig mit Geschirr und 5m-Leine draußen unterwegs. Wir haben damals extrem ländlich gewohnt, es gab niemandem im Umkreis von 1km außer einen Nachbarn, der nie daheim war.

Dementsprechend ruhig war es und Oskar hat die Spaziergänge immer genossen, teilweise auch regelrecht drum gebettelt.

Seit unserem Umzug gibts keinen kontrollierten Freigang mehr, da wir an der Hauptstraße wohnen, dafür einen gesicherten Balkon, zu dem die Katzen jederzeit Zugang haben...
Und Oskar hat seitdem kein einziges Mal gebettelt, rauszugehen. :wink:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #118
Ich denke, du hast schon einige Meinungen dazu gehört, aber ich kann dir gerne meine Erfahrungen dazu mitteilen :)

Ich war mit meinem Kater Oskar früher regelmäßig mit Geschirr und 5m-Leine draußen unterwegs. Wir haben damals extrem ländlich gewohnt, es gab niemandem im Umkreis von 1km außer einen Nachbarn, der nie daheim war.

Dementsprechend ruhig war es und Oskar hat die Spaziergänge immer genossen, teilweise auch regelrecht drum gebettelt.

Seit unserem Umzug gibts keinen kontrollierten Freigang mehr, da wir an der Hauptstraße wohnen, dafür einen gesicherten Balkon, zu dem die Katzen jederzeit Zugang haben...
Und Oskar hat seitdem kein einziges Mal gebettelt, rauszugehen. :wink:

Aber ich hab doch nichts gegen Erfahrungsbericht, immer her damit.
Klar, es ist halt jede Katze anders und erstmal müssen wir den Schritt nach draußen schaffen, also dass sie das erstmal wollen. Wenn nicht ist es auch ok, sie sollen nicht gezwungen werden aber ich biete es an. Bis wir richtige Spaziergänge machen können dauert es sicher noch etwas und wenn sie dann immer wieder wollen, dann müssen wir uns etwas überlegen. Bzw. erstmal ist ja das Treppenhaus im Weg und das reicht ja vielleicht auch erstmal wieder.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #119
Meine beiden gehen sehr gern an der Leine raus, aber leider habe ich zwei Kandidaten, denen man letztenedes damit keine Freude macht. Sie jaulen viel, weil sie raus wollen, am liebsten wären sie Freigänger, nachdem sie "Blut geleckt" haben. Ich denke im Nachhinein, ich hätte es bleiben lassen sollen. Momentan geht das gemauze und gejaule sogar schon los,wenn sie am offenen Fenster sitzen dürfen. Sie wollen halt einfach raus, weil sie jetzt unseren Garten und damit eine völlig neue, spannendere Welt kennen gelernt haben. Und mir tut es ehrlich gesagt auch sehr weh sie jetzt ständig so quängeln zu sehen. Sie hätten ein schöneres Leben, draußen vor der Tür. Und ihnen Abwechslung bieten zu wollen, mit dem Kompromiss der Leine, ist bei uns leider nach hinten los gegangen. Also es kann auch so gehen :/ Ich weiß noch nicht wie ich es weiterhin handhaben werde ...

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #120
Meine beiden gehen sehr gern an der Leine raus, aber leider habe ich zwei Kandidaten, denen man letztenedes damit keine Freude macht. Sie jaulen viel, weil sie raus wollen, am liebsten wären sie Freigänger, nachdem sie "Blut geleckt" haben. Ich denke im Nachhinein, ich hätte es bleiben lassen sollen. Momentan geht das gemauze und gejaule sogar schon los,wenn sie am offenen Fenster sitzen dürfen. Sie wollen halt einfach raus, weil sie jetzt unseren Garten und damit eine völlig neue, spannendere Welt kennen gelernt haben. Und mir tut es ehrlich gesagt auch sehr weh sie jetzt ständig so quängeln zu sehen. Sie hätten ein schöneres Leben, draußen vor der Tür. Und ihnen Abwechslung bieten zu wollen, mit dem Kompromiss der Leine, ist bei uns leider nach hinten los gegangen. Also es kann auch so gehen :/ Ich weiß noch nicht wie ich es weiterhin handhaben werde ...

Gibts bei euch gar keine Möglichkeit zum Freigang? Wegen der Umgebung oder wohnt ihr "zu weit oben"? Das glaube ich dir, dass das richtig weh tut, wenn sie so gerne raus möchten.

Thema:

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? - Ähnliche Themen

Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
zusammenführung von alter Dame und Jungspund: Hallo, vor 2 monaten bin ich aus der Stadt zu meinem Freund aufs Land gezogen. wir beide sind je Untermieter einer Fellnase. ;-) Mein Freund hat...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Klappt das noch mit Mimi und Pasha?: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch und hoffe Ihr könnt mir wieder Hoffnung geben. Ich bin momentan hin und hergerissen und sich...
Oben Unten