Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Diskutiere Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Die beiden sind Bengalen. Ich schätze die wären ziemlich schnell weg, wenn ich die raus lassen würde. In der Nachbarschaft gab es einen Bengal mit...
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #121
Die beiden sind Bengalen. Ich schätze die wären ziemlich schnell weg, wenn ich die raus lassen würde. In der Nachbarschaft gab es einen Bengal mit Freigang, der kam aber auf einmal nicht mehr wieder und ist verschwunden.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #122
Die beiden sind Bengalen. Ich schätze die wären ziemlich schnell weg, wenn ich die raus lassen würde. In der Nachbarschaft gab es einen Bengal mit Freigang, der kam aber auf einmal nicht mehr wieder und ist verschwunden.

Das versteh ich, die Anst hätte ich bei Lilly (BKH) auch. Weil sie halt auch jedem vertraut.
Ist ja echt blöd bei euch. Grad Bengalen wollen ja so viel Aktion.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #123

gehört der garten euch, indem ihr schon manchmal spazieren gegangen seid?
gäbe es nicht die möglichkeit diesen katzensicher einzuzäunen?:)

wir waren auch gerade wieder im garten, mit den jungs.
zum glück, jaulen meine aber auch nicht, wenn sie wieder oben sind.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #124
Wir haben Haus mit Garten gemietet. Wirkliche Umbauten sind da nicht drin, und momentan ist es auch ne Geldfrage. Wir wollten mit der Terasse starten und erst ma ein kleines Außengehege bauen. Aber da müssen wir noch bissl sparen. Aber bald :)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #125
verstehe.
das einzäunen ist auch mega teuer. das haben wir auch noch vor (schon lange:oops:).

irgendwie ist auch immer was anderes wichtiger.

aber das lässt doch hoffen.:)
solange müssen sie halt noch an der leine raus.

gehst du zu festen zeiten mit ihnen raus?
jeden tag?
auch bei regen?

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #126
Jippi!!
Ich war gestern und heute mit Dobby vor der Haustür!! :) Er hatte glaube ich ziemlich Angst, aber die Neugier war stärker. Er ist auch freiwillig rausgegangen, hab ihn nich einfach rausgesetzt oder so. Ich hatte vorher unten im Treppenhaus die Tür aufgemacht, bin dann hoch, hab ihn aus der Wohnung gelassen und er is schnurstracks bis an die Schwelle unten und auch schnell raus. Nach ca. 2 Minuten wieder rein und heute auch.
Ich freu mich...:)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #127
Das ist ja schon mal ein super Anfang, freut mich riesig für dich :) hoffentlich klappt es weiterhin so gut.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #128
Hallo :)

Ich und mein Freund sind jetzt auch soweit.

wir haben auch zwei süße Mauties. Die eine ist 9 Monate und die andere ist 7 Monate.

Sie sind auch reine Wohnungskatzen. Wir können den beiden leider kein Freigang gewähren, da wir direkt an einer Hauptstraße wohnen. Leider haben wir schon zu viele Katzen dort nicht wieder kommen sehen, sodass wir uns von Anfang einig waren, dass wir keine Freigänger haben werden.

Unser Haus ist groß und die beiden haben genug Platz. Allerdings ist auch unser Garten sehr groß und schön :cry:

Wir haben uns deswegen vor einiger Zeit zwei Katzenleinen von Fressnapf geholt und sind damit angefangen, den beiden die umzulegen. Auch mit dem Gedanken, dass wir vielleicht mit denen an der Leine rauskönnen.

Das ist jetzt schon etwas her und die beiden stört die Leine nicht ansatzweise. Die schlafen damit, die spielen damit und auch das umlegen ist kein Problem :lol: (einfach mal ausprobieren, wie die beiden darauf reagieren). Wir hätten nicht gedacht, dass die beiden so einfach sind.

Jetzt wissen wir nicht, ob wir es nicht einfach mal wagen soll, mit den beiden rauszugehen.

Angst aufgrund eines Hundes brauchen wir nicht haben, da wir halt wirklich nur in unserem Garten das vorhaben würden. Es tut uns beiden nur im Herzen weh, wenn wir draußen sitzen und unsere beiden Süßen vor der Haustür sitzen (tuen die sonst nie, nur wenn die sehen, dass wir kommen. Dann haben wir ein Begrüßungskomitee) und uns beobachten. Manchmal würden wir sie halt einfach gerne mit rausnehmen. Gerade auch, weil wir viel draußen sind.

Wir wissen jetzt aber beide nicht, wie wir weiter damit umgehen sollen.

Die Böbbel ist sehr neugierig und würde glaube ich gerne draußen die große Welt erkunden.

Molly hingegen bin ich mir nicht so sicher. Sie ist ziemlich scheu, allerdings auch sehr sehr sehr neugierig.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? und wie habt ihr euch dann entschieden?

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #129
hallöchen!:)

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wollt ihr eh mit euren katzen in den garten (an der leine).
dann würde ich einfach mal die tür öffnen und sehen, was passiert.:)

auf keinen fall solltet ihr sie raustragen. lasst sie lieber selbst entscheiden ob und wie weit sie raus wollen.

viel spaß und berichte mal, wie es "gelaufen" ist!:-D

liebe grüsse
melanie

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #130
verstehe.
das einzäunen ist auch mega teuer. das haben wir auch noch vor (schon lange:oops:).

irgendwie ist auch immer was anderes wichtiger.

aber das lässt doch hoffen.:)
solange müssen sie halt noch an der leine raus.

gehst du zu festen zeiten mit ihnen raus?
jeden tag?
auch bei regen?

Was ist denn mit einem Außengehege? Nicht einer kompletten Einzäunung...
Ich hab da schon tolle Konstruktionen gesehen mit Kletterwand und Aussichtsplattform usw. da kann sich die Kreativität austoben. ^^

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #131
Was ist denn mit einem Außengehege? Nicht einer kompletten Einzäunung...
Ich hab da schon tolle Konstruktionen gesehen mit Kletterwand und Aussichtsplattform usw. da kann sich die Kreativität austoben. ^^

*nur wenig kreativität besitzt*:oops:

aber das wäre dann auch doppelt.
wir wollen den garten auf jeden fall richtig einzäunen (lassen).
solange das noch nicht geht, gehen wir mit der leine raus.:)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #132
Gut dann hoffe ich, dass es gelingt und nicht all zu viel Geld verschlingt...
Nur achtet da drauf, dass die Fellnasen nicht abhauen durch die Büsche oder über der Zaun klettern...
Solll schließlich nichts passieren!!!

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #133
wird gemacht!
*strammsteht*:lol:

es wird halt noch was dauern.:)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #134
Sehr schön... :mrgreen: LG :)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #135
Hallo,

ich bin ehrlich, ich hab mir nicht alles durchgelesen. Aber ich wollte einmal Eure Meinung wissen.
Wir überlegen uns aktuell was wir schöne Sommerabwechslung unseren Katzen bieten können und kommen dabei immer wieder auf unseren Hinterhof. Komplett frei darauf laufen kommt nicht in frage, alle Türen führen zu Straße, aber man könnte die beiden in einer bis runter tragen und dann mithilfe von einer Leine über den Hof führen.
Auf dem Hof ist ab und an mal eine andere Katze / Kater unterwegs, Hunde und andere Menschen. Meistens ist tagsüber recht ruhig, dh ich könnte mich am Mittag mit den beiden mal raussetzten.
Die Hunde machen natürlich auch in den Hof, ab und an sind Kleinkinder und so weiter. Ich würde die Katzen dann natürlich wieder einpacken wenn was wäre.
Was meint ihr? Lohnt es sich?
ImageUploadedByTapatalk1368811961.395314.jpg

So ein kleiner Eindruck vom Hinterhof. Kleiner buddelkasten ist auch dabei. :) naja nichts besonderes ;-) nur viel Grün.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #136
hallo ceilyn!

also da dort auch hunde rumlaufen, würde ich mir sorgen machen.

du schreibst, dass es ein hinterhof ist.
ist der denn zugänglich für jedermann? das sieht so öffentlich aus.

liebe grüsse
melanie

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #137
Hallo,

Wenn nicht gerade die Hoftür offen steht, dann nicht. ;-)
Das ist der Hinterhof, Müll für die Häuser. Also mein Haus, das Nebenhaus, zwei aus der Straße rechts und zwei gegenüber.

Die Hunde sind nur die Tiere von den Nachbarn. Was mich da ein wenig nervt ist einfach, dass die da halt hin machen und es keiner wegräumt.
Die Hunde laufen da nicht dauernd rum, sondern mal zwischen durch.. Stöckchen holen oder sowas. Also das könnte man abpassen.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #138
okay, wenn du abpassen kannst, wann die hunde eine gefahr sein könnten, dann würde ich einen versuch wagen.:)

aber kannst du das wirklich abpassen?
ich habe gerade so ein horrorszenario im kopf.:oops:
das du eben mal einen hund nicht bemerkt hast....

ich bin da aber auch vorbelastet, weil ich schon eine katze an einen hund verloren habe.

das die leute die hinterlassenschaften ihrer tiere nicht entsorgen, finde ich auch übel.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #139
Also, ganz blöd hab ich nun so gedacht:
Ich geh mit eine oder zwei Katzen runter, lasse sie an der leine die ganze zeit. Setzte mich dann auf die Wiese und lass sie im Umkreis mit der meine um mich herum laufen bzw. ich gehe mit ihnen an der meine um den Hof. Transport Box halt in der Nähe.
Sollte ein Hund rauskommen würde ich sofort die Katze schnappen und in die Box packen.
Ich werd erst mal die Tage den Hof "beobachten" ob da regelmäßig ein Hund Gassi geführt wird oder nicht. Zu welche. Zeiten und so.. Ich weiß ja nicht mal, was für ein Hund da raus geführt wird, ich weiß nur das ab und einer da Stöckchen gespielt hat. ;-)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #140
alleine würde ich nicht mit zwei katzen raus gehen.;-)
das kann in die hose gehen. wenn sie panik bekommen durch ein lautes geräusch oder sowas, dann stehst du da, wenn einer nach rechts fliehen will und einer nach links.

mit hunden, die gassi GEFÜHRT werden, wirst du wohl keine probleme bekommen.
aber die, die frei rumlaufen, machen mir sorge.

Thema:

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? - Ähnliche Themen

Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
zusammenführung von alter Dame und Jungspund: Hallo, vor 2 monaten bin ich aus der Stadt zu meinem Freund aufs Land gezogen. wir beide sind je Untermieter einer Fellnase. ;-) Mein Freund hat...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Klappt das noch mit Mimi und Pasha?: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch und hoffe Ihr könnt mir wieder Hoffnung geben. Ich bin momentan hin und hergerissen und sich...
Oben Unten