Und ich war der festen Überzeugung, ich hätte hier schon etwas geschrieben... Hm, wohl doch nicht.
Dann jetzt: Als ich anfing zu suchen, war ich, was das Anschaffen von Katzen angeht, völlig unbedarft. Ich durchforstete das Netz nach Angeboten, Kleinanzeigen, Tierheim-Seiten usw. Ich wusste, ich wollte Siamesen, Stammbaum? Egal, ich wollte ja nicht züchten und mehr als 250 Euro wollte ich auch nicht ausgeben, die Zahlen beim Züchter waren utopisch hoch, warum sollte ich so viel blechen, wenn ich das Gleiche doch auch so viel billiger bekommen konnte?! Solche Wucherpreise wollte ich nicht unterstützen.
Da die Anschaffung aber noch eine Weile warten musste, weil der Umzug erst erledigt werden musste, fing ich an, mich weiter einzulesen - und stieß auf immer mehr Widersprüche: Einerseits las ich von 'reinrassigen' Tieren in den Kleinanzeigen (um die 150 Euro), andererseits kosteten diese Tiere beim Züchter 500-600 Euro, wobei ich inzwischen irgendwo gelesen hatte, dass Stammbäume nur um die 15 Euro kosten. Woher stammte also diese immense Diskrepanz? Ich fing an, mich mit dem Thema Zucht und Vermehrung auseinanderzusetzen und siehe da, ich stellte fest, dass die "Wucher"preise bei den Züchtern vielleicht doch gar nicht so viel schlechter sind als die vermeintlichen "Schnäppchen" aus den Kleinanzeigen...
Und so fing ich an, Züchter zu kontaktieren und fand schließlich "meine" ersten Katzen. Es sollten zwei werden, zwei Kitten, eines in Cinnamon, beim zweiten wollten wir schauen. Aber wie das so ist - wir gingen mit zwei Havanakitten "nach Hause" :mrgreen: - sprich, wir hatten uns nach stundenlangem Besuch, weil wir uns nicht losreißen konnten, für zwei Schokonasen entschieden.
Nach weiteren Besuchen beim Züchter und vielen Gesprächen entschlossen wir uns, auch noch dem Papa der beiden ein neues Zuhause bei uns zu geben und so zogen die drei bei uns ein.
Ca. ein Jahr später zog aus derselben Cattery ein weiteres Kitten, verwandt mit unseren, ein.
Nach dem Tod des Familienoberhaupts letzen Sommer zogen im Frühjahr noch zwei weitere Katzen (wieder Vater und Tochter) aus einer anderen Cattery ein.