Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte

Diskutiere Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass bei Tieren an sich der Sexualtrieb hormongesteuert ist. Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso der...
  • Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #61
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass bei Tieren an sich der Sexualtrieb hormongesteuert ist.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso der Mensch als einziges Tier Lust am Sex haben sollte. Das ist mir eigentlich wieder zu "wir sind als einziges wichtig und können als einziges..."
Ich denk mir mal, wenn sie spaß dran haben, sollnse ruhig, und ich glaube soviel spaß ist es vielleicht doch nicht, sonst würde das Sexualverhalten zwischen Männchen und Weibchen nach einer Kastra nicht völlig wegfallen. Das ist zumindest meine Theorie^^

sagt mal, ich habe das grade bei meiner schlafenden Katzenkugel beobachtet:

Wenn Katzen im Schlaf zucken, da habe ich mal gehört, dass sie träumen. Find ich aber schwer vorstellbar. Das sind so kleine Muskelkontraktionen, die über ein paar Sekunden die Katze erschüttern (klingt schlimm ;)).

Ich habe zwar auch die Assoziation mit der Rapid-Eye-Movement-Phase, in der wir Menschen ja auch angeblich träumen... aber das ist ja doch irgenwie anders.

Es ist bei Katzen auch kein kurzes Zucken, wie kurz vor dem Einschlafen, wenn man denkt, man falle, sondern schon ein kontinuierliches. Habt ihr eine Ahnung, was das soll?

Die Kleine ist grade wach geworden, ich könnte sie ja mal fragen ;))

Ob sie träumen? Möglich. Wenn Träume nur die verarbeitung von unterbewussten Reizen ist, wieso nicht.
Vielleicht sind es aber auch "nur" Muskelbewegungen. Menschen drehen sich im Schlaf. Vielleicht zucken Katzen und Hunde da einfach?

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte

Anzeige

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #62
Hallo,
bei Mensch und Tier ist der Sexualtrieb hormongesteuert.
Ohne Testosteron, kein Sexualtrieb !

Allerdings wird das Testosteron nicht ausschließlich in den Hoden gebildet, sondern zu einen kleinen Teil auch in den Nebennierenrinden und in der Bauchspeicheldrüse.
Frauen stellen Testosteron nicht selbst her, sondern aromatisieren Östrogene zu Testosteron.

Würde ein Körper keinerlei Testosteron mehr bilden, würde seine Muskulatur völlig verkümmern, die roten Blutkörperchen würden verschwinden und der Skelettapparat würde durch eine Oestoporose völlig zerstört werden.

Gruß Frank

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #63
  • Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #64
Wenn mich nicht alles täuscht, produizieren bei Frauen die Eierstöcke und die Nebennierenrinde geringe Mengen Testosteron her. Und irgendwie wird das noch aus Androgenen oder ner Vorstufe davon "hergestellt", aber so genau weiß ich das nicht mehr.

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #65
Und "geringe Mengen" sind es auch nciht immer. Es gibt Frauen, die produzieren sogar ne ganze Menge davon.

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #66
Ja, richtig in den Eierstöcken und sie " aromatisieren " Östrogene zu Testosteron. Diese beiden Hormone sehen sich chemisch gesehen sehr ähnlich und können vom Körper daher leicht umgewandelt werden.

Gruss Frank

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #67
Mich würde ehrlich gesagt auch interessieren, wie frau denn "Östrogene zu Testosteron aromatisiert"... :mrgreen:

Also, wenn das wer erklären kann - ich würds gern wissen!

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #68
PS :

Testosteron ist anabol wie auch androgen.

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #69
PS: hier steht ganz viel Interessantes dazu:

Aber wenn ich den Artikel richtig verstehe (was nicht sicher ist :mrgreen: ) dann wird eher das Testosteron zu Östrogen aromatisiert ... *kopfkratz*

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #70
Mir kam es schon öfters vor als ob sie träumen, Paul verhält sich manchmal nach dem Schlafen ein wenig merkwürdig.^^

Mal eine andere Frage: Die Katzen sitzen ja doch ganz gerne mal beim Abendbrot etc. und versuchen was abzustauben. Gibt es "Menschenfutter^^", welches man den kleinen mal geben kann? Putenaufschnitt oder so?

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #71
@Neryz: ich glaube schon, dass Katzen träumen können. Unserer Kater hatte damals auch immer mal gezuckt, wie Du es beschreibst und manchmal hat er auch gemaunzt dabei und dann beim Aufwachen nochmal mit den Krallen ins Körbchen geschlagen und danach sehr irritiert geguckt. Für mich war das immer ein (vielleicht blöder) Traum. Nur weil es die Wissenschaft es nicht beweisen kann, heißt das für mich noch lange nicht, dass es nicht doch möglich ist! Schließlich hat man früher auch nicht beweisen können, dass die Erde eine Kugel ist ....

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #72
Hallo Neryz,
die Aromatation funktioniert in beide Richtungen.
Besonders deutlich wird dies, wenn sich Leistungssportler anabole Steroide spritzen. Nach ca. 6 Monaten der Anwendung werden diese wirkungslos und bei den Männern, die dieses "Anabolika" angewendet haben, entwickeln sich ogenannte *****titits, ( Frauenbrüste ) . Der männliche Körper versucht dem hohen Angebot der Testosterone entgegenzuwirken indem er Testosteron zu Östrogen aromatisiert.
Leistunngssportler die Anabolika anwenden, lassen sich sie unerwünschte weibliche " Brust " operativ entfernen...

Gruss Frank

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #73
Mir kam es schon öfters vor als ob sie träumen, Paul verhält sich manchmal nach dem Schlafen ein wenig merkwürdig.^^

Mal eine andere Frage: Die Katzen sitzen ja doch ganz gerne mal beim Abendbrot etc. und versuchen was abzustauben. Gibt es "Menschenfutter^^", welches man den kleinen mal geben kann? Putenaufschnitt oder so?

Ich hab mal einen Bericht gesehen (tolle Quelle, falls es auf Arbeit gleich nix zu tun gibt, such ich ma raus, wo der herkam) dass Tiere kein Ich-Bewusstsein haben und deswegen zwar träumen, man sich das aber nicht so vorstellen darf, wie bei Menschen. Vll sehen sie bunte Farben und das stimuliert sie zum Zucken oder rumrollen?

Und wenn du einen Aufschnitt hast, der ohne Nitritpökelsalz, andere Gewürze und andere Zusatzstoffe ist, wäre das wohl was, aber ich bezweifel, dass du das so schmackhaft fändest, dass es auf deinem Abendbrottisch zu finden wäre ;)

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #74
Ich hab noch ne Frage. Katzen benutzen ihren Schwanz ja als eine Art Balancestange. Dachte ich. Wie ist dass denn dann bei Katzen ohne Schwanz? Fallen die einfach runter? Und wie drehen die sich dann im Fall, auch dazu ist der Schwanz ja wichtig soweit ich weiß (glaube?)

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #75
Ja, der ist wichtig! Es gibt doch diese eine Katzenrasse bei welcher der Schwanz weggezüchtet wurde. Da wird/wurde doch diskutiert, ob das unter Qualzucht fällt. Komm jetzt allerdings grad gar nicht auf den Namen...

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #76
Du meinst die Manx-Katzen.

Es ist zwar ein natürlicher Gendefekt, aber halt ein Defekt der leider nicht nur für das fehlen des Schwanzes sorgt sondern auch zu schweren Wirbelsäulen Defekten führen kann.

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #77
Aber doch ein Gendefekt der weitergezüchtet wird. Ich find das fällt eindeutig unter Qualzucht.

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #79
Mich würde eben interessieren, wieviel das der Katze ausmacht. Hab sowas noch nie gesehen, und kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie eine Katze ohne Schwanz auf einen Baum klettert, oder auch nur irgendwo langbalanciert.
Und war hier nicht irgendjemand, der eine Katze aus dem Tierschutz hat, der der Schwanz fehlt? Dann hätten wir ja mal einen Beobachter, der mich aufklären kann^^

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #80
Ich glaube, dass das Gewöhnungssaache ist. Denn wenn einem Menschen durch einen Unfall der Daumen und der Zeigefinger fehlt, kann er das Trotzdem kompensieren und sich umgewöhnen.

Vielleicht können das Katzen auch imdem sie z.B. das Gewicht von den Hinterbeinen irgendwie dazu einsetzten? Aber wirklich WISSEN weiß ich es nicht.

Thema:

Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte

Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Revierverhalten? Hilfe - Brauche Rat! :D: Einen schönen guten Abend! Ich habe dieselbe Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber da kam bisher noch keine Antwort, und ich hoffe...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten