Gangwerk einer Maine Coon

Diskutiere Gangwerk einer Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Liebe Conny, sei mir nicht böse, aber Dein Tierarzt hat keine Ahnung von Medikamenten. Novalgin verursacht keinen Magendurchbruch. Im Gegenteil -...
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #321
Liebe Conny,
sei mir nicht böse, aber Dein Tierarzt hat keine Ahnung von Medikamenten. Novalgin verursacht keinen Magendurchbruch. Im Gegenteil - es ist verträglicher als jedes andere Schmerzmittel, sofern man gegen den Wirkstoff nicht allergisch ist, und es ist zur Langzeitanwendung geeignet UND es ist ein starkes, wirksames Mittel.
Mein Kater hat es monatelang bekommen und gut vertragen. Ich selbst übrigens auch - und ich hatte davor von anderen Schmerzmitteln schon 3 Magengeschwüre und Magenblutungen.
Es wurde mir auch von vielen Tierärzten sehr empfohlen - immer mit der Einschränkung, ich würde es leider nur nicht in mein Tier reinbekommen, da Katzen darauf so sehr schäumen.
Metacam dagegen kann sehr schnell und sicher Magenblutungen und Magen-Darm-Durchbrüche verursachen. Und zusammen mit Cortison ist das sogar vorprogrammiert. Cortison allein kann auch Magen- und Darmdurchbrüche verursachen bei Langzeitanwendung. Die Wahrscheinlichkeit, von Metacam und/oder Cortison einen Magendurchbruch zu bekommen, ist viel, viel höher als durch Novalgin. Novalgin schädigt den Magen nicht.
Mein Kater hat erst vom Tierarzt Metacam bekommen und ist daran nach einer Woche Einnahme fast gestorben. Ich sage Dir lieber nicht, wie sich das abgespielt hat. Und die Tierärzte, die ihm das Metacam als super Schmerzmittel verordnet hatten, rieten nur noch zum Einschläfern, keiner konnte oder wollte ihm helfen.
Ich ließ ihn nicht einschläfern. Wir schafften es gemeinsam, dass er sich erholte. Und obwohl sie erlebt hatten, was mit ihm durch Metacam passiert war - was glaubst Du, was sie ihm danach wieder geben wollten, weil er ein Schmerzmittel brauchte, weil er sich ohne nicht bewegen konnte? Richtig - wieder Metacam. Ich bekam fast einen Schreikrampf. Und erhielt als Antwort "es gibt doch nichts anderes für Katzen, das müssen Sie riskieren und wenn es wieder schief geht, dann stirbt er halt, was wollen Sie denn sonst tun?"

Leider gibt es für Katzen wirklich kaum Alternativen, deshalb bekommt man vom Tierarzt immer Metacam oder einen ähnlichen Wirkstoff für Hunde, der genau die gleichen Risiken und Nebenwirkungen hat.

Unter einer Langzeitbehandlung mit Novalgin muss man das Blutbild im Auge behalten, weil sich die weißen Blutplättchen zurückbilden könnten. Auch der Blutdruck kann sinken, was zur Folge hat, dass man müde wird. Aber Du würdest sofort merken, wenn es ihm nicht gut tut und kannst die Tropfen dann einfach weglassen.
Und jetzt sage ich noch etwas, was sich ganz gemein anhört:
Wenn ein Tierhalter einem Tier das Schmerzmittel selbst verabreichen kann, noch dazu eines, das er in der Tierarztpraxis gar nicht bekommt, dann verdient der Tierarzt nichts mehr daran. Spritzen sichern ein regelmäßiges Einkommen. Und so eine Flasche Novalgin reicht für eine Katze ewige Zeiten.......
Klingt wirklich hässlich, oder? Ist aber so. Es zerreißt mir fast das Herz, diese Tatsache, immer wieder, aber es bringt nichts, die Augen zu schließen, es hilft nicht weiter......
Ich habe meinem Kater vor der Eingabe immer etwas zu futtern gegeben, und wenn es nur Leckerlis waren, damit sich im Magen kein blöder Geschmack mit dem Novalgin entwickelt und es hat wunderbar geklappt.
Ich bin heute noch dem ersten Tierarzt dankbar, der mich auf Novalgin hingewiesen hat. Ich wäre von allein gar nicht auf die Idee gekommen, weil ich nicht wusste, dass man das Katzen verabreichen darf.
Davor kannte ich auch nur Metacam.

Dass Du mit Bhu kein weiteres Risiko mehr eingehen kannst und willst wie zum Beispiel mit den GI, das kann ich nur zu gut verstehen und nachvollziehen. Der kleine Spatz hat wirklich genug mitgemacht.
Dass Du fast keine anderen Gedanken mehr hast als die, wie Du Bhu helfen kannst, das weiß ich. Mir ging es genauso.
Ich habe inzwischen viel für Bhu gegoogelt und bin auch bei den GI stutzig geworden, weil es so viele unterschiedliche Anwendungen gibt und weil das auch wieder so eine Sache zu sein scheint, die viele anbieten, einfach nur um Kasse zu machen, auch wenn sie keine Ahnung davon haben. Da DEN wissenden Spezialisten herauszufinden, das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Mir ging das gleiche durch den Kopf "Was ist, wenn Bhu zu den 20 % gehört"''''''?
Ich verstehe Dein Dilemma sooooo gut. Fühl Dich ganz fest gedrückt.

Aber bitte Conny, geh den Weg weiter, den Du eingeschlagen hast - ich meine, dass Du alles hinterfragst und kritisch bist und nicht mehr einfach nur vertraust.
Bitte frage den Tierarzt nochmal ganz genau, was das zweite Mittel ist, was er Bhu spritzt. Das ist so wichtig...... schon damit Du weißt, ob es Bhu wegen des Novalgins besser geht oder wegen des zweiten Mittels, wenn es zum Beispiel ein Entzündungshemmer ist........

Bhu würde es selbst erfragen, aber er braucht doch Dich dazu als Sprachrohr.....
Ich wünsche Bhu von ganzem Herzen, dass er sein Leben lang entspannt und schmerzfrei bleiben darf.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #322
Ich Dummchen hab heut mal auf die Quittung geschaut.Da steht ja alles drauf was gespritzt wurde :roll:.
Das zweite Mittel hiess : Rhus toxicodendron.Also nix mit Texa.... oder so.Mein Arzt arbeitet sehr gern mit Abkürzungen und dieses Wort ist ja ein Zungenbrecher.

Die Nebenwirkung von Metacam sind mir bekannt.Und mein Tierarzt hat mir genau gesagt auf was ich da achten soll zwecks Nebenwirkung und Unverträglichkeit.Er hat es genau so beschrieben was Du mit deinem Kater durch hattest Katharina :-(.Das tut mir richtig leid.Eine Frechheit finde ich das die TÄ Ihm dann nochmal dieses Mittel geben wollten :-o.
Wenn eine Unverträglichkeit vorliegt macht sich das schon nach einer Woche bemerkbar also so wie bei Euch.
Es gibt keine Medikamente die ganz Risikolos sind ,leider.
Zu dem Novalgin sagte Er noch zuzätzlich das dies noch stärker von der Wirkung her ist wie das Metacam und Er das empfiehlt bei Amputationen ect.

Bhu scheint das Metacam gut zu vertragen.Er blüht richtig auf.Heute ist ER den Seifenblasen hinterher gerannt die mein kleiner Sohnemann durch die ganze Wohnung blies.Bhu ist auch nicht mehr so hektisch wie vorher.Er liegt jetzt wieder überall im Wege rum und macht keine Anstalten mal rüber zu gehen wenn man gerade da lang möchte wo Er liegt.
Gestern abend ist Er über unseren Charlie gesprungen,unseren Hauskater.Das gab es schon lang nicht mehr.

Nochmal zu den Medis:
ES ist schwierig ganz genau zu sagen welches der 3 Medikamente nun letztendlich dem Bhumi geholfen hat. Ich habe da so ne Art Tagebuch wo ich alles aufschreibe über seinen Zustand.

Am Donnerstag hat Bhumi 2 Spritzen bekommen.Zum einen das Novalgin und zum anderen dieses Toxi..... (siehe oben).
Zu Hause angekommen minimale Verbesserung.Bhumi gähnte 10x Hintereinander und schlief.War aber aufmerksamer und nicht mehr so grummelig.Bewegungsabläufe dennoch unverändert.
Abends hab ich Ihm Metacam gegeben.Bhumi schlief die ganze Nacht durch.Am Morgen hatte ich einen ganz neuen Kater.Er lief mehr und fing an wieder *normal * zu sein.Er hielt sich immer bei uns auf und lag nicht mehr so verkrampft da.Seit der regelmässigen Gabe von Metacam ist sein Zustand unverändert ,gut.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #323
Warscheinlich ist es die Mischung an Medis die ihm helfen.
Das Rhus Tox. ist ein Homöopatisches Mittel das es auch als Globulis gibt. Das hat mit meine THP auch für ZsaZsa wegen der Arthrose empfohlen.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #324
Soll Bhu jetzt jeden Tag Metacam ( 1 Strich pro kg) bekommen ? Ich würde mal wechseln, die Nebenwirkungen bei Dauermedikation sind enorm. Tigger hatte dann irgendwann Magenprobleme, keinen Appetit.
Rhus Toxicodendron ist anscheinend ein ganz tolles Homöopatisches Produkt auch bei Arthrose. Hatte ich das nicht schon mal geschrieben ?

Schau
Wenn man rechts die Potenzen anklickt, kann man sehen, wofür welche Potenz geeignet ist.

( da findet man auch die Gürtelrose, Petra )

Von dem Novalgin weiß ich, daß die TÄ es meist ungern geben, aber nur, weil die Katzen oft so furchtbar speicheln.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #325
Es ist alles nicht so einfach. Ich glaube, der Spatz braucht nichts dringender als konstante Schmerzfreiheit. Es wäre für ihn fürchterlich, von Metacam auf Novalgin zu wechseln und das wirkt vielleicht nicht so stark wie Metacam und Bhu würde wieder leiden.....
Jetzt hat er durch die regelmäßige Gabe einen guten Spiegel aufgebaut und wenn der gehalten wird, dann hat er keine Schmerzspitzen mehr und nicht mehr dieses Auf und Ab, sondern kann sich wirklich mal entspannen und wieder Vertrauen zu seinem Körper entwickeln und die verkrampfte Haltung ablegen.
Dazu muss es aber weiterhin regelmäßig gegeben werden, damit der Spiegel nicht wieder abfällt.

Das Allerwichtigste ist doch jetzt, dass Bhu schmerzfrei ist, egal wodurch oder womit. Denn jetzt steht völlig außer Frage, dass er Wahnsinnsschmerzen hatte und mit solchen Schmerzen ist das Leben keinen Pfifferling mehr wert. Ich weiß das selbst nur zu gut.
Er wird überglücklich sein, dass er jetzt entspannen und durchatmen darf, denn Dauerschmerzen sind mehr als grausam und die Dauerschmerzen, wenn Knochen auf Knochen reiben und Nerven gequetscht werden, die sind unbeschreiblich. Auch das weiß ich sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus der Erfahrung mit meinem Katerchen. Kein Mensch und kein Tier soll solche Schmerzen ungelindert ertragen müssen.
Und um diese Schmerzen auszuschalten, wäre mir persönlich erst mal jedes Mittel recht, hauptsache es hilft, Nebenwirkungen zunächst mal ungeachtet. Hilfe gegen die Schmerzen hat oberste Priorität.

Es gibt durchaus auch Katzen, die Metacam vertragen, auch längerfristig. Vielleicht würde ich vorsichtshalber noch über einen Magenschutz dazu sprechen, ähnlich wie man es bei Cortison ja auch gibt, aber ich bin mir momentan nicht sicher, ob sich das mit Metacam verträgt. Ich denke dabei an 1/8 Tbl. Ranitidin 75 vor der Eingabe von Metacam.
Bloß kein Omeprazol, das von vielen Tierärzten gegeben wird, weil es "in" ist. In der Humanmedizin kommt man anscheinend schon wieder davon ab und geht zurück zu Ranitidin, das nur am Rande, weil das der Tierarzt sicher auch wieder nicht weiß.

Metacam hat auch sonstige Vorteile. Es ist entzündungshemmend. Wenn also Nerven gequetscht werden, was sicherlich der Fall ist durch die Verknöcherung, dann sind sie auch entzündet und dann hilft das Metacam auch hier. Zudem ist es leicht zu handhaben, weil die Katzen es gerne freiwillig nehmen, weil es so süß ist und für sie gut schmeckt. Und es muss nur einmal täglich gegeben werden.
Das bedeutet, Bhu muss nicht auch noch gestresst werden.

Wenn man es vorher nur wüßte........... bei vielen Katzen gibt es damit überhaupt keine Probleme......... und ein Zusammenbruch kündigt sich leider nicht an, das kann man nicht vorhersehen.......

Aber ich denke, wenn mein Kater keinen Zusammenbruch gehabt hätte, dann hätte ich das Metacam auch weiter gegeben, weil ich einfach heilfroh war, dass es ihm so viel besser ging. Ich war ja durch den Metacam-Notfall gezwungen, sofort eine Alternative zu finden, deshalb das Novalgin, zumal mein Kater auch noch Cortison bekam. Vielleicht wäre ohne Cortison ja gar nichts passiert. Man weiß es nicht.

Novalgin ist ein gutes Mittel und es wirkt krampflösend und entspannend. Auch hilfreich bei solchen Schmerzzuständen. Aber es ist längst nicht so stark wie Dein Tierarzt glaubt (er kennt sich wirklich nicht aus). Man gibt es in der Regel bei mittleren Schmerzzuständen oder bei schweren zusammen mit anderen Schmerzmitteln, da es gut kombinierbar ist. Bei einem Bandscheibenvorfall zum Beispiel bekommt ein Mensch Novalgin und Diclofenac und zusätzlich eine Cortisonspritze direkt ans Geschehen. Oder Novalgin und Ibu 600 und Cortison.
Der Cocktail ist natürlich nichts für Katzen, aber beim Mensch wäre Novalgin allein nicht ausreichend für einen Bandscheibenvorfall, bei dem die Nerven gequetscht sind.
Bei einer Amputation würde Novalgin allein sicherlich auch nicht ausreichen. Später schon gegen den Phantomschmerz, wenn das Schlimmste überstanden ist.
Ich denke, Dein Tierarzt überfliegt viele Dinge nur, setzt sich aber nicht wirklich damit auseinander.
Novalgin muss aber zwei- oder dreimal am Tag gegeben werden und die Kapselanwendung will ja auch geübt sein. Da ist Metacam um einiges einfacher.
Novalgin wird über die Leber verstoffwechselt und nicht über die Nieren. Und es ist NICHT magenschädigend.

Conny, Du wirst das schon richtig machen. Das Allerwichtigste ist wirklich, dass Bhu endlich wieder leben und sich entspannen kann.
Er braucht das dringender als alles andere und auch dringender als unsere Unkerei hier, was alles passieren könnte.......
Ich denke, dass das Metacam sogar stärker ist als das Novalgin und dass Bhu diese Stärke auch braucht, wenigstens jetzt noch. Auf Novalgin kannst Du immer noch umsteigen. Aber pass auf seinen Magen auf, wenn Du kannst.
Und pass auch auf Dich auf und versuche durchzuatmen und Dich zu entspannen. Sonst kippst Du nämlich vor lauter Sorge um Bhu selbst noch aus den Latschen.....

Ich drücke weiterhin die Daumen und ich freue mich über jeden Tag, an dem Bhu sich wohl fühlt und keine Schmerzen hat.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #326
Wechseln würde ich das Schmerzmittel im Moment auch nicht. 3-4 Wochen sind wahrscheinlich noch problemlos.
Aber schau mal in die Gebrauchsanweisung, wegen Nebenwirk.und der Dosierung.
Liebe Grüße !

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #327
Huhu

Bhu bekommt jetzt noch 3 Tage 6 Striche (also die volle Dosis für sein Gewicht) Metacam.Nach den 3 Tagen fahre ich die Dosis auf 3 Striche hinunter.
Ich soll dann gucken ob Er immernoch *normal* ist oder es Ihm wieder einbissl schlechter geht.
Geht es Ihm weiter so gut ,trotz weniger Dosis kann ich auch ruhig mal ne Pause dazwischen einlegen.Ich muss nur schauen wie es Ihm damit geht.
Diese Rückengeschichte wird Schubweise stärker .
Jetzt weiss ich auch warum es dem Bhumi mal besser und mal schlechter ging.Es war ja ein ständiges Auf und Ab mit IHm.Was hab ich Euch beneidet das Eure Miezen nach der OP wie neugeboren waren.

Gestern hab ich Ihn mit im Garten gehabt.Aber das ist absolut nix für Ihn.Ich hatte statt einer Maine Coon da eher eine Scottish Fold Katze :lol:.Bhumis Ohren waren die ganze Zeit angelegt und Er fand es alles andere wie schön.Schade !!!

Mein Versuch mit der Entwurmung ist auch noch geglückt,bei Bhu und Kasi zumindest.Für die anderen musste ich nochmal Tabletten holen.

@Katharina
Du schreibst mir aus der Seele.Mir war nur das Ziel erstmal wichtig nämlich mein Bhumli schmerzfrei zu bekommen.Ob es da nochwas anderes gibt was besser verträglich ist da kann man sich immernoch mal den Kopf zermardern.Da hat man auch mehr Ruhe sich intensiv damit zu befassen.
Mein Tierarzt hat mir auch von Fällen erzählt.Zum einen hat Er viele lahme Hunde (HD ,ED,Gelenksentzündungen)) und Er behandelt Sie alle mit Metacam und erzielt gute Erfolge damit.
Jedoch sind die meisten nun schon älter also sprich 6-7 Jahre im Durchschnitt also in dem Alter wo so die ersten Zieperlein kommen.
Erstaunt ist Er jedesmal das ich da mit einem 2 jährigen Kater aufschlage der praktisch Hinten völlig im Eimer ist.

Ich hoffe nun für mein Bhumischatzi das es richtig bergauf geht und es so lange lange bleibt wie Er zur Zeit ist.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #328
Hoffentlich ! Ich drücke Bhumi kräftig die Daumen für eine lange schmerzlose Zeit !

Für Draußen er ist noch nicht fit genug. Versuchs noch mal in 2-3 Monaten. Er weiß genau, daß er nicht fit ist und immer der Unterlegene wär, deswegen hat er noch mehr Angst.
Und er geht doch sonst gar nicht raus, oder ?
Dann geht nach Draußen sowieso nur so, daß er entscheidet, was er machen will.
Mikesch saß damals immer auf der Fensterbank und wollte gleich wieder rein, vor lauter Angst.:wink:

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #329
Ich freue mich das es deinem Bhu mit dem Schmerzmittel so gut geht. Hoffentlich bleibt es so, auch wenn du die Dosis reduzierst. ZsaZsa hatte ja auch einige Wochen Metacam bekommen. Sie hatte es auch gut vertragen. Evt hätte ich es auch weiter gegeben und auf die OP verzichtet, aber sie hat ja auch was mit dem Herzen und Metacam soll man Herzkranken Katzen eigentlich nicht geben.

Ich kann jetzt nicht behaupten das meine Katze nach der OP wie neugeboren ist, aber ich hoffe das kommt noch :lol:. Meine Süsse zeigt ja keine Schmerzen, ich habe erst gemerkt das was nicht stimmt als sie nicht mehr springen konnte, und springen kann sie immer noch nicht.

Schade das dein Bhumi den Garten nicht so toll findet. Aber nicht jede Katze ist für den Garten gemacht. Meine liebt den Garten und war heute fast den ganzen Tag draussen, nun liegt sie völlig erschöpft auf dem Sofa und schläft wie wie ein Stein :mrgreen:.

Gut das die Entwurmung noch geklappt hat :grin:, hast du es mit den Leckerli Stangen probiert? Oder hat der Hunger die beiden zum Fressen bewegt?

Ich wünche deinem Bhu und dir das er nun endlich ein richtiger junger Kater sein kann und das er all das was er in seinen ersten zwei Jahren versäumt hat nachholt :mrgreen:

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #330
Er war noch nie draussen.Aber da wir ja unseren Garten direkt vor dem Haus haben dachte ich es wäre vielleicht gut mal einbissl Sonne auf sein Hinterteil scheinen zu lassen.Er lag aber nur auf meinem Schoss ,die ganze Zeit.
Er hat kein Interesse an der Welt da draussen und ich nehm Ihn nicht nochmal mit.
Vielleicht hab ich gedacht das Er genauso wie mein Snoopy gern mit im Garten ist.Er war letztens mit und Er hat sich in der Sonne rumgewälzt wie ein Irrer.Und da war Er auch das erste mal überhaupt draussen (am Geschirre) :-?.

Gut das die Entwurmung noch geklappt hat :grin:, hast du es mit den Leckerli Stangen probiert? Oder hat der Hunger die beiden zum Fressen bewegt?

Ich wünche deinem Bhu und dir das er nun endlich ein richtiger junger Kater sein kann und das er all das was er in seinen ersten zwei Jahren versäumt hat nachholt :mrgreen:

Der Hunger hats noch rausgerissen :lol:.Das funktionierte aber nur bei den beiden da Sie absolut gern und leidenschaftlich alles fressen.Die anderen sind da wählerisch.

Springen wird Bhu leider nie können :cry:.Aber dafür hat Er ja mich.Wenn Er auf Bäume klettern möchte dann kletter ich eben mit IHm :grin:.Er brauch nur was sagen :)

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #331
Hallo Conny,

erstmal ist es schön das Buh mit den Medis momentan soweit gut geht, freut mich sehr zu hören :)

Was das Metacam betrifft, meine verstorbene Britin hatte das über 1,5 Jahre bekommen. Sie hatte nie Magenprobleme, aber es hat ihre Nieren kaputt gemacht. Ich bin aber auch derselben Meinung wie du, nebenwirkung hin oder her, momentan geht es nur darum was buh am besten die schmerzen lindert, oder im besten fall verschwinden lässt.

Wegen dem Garten, sitzt er gerne am fenster in der sonne? Bisher haben meine noch alle den Balkon geliebt, heißt aber nicht das das Verhalten auf jede Katze zutrifft. Gibt sicher auch welche die lieber drin bleiben.

lg Juli

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #332
Er war noch nie draussen.Aber da wir ja unseren Garten direkt vor dem Haus haben dachte ich es wäre vielleicht gut mal einbissl Sonne auf sein Hinterteil scheinen zu lassen.Er lag aber nur auf meinem Schoss ,die ganze Zeit.
Er hat kein Interesse an der Welt da draussen und ich nehm Ihn nicht nochmal mit.
Vielleicht hab ich gedacht das Er genauso wie mein Snoopy gern mit im Garten ist.Er war letztens mit und Er hat sich in der Sonne rumgewälzt wie ein Irrer.Und da war Er auch das erste mal überhaupt draussen (am Geschirre) :-?.

Sei nicht enttäuscht, er hat einfach Angst, ist zu viel für ihn. Er kann die vielen Eindrücke nicht verkraften. Er ist damit überfordert und ist anscheinend noch nicht bereit dafür.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #333
Wegen dem Garten, sitzt er gerne am fenster in der sonne? Bisher haben meine noch alle den Balkon geliebt, heißt aber nicht das das Verhalten auf jede Katze zutrifft. Gibt sicher auch welche die lieber drin bleiben.

lg Juli

Huhu Juli

Er liegt sehr gern auf dem Fensterbrett in meinem Schlafzimmer.Die Höhe beträgt da ca 60 cm,nicht sehr hoch.
Früher sass Er sehr gern an dem normalen Fenster im Wohnzimmer mit meiner Mausi und dem Kasi zusammen.Das Fenster hab ich gesichert und wird von den Katzen wunderbar angenommen.Es ist aber höher ,das Fensterbrett.Mit einem Male ist Er da nicht mehr hoch weil da meistens mein Charlie liegt.Dem geht Bhu meist aus dem Weg und da geht Er lieber am Schlafzimmer guggen.Bleibt die Frage geht Er da nicht mehr hoch wegen dem Charlie oder weil Er Schwierigkeiten mit dem springen hat und dann doch lieber im Schlafzimmer guggn geht weil es da niedriger ist.Ich habe aber vor dem Wohnzimmer Fenster eine Aufstiegshilfe,nur geht ER da nicht ran.
Auf den anderen Fensterbrettern war Bhu noch nie und Fensterauswahl hat Er hier mehr als genug.
Überhaupt seit der Knie-OP ,ab diesem Zeitpunkt geht ER auch auf keinen Kratzbaum mehr.Da lag Er ja sehr gern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #334
Gib ihm jetzt doch erstmal ein bißchen Zeit, Conny.
Das wird schon wieder besser werden. Denk mal, wie er gelitten hat. Die Zeit muß er ja erstmal psychisch verkraften.
Und Muskeln aufbauen kann er auch jetzt erst, da er keine Schmerzen hat.
Tigger hat auch lange gebraucht, bis er wieder ganz normal war, körperlich und psychisch.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #335
Gib ihm jetzt doch erstmal ein bißchen Zeit, Conny.
Das wird schon wieder besser werden. Denk mal, wie er gelitten hat. Die Zeit muß er ja erstmal psychisch verkraften.
Und Muskeln aufbauen kann er auch jetzt erst, da er keine Schmerzen hat.
Tigger hat auch lange gebraucht, bis er wieder ganz normal war, körperlich und psychisch.

Gabi,das hast Du jetzt völlig falsch verstanden :wink:.Ich erwarte garnicht das Bhumi auf dem höchsten Fensterbrett sitzt.
Das Bhumi gern auf dem niedrigen Fensterbrett im Schlafzimmer sitzt ist die aktuelle Situation.
Mit *Früher* meinte ich das der BHu auf dem höheren Fensterbrett sass bevor unser CHarlie wieder bei uns einzog :wink: (Februar letzten Jahres).
Ich bin froh das Bhu überhaupt läuft .Ich freu mich über jeden kleinsten Fortschritt den Er macht.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #336
Denk aber bitte daran, dass es bei einer Pause und auch bei einer Reduzierung wieder tagelang dauert, bis sich der Wirkstoffspiegel abgebaut und auch wieder neu aufgebaut hat, wenn Du das Metacam erhöhen oder neu geben musst. Du wirst also das Ergebnis immer mit Verzögerung sehen. Und es wird auch dauern, bis Bhu kapiert, dass die Schmerzen wieder da sind und das auch zeigt.
Wenn es mein Kater wäre, würde ich eigentlich erst mal längere Zeit unverändert die normale Dosis geben, damit er sich normal bewegen kann, damit sich Muskulatur und Nerven entspannen. Ist doch bei uns auch so, dass wir sofort wieder die Schonhaltung einnehmen und dass die Verzweiflung zurückkommt, sobald die Schmerzen wieder da sind.

Vielleicht braucht Bhu eine Katzentreppe? Ich meine so eine, die aussieht wie eine Hühnerleiter - praktisch ein langes Brett mit Querleisten darauf. Dann müßte er nirgendwo hoppeln. Ich hatte meinem Kater auch überall stufenlose Aufstiegshilfen gebastelt, denn er konnte nicht mal die kleinste Stufe hochhoppeln und runter auch nicht. So konnte er aufs Sofa, auf den Korbsessel und aufs Fensterbrett. Er hat das gerne angenommen und ist darauf hoch und wieder runter gelaufen. Dafür braucht man allerdings Platz, denn die Leiter darf nicht steil sein.

Und da fällt mir gerade ein, dass Bhu vielleicht von allein gar nicht das Katzenklo benützen kann. Das ging nämlich bei meinem Kater irgendwann auch nicht mehr. Er bekam die Hinterbeine nicht über den Rand. Ich habe dann eine Endseite und eine Längsseite zur Hälfte absägen lassen und die Schnittkanten mit Klebeband entschärft, damit er sich nicht weh tun kann. Vor die abgesägten Seiten habe ich dann so eine Art schräge Rampe gebaut aus Handtüchern, auf diesen habe ich mit doppelseitigem Klebeband Babywickelauflagen befestigt. Die gibt es nur bei DM. Daraufhin konnte mein Kater wieder allein aufs Klo. Und wenn er dann mal wieder mit den Pfoten im Klo stand, aber der Popo noch draußen war, während er gepieselt hat, dann musste ich nur die Wickelunterlagen wechseln und alles war wieder gut.
Beim großen Geschäft habe ich ihn gestützt und wenn danach der Po verschmiert war, habe ich den Kater auf eine Wickelunterlage gelegt und seinen Po gewaschen. Das hat er sehr genossen, er hat dabei geschnurrt und solange vorne gefressen und getrunken, solange ich hinten zugange war:)
Danach wurde sein Popo schön abgetrocknet und dann zum Vortrocknen in ein Handtuch gepackt, damit er keinen Zug bekommt und keine Blasenentzündung und dann gab es solange Kuscheleinheiten auf dem Sofa, das alles fand er toll. Er genoss es, wenn er sauber war und quakte und erzählte und kommandierte mich herum und war sehr zufrieden, obwohl doch seine Welt so klein geworden war.
Man wird mit der Zeit sehr erfindersich, wenn man eine Handycapkatze hat.
Meine Wohnung sah aus wie eine Katzen-Krankenpflegestation, aber das war mir egal.

Er hatte auch immer Wasser und Futter neben seinen Liegeplätzen, auch auf dem Sofa. Auch dafür hatte ich Haltekonstruktionen gebaut. Und er hatte eine äußerst bequeme und kuschelig-warme flache Liegefläche auf dem Boden,wofür er keinen Rand übersteigen musste - für die Zeit, in der ich nicht bei ihm war. Auch diese hat er sehr gerne genutzt. Es gibt aber auch Bettchen, die am Einstieg ganz flach sind.

Ich habe ein bißchen Bauchweh, wenn ich an eine Reduzierung nach so kurzer Zeit denke........ aber ich drücke fleißig weiterhin die Daumen.......

Was ich noch sagen wollte:
Ich habe bei PetFun Fensterbankliegen gekauft. Nicht die üblichen runden, sondern eckige, sehr große. Die sind so groß, dass sich ein Coonie schön und bequem darin lang und breit machen kann. Und durch den Rand gibt es einen Schutz vor dem Rausfallen, Ausrutschen oder abstürzen ist damit unmöglich. Sie sind mit Rand ca. 70 cm breit und 50 cm tief.
Diese eckigen Fensterbankliegen kennt kaum einer, sie sind aber im Angebot und darauf können es sich auch zwei Coonies bequem machen. Ich habe an einem Fenster zwei nebeneinander, das wäre auch für mehrere Katzen eine richtig schöne stabile und geräumige Liegewiese. Und sie sitzen bombenfest.
Da hätte Bhu super guten Halt.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #337
Wollte mich auch mal wieder melden um von unserem Sorgenkind zu berichten.

Bhumimann hat sich sehr verändert,ins positive.Er liegt langgestreckt auf dem Boden,meist auf dem Rücken und wälzt sich hin und her.Man merkt Ihm geht es deutlich besser.Er spielt wieder verstärkt wenn es auch einwenig unbeholfen aussieht.
Mal humpelt Er nicht so dolle und mal wieder ganz schön.Es ist immer mal so und mal so.Aber Er hat sich charakterlich sehr ins positive verändert.Wir werden auch schon wieder Nächtlich angegriffen von Ihm :lol:,also die Füsse.Genauso wollte ich mein Bhumi wieder haben.
Springen ,geht nur in Höhe des Nachttisches im Schlafzimmer aber immerhin.Vorher kam Er auch nicht viel höher :wink:.
Komisch ist auch das Ihn die anderen wieder mehr beachten.Er wird nun wieder von der Schneekugel geputzt und bespasst.
Bhumi bekommt jetzt nur noch 3 Striche vom Metacam und ich hoffe diese Dosis reicht Ihm auch.Näheres dazu kann ich erst später sagen.
Aber Er hat wieder reichlich zugenommen.Von fast 5,4 Kg rauf auf 6,5 Kg.Da freue ich mich riesig drüber.
Wir sind gerade dabei einbisschen Zeug zu bauen ,nur für den Bhu.Einen kleineren Kratzbaum wo Bodennah Hängematte (eine stabilere) und sowas dran ist.Da sind wir noch in der Planung wie wir es besonders stabil bauen könnten.

LG Conny und Knutschmäulchen Bhu

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #338
Super :grin::grin::grin:

Das sind alles Zeichen dafür, das er nicht mehr so starke Schmerzen hat !
Bin gespannt, was der Arzt meint. Wenn er mal humpelt und dann wieder nicht, reicht die Dosis wahrscheinlich noch nicht ganz.
Das Rhus Toxicodendron kannst Du ja parallel auch noch weiter geben..als Globuli oder Tabletten.

Gib Deinem Bhumi mal ein Knutscherchen von mir, freue mich so für ihn !!

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #339
Hallo Conny,

ich habe vorhin schon mal an dich und den Bhu gedacht. Wie schön das es ihm nun so viel besser geht.

Wenn er nun so zugenommen hat solltest du die Dosis villeicht nicht auf 3 Striche sondern auf 4 Striche geben. Kannst ja mal bei deinem Tierarzt anrufen und fragen. Ihr wart ja bei der Dosierung von einem Gewicht von 5,4 kg ausgegangen. ZsaZsa wiegt auch so etwa 6,5 kg und als ich das Metacam reduziert habe da hat sie auch 4 Striche bekommen.

Liebe Grüße auch an den Bhu

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #340
Stimmt. Mit mehr Gewicht braucht er eine höhere Dosis. Man muss sowieso davon ausgehen, dass man ihm die Schmerzen erst anmerkt, wenn sie absolut unerträglich sind.
Aber ich freue mich so riesig, dass er wieder am Leben teilhaben kann und dass er von den anderen wieder mehr angenommen und sogar geputzt wird. Das wird er sehr genießen. Genauso wie das Füße attackieren :-D.
Toll, dass Ihr ihm eigene Plätze baut. Es ist schön, dass er so geliebt wird. Gott sei Dank ist er an Euch geraten und nicht an andere Tierhalter, die ihn vielleicht nicht so lieben würden.....
Weiter alles Liebe und die Daumen bleiben gedrückt.

Thema:

Gangwerk einer Maine Coon

Gangwerk einer Maine Coon - Ähnliche Themen

Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Maine Coon atmet schwer: hallo miteinander, mein kater macht mir sorgen. es ist ein reinrassiger maine coon, im april war er 2 jahre alt. von anfang an hatte er schon eine...
Maine Coon mit x-Beinen: Hallo alle zusammen Ich habe seit zwei Tagen ein 16 Wochen altes Maine Coon Katerli mit leichten x-Beinen. Nachdem ich das erst zuhause...
Oben Unten