Denk aber bitte daran, dass es bei einer Pause und auch bei einer Reduzierung wieder tagelang dauert, bis sich der Wirkstoffspiegel abgebaut und auch wieder neu aufgebaut hat, wenn Du das Metacam erhöhen oder neu geben musst. Du wirst also das Ergebnis immer mit Verzögerung sehen. Und es wird auch dauern, bis Bhu kapiert, dass die Schmerzen wieder da sind und das auch zeigt.
Wenn es mein Kater wäre, würde ich eigentlich erst mal längere Zeit unverändert die normale Dosis geben, damit er sich normal bewegen kann, damit sich Muskulatur und Nerven entspannen. Ist doch bei uns auch so, dass wir sofort wieder die Schonhaltung einnehmen und dass die Verzweiflung zurückkommt, sobald die Schmerzen wieder da sind.
Vielleicht braucht Bhu eine Katzentreppe? Ich meine so eine, die aussieht wie eine Hühnerleiter - praktisch ein langes Brett mit Querleisten darauf. Dann müßte er nirgendwo hoppeln. Ich hatte meinem Kater auch überall stufenlose Aufstiegshilfen gebastelt, denn er konnte nicht mal die kleinste Stufe hochhoppeln und runter auch nicht. So konnte er aufs Sofa, auf den Korbsessel und aufs Fensterbrett. Er hat das gerne angenommen und ist darauf hoch und wieder runter gelaufen. Dafür braucht man allerdings Platz, denn die Leiter darf nicht steil sein.
Und da fällt mir gerade ein, dass Bhu vielleicht von allein gar nicht das Katzenklo benützen kann. Das ging nämlich bei meinem Kater irgendwann auch nicht mehr. Er bekam die Hinterbeine nicht über den Rand. Ich habe dann eine Endseite und eine Längsseite zur Hälfte absägen lassen und die Schnittkanten mit Klebeband entschärft, damit er sich nicht weh tun kann. Vor die abgesägten Seiten habe ich dann so eine Art schräge Rampe gebaut aus Handtüchern, auf diesen habe ich mit doppelseitigem Klebeband Babywickelauflagen befestigt. Die gibt es nur bei DM. Daraufhin konnte mein Kater wieder allein aufs Klo. Und wenn er dann mal wieder mit den Pfoten im Klo stand, aber der Popo noch draußen war, während er gepieselt hat, dann musste ich nur die Wickelunterlagen wechseln und alles war wieder gut.
Beim großen Geschäft habe ich ihn gestützt und wenn danach der Po verschmiert war, habe ich den Kater auf eine Wickelunterlage gelegt und seinen Po gewaschen. Das hat er sehr genossen, er hat dabei geschnurrt und solange vorne gefressen und getrunken, solange ich hinten zugange war

Danach wurde sein Popo schön abgetrocknet und dann zum Vortrocknen in ein Handtuch gepackt, damit er keinen Zug bekommt und keine Blasenentzündung und dann gab es solange Kuscheleinheiten auf dem Sofa, das alles fand er toll. Er genoss es, wenn er sauber war und quakte und erzählte und kommandierte mich herum und war sehr zufrieden, obwohl doch seine Welt so klein geworden war.
Man wird mit der Zeit sehr erfindersich, wenn man eine Handycapkatze hat.
Meine Wohnung sah aus wie eine Katzen-Krankenpflegestation, aber das war mir egal.
Er hatte auch immer Wasser und Futter neben seinen Liegeplätzen, auch auf dem Sofa. Auch dafür hatte ich Haltekonstruktionen gebaut. Und er hatte eine äußerst bequeme und kuschelig-warme flache Liegefläche auf dem Boden,wofür er keinen Rand übersteigen musste - für die Zeit, in der ich nicht bei ihm war. Auch diese hat er sehr gerne genutzt. Es gibt aber auch Bettchen, die am Einstieg ganz flach sind.
Ich habe ein bißchen Bauchweh, wenn ich an eine Reduzierung nach so kurzer Zeit denke........ aber ich drücke fleißig weiterhin die Daumen.......
Was ich noch sagen wollte:
Ich habe bei PetFun Fensterbankliegen gekauft. Nicht die üblichen runden, sondern eckige, sehr große. Die sind so groß, dass sich ein Coonie schön und bequem darin lang und breit machen kann. Und durch den Rand gibt es einen Schutz vor dem Rausfallen, Ausrutschen oder abstürzen ist damit unmöglich. Sie sind mit Rand ca. 70 cm breit und 50 cm tief.
Diese eckigen Fensterbankliegen kennt kaum einer, sie sind aber im Angebot und darauf können es sich auch zwei Coonies bequem machen. Ich habe an einem Fenster zwei nebeneinander, das wäre auch für mehrere Katzen eine richtig schöne stabile und geräumige Liegewiese. Und sie sitzen bombenfest.
Da hätte Bhu super guten Halt.