Gangwerk einer Maine Coon

Diskutiere Gangwerk einer Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Da Butzie mich schon hierher "geschickt" hat, ich hab' aber nur die letzten Seiten gelesen (ab Seite 32), bin ich natürlich nicht im Thema. Aber...
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #361
Da Butzie mich schon hierher "geschickt" hat, ich hab' aber nur die letzten Seiten gelesen (ab Seite 32), bin ich natürlich nicht im Thema. Aber es stimmt, Metacam geht furchtbar auf die Nieren und die neuen Studien, die angeblich das Gegenteil behaupten sind lt "meiner" TK nicht glaubwürdig, da irgendwie mit dem Hersteller verknüpft....

Ich habe für mein CNE-chen Novaminsulfon-Tropfen bekommen, da man sich noch für schwerere Zeiten als Option offen halten will. Dazu muß ich sagen, das Charlie erst gestern mit HD (beidseitig) und beginnender Arthrose in den Knien diagnostiziert wurde und wir uns gerade an die Dosierung rantasten.

• Gangwerk einer Maine Coon

Anzeige

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #362
IceVajal, diese Tropfen sind Novalgintropfen. Nun sag doch mal bitte, wie Du das verabreichst, ohne dass Dein CNIchen alles wieder rausschäumt und sich im Schock stundenlang verkriecht? Und welche Dosierung hat "Deine" TK empfohlen? Ich fürchte fast, Du hast sie noch gar nicht ausprobiert, oder?

Bitte macht Conny jetzt nicht von allen Seiten Angst. Sie weiß doch selbst, was Metacam bewirken KANN (aber nicht muss). Ich würde ihm das Metacam auch geben. Hauptsache die Schmerzen sind weg. Langfristig wird sich dann ein anderer Weg finden. Nur jetzt nicht alles auf einmal, die beiden müssen erst mal wieder zur Ruhe kommen.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #363
IceVajal, diese Tropfen sind Novalgintropfen. Nun sag doch mal bitte, wie Du das verabreichst, ohne dass Dein CNIchen alles wieder rausschäumt und sich im Schock stundenlang verkriecht? Und welche Dosierung hat "Deine" TK empfohlen? Ich fürchte fast, Du hast sie noch gar nicht ausprobiert, oder?

Bitte macht Conny jetzt nicht von allen Seiten Angst. Sie weiß doch selbst, was Metacam bewirken KANN (aber nicht muss). Ich würde ihm das Metacam auch geben. Hauptsache die Schmerzen sind weg. Langfristig wird sich dann ein anderer Weg finden. Nur jetzt nicht alles auf einmal, die beiden müssen erst mal wieder zur Ruhe kommen.

Hab ich ja extra geschrieben, daß sie sich nicht bedrängt fühlen soll, sondern sich einfach noch weitergehend informieren sollte, falls etwas schief laufen könnte. Und natürlich ganz in Ruhe, jetzt hilft das Metacam ja.
IceVajal hat das Medi schon verabreicht, allerdings hat sie einen Vorzeige-Senior und Gentlecat :d078:

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #364
Also Charlie hat die Tropfen schon 3x bekommen und zwar 0,3 ml, da er 6,1 kg auf die Waage bringt. Bei ihm schäumt nichts und er verkriecht sich nicht, allerdings findet er die auch nicht sooo toll. Er bekommt danach 2-3 Leckerlies und alles ist gut. Das mit dem Rantasten bezog sich darauf, das er es bis zu 3x tgl. bekommen kann und ich schauen muß, ob man ggf. sogar etwas runtergehen kann oder die "volle" Dosis braucht.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #365
Butzie, ich habe den Thread gelesen. Seit wann kann man überhaupt Arthrose bei Katzen operieren??? Das geht nicht. Und wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Kater beim ersten Schmerzschub Metacam bekommen. Davor hatte er tagelang durch die Schmerzen nicht uriniert und keinen Kot abgesetzt, was wiederum zu Nierenstau und Verstopfung geführt hatte.
Da sind die Nieren natürlich schon vorgeschädigt.
Oder habe ich das jetzt völlig falsch gelesen?????
Ich habe aber das ganze nicht so ganz begriffen. Wenn eine Katze zum Urinieren nicht sitzen kann vor Schmerzen, lässt sie das dann nicht einfach im Liegen laufen? Oder machte dem Kater vielleicht das Urinieren so schmerzen, dann lässt mich das an Harngries und Blasenentzündung denken, was ja auch die Nieren vergiften kann.
Zudem - wenn ein Kater tagelang keinen Urin absetzen kann, dann platzt die Blase und dann ist alles zu spät. Spätestens nach 2 Tagen ohne Harnabsatz muss die Blase ausgedrückt oder punktiert werden, ohne Umwege.
Harngries und/oder eine starke Blasenentzündung verursachen auch so wahnsinnige Schmerzen, dass das Tier sich kaum noch bewegen kann. Ich habe das Gefühl, da wurde einiges durcheinandergewürfelt.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #366
Butzie, ich habe den Thread gelesen. Seit wann kann man überhaupt Arthrose bei Katzen operieren??? Das geht nicht. Und wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Kater beim ersten Schmerzschub Metacam bekommen. Davor hatte er tagelang durch die Schmerzen nicht uriniert und keinen Kot abgesetzt, was wiederum zu Nierenstau und Verstopfung geführt hatte.
Da sind die Nieren natürlich schon vorgeschädigt.
Oder habe ich das jetzt völlig falsch gelesen?????
Ich habe aber das ganze nicht so ganz begriffen. Wenn eine Katze zum Urinieren nicht sitzen kann vor Schmerzen, lässt sie das dann nicht einfach im Liegen laufen? Oder machte dem Kater vielleicht das Urinieren so schmerzen, dann lässt mich das an Harngries und Blasenentzündung denken, was ja auch die Nieren vergiften kann.
Zudem - wenn ein Kater tagelang keinen Urin absetzen kann, dann platzt die Blase und dann ist alles zu spät. Spätestens nach 2 Tagen ohne Harnabsatz muss die Blase ausgedrückt oder punktiert werden, ohne Umwege.
Harngries und/oder eine starke Blasenentzündung verursachen auch so wahnsinnige Schmerzen, dass das Tier sich kaum noch bewegen kann. Ich habe das Gefühl, da wurde einiges durcheinandergewürfelt.

Für mich hört sich das nicht ungewöhnlich an. Anscheinend hatte der Kater Glück und es ging nicht über Tage, mit dem nicht aufs Klo gehen.
Arthrose oder HD kann man operieren, sofern es die Hüften betrifft. Bei den Knien geht es, glaube ich es nicht. Künstliche Hüftgelenke werden sehr selten eingesetzt , da ist wohl Uniklinik Leipzig führend, kostet ein Vermögen. Von künstlichen Kniegelenken habe ich noch nie gehört.
Wenn die Hüften betroffen sind, wird der Oberschenkel am oberen Ende zusammen mit der Kugel entfernt, das ist die Femurkopfresektion. Durch die Bildung von Bindegewebe/Muskeln kann die Katze dann wieder laufen.
Der Oskar von Cavewomen hat aber leider Arthrose an der Wirbelsäule, das verursacht wohl auch die Lähmung. Und ist leider nicht operabel.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #367
Novalgin wird nornalerweise nicht in ml in der Spritze aufgezogen, sondern nach Tropfen abgemessen.
In dem Thread war von 20 Tropfen pro Gabe die Rede, das hat mir die Haare zu Berge gestellt.
Die empfohlene Dosis für Katzen ist 1 Tropfen pro kg Körpergewicht. Mindestens aber 4 Tropfen, sonst wirkt es nicht.
Und sollte jemals tatsächlich ein Tierarzt etwas von 20 Tropfen bei einer Katze erzählt haben, dann möchte ich diesen gerne sprechen, unbedingt. Außer wenn er den Rat an einen Tierhalter mit einem 20 kg schweren Tier gegeben hat.
Ich selbst nehme als ausgewachsener Mensch 20-30 Tropfen höchstens.
Es hat nichts damit zu tun, wie lieb und vertrauensvoll ein Tier ist, ob es schäumt oder nicht. Das ist eine körperliche Reaktion auf das Mittel, die keine Katze im Griff hat.
Allerdings habe ich neulich gelesen, dass es den Wirkstoff auch geschmacksneutraler geben soll, was bei Katzen wohl einfacher zum Eingeben ist. Was da dran ist, weiß ich nicht. Bei mir wirkt nur das Original und damit habe ich auch meinen Kater behandelt. Vielleicht handelt es sich bei dem neutraleren Mittel um das Novaminsulfon. Der Wirkstoff ist bei beiden Mitteln der gleiche, nämlich Metamizol.
Die Tropfen haben von allen Schmerzmitteln die geringsten Nebenwirkungen und schaden dem Magen nicht. Vorausgesetzt, man entwickelt keine Allergie. Grundsätzlich: zu hoch dosiert kann jedes Medi lebensgefählich werden. Es ist auch nicht umsonst verschreibungspflichtig.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #368
Novalgin wird nornalerweise nicht in ml in der Spritze aufgezogen, sondern nach Tropfen abgemessen.
...
Allerdings habe ich neulich gelesen, dass es den Wirkstoff auch geschmacksneutraler geben soll, was bei Katzen wohl einfacher zum Eingeben ist. Was da dran ist, weiß ich nicht. Bei mir wirkt nur das Original und damit habe ich auch meinen Kater behandelt. Vielleicht handelt es sich bei dem neutraleren Mittel um das Novaminsulfon. Der Wirkstoff ist bei beiden Mitteln der gleiche, nämlich Metamizol.

Also ich habe es mit einer speziellen Spritze bekommen, die eine 0,1 ml Einteilung hat und die Dosierung wurde dem Gewicht angepasst.
Ich habe die Novaminsulfon-Tropfen probiert und sie schmecken eher klebrig süss mit Nachgeschmack, aber es geht noch.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #369
Also haltet mich für dumm aber wo liegt denn der Unterschied zwischen den Wirkstoffen von Novalgin und Metacam ?
Bei beiden Medikamenten steht als Nebenwirkung Nierenschäden drinne.
Metacam darf nicht angewendet werden bei Magenschäden und muss bei Brechreiz sofort abgesetzt werden.Bhu hat ja nix mit dem Magen.
Das es zu Nierenschäden kommen kann steht bei beiden Medikamenten :oops:.

Das was ich hier über Metacam gelesen hab wusste ich ja und so falsch kann das Medikament bei Bhu nicht sein.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #370
Hi,

also Schmerzmittel gehen alle über die Nieren, völlig egal welches. Ebenso wie Narkosen ;-)

Fakt ist doch, das Buh Schmerzmittel braucht und es ihm ein schmerzfreies Leben ermöglicht, also sehe ich hier das Schmerzmittel als Segen für ihn, denn er kann ohne schmerzen leben und ich denke, Conny hat mehr versucht und getan für ihn, als viele andere es getan hätten. Die meisten hätten vermutlich schon aufgegeben, aber da er jetzt mal Schmerzfrei war, würde ich das Medi auch geben, irrelevant wie Nierenschädigend es ist.

Da geht bei mir die Lebensqualität auch vor allem anderen. Ich als Mensch hätte mich vermutlich auch schon zugedröhnt bei nur halb soviel Schmerzen wie Buh ertragen musste.

Also man darf mich engstirnig nennen, aber ich würde das Metacam geben und einen blutcheck aller 4 Wochen nicht machen lassen. Es ist sonst auch alles stress und ich denke, der Junge hat es jetzt, (ebenso wie Conny auch) mal verdient einfach nur Ruhe zu haben.

lg Juli

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #371
Auf jeden Fall macht Conny alles für Bhu was sie kann , das bestreitet bestimmt niemand !!!!
Was sie schon alles mit ihm durchgemacht hat, der Wahnsinn !

Ja Conny, ich würde auch auf jeden Fall jetzt so mit dem Metacam weiter machen, gib ihm viel zu trinken, wenn möglich !
Und wenn er schlechter frißt, dann mußt Du halt sofort zu Onisor oder Novalgin wechseln.

Und ich wünsche Euch, daß Ihr jetzt mal zur Ruhe kommen könnt.
Schreib mal wieder, wie es geht, bitte !!
Liebe Grüße, Gabi

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #372
Das Metacam wird schon ok sein. Wenn er es gut verträgt ist doch alles gut.
Nebenwirkungen habe alle Medikamente. Der Vorteil von Metacam zu Novalgin ist ja auch das er es nur 1x Täglich braucht und es mit sicherheit besser schmeckt ;-)

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #373
Schmeecken tuts in jedem Fall.Der BHu kaut noch ewig an der Spritze rum.Selbst ich habe es probiert (unfreiwillig,ich hatte es an dem Finger und diesen hab ich im Tran abgelutscht) :???:.Ich kann sagen es schmeckt und es wirkt :).Meine Zunge war etwas betäubt (kann aber auch gut sein das ich das Mittel nicht vertragen habe da ich auch rote grosse Stellen im Nackenbereich hatte)

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #374
Unsere sind auch ganz verrückt danach :mrgreen:

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #375
Die Wirkstoffe von Metacam werden hauptsächlich in der Leber abgebaut daher wird auch mein Tierarzt gern in Abständen die Leberwerte überprüfen wollen.

Habt Ihr die Links zu den Medikamenten gelesen? Ich hing stundenlang dran um das auch alles zu verinnerlichen :-D.Phuuu,ich muss sagen das Novalgin hat es aber auch Faustdicke hinter den Ohren.Das was ich gelesen hab stimmte auch überein mit dem was mein Tierarzt mir sagte.

Seid mir bitte nicht böse wenn ich heute in meinen Beiträgen etwas schrullig geantwortet hab aber meine Nerven liegen da flach wenn ich das Gefühl habe das andere mir einreden das ich meinem Katerchen wohl die falschen Medikamente gebe.Auf mich stürzen tausende Namen von Medikamenten ein die alle besser sein sollen als wie das was ich gebe.Das ist mir zu viel,Leute.
Ich möchte nur das beste für mein Bhumännel.Es ist so schon nicht einfach für mich und den Kerl.Ich weiss das alle Schmerzmittel ,egal wie es nun heisst,auf die Nieren gehen.Und vielleicht werde ich auch meinen Bhu an den Folgen der dauerhaften Gabe von Schmerzmittel verlieren :-( aber Er soll bis dahin ein Katzenartgerechtes und Schmerzfreies Leben führen dürfen.Denn eine andere Wahl hab ich nicht,leider.

LG Conny

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #376
Ist schon richtig Conny, ich sehe das auch so.
Natürlich kann es sein das dein Bhu an den Folgen der dauerhaften Gabe von Schmerzmitten schäden nimmt. Aber das weiss keiner vorher. Und lieber ein kürzeres Leben ohne Schmerzen als ein langes Leben in dem man sich quälen muss.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #377
Und ER liebt uns doch :):)

Schon ewig lang her als Er das dass letzte mal machte.Ach,ich könnte heulen vor Freude.
Es ist so ein krasser Unterschied wie Bhumi sich verhält wenn Er mal schmerzfrei ist.Er hat mir heute sogar schon beim Kehren geholfen :).

Gestatten Bhumi mal OHNE Schmerzen :lol:.
Da hat Er meinem Männel gerad ins Öhrchen geflüstert das ER sich ruhig mal wieder rasieren könnte :grin:.Oder Er wollte es selbst erledigen.Bei der rauhen Zunge würde es einen nicht wundern wenn man schlagartig Bartfrei wäre *lach*.

dsc1879p.jpg

dsc1878v.jpg

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #378
Ist das schööööön, Conny !!!
So ein Schmuser ist das ???? Wow !:grin:

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #379
Ist das schööööön, Conny !!!
So ein Schmuser ist das ???? Wow !:grin:

Jep,früher ging das nur soo.Aber leider nicht mit mir sondern nur mit Männe :cry:.Vielleicht sollte ich mir auch einen Bart wachsen lassen :lol:.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #380
Jep,früher ging das nur soo.Aber leider nicht mit mir sondern nur mit Männe :cry:.Vielleicht sollte ich mir auch einen Bart wachsen lassen :lol:.

Dein Mann ist ja auch ein Hübscher, vllt.steht Bhu ja nur auf hübsche Männer :mrgreen:

Mit dem Bart, sag das nicht so, irgendwann kommen die Wechseljahre :-( dann hast Du den Salat(oder Bart:wink:)

Thema:

Gangwerk einer Maine Coon

Gangwerk einer Maine Coon - Ähnliche Themen

Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Maine Coon atmet schwer: hallo miteinander, mein kater macht mir sorgen. es ist ein reinrassiger maine coon, im april war er 2 jahre alt. von anfang an hatte er schon eine...
Maine Coon mit x-Beinen: Hallo alle zusammen Ich habe seit zwei Tagen ein 16 Wochen altes Maine Coon Katerli mit leichten x-Beinen. Nachdem ich das erst zuhause...
Oben Unten