falsche Richtung

Diskutiere falsche Richtung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, ne - ist schon klar ... wenn ich einen Garten hätt, den ich absichern könnte - das wär der Traum. Ich sag mir immer, Marder, Füchse...
  • falsche Richtung Beitrag #81
Die echte Natur besteht aus Mardern, Füchsen und Wildschweinen. Machen auch keine schöne Dinge mit Katzen, glaub es mir.

Ja, Fürsorge, Vernunft und eben der Egoismus, das Tier lange leben lassen zu wollen, es lange bei sich zu haben, dass ihm niemals Leid angetan wird und man selbst nicht vor Sorge verrückt wird, wenn es zwei Stunden überfällig ist.
Wie gesagt, ich habe mich selbst für die Wohnungshaltung entschieden. Ich hab mich echt lange damit auseinandergesetzt. In der anderen Wohnung war gesicherter Freigang möglich, hier nicht.

Dennoch sollte man die Reizarmut einer Wohnung (bei allem Spielzeug und aller Beschäftigung) nicht unterschätzen und sie für das Beste halten, was einer Katze passieren kann. Ich sehe es, wenn ich mit meinem Kater in den Garten gehe. Der saugt alles auf wie ein Schwamm.

Ja, ne - ist schon klar ... wenn ich einen Garten hätt, den ich absichern könnte - das wär der Traum.

Ich sag mir immer, Marder, Füchse, Wildschweine etc., das sind natürliche Feinde. Da hat man als Katze instinktiv Angst vor und wird vorsichtig sein. Klar, manchmal reichts nicht ... aber das ist eben "die Natur".
Und bei Autos oder Gift ... da hat die Katze keine natürlichen Warnsysteme. Da ist sie total ausgeliefert. Man kann es einer Katze auch nicht beibringen - sie ist von der Natur eben nicht damit ausgestattet worden, denn Autos sind nichts "Natürliches" ...

@Olaf: ein TE ist ein Threadersteller :) also Du :wink:

Wenn ihr nach Lappland fahrt für 5 Wochen, gewöhn Herrmann schon vorher an eine Futterstelle (Terrasse oder so), wo es immer zur gleichen Zeit Futter gibt. Und dann braucht Du einen Herrmann-Sitter, der eben an dieser Stelle und zur selben Zeit Futter hinstellt.

Herrmann ist dann nach Eurem Urlaub sicher noch da.

Und was den Freigang betrifft: das kriegt Ihr ihm nicht mehr abgewöhnt, so wie er sich verhält. Ich würde gucken, ob man das Grundstück absichern kann ... hört sich aber bei der Größe gar nicht einfach an :-(

• falsche Richtung Beitrag #82
Bisher steht da immer sein Futter hat und wenn er Hunger hat isst er, wie bei Männern und dem Kühlschrank.
Spricht da etwas gegen.

Abzusichern wären 10.000 qm, zumindest aber ein abgeteiltes Stück von 2000 qm

• falsche Richtung Beitrag #83
Hallo Russian,
danke für den Tip mit dem Hund, diese Möglichkeit hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen !

Gruss Frank

Hallo Olaf,
wir haben ungefähr 5 Pflegekatzen ( Streuner ) die wir versorgen. Wenn wir mal nicht da sind, bitten wir den Nachbarn Futter und frisches Wasser hinzustellen.
Da gab es aber auch mal eine Versorgungslücke von ein oder zwei Wochen. Die Katzen hatten nicht merklich darunter gelitten. Vermutlich wurden sie aber auch von unbekannter Hand gespeist.

Sie werden sich aber natürlich auch selber hin und wieder eine Maus fangen, also verhungert sind sie jedenfalls nicht.

Gruss Frank

• falsche Richtung Beitrag #84
Bisher steht da immer sein Futter hat und wenn er Hunger hat isst er, wie bei Männern und dem Kühlschrank.
Spricht da etwas gegen.

Abzusichern wären 10.000 qm, zumindest aber ein abgeteiltes Stück von 2000 qm

Also gegen das Futter an der gewohnten Stelle spricht gar nichts :mrgreen: im Gegenteil! Der Catsitter muss einfach dafür sorgen, dass das gewohnte Futter immer da ist, und Herrmann sich immer bedienen kann. Dann wird das gar kein Problem sein :wink: Klar, wenn der Catsitter sich mit ihm beschäftigt, knuddelt etc, das wäre noch besser. Hat Herrmann eine Katzenklappe oder so was? Oder könnte er gar nicht ins Haus rein in der Zeit?

2000m2 absichern ... das ist kein Pappenstil :-(

• falsche Richtung Beitrag #85
10.000 qm? Eigentlich ein Paradies für eine Katze. Aber absichern ist unmöglich. Vielleicht nur das Stück zur Straße absichern? Ginge das?

• falsche Richtung Beitrag #87
Solche Menschen, die es nötig haben ihre völlig übergroße Katze in die Kamera halten zu müssen um zu betonen, dass man, wenn schon nicht zwischenmenschlich, dann aber immerhin in Form eines Haustieres, etwas Besonderes besitzt.
Solche Menschen, die nicht verstehen, dass das menschliche Denken beschränkt ist und nicht bemerken, dass ihr Horizont ein Kreis mit dem Radius Null ist.

- Sry ganz ehrlich ich finds schlimm das es hier immer wieder ausartet! Darum ging es hier nicht sondern nur ob man die Katze des TE irgendwie vor der Straße bewahren kann oder eben das Risiko der Straße bleibt.

Ich habe auch eine übergroße Katze und halte sie auch gerne in die Kamera. Und ja für mich ist er etwas ganz besonderes, aber das sind eure Katzen für euch doch auch? Und ich wollte genau so eine große Katze weil es eben was außergewöhnliches ist. Ich mag Luchse..gäbs die in ner Haustierversion hätt ich mir so einen geholt *ironie*

Es bringt doch nichts wenn immer aufeinander eingedroschen wird.Damit hilft man dem TE nicht und untereinander kommt man so auch nicht besser aus. Ich zumindestens wünsche mir weiterhin ein gutes Forenklima ohne diese seitenhiebe.

*friedenspfeife herumgeb*

Liebe grüße

• falsche Richtung Beitrag #88
Ist nicht jede Art von Tierhaltung ein Egoismus des Menschen?

Egal ob es sich um Katzen, Vögel oder Nutztiere handelt. Der Mensch hält die Tiere damit es ihm in irgendeiner Weise besser geht.

Gäbe es keine Menschen würden die Tiere freier und natürlich leben.

• falsche Richtung Beitrag #89
Ähm, sorry Kathy aber hier war gerade halbwegs Ruhe eingekehrt. Da kommt Dein Beitrag irgendwie nicht so ganz zur rechten Zeit ;-)

@Raggy-Duo: ja und nein finde ich. Natürlich hält man sich Tiere (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. echte Tierschützer) weil MAN sie haben will (und das per se ist ja schon "egoistisch"). Genau aus dem Grund liebe ich meine Freigängernasen. Weil sie immerhin noch ein Wort mitzureden haben ob sie hier sein möchten oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • falsche Richtung Beitrag #90
Ähm, sorry Kathy aber hier war gerade halbwegs Ruhe eingekehrt. Da kommt Dein Beitrag irgendwie nicht so ganz zur rechten Zeit ;-)

@Raggy-Duo: ja und nein finde ich. Natürlich hält man sich Tiere (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. echte Tierschützer) weil MAN sie haben will (und das per se ist ja schon "egoistisch"). Genau aus dem Grund liebe ich meine Freigängernasen. Weil sie immerhin noch ein Wort mitzureden haben ob sie hier sein möchten oder nicht.

Klar, trotzdem muss doch sowas nicht sein finde ich. Vonwegen Riesenkatzen und so. Wenn einer seine Lastamis in die Kamera hebt regt sich doch auch keine auf.. Kam für mich halt nicht positiv rüber!

• falsche Richtung Beitrag #91
Ich habe auch eine übergroße Katze und halte sie auch gerne in die Kamera. Und ja für mich ist er etwas ganz besonderes, aber das sind eure Katzen für euch doch auch? Und ich wollte genau so eine große Katze weil es eben was außergewöhnliches ist. Ich mag Luchse..gäbs die in ner Haustierversion hätt ich mir so einen geholt *ironie*

Hmh. Weißt, wennst meinst, dass der Schuh dir passt, dann zieh ihn halt an. *seufz* :roll:

• falsche Richtung Beitrag #92
Olaf, wenn du 5 Wochen weg bist und du den Kater nicht adäquat versorgt bekommst, zu dem das Problem besteht, dass du keinen Teil des Gartens einzäunen willst oder kannst, habe ich nur einen Rat: Vermittele Hermann in andere gute Hände.
Bei den jetzigen Temperaturen kann man kein Nassfutter über Stunden rausstellen, das ist sofort voller Fliegeneier. Und Ratten und anderes Getier lockst du damit auch noch an. Das willst du doch sicher nicht. Das würde heißen, das morgens früh und spätestens am Abend noch jemand kommen muss um frisches Futter für ihn hinzustellen. Gibt es jemand, den du dafür an der Hand hättest?

Und ich bin einfach nur erstaunt, was ich hier über Freigang, Einzäunung und Wohnungshaltung lesen musste. Wir Menschen werden nie ein Tier so halten können, wie es ihrem Lebensstandart entspricht - dafür haben wir Menschen schließlich gesorgt! Alles unter dem Motto Wohlstand. Und mittlerweile sind die neuen Autos so leise, dass die Katzen diese erst zu spät hören. Und wenn ich meine Katzen schützen kann, werde ich das tun, so gut es mir möglich ist.

Das es hier nur 5 Beiträge über überfahrene Katzen gibt mag sein. Meiner Arbeitskollegin sind alleine im letzten Jahr 4 Stück überfahren worden (zugelaufene, ausgesetzte). Ich habe einige aufgenommen und musste sie echt noch kastrieren lassen, meine Arbeitskollegin ebenso. Kastration ist in einigen doch ach so intelligenten Menschenhirnen auch noch nicht zugänglich.

Und Jäger haben kein Recht Katzen abzuschießen! Und Katzen stellen keinen größeren Eingriff in das Ökosystem dar, das ist nachgewiesen!

Der MENSCH ist das Problem am Ökosystem und nicht die Natur- oder Tierwelt! Die kämen super ohne uns Menschen zurecht.

• falsche Richtung Beitrag #93
Lorano, wenn ich Olaf richtig verstanden habe, kommt ein Catsitter, um Herrmann zu hüten :wink:

Und alles andere, was Du schreibst, kann ich nur 100% unterschreiben ...

• falsche Richtung Beitrag #94
Sorry Katy, da hab ich wohl irgendwas überlesen.

Halb OffTopic: ich schau immer mal wieder fasziniert Dokumentationen an, wo spekuliert wird wie sich die Erde ohne den Menschen entwickeln würde. Und irgendwie freu ich mich immer, wie schnell die Natur sich dann ihren Raum zurückerobern würde (bißchen meschugge, is mir klar).

• falsche Richtung Beitrag #95
Sorry Katy, da hab ich wohl irgendwas überlesen.

Halb OffTopic: ich schau immer mal wieder fasziniert Dokumentationen an, wo spekuliert wird wie sich die Erde ohne den Menschen entwickeln würde. Und irgendwie freu ich mich immer, wie schnell die Natur sich dann ihren Raum zurückerobern würde (bißchen meschugge, is mir klar).

Auja meinst du die von NTV? Die hab ich mindestens schon 4 mal gesehen. :)

• falsche Richtung Beitrag #96

Nein, du bist nicht meschugge. Der Mensch schafft es auf Dauer sich zu vernichten, aber hoffentlich nicht die Natur- und Tierwelt. In Quarks&Co.: Die Natur hat Tschernobyl schnell wieder erorbert. Der Mensch kann bis heute das Terrain nicht ohne Schutzanzug betreten.

Hammer, gell.

• falsche Richtung Beitrag #97
Und irgendwie doch beruhigend.

• falsche Richtung Beitrag #99
Während der Abwesenheit kümmert sich jemand um Hermann, eine Katzenklappe haben wir auch.

Hat jemand einen Link für das Einzäunen von 2000 qm, bzw. eine bezahlbare Erfahrung

• falsche Richtung Beitrag #100
Leider hab ich da nichts zu ... aber frag doch mal aLuckyGuy - der hat ein Freigehege!

Thema:

falsche Richtung

falsche Richtung - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten