Katze wohnt an einer Hauptstrasse

Diskutiere Katze wohnt an einer Hauptstrasse im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ok, verstehe ich. Ist es z.B. möglich eine zweite Katze ein Jahr später zu holen oder muss man direkt zwei Katzen von Anfang an holen.
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #21
Ok, verstehe ich.

Ist es z.B. möglich eine zweite Katze ein Jahr später zu holen oder muss man
direkt zwei Katzen von Anfang an holen.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #22
Die Frage erübrigt sich bei ein wenig Nachdenken, oder?

Du kannst ein Tier nicht ein Jahr lang zum Soziopathen machen und dann mal eben wieder vergesellschaften. Das gibt grossen Stress. Und absolut unnötigen Stress, nicht nur für die Tiere, sondern auch für dich.

Und dieses eine Jahr alleine ist für eine Katze eine ewig lange Zeit. Möchtest du das wirklich einem Tier antun?
Wenn du die Frage mit ja beantwortest, dann möchte ich dich ernsthaft bitten, dir kein Tier anzuschaffen.
Als Katzenhalter brauchst du ganz viel Herz und Liebe für die Tiere. Und du benötigst eine gewisse Schmerzfreiheit. Wenn du weisst, dich packt der kalte Zorn, wenn sie an dein Sofa gehen würde und daran kratzen, dann sind Katzen nicht die richtigen Tiere für dich. Und das ist nur einer der vielen Punkte, die zum Thema Schmerzfreiheit als Katzenhalter gehören.

Hier steht einiges dazu, lies es dir durch:

Und dann denk nochmal gründlich drüber nach, ob es das ist, was du willst.
Das empfehle ich jedem zukünftigen Katzenhalter. Es ist einfach wichtig zu wissen, was auf einen zukommt.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #23
Hallo.

Ich habe auch reine Wohnungskatzen und aus gutem Grund zwei Stück. Es sind 7-monatige Kitten also schon halb erwachsen. Die beiden kamen mit 3 Monaten zu mir und seitdem stellen sie mein Leben ganz schön auf den Kopf! Sie toben rum, kriechen in die kleinsten Ecken und ab und zu wollen sie auch mal schmusen. :smile: Kurz und gut, sie sind mein absoluter Sonnenschein!

Jetzt stell Dir mal vor, wie du dich in deiner Kindheit gefühlt hast? Wolltest du alleine zuhause sitzen und alleine spielen? Oder hast du es geliebt, mit anderen Kindern zu spielen und zu toben? Ganz ehrlich, wäre es dir lieber gewesen nur mit deinen Eltern zu spielen, ohne jeden Kontakt zu anderen gleichaltrigen Kindern, die die selben Spiele lieben? Ich kann mir das nicht vorstellen und habe es geliebt mit anderen Kindern zu spielen. So geht es den Kätzchen auch. Sie brauchen Spielkameraden, die die selbe (Katzen-)Sprache sprechen, genauso toben wollen, die ebenfalls kätzisch kommunizieren. Schließlich bleiben Katzenkinder draußen auch länger bei der Mutter und haben da ihre Geschwister bei sich. Auch mit 12 Wochen sind sie noch nicht erwachsen! Ohne anderes Katzenkind verbringen sie ihre restliche Kindheit quasi isoliert, ohne Spielgefährten. Außer du hast Lust, sie 24h rund um die Uhr zu bespaßen und selbst das würde nicht den selben Effekt haben.

So viel mehr Arbeit macht eine zweite Katze nicht, dafür erleichtert sie vieles, weil die häufigen Einzelkatzen-Probleme wie Unsauberkeit aus Langeweile und ähnliches meist ausbleiben. Ich habe eine 2-Zimmer-Wohnung mit kleinem Bad und Küche und es klappt ganz hervorragend mit zwei Katzen. Ich kann sie auch nicht rauslassen, weil nebenan eine große Straße ist und auf der anderen Seite Wald incl. Füchsen und Jäger. Deswegen heißt es viel, viel spielen. Das muss man nämlich auch mit mehreren Katzen jeden Tag:smile:

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #24
Ich hatte auch mal nur einen Kater - der war allerdings Freigänger. Das geht ja bei dir offensichtlich nicht wegen der Hauptstraße. Man kann Katzen nicht daran hindern, über Straßen zu laufen.
Jetzt habe ich zwei Kater, beides Freigänger und die rennen auch über die Straße (30 - Zone).
Vor einem Jahr wurde unser Linus dort überfahren - also auch in 30 - Zonen kann es passieren.
Man muss bei Freigängern mit sowas rechnen. Eine Einzelkatze in der Wohnung halten ist schon krass - zumal wenn man berufstätig ist und sie viel allein ist. Denk nochmal über eine zweite, gleichalte und gleichgeschlechtliche Katze nach - oder gib deine Katze in einen Haushalt, wo andere Katzen sind. Das hört sich hart an, ich weiss, aber für deine Katze ist es vielleicht das Beste.
Lg
Inge

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #25
Hallo.

Ich habe auch reine Wohnungskatzen und aus gutem Grund zwei Stück. Es sind 7-monatige Kitten also schon halb erwachsen. Die beiden kamen mit 3 Monaten zu mir und seitdem stellen sie mein Leben ganz schön auf den Kopf! Sie toben rum, kriechen in die kleinsten Ecken und ab und zu wollen sie auch mal schmusen. :smile: Kurz und gut, sie sind mein absoluter Sonnenschein!

Jetzt stell Dir mal vor, wie du dich in deiner Kindheit gefühlt hast? Wolltest du alleine zuhause sitzen und alleine spielen? Oder hast du es geliebt, mit anderen Kindern zu spielen und zu toben? Ganz ehrlich, wäre es dir lieber gewesen nur mit deinen Eltern zu spielen, ohne jeden Kontakt zu anderen gleichaltrigen Kindern, die die selben Spiele lieben? Ich kann mir das nicht vorstellen und habe es geliebt mit anderen Kindern zu spielen. So geht es den Kätzchen auch. Sie brauchen Spielkameraden, die die selbe (Katzen-)Sprache sprechen, genauso toben wollen, die ebenfalls kätzisch kommunizieren. Schließlich bleiben Katzenkinder draußen auch länger bei der Mutter und haben da ihre Geschwister bei sich. Auch mit 12 Wochen sind sie noch nicht erwachsen! Ohne anderes Katzenkind verbringen sie ihre restliche Kindheit quasi isoliert, ohne Spielgefährten. Außer du hast Lust, sie 24h rund um die Uhr zu bespaßen und selbst das würde nicht den selben Effekt haben.

So viel mehr Arbeit macht eine zweite Katze nicht, dafür erleichtert sie vieles, weil die häufigen Einzelkatzen-Probleme wie Unsauberkeit aus Langeweile und ähnliches meist ausbleiben. Ich habe eine 2-Zimmer-Wohnung mit kleinem Bad und Küche und es klappt ganz hervorragend mit zwei Katzen. Ich kann sie auch nicht rauslassen, weil nebenan eine große Straße ist und auf der anderen Seite Wald incl. Füchsen und Jäger. Deswegen heißt es viel, viel spielen. Das muss man nämlich auch mit mehreren Katzen jeden Tag:smile:

Schuldigung fürs Themawechseln, aber ist die kleine eine BKH und SCHWARZ?

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #26
Ich kenne echt viele die nur eine Katze allein zu Hause haben, die Katzen geht es alle gut.
Ich weiß nicht warum aber irgendwie bin ich zwiegespalten
Gruss David

Hallo David
wenn du nur eine Katze haben möchtest, schau in Tierheimen/Katzenschutzbund oder Pflegestellen nach. Dort sind ältere Tiere die ein Zuhause suchen und besser allein gehalten werden können (Einzelkatzen).

Bei Einzelhaltung Kitten:
es muss dir dann bewußt sein, das sie dich fordert. Spielen zu den unmöglichsten Zeiten (z.b.nachts um 2Uhr), sie kann vor Langeweile Blödsinn anstellen (Tapeten,Möbel,Sofa zerkratzen).

Dann solltest du vor der Anschaffung einer/zwei Katze/n überlegen, was passiert wenn du in den Urlaub fährst/wenn du unerwartet ins Krankenhaus mußt?

Und mal so neben bei: Züchter geben ihre Kitten nicht in Einzelhaltung ab. Entweder zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #27
Einzelkitten gehen einfach gar nicht. Völlig schnurzegal, wieviel der Halter mit ihnen spielt.
Man macht ein Tier nicht ohne Not zum Soziopathen.
Darüber ist man sich weitläufig einig. Ich weiss wirklich nicht, warum du diesen Konsens, um den lange gerungen wurde, nun versuchst abzuschwächen.

Als wenn man ein Kitten damit glücklich machen könnte, wenn man nur allzeit zum Spielen bereit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #28
Ich schwäche hier nichts ab.
Ich halte David einfach nur vor Augen was passieren kann, wenn er ein einzelnes Kitten holt.
Es kann gut gehn (ist es bei mir zumindestens) oder es geht daneben.
Und ich schreibe ja *besser 2Kitten*.
Ich dränge aber MEINE Meinung niemandem so auf.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #29
Der Konsens, dass man Kitten unter keinen Umständen einzeln hält, ist keine Meinung, sondern eine Tatsache, die auf der Erkenntnis beruht, dass es den Kitten schadet und schrecklich für sie ist.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #30
Und was willst du machen wenn sich David nur ein Kitten holt?

Es ist glaub ich zur Genüge erklärt worden, das man besser 2 holen sollte. Und es hat ihn ja zum überlegen angeregt, was er wie jetzt macht (z.b. zu früh von der mutter weg).

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #31
Und was willst du machen wenn sich David nur ein Kitten holt?

Ich glaube nicht, dass jemand, der angeblich Tiere mag, mit Absicht eine Katze zu einer tierquälerischen Haltung verdammt.
Meistens jedenfalls nicht, ne.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #32
Ich hab ja nun auch nur eine...
Und ich mag nicht nur ANGEBLICH Tiere und
ich lass mich auch nicht als Tierquäler bezeichenen.

Warten wir doch mal ab wie David sich entscheidet.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #33
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #34
So, habe mal eine Nacht drüber geschlafen und gegrübelt, irgendwie bin ich mir da noch
nicht schlüssig.

Wenn man das so liest denkt man, es ist Tierquälerei wenn ich mir eine Katze holen würde.

Anderseits frage ich mich, was ist besser?

- das die Katze auf der Straße lebt und von Kindern/Menschen ect. misshandelt ect. wird,
was ja leider heutzutage sehr oft vor kommt
- evt. vom Tierheim abgeholt wird und dort "abgammeln" muss
- keine Impfungen, Fressen ect. bekommt

Gruss David

Ich finde Deine Denke recht merkwürdig. Orientierst Du Dich auch sonst in Deinem Leben gerne nach unten?
Also, dann könnte man ja auch Kinder in der dreckigen Wohnung mit ein bisschen Fast Food und einer Playstation halten und sagen ist doch super so, Dach übern Kopf, was zu essen und keine Kriege also in Afrika geht es den Kindern doch viel schlechter!

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #35
Ich finde es allemal besser, einer Katze aus dem Tierheim z.b. zu holen und diesem Tier ein schönes Zuhause zu geben. Als garkeiner. Diese geben auch Katzen allein ab. Wenn sie dies nicht machen würden.....
Und jemandem komplett auszureden sich eine Katze zu holen finde ich falsch.
Und, es geht hier jetzt nicht um Kitten!

Aus welchem Grund hältst du dein Tier einzeln?

Gehört hier zwar nicht hin....
Meine ist mir vor 11Jahren zugelaufen. Ich hab sie zum Herbst mitgenommen und ihr damit (im nachhinein) das Leben gerettet.
Meine Katze hat noch nie irgendwo hingemacht, Tapeten/Möbel zerkratzt oder was sonst noch so bei einer *tierquälerischen* Haltung beschrieben wird.
Ich muss da ja doch was richitg gemacht haben.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #36
Einzelhaltung ist niemals richtig und ich finde es extrem fies den Tieren gegenüber, diese - meiner Meinung nach sehr wohl tierquälerische - Haltung zu verharmlosen. Vor allem, wenn es dann noch um Kitten geht.

Alle Welt ringt darum, das endlich in die Köppe der Leute zu bekommen. Mit Kampagnen, Petitionen, Aufklärung, Bitteln und Betteln.
Und dann wird in Katzenforen (!) dieses Ziel, das so wichtig für die Tiere wäre, abgeschwächt.
Unfassbar.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #37
Ich habe jetzt von Katzen geredet (und nicht von Kitten)!!!

Davon ganz ab finde ich es besser ein Tier aus dem Tierheim zu holen, als von *irgendwo her* Kitten zu holen. Wenn ich mir gezielt ein Tier anschaffen möchte.
Wenn mir ein Kitten/Katze zu läuft und meine Hilfe braucht ist das noch wieder ein ganz anderes Thema.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #38
Auch wenn einem Kitten/Katze zuläuft, hat man, wenn man dieses Tier aufnimmt, eine Verpflichtung übernommen.
Will man - aus irgendwelchen Gründen - dieser Verpflichtung nicht nachkommen, und dazu gehört zwingend, dass man der Katze ein soziales Leben mit einem Artgenossen ermöglicht, dann sollte man nach einem anderen Platz für das Tier suchen, wo diesse Bedingungen erfüllt werden.

Es kann nicht sein, dass man sagt: ok, ich habe dir das Leben gerettet, aber nu musst du so leben, wie es mir genehm ist. Darauf, dass du ein soziales Lebewesen bist, nehme ich keine Rücksicht.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #39
Ich habe meine Katze letztes Jahr aus dem Tierheim geholt. War dort aus ganz anderem Grunde und sah dann die Kleine ganz allein in "Isolationshaft" sitzen. Auf meine Frage antwortete man mir, dass sie absolut unverträglich mit ihren Artgenossen sei. Sie sei sehr lieb und verschmust, aber vertrage sich nicht mit anderen. Man habe es im Katzenzimmer versucht, dann mit verschiedenen anderen als Dreier- oder Viergrüppchen. Es habe keinen Zweck gehabt. Daher sei sie seit fast einem Jahr dort in der Einzelbox. Sie tat mir sooo leid....und ich habe mich entschieden, sie zu mir zu nehmen. Ohne vorher jemals über eine Katze nachgedacht zu haben.

Das Tierheim hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn ich sie nehme, dass ich mir dann eine Zweitkatze abschminken könnte. Das war mir egal, mir ging es ja um diese Katze.

Bonnie lebt also bei mir allein. Anderfalls sässe sie vermutlich heute noch im Tierheim. Ich würde gern noch 1,2 andere Notfellchen aufnehmen - was ich im letzten Jahr auch noch nicht gedacht hätte. Aber ich wußte es vorher und dann ist es so wie es ist.
Bonnie geht es - soweit ich es als Mensch einschätzen kann - gut. Sie ist unkompliziert, verspielt und sehr kommunikativ. Sicher wäre es schön, wenn sie kätzische Gesellschaft haben könnte. Aber es könnte auch für beide Katzen nebst Dosi ein Horrortrip und Stress ohne Ende bedeuten, wenn ich mit Gewalt versuchen würde, sie mit einem Kumpel zu beglücken.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #40
Das Tierheim hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn ich sie nehme, dass ich mir dann eine Zweitkatze abschminken könnte. Das war mir egal, mir ging es ja um diese Katze.

Bonnie lebt also bei mir allein. Anderfalls sässe sie vermutlich heute noch im Tierheim.

Richtig. Und DAS ist auch was ganz anderes. Weil du eine Katze übernommen hast, die schon von anderen Leuten zum Einzeltier gemacht wurde.

Aber man macht kein Tier ohne Not zum Soziopathen. Und schon gar nicht wider besseren Wissens.
DAS ist gemein.

Thema:

Katze wohnt an einer Hauptstrasse

Katze wohnt an einer Hauptstrasse - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang): Erst einmal vorweg, bitte das Thema verschieben falls es hier nicht rein Passt Hallo, ich hoffe hier mal auf Hilfe bezüglich „meiner“...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Jetzt doch ungesicherter Freigang: Ich weis das es so ähnliche Freds schon zu tausenden gibt totzdem wollte ich in Filous Fall einen eigenen eröffnen. Er ist mir einfach zu wichtig...
Und noch eine "Deko Katze": Hallo Foriker :) Ich habe ein Katzenproblem. Oder ein Menschenproblem? Vielleicht eher Letzteres. Ich habe ein Problem mit Menschen die sich...
Oben Unten