Katze wohnt an einer Hauptstrasse

Diskutiere Katze wohnt an einer Hauptstrasse im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Super, dass du Thread-Bashing und Gossensprache auch noch absegnest : o Würdest du hier mal den Kleinkrieg beenden, wäre es das schon längst...
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #81
Super, dass du Thread-Bashing und Gossensprache auch noch absegnest : o

Würdest du hier mal den Kleinkrieg beenden, wäre es das schon längst gewesen.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #82
Wißt ihr, ihr beiden seid ein tolles Team, macht doch was eigenes auf, wenn es euch hier zu wenige gibt, die eurer Meinung nach die " richtige" Meinung vertreten und allen anderen nur falsche Dinge "beibringen".
Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, ja auch beim Trockenfutter und ich bin wahrlich kein Freund davon, aber das wirst du auch durch immer und immer wieder runterbeten nciht ändern bei denen, die es nicht ändern WOLLEN! Entweder sie melden sich wieder ab oder aber sie gehen weiter ihren Weg. Das ist so und das wird so bleiben. Ein Forum ist wie überall, ein Ort mit Meinungsfreiheit ob es euch oder mir oder sonstwem bei manchen Themen gefällt.
Das werdet auch ihr nicht ändern, auch nicht, wenn ihr immer und immer wieder betont, das man es so und so machen MUSS, weil alles andere "Schrott" ist.

Erstmal herzlichen Dank für das Kompliment. Könnte mich in diesem Forum in weitaus schlechterer Gesellschaft wähnen.

Meinungsfreiheit heisst eben, dass es kontroverse Meinungen gibt und nicht dass man den Mund hält, weil andere die Meinungen nicht teilen wollen.
Wenn mir jetzt ein Trockenfutter-Fan erzählen würde, dass ich ein schlechter Halter bin, weil ich das nicht mehr geben will, dann teile ich seine Meinung nicht, dann werde ich hart in der Sache widersprechen aber ich fühle mich davon doch nicht lebensbedrohlich und persönlich angegangen.

Ich halte es da lieber mit Voltaire:

"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #83
Mein Eindruck ist der, dass einige neue User hier zum Teil auch recht besserwisserisch und beratungsresistent auftreten. Wenn sie ihren Fall geschildert haben und es sicher herausstellt, dass einiges doch eher schief läuft, bekommen sie eigentlich immer gute Ratschläge. Einige nehmen sich etwas davon an, bei den meisten hat man den Eindruck "lass die mal labern", ich mache es eh so, wie ich es für richtig halt. Und manche werden richtig pampig.
Ich bin auch eher ein Freund der deutlichen Worte - nicht beleidigend, aber klar und eindeutig. Hier geht's nicht darum, dass einer sein Fahrrad falsch ölt, sondern ein Tier unsachgemäß füttert oder hält. Sie haben die Verantwortung und werden ihr nicht gerecht. Das muss man sich dann auch schon mal sagen lassen, wenn man hartleibig alles in Frage stellt, was hier von erfahrenen Leuten geraten wird. Es hilft wenig, wenn jemand hier nur hören will, dass es schon ok ist, seine Katze mit Trockenfutter zu füttern oder nicht kastrieren zu lassen oder sie allein zu halten. Weil es das eben nicht ist. Wer möchte und interessiert ist, findet hier 1000 gute Informationen zu allem. Ich hatte im letzten Jahr, als ich Bonnie spontan holte, nullkommanull Ahnung. Und war unendlich froh, hier sofort gute Informationen zum Füttern zu finden. Ich hätte es sonst komplett falsch gemacht. Aber viele sind ja sogar zu faul, mal die Suchfunktion zu nutzten. Werden mir schon ein paar Deppen antworten. Aber wehe nicht das, was ich hören will. Dann bin ich sofort eingeschnappt und beklage mich über den achso rauen Ton. Oder werde direkt erstmal pampig.
Wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus. Ich habe noch nicht erlebt, dass hier jemand wirklich angepampt wurde, wenn er zugänglich und offen für guten Rat war.
Mir ist es inzwischen zu doof, mich an solchen Diskussionen zu beteiligen, wo man gebetsmühlenartig etwas wiederholt und vor die Wand läuft.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #84
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können.

Mir ist es inzwischen zu doof, mich an solchen Diskussionen zu beteiligen, wo man gebetsmühlenartig etwas wiederholt und vor die Wand läuft.

Hast du es gut. Auf diese Einstellung warte ich schon eeewig, dass sie sich mal bei mir einstellt. : -/
Aber ich glaub, dafür bin ich einfach eine zu hartnäckige Zecke. Mich treiben die Zu- und Umstände, wie Tiere gehalten werden, fast täglich zum Flennen. Diese Lässigkeit gegenüber Glück und Unglück von Lebewesen, die zu 100% auf einen angewiesen sind.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #85
Kalintje, in jeder Diskussion hier spricht man aber mit Menschen, und da ist die Tonalität ausschlaggebend, zumal dem schriftlichen Kontakt nun einmal die Mimik fehlt die Augengespräche so sehr unterstützt.
Und gerade kontroverse Diskussion sind erst dann wertvoll wenn jeder unbelastet daran teilnehmen kann, und glaube das kann viel Spass machen, wenn jeder gewisse Regeln einhält und etwas Rücksichtnahme gehört zu den Regeln im Umgang miteinander, das wird sich nie ändern

Gewisse Regeln müssen eingehalten werden, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber diese Regeln müssen für alle gelten und nicht nur für einige.

So unterschiedlich wie Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Diskussionen. Es wird nie eine Diskussion geben, wo alle auf dem gleichen Niveau diskutieren können. Unterschiede in Wissen, Rhetorik, Intelligenz, Abstraktionsvermögen, Empathie oder eben sogar Manipulationskünste etc. macht das unmöglich. Bei gewissen Themen wird es eben keine Friede, Freude, Eierkuchen Diskussion geben. Aber nur weil einem der Ton eines Diskutanten nicht gefällt, kann doch nicht jedes Thema inhaltlich abgewürgt werden. Und manchem der Kritiker ist vermutlich nicht bewusst, dass deren Kritik auch nicht eben sachlich formuliert wird, sondern in manchen Fällen auch mit Schlägen unter die Gürtellinie gewürzt werden. Ich finde es sehr schade, dass damit die eigenlichen Themen absolut in den Hintergrund geraten.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #86
Super, dass du Thread-Bashing und Gossensprache auch noch absegnest : o

Würdest du hier mal den Kleinkrieg beenden, wäre es das schon längst gewesen.

überlesen?
aber ich kann es lesen, und alle beide kehrt Ihr jetzt bitte zum Topic zurück, sonst verteile ich ein 'ruhiges Wochenende'

ich führe hier mit Kalintje eine sachliche Diskussion, nur Du hast da scheins wieder Probleme.
Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon warum ich mit Dir ein PN Gespräch gesucht habe, als ich merkte das Du mit Deiner Art hier Gegenwind bekommst?, ganz gewiss nicht um Dir zu schaden, dafür mache ich, mir solch eine Mühe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #87

Ich habs eben schon mal jemandem erklärt.
Du solltest mal darauf achten, WER in den Threads ausflippt. Das sind meistens nicht die TEs, von denen kommt dann oft genug ein Danke, auch per PN. Oder die Bitte um ein Telefonat, um ein Problem eingehender zu besprechen. Dem komme ich auch meistens nach. Nicht weil ich gerne telefoniere, ganz im Gegenteil, ich hasse Telefonieren wie die Hölle. Sondern weils darum geht, dass da jemand ein Problem mit einem Tier hat und das lösen will. So jemanden lasse ich nicht hängen, wenn ich kann, dann helfe ich.

Die Ausflipper sind die Leute, die das Forum als ihr Revier betrachten und in deren Reich ich "eingedrungen" bin.
Die findest du in fast jedem Thread-Bashing wieder. Es sind immer die Gleichen.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #88
Ich habs eben schon mal jemandem erklärt.
Du solltest mal darauf achten, WER in den Threads ausflippt. Das sind meistens nicht die TEs, von denen kommt dann oft genug ein Danke, auch per PN. Oder die Bitte um ein Telefonat, um ein Problem eingehender zu besprechen. Dem komme ich auch meistens nach. Nicht weil ich gerne telefoniere, ganz im Gegenteil, ich hasse Telefonieren wie die Hölle. Sondern weils darum geht, dass da jemand ein Problem mit einem Tier hat und das lösen will. So jemanden lasse ich nicht hängen, wenn ich kann, dann helfe ich.
gleiches tue ich auch Balli, in meiner Signatur steht nicht grundlos eine Telefonnummer. Und ich darf mir auch einbilden einiges an Kenntnisse über Katzen haben.
Nur erfahre ich seit mehr als 10 Jahren in Foren so gut wie keine Anfeindungen, und ich denke schon das liegt auch an meiner Art zu antworten, wobei ich durchaus auch kritisch antworten kann.

Du willst doch auch etwas erreichen, Du bist doch nicht grundlos in Foren und ich denke etwas Spass willst Du dabei auch haben, viel kann das im Moment aber nicht sein.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #89
Hast du es gut. Auf diese Einstellung warte ich schon eeewig, dass sie sich mal bei mir einstellt. : -/
Aber ich glaub, dafür bin ich einfach eine zu hartnäckige Zecke. Mich treiben die Zu- und Umstände, wie Tiere gehalten werden, fast täglich zum Flennen. Diese Lässigkeit gegenüber Glück und Unglück von Lebewesen, die zu 100% auf einen angewiesen sind.

Bis zu einem gewissen Punkt versuche ich auch, zu überzeugen. Und zwar dann, wenn ich das Gefühl habe, mein Gegenüber nimmt sich etwas - und sei es nur wenig - davon an. Oder denkt zumindest mal drüber nach. Aber wenn jemand absolut nicht zugänglich ist, bringt es einfach nichts.

Es läuft oft so, dass sich dann immer mehr Leute einmischen und das Thema dann im Hintergrund verschwindet. Das brauch ich nicht.

Die Lässigkeit, wie mit anvertrauten Lebewesen umgegangen wird, geht mir auch sehr nah. Weil der Mensch sich anmaßt, mit der Schöpfung umgehen zu dürfen, wie es ihm beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #90
Kaba, aber wir wollen doch alle, dass es den Katzen möglichst gut geht. Mir tun manche Threads richtig weh. Aber gerade bei den eher beratungsresistenten kommt man mit einem Dialog weiter, der eben nicht erstmal vorwurfsvoll ist. Nein, ich glaube nicht, dass man jeden davon überzeugen kann, angemessen mit seinem Tier umzugehen. Und ich flippe selbst bei den Wollte-nur-mal-Kitten-Threads aus.
Aber mitunter hilft das sanfte Hinführen. Manchmal kann man auch Leute überzeugen, indem man erstmal vom Status quo ausgeht und den akzeptiert. (Sowas wie Wandel durch Annäherung, weißt du?)

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #91
Du willst doch auch etwas erreichen, Du bist doch nicht grundlos in Foren und ich denke etwas Spass willst Du dabei auch haben, viel kann das im Moment aber nicht sein.

Doch, durchaus. Gerade heute gabs zwei TEs, die mir wirklich Freude gemacht haben.

Zum anderen, was du schriebst.... ich bin auch in einem Hundeforum aktiv. Dort ist alles sehr peacig, Hundehalter sind ein anderer Menschenschlag, scheints. Denen gehts ums Thema, um Infos, Fakten, Wissen, nicht darum, an anderen Leuten zwanghaft rumerziehen zu müssen. Dazu haben die ihre Hunde. ; -)

Mir ist das so schnurz, wer hier wie schreibt. Ich filtere Infos raus und fertig. Ich finde es absolut unsäglich, anderen Leuten in ihre Persönlichkeit dreinzureden. Das ist ein Unding in meinen Augen. Wen ich nicht mag, den spreche ich nicht an. Keine Ahnung, was diverse Leute für ein Faible dafür haben, in aufdringlichster Art und Weise anderen am Schuh zu kleben. Ich finde das entwürdigend, und zwar für diejenigen, die einem aufgeregt hinterher hecheln. Nicht für mich.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #92
Kaba, wenn neue User sich als zu beratungsresistent erweisen, oder sogar pampig werden haben wir solche Threads bisher allein auf Wunsch der User meist geschlossen, vergeblich bemühen muss sich hier niemand

Balli, so geht es mir wenn es verantwortungslosen Umgang mit Trächtigkeit und Kitten geht.
Aber ich muss auch leider damit leben nicht alle überzeugen zu können, dafür sind es erfreulicherweise jedes Jahr einige mehr, und sei es nur das die Katze anschließend kastriert wird.
Der Weg der kleinen Schritte war immer schon der des Tierschutzes und eigentlich aller wichtigen Veränderungen

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #93
Der Weg der kleinen Schritte war immer schon der des Tierschutzes und eigentlich aller wichtigen Veränderungen

Das stimmt nun aber nicht. Es gibt weit mehr als den weichgespülten Dutschi-Dutschi-Tierschutz.
Nur mal als Beispiel: Paul Watson ist nun wirklich keiner, der sanft und leise vorgeht. Und KEINER hat auch nur annähernd so viel in Bezug auf den Schutz von Meerestieren erreicht wie er.
Nicht mal ansatzweise. Nicht mal peripher.
Der hat den Schutz von Meeressäugern quasi im Alleingang in die Welt getragen. Und zwar LAUT und mit Krach-Bum-Bäng.

Jede grosse Veränderung wurde bisher mit lautem Getöse eingeleitet. Die Emanzipation, der Umbruch und die Hinwendung zur Demokratie in der arabischen Welt, die Abkehr von der Kernkraft, das Frauenwahlrecht, es ist völlig egal was. Immer machten Leute dafür erstmal Lärm, bevor sich etwas tat.

Ich stelle mich nun ganz sicher nicht mit Leuten, die für diese Dinge gekämpfte haben, auf eine Stufe. Ich möchte nur sagen, dass es schlicht und einfach nicht stimmt, dass man auf die sanfte Art grosse Veränderungen erreicht.

Darum gehts hier aber auch nicht, ne.

TEs reagieren seltenst pissig auf mich. Da sagen weit mehr "danke für den Tipp" als "halt doch die Schnüss, du Kuh".
Es sind die Leute, die das Forum als ihren Turf ansehen, die so reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #94
Ich finde es absolut unsäglich, anderen Leuten in ihre Persönlichkeit dreinzureden.
das sehe ich etwas anders, ich finde es unsäglich unaufgefordert die Privatsphäre anderer zu berühren, aber mit seiner Persönlichkeit stellt man sich in jedem Gespräch zur Diskussion, und sei es hinter dem Rücken, was ich viel fieser finde

Es sind die Leute, die das Forum als ihren Turf ansehen, die so reagieren.

dann nenne ich mal jemanden der das Forum zu Recht als seinen Turf ansehen darf und damit gewisse Erwartungen verknüpft.....den Admin.
Und er darf hier erwarten, dass alle User bemüht sind akzeptabel miteinander umzugehen und auch ein gewissen Feeling dafür entwickeln, wenn etwas nicht gut ankommt.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #95
Und er darf hier erwarten, dass alle User bemüht sind akzeptabel miteinander umzugehen und auch ein gewissen Feeling dafür entwickeln, wenn etwas nicht gut ankommt.

Tjoa, nun ist die Frage was schwerer wiegt. Die Absenz von Höflichkeitsfloskeln (was trotzdem keine Unhöflichkeit darstellt, in einer Sachdiskussion, das wird jeder, der eben diesen schon mal professionell teilgenommen hat, bestätigen. Noch heute wird man in vielen Newsgroups und Fachforen darauf hingewiesen, dass Drumrum-Geplapper zu unterbleiben habe, her mit den Fakten und ansonsten woanners chatten) oder wüste Beschimpfungen in Gossensprache.
Und nein, auf ein Niveau bügeln kann man das nicht.

Gute Nacht mit Lemmy ♥

Edit:
das ist der coolere Link. Vergesst das unsägliche Black Album :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #96
Tjoa, nun ist die Frage was schwerer wiegt. Die Absenz von Höflichkeitsfloskeln (was trotzdem keine Unhöflichkeit darstellt, in einer Sachdiskussion, das wird jeder, der eben diesen schon mal professionell teilgenommen hat, bestätigen. Noch heute wird man in vielen Newsgroups und Fachforen darauf hingewiesen, dass Drumrum-Geplapper zu unterbleiben habe, her mit den Fakten und ansonsten woanners chatten) oder wüste Beschimpfungen in Gossensprache.
Und nein, auf ein Niveau bügeln kann man das nicht.
sagte ich schon mal, ein Forum ist keine Newsgroup und hat ausser rein Fachlichem eben auch noch Raum für Drumrum-Geplapper.
Und Foren haben Gemeinschaftscharakter, ein gewisse Einfügen ist da unerlässlich.
Gute Nacht mit Lemmy ♥

Edit:
das ist der coolere Link. Vergesst das unsägliche Black Album :D

dabei schläfst Du?, das ist doch bestens zum wachwerden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #97
Den Schlaghammer packen andere aus. Und zwar auf allerunterster Ebene, der persönlichen und nicht etwa der Sachlichen. Das hat Keller-Niveau. )

Schau doch mal auf die ersten Seiten dieses Threads. Da wurde ganz normal mit dem TE gesprochen und Tipps gegeben.
Das hörte erst auf als Du aufgetaucht bist. Und der TE sich bis dato auch leider nicht mehr geäußert hat.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #98
Guten Tag,

ich bin es wieder nach viel Überlegung :)

Erstmal muss ich sagen, chillt mal ein wenig mit Eure Katzen, hier herrscht ja
Terror :)

Ich selbst wie schon am Anfang geschrieben habe, muss sagen das ich es nicht verstanden
habe, dass man keine Katze allein halten kann, da es doch viele Menschen gibt die es machen.

Als ich hier gelesen habe (glaube von Balli), dass diese Katzen einfach als Soziopathen erzogen
werden, wurde mir einiges klar.

Da ich sehr tierlieb bin und möchte das meine Katzen bei mir in Zukunft gut gehen soll, werde ich
zwei Katzen holen (nach 12 Wochen).

Ich werde zwei Toiletten holen, im Flur mit Haube und eine im Bad ohne Haube.

Ich möchte das Ihr Euch jetzt alle in die Hände schüttelt und mir evtl. noch
ein bis zwei Tipps geben könnt, wie ich dann am besten die beiden Kitten
in der Wohnung zusammen bekomme, ohne das sie sich die Haare rausreißen :)

Ach ja, sind zwei Weibchen, werde wenn ich die hier habe auch mal ein Foto reinstellen.

Ich danke für Eure bisherige Hilfe :)

Gruss David

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #99
Mensch David, toll, dass die ganze Klopperei dann sogar was gebracht hat.:smile:

Du kannst hier im Forum jede Menge guter Tipps kriegen und Fragen stellen. Schau doch auch mal in Ballis Blog, die hat nicht nur 12 Katzen, sondern auch einen informativen Blog mit einer ganz unterhaltsamen Schreibe. Dort gibt es auch einen "Anfängerbereich" für Katzenhalter.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #100
David!!!! RIESENLOB an dich!
Super. Das freut mich jetzt wirklich.

Kitten zusammenführen ist gar kein Problem. Die machen eventuell bissel Terz, aber die kannst du ganz einfach machen lassen. Die tun sich nix.

Denk dran, die Wohnung katzensicher zu machen. Fenstersicherung (Kippfenster!) und Balkon sichern und Kleinkram und Zerbrechliches wegräumen.

Auf Fotos freu ich mich schon.

Thema:

Katze wohnt an einer Hauptstrasse

Katze wohnt an einer Hauptstrasse - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang): Erst einmal vorweg, bitte das Thema verschieben falls es hier nicht rein Passt Hallo, ich hoffe hier mal auf Hilfe bezüglich „meiner“...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Jetzt doch ungesicherter Freigang: Ich weis das es so ähnliche Freds schon zu tausenden gibt totzdem wollte ich in Filous Fall einen eigenen eröffnen. Er ist mir einfach zu wichtig...
Und noch eine "Deko Katze": Hallo Foriker :) Ich habe ein Katzenproblem. Oder ein Menschenproblem? Vielleicht eher Letzteres. Ich habe ein Problem mit Menschen die sich...
Oben Unten