Katze wohnt an einer Hauptstrasse

Diskutiere Katze wohnt an einer Hauptstrasse im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist sehr gemein, richtig. Hatte ich dich falsch verstanden, sorry. Mir tut Bonnie auch in dem Punkt irgendwie leid. Es könnte so schön für...
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #41
Richtig. Und DAS ist auch was ganz anderes. Weil du eine Katze übernommen hast, die schon von anderen Leuten zum Einzeltier gemacht wurde.

Aber man macht kein Tier ohne Not zum Soziopathen. Und schon gar nicht wider besseren Wissens.
DAS ist gemein.

Das ist sehr gemein, richtig. Hatte ich dich falsch verstanden, sorry.
Mir tut Bonnie auch in dem Punkt irgendwie leid. Es könnte so schön für sie sein, wenn sie eine andere Fellnase zum Raufen, Kuscheln und Spielen hätte. Es wäre auch gar kein Thema, noch eine aufzunehmen. Aber geht leider nicht :sad:

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #42
Lieber David,

schau mal hier, willst du das Deiner Katze wirklich nehmen:

SL381170.JPG

SL382890.JPG

SL382875.JPG

Ich bin mir sicher, unsere Katzen lieben uns und spielen und kuscheln gerne mit uns, aber eine weitere Katze können wir einfach nicht ersetzten.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #43

Guck mal da, da geht einem das Herz auf, wenn man das sieht! Und das sind nur "Bildbeweise" warum eine Katze in der Regel nicht allein halten sollte. Dazu kommen noch sehr viele Vernunftgedanken, über die man sehr genau nachdenken sollte.
Was den Freilauf an einer Hauptstraße und dann wohnhaft im ersten Stock angeht, da bin ich auch sehr skeptisch.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #44
"Ausnahmen bestätigen die Regel..."
Gott sei Dank gibt es verschiedene Meinungen und Erfahrungen, die Du Balli, den Usern hier nicht absprechen kannst.

Ich finde es toll, das es solche Menschen wie z.b. Kaba gibt, die Katzen ein Zuhause geben, die sonst womoglich noch im Tierheim dahin vegetieren.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #45
Gott sei Dank gibt es verschiedene Meinungen und Erfahrungen, die Du Balli, den Usern hier nicht absprechen kannst.

Nochmal langsam zum Mitschreiben: die einzige Ausnahme ist die, wenn es um eine Katze geht, die von jemand anderem schon zum Soziopathen gemacht wurde.

Ich finde es toll, das es solche Menschen wie z.b. Kaba gibt, die Katzen ein Zuhause geben, die sonst womoglich noch im Tierheim dahin vegetieren.

Kaba hat eine der oben genannten Katzen. Das überliest du nämlich mal so eben.
Sie bedauert es, dass ihre Katze nicht vergesellschaftet werden kann und würde es ihr herzlich gönnen.

Sie und ich sind ansonsten, was Einzelhaltung angeht, einer Meinung. Keine Katze darf wider besseren Wissens in Einzelhaltung. Wenn es sich nicht um eine Katze dreht, die bla bla bla. *Murmeltier*

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #46
Liebe Balli, eigentlich ist JEDER hier genau dieser Meinung, dass man Katzen nicht zu Einzeltieren machen sollte und eigentlich jede Katze einen Kumpel haben sollte, mit der genannten Ausnahme.
Aber: Nicht jeder ist zu verurteilen, wenn er eine Katze als Einzeltier hat. Noch vor 10 bis 15 Jahren stand in sehr vielen Katzenratgebern, dass Katzen Einzeltiere sind und als solche gehalten werden sollten. Und damals war das Internet noch nicht so ausgebaut und informativ wie heute. Ich hab selbst noch solche Schinken, bei denen mir davor graut, was da so alles drin steht (auch so nette Dinge wie Katze sollte vor Kastra geworfen haben, Trockenfutter ist das beste, usw.).
Heute haben wir die Möglichkeit, interessierte Menschen hier über eine artgerechte Haltung zu informieren. Informieren, nicht drauf loshauen. Das bringt nix. Erfahrungsgemäß.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #47
Schneeleopard verteidigt ihre Ansicht, dass sie Einzelhaltung abseits der genannten Umstände für durchaus vertretbar hält.

Und bevor ich das so stehen lasse, friert die Hölle zu.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #48
Wo tut sie das? Ich habs nirgends gelesen.
Als mein Sternchen zu mir kam, ist 8 Jahre her, hat man mir vom Tierschutz gesagt, das Katzen Einzeltiere sind und auch das der Kater frühestens mit 12 Monaten kastriert werden sollte, damit er vernünftig wächst. Habe in vermeintlich guter "Beratung" genauso gehandelt. Ich hatte ein Einzelkatze für 4 Jahre. Irgendwann war ich dienstlich immer mehr außer Haus und er immer unzufriedener. In der Wohnung mit Balkon, aber ohne Kumpel und 2/3 des Tages allein. Da habe, wieder nach Beratung durch Tierschutz, einen kleinen 9 Wochen alten Kater dazugeholt, der als Findelkind abgegeben wurde. Es hätte derbe in die Hose gehen können, aber GsD war es tatsächlich Katerliebe auf den ersten Blick.
Deshalb, bitte TE, überleg dir genau was du tust, denn du solltest dir bewußt sein, das eine Katze durchaus 20 Jahre leben kann. Und das sollte sie doch glücklich und zufrieden machen, oder?

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #49
Schneeleopard verteidigt ihre Ansicht, dass sie Einzelhaltung abseits der genannten Umstände für durchaus vertretbar hält.

Und bevor ich das so stehen lasse, friert die Hölle zu.

Nein, tut sie nicht. Sie vertritt nur die Meinung, dass man Leute nicht erschlagen sollte mit Drei-Wort-Imperativ-Sätzen, sondern versucht sanft zu überzeugen. Andere Strategie. Weißt du?

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #50
Davon lese ich nichts in ihren Postings, ganz im Gegenteil.
Das ist deine Interpretation.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #51
Nee. Muss ich jetzt echt alles hier zitieren oder genügt die Zusammenfassung?

- 2 Kitten oder eine bereits ältere Katze, die nur in Einzelhaltung abgegeben wurde
- Bitte 2 Kitten.
- Ich habe zwar eine Einzelkatze, aber ich hatte Glück.
- Du weißt, was dir mit einem Einzelkitten bevorsteht - nächtliche Langeweile, Terror, usw.

Naja, zusammengefasst nenne ich das definitiv keine Argumentation für Einzelhaltung. Aber lügen kann sie ja auch nicht, die eine Einzelkatze hat. Also. Nix Interpretation.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #52
Dagegen steht aber das:

Ich rede gegen Einzelhaltung, sie verteidigt sie mit "Ausnahme von der Regel" und "Erfahrung".

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #53
Anderseits frage ich mich, was ist besser?

- das die Katze auf der Straße lebt und von Kindern/Menschen ect. misshandelt ect. wird,
was ja leider heutzutage sehr oft vor kommt

das kann aber auch einer Katze geschehen, die man in den ungesicherten Freigang schickt.
oder

- das die Katze bei mir Heim ist, mit mir spielen kann, Ihr Fressen bekommt, immer gut
gepflegt und gehegt wird

Ich kenne echt viele die nur eine Katze allein zu Hause haben, die Katzen geht es alle gut.

Du bist aber nicht immer zuhause um der Katze Gesellschaft zu leisten.
Schau, Katzen sind Lauerjäger, d.h. sie verfolgen draussen jedes Geräusche, jede Bewegung, haben also ein Höchstmass an Anregung und wie jeder Jäger auch eine enorme Energie, und beides muss ausreichend befriedigt werden, auch in der Wohnung.
Wir Menschen sind weniger auf Anreize angewisen, aber ich glaube wenn Du täglich viele Stunden allein wärest ohne jemanden mit dem Du reden kannst, wirst Du vielleicht nachfühlen können wie ein Katze sich fühlt, wenn Du fort bist und kein Artgenosse da.
Und sie wird Dir nicht sagen können ob es ihr wirklich gut geht, im Zweifelsfall aber zeigt sie es Dir, und das nicht auf erfreuliche Weise.

Hallo David
wenn du nur eine Katze haben möchtest, schau in Tierheimen/Katzenschutzbund oder Pflegestellen nach. Dort sind ältere Tiere die ein Zuhause suchen und besser allein gehalten werden können (Einzelkatzen)..
Auch das würde ich einschränken, denn gerade ältere oder alte Tiere haben ein grosses Bedürfnis nach Zuwendung, auch sie brauchen entweder den Menschen den ganzen Tag oder einen Artgenossen zur Gesellschaft

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #54
@ Balli
Ja, weil nichts ultimativ allein richtig ist. Nichts. Es gibt eben Ausnahmen, in denen es nicht in eine Katastrophe geführt hat.
Und der Satz war nicht so sehr auf die Einzelhaltung bezogen als vielmehr auf den Absolutismus, mit dem du gerade deine Meinung vertreten hast.
Schrei doch bitte nicht immer gleich Tierquäler, sondern sag, dass es nicht artgerecht ist, dass man seiner Katze damit keinen Gefallen tut, dass zwei Katzen viel schöner und glücklicher sind. Präventive Beleidigungen funktionieren nicht. Du unterminierst damit nur deine prinzipiell richtige Aussage. Weißt du?

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #55
Eva, ich denke Andrea meint tatsächlich Katzen, die schon zur Einzelkatze degradiert wurden und als "unverträglich" gelten!
UNd ich denke, nein ich weiß, das sie auch genau das mit "Ausnahmen bestätigen die Regel" meint!
Wir haben darüber live und in Farbe schon ausführlichst gesprochen! Sie würde NIE jemandem dazu raten, sich eine Katze ohne Grund allein zu holen!!
Und da kann auch Balli interpretieren wie sie möchte oder aber Haare in der Suppe suchen.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #56
Auch das würde ich einschränken, denn gerade ältere oder alte Tiere haben ein grosses Bedürfnis nach Zuwendung, auch sie brauchen entweder den Menschen den ganzen Tag oder einen Artgenossen zur Gesellschaft

Danke dafür. Das ist so richtig und wichtig.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #57
Hole dir bitte entweder 2Kitten (ab der 12. Woche) oder eine ältere Einzelkatze aus dem Tierheim/Tierschutz.
Freigang würde ich wohl eher nicht machen auch aus dem Grund, wie soll das gehn aus dem 1.OG?

Hallo David
wenn du nur eine Katze haben möchtest, schau in Tierheimen/Katzenschutzbund oder Pflegestellen nach. Dort sind ältere Tiere die ein Zuhause suchen und besser allein gehalten werden können (Einzelkatzen).
Bei Einzelhaltung Kitten:
es muss dir dann bewußt sein, das sie dich fordert. Spielen zu den unmöglichsten Zeiten (z.b.nachts um 2Uhr), sie kann vor Langeweile Blödsinn anstellen (Tapeten,Möbel,Sofa zerkratzen)..

Es ist glaub ich zur Genüge erklärt worden, das man besser 2 holen sollte. Und es hat ihn ja zum überlegen angeregt, was er wie jetzt macht (z.b. zu früh von der mutter weg).

Davon lese ich nichts in ihren Postings, ganz im Gegenteil.
Das ist deine Interpretation.

WAS STEHT DA?????????
Unterstell mir nicht etwas was ich nicht geschrieben habe.

Dagegen steht aber das:
Ich rede gegen Einzelhaltung, sie verteidigt sie mit "Ausnahme von der Regel" und "Erfahrung".

Damit meine ich das es User gibt die Einzeltiere haben und KEINE Probleme mit ihren Tieren haben!
Willst DU mir meine Erfahrung absprechen oder was? Wer bist du das du dir das Recht rausnimmst, die Leute hier anzupampen und anzugehn.
Nur weil du 12(!) Katzen hast weißt du alles? NEVER....

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #58
Eigentlich lustig: Alle sind sogar einer Meinung und trotzdem streiten wir uns alle wie ein altes Ehepaar.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #59

Das ist wohl richtig.
Da aber der TE sich leider nicht mehr meldet, weiß man leider nichts über die näheren Lebensumstände.

Eigentlich lustig: Alle sind sogar einer Meinung und trotzdem streiten wir uns alle wie ein altes Ehepaar.

Eben und das kapiert hier eine gewisse Person nicht.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #60
Eben und das kapiert hier eine gewisse Person nicht.

Lies doch einfach selber mal, wie du um den heissen Brei rumquatschst.
Es wäre so einfach zu sagen "ich habe ein Einzeltier, weil ich es damals nicht besser gewusste habe. Und ich würde es heute nicht mehr so machen, denn heute weiss ich es besser".

Aber nein. Du tanzt um den Quark und verteidigst immer noch, dass dein Tier als Einzeltier leben muss, mit dem Wissen, das du heute haben solltest.

Wir alle hatten früher Einzelkatzen. Weil man es nicht besser wusste, weil Katzen als Einzeltiere galten.
Was, bitteschön, ist so schwer daran, dafür klare Worte zu finden? Und Anfänger nicht mit halbherzigen Aussagen wie "das ist Meinungssache" zu verwirren? Es IST heutzutage keine "Meinungssache" mehr. Sondern erwiesener Fakt, dass Katze keine Einzeltiere sind.

Red doch einfach mal Klartext statt diesem Geschwurbel, mal so rum und mal so rum.

Der TE ist ein Anfänger, nach seinen Worten. Der kann sich das nicht zuzammenreimen, was du _eigentlich_ meinen _könntest_.

Thema:

Katze wohnt an einer Hauptstrasse

Katze wohnt an einer Hauptstrasse - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang): Erst einmal vorweg, bitte das Thema verschieben falls es hier nicht rein Passt Hallo, ich hoffe hier mal auf Hilfe bezüglich „meiner“...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Jetzt doch ungesicherter Freigang: Ich weis das es so ähnliche Freds schon zu tausenden gibt totzdem wollte ich in Filous Fall einen eigenen eröffnen. Er ist mir einfach zu wichtig...
Und noch eine "Deko Katze": Hallo Foriker :) Ich habe ein Katzenproblem. Oder ein Menschenproblem? Vielleicht eher Letzteres. Ich habe ein Problem mit Menschen die sich...
Oben Unten