Katze wohnt an einer Hauptstrasse

Diskutiere Katze wohnt an einer Hauptstrasse im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; und nicht jede dieser Katzen hat Probleme bekommen. Wir haben Katzen mit Mahlzeitresten ernährt und nicht jede ist erkrankt davon. Das erste...
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #61
Wir alle hatten früher Einzelkatzen. Weil man es nicht besser wusste, weil Katzen als Einzeltiere galten.

und nicht jede dieser Katzen hat Probleme bekommen.
Wir haben Katzen mit Mahlzeitresten ernährt und nicht jede ist erkrankt davon.
Das erste Trockenfutter war Kittekat und viele Katzen haben es bekommen ohne Schaden davon zu tragen.
Auch das sind nun einmal Erfahrungswerte, auch wenn dem heute neuere und bessere Erfahrungen gegenüber stehen.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #62
Das erste Trockenfutter war Kittekat und viele Katzen haben es bekommen ohne Schaden davon zu tragen.
Auch das sind nun einmal Erfahrungswerte, auch wenn dem heute neuere und bessere Erfahrungen gegenüber stehen.

Ja, und früher war es gesellschaftlich akzeptiert, das Kinder geschlagen wurden und wie es immer so schön hiess "das hat ja auch noch niemanden geschadet"

Ich will zu diesen Erfahrungswerten nicht mehr zurück.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #63
- Es wäre so einfach zu sagen "ich habe ein Einzeltier, weil ich es damals nicht besser gewusste habe. Und ich würde es heute nicht mehr so machen, denn heute weiss ich es besser".
Aber nein. Du tanzt um den Quark und verteidigst immer noch, dass dein Tier als Einzeltier leben muss, mit dem Wissen, das du heute haben solltest.

-Red doch einfach mal Klartext statt diesem Geschwurbel, mal so rum und mal so rum.

- Der TE ist ein Anfänger, nach seinen Worten. Der kann sich das nicht zuzammenreimen, was du _eigentlich_ meinen _könntest_.

- Du weißt einen Sxxxxxx über mich und meine Katze. Und was ich denke oder nicht schon mal garnicht.

- Klartext...ok:
Du vergraulst hier einige User, du pammst sie an, es gibt nur ein Wissen und das ist Deins, du akzeptierst keine andere Meinung.
Du nervst mit deiner Art und Weise.
Man kann etwas nett und freundlich *verpacken*. Das ist dir völlig fremd.

- Mal nachschauen, der TE ist nicht unbedingt ein Anfänger!

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #64
Schuldigung fürs Themawechseln, aber ist die kleine eine BKH und SCHWARZ?

Vermutlich eher ein BKH-Mix. Aber es gab schon einige überraschte Fragen deswegen;-)

Wow, hier im Forum ist echt was los. Solange ich nicht Gegenstand der heftigen Diskussionen bin, ist das sehr unterhaltsam, wenn auch irritierend. Allerdings fragt man sich als Newbie dann schon, welche Fragen man stellen kann, ohne zwischen die Schützengräben zu geraten. Gott sei Dank wurden alle meine Anfänger-Fehler von anderen schon gemacht, die sich damit dann die Finger verbrannt haben. Ich kann also in aller Ruhe, die bisherigen Posts durchsuchen und meine Fehler ausbügeln, ohne selbst in den Häcksler zu geraten. :mrgreen: Sorry, aber so fühlt man sich hier manchmal.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #65

Fast hätte ich das Gleiche geschrieben, was Kalintje schon geschrieben hat.
Es gibt "Erfahrungswerte", die sind so überholt, die vergräbt man besten ganz unten in der Grabbelkiste.
Und es gibt "Erfahrungswerte", die sind mittlerweile gesellschaftlich geächtet. Zum Glück.
Da ist einiges dabei, wofür man sich über Generationen schämte und heute noch schämt. Zu Recht.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #66
Ich will zu diesen Erfahrungswerten nicht mehr zurück.

es muss auch niemand zu Erfahrungen zurück, wenn bessere Erkenntnisse vorliegen.
Nur vermitteln sollte man diese Erkenntnisse so, dass sie auch angenommen werden können.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #67
*ausfälliger Rant*

Jaja. Dir gehts um deinen Kleinkrieg und nicht um das Wohl und Wehe von Tieren.
Ich habs kapiert. Macht nix, ist halt so, damit kann ich leben.
Ab sofort: igno. : -))))

es muss auch niemand zu Erfahrungen zurück, wenn bessere Erkenntnisse vorliegen.
Nur vermitteln sollte man diese Erkenntnisse so, dass sie auch angenommen werden können.

Der TE schrieb, er habe die Erklärung von mir verstanden und hatte dann noch eine weitere Frage. Auch diese habe ich beantwortet. Das ist der letzte Stand der Dinge, was die Fragen des TE angeht. Er wird sicher noch weitere haben, denn er macht sich Gedanken, BEVOR er ein Tier anschafft und das ist mehr, als die meisten anderen Leute tun.

Und ich halte ihn für so intelligent, dass er seine Schlüsse aus diesesr Diskussion ziehen kann und dass ihm sehr wohl klar ist/wird, was für eine Brisanz hinter der Frage "Einzelhaltung von Katzen/Kitten" steht. : -)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #68
Mach dich mal schlau über die Leute die du hier angreifst.
Wenn ich nicht für das Wohl der Tiere wär, würde ich hier nicht schreiben und meine Freizeit und Geld investieren.

Ach, Mist...du kannst es ja nicht mehr lesen....

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #69
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #70

Im Endeffekt sind wir alle gar nicht so weit voneinander entfernt. Der Unterschied liegt nur darin wie "extrem" jemand seine Überzeugungen vertritt und scheinbar so manchem auf die Füsse tritt, so dass sich der oder diejenige angegriffen fühlen und schon geht hier eine Gemetzel los, wo es gar nicht mehr um die Sache geht, sondern nur noch um persönliche Befindlichkeiten.

Werte und gesellschaftlich breitverankerte Auffassungen wie "Kinder schlägt man nicht", "Frauen und Männer sind gleich" "Die Natur muss geschützt werden", die uns heute ganz selbstverständlich vorkommen, waren in ihrer Zeit unglaublich radikal und fundamentalistisch und die Verfechter dieser Meinungen wurden ausgelacht, bekämpft, als verrückt bezeichnet etc. etc. etc.
Die Grünen und der Umweltschutz galten doch vor 25 Jahren als die Spinner schlicht hin. Heute wird man selbst im tiefsten bayerischen Wald keinen überzeugten CSU-Wähler finden, der den Umweltschutz noch in Frage stellt.

Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die auch bei Tierschutz und Tierhaltung keine Kompromisse machen und sich nicht davor scheuen sich dafür verbal verprügeln zu lassen. Nicht jeder kann das, nicht jeder will das und gehört lieber zur schweigenden Masse, die sich mit Verspätung anschliessen.

Es ist gut, dass Balli gebetsmühlenartig Ihre Überzeugungen vorträgt.
Unbequem, lästig, penetrant, kompromisslos, kontrovers?
Jaaaaaaaaaaaa, Gott sei Dank.!

So kommen nämlich Themen wie keine "Katzen in Einzelhaltung" oder "hochwertige Katzenernährung" mehr und mehr ins Bewustsein und in die öffentliche Diskussion und was heute nur wenige wissen, dass wird in 20 Jahren mainstream sein.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #71
Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die auch bei Tierschutz und Tierhaltung keine Kompromisse machen und sich nicht davor scheuen sich dafür verbal verprügeln zu lassen. Nicht jeder kann das, nicht jeder will das und gehört lieber zur schweigenden Masse, die sich mit Verspätung anschliessen.

So kommen nämlich Themen wie keine "Katzen in Einzelhaltung" oder "hochwertige Katzenernährung" mehr und mehr ins Bewustsein und in die öffentliche Diskussion und was heute nur wenige wissen, dass wird in 20 Jahren mainstream sein.

Sorry, aber langsam. Es ist nun echt nicht so, dass in diesem Forum jemals Einzelhaltung oder Futterschrott bejubelt wurde. Jeder, der vor Ballis Ankunft hier angefragt hat, hat genau das gleiche erfahren. Schon immer. Und ja, gebetsmühlenartig. Die Threads sind voll davon. Es gab nie eine schweigende Masse. Es wurden eine Reihe sehr informativer Threads zu diesen Themen eröffnet. Und dank dieser Arbeit von vielen über Jahre hinweg haben sehr viele Katzen eine Chance auf ein artgerechtes Leben erhalten. Auch ohne Schlaghammer.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #72

Dieses Forum hatte bereits eine gute fachliche Qualität bevor Balli kam, und ich denke einmal genau das hat sie her geführt.
Eines übersiehst Du aber: Das Forum ist keine Stätte um unbequem und kompromisslos aufzutreten, es ist eine Plattform die vielen Usern einen angenehmen Aufenhalt bieten soll und die auch Regeln hat, besonders was die Nettiquette betrifft.
Hier sollen User Rat und Hilfe finden, aber nicht in einer Art, die sie sofort wieder verscheucht

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #73
Den Schlaghammer packen andere aus. Und zwar auf allerunterster Ebene, der persönlichen und nicht etwa der Sachlichen. Das hat Keller-Niveau.
Ich musste mich hier in Gossensprache schon so ziemlich alles nennen lassen. Nicht, dass es mir nahe geht. Denn es sagt viel mehr über Diejenigen aus, die ausfällig werden. ; -)

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #74
Sorry, aber langsam. Es ist nun echt nicht so, dass in diesem Forum jemals Einzelhaltung oder Futterschrott bejubelt wurde. Jeder, der vor Ballis Ankunft hier angefragt hat, hat genau das gleiche erfahren. Schon immer. Und ja, gebetsmühlenartig. Die Threads sind voll davon. Es gab nie eine schweigende Masse. Es wurden eine Reihe sehr informativer Threads zu diesen Themen eröffnet. Und dank dieser Arbeit von vielen über Jahre hinweg haben sehr viele Katzen eine Chance auf ein artgerechtes Leben erhalten. Auch ohne Schlaghammer.

Erstmal ist das Forum ja ein Multiplikator. Die User hier geben ja ihr Wissen "draussen" weiter an Freunde, Eltern, Kollegen etc., die zwar Tiere haben aber keine Lust oder Zeit haben sich damit so intensiv zu beschäftigen.

Und ich lese hier jede Menge User, die immer noch auf Trockenfutter schwören etc. Also so einig scheint man sich hier wohl nicht zu sein.

Und ich sehe hier im Forum auch nur eine begrenzte Zahl von Usern, die wirklich "opinon leader" sind und sich auch argumentativ aus der Deckung wagen und Themen und Thesen vertreten, die eben noch nicht Allgemeingut sind. Und dann gibt es diejenigen, die sich nur noch reflexartig in die Tonalität verbeissen und gar nicht mehr auf den Inhalt eingehen. Da wird jedes Thema inhaltlich abgewürgt mit dem Hinweis, dass der Ton ja so unpassend ist.

"Schweigende Mehrheiten" gibt es in jedem Forum , das sind user, die haben vielleicht 2000 post geschrieben aber immer nur im Stil von "Oh wie süss" etc. Das hat auch seinen Platz aber das bringt Diskussionen nicht wirklich weiter.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #75
Und dann gibt es diejenigen, die sich nur noch reflexartig in die Tonalität verbeissen und gar nicht mehr auf den Inhalt eingehen.

Das Bizarre an der Sache ist das, dass das genau diejenigen sind, die ich oben erwähnte.
Nur haben die hier ein stabiles Standing, durch jahrelanges Geplapper im Off Topic Bereich und dadurch entstandene Freundschaften, die in solchen Diskussionen dann gerne mal zu Seilschaften mutieren.
So nach dem Motto: die Mehrheit hat recht und wer lauter brüllt, sowieso.

Wenns schee macht..... *Schulterzuck*

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #76
Und ich sehe hier im Forum auch nur eine begrenzte Zahl von Usern, die wirklich "opinon leader" sind und sich auch argumentativ aus der Deckung wagen und Themen und Thesen vertreten, die eben noch nicht Allgemeingut sind. Und dann gibt es diejenigen, die sich nur noch reflexartig in die Tonalität verbeissen und gar nicht mehr auf den Inhalt eingehen. Da wird jedes Thema inhaltlich abgewürgt mit dem Hinweis, dass der Ton ja so unpassend ist.

Kalintje, in jeder Diskussion hier spricht man aber mit Menschen, und da ist die Tonalität ausschlaggebend, zumal dem schriftlichen Kontakt nun einmal die Mimik fehlt die Augengespräche so sehr unterstützt.
Und gerade kontroverse Diskussion sind erst dann wertvoll wenn jeder unbelastet daran teilnehmen kann, und glaube das kann viel Spass machen, wenn jeder gewisse Regeln einhält und etwas Rücksichtnahme gehört zu den Regeln im Umgang miteinander, das wird sich nie ändern

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #77
Dieses Forum hatte bereits eine gute fachliche Qualität bevor Balli kam, und ich denke einmal genau das hat sie her geführt.
Eines übersiehst Du aber: Das Forum ist keine Stätte um unbequem und kompromisslos aufzutreten, es ist eine Plattform die vielen Usern einen angenehmen Aufenhalt bieten soll und die auch Regeln hat, besonders was die Nettiquette betrifft.
Hier sollen User Rat und Hilfe finden, aber nicht in einer Art, die sie sofort wieder verscheucht

Mein Verständnis davon, was ein Forum ist steht dann in der Tat Deinem diametral entgegen.
Natürlich soll hier kontrovers und unbequem diskutiert werden. Wenn es hier keine unabhängigen Meinungen mehr geben darf und nur noch Harmoniezwang herrscht, dann ist das Forum in der Tat sinnlos.

Wenn ich mich als Tierhalter als unangreifbar wähnen will, dann besuche ich meinen Royal Canin Vertreter. Der wird mir gerne stundenlang versichern was für ne tolle Halterin ich bin und wie gut es meine Tiere bei mir haben solange ich ihm genug von seinem Premium Futter abkaufe.

Was die sogenannte Nettiquette angeht. Dann aber bitte für alle. Ich habe sehr deutlich den Eindruck gewonnen, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird. Balli wird hier von einigen Usern auch sehr unsachlich angegangen.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #78
Wißt ihr, ihr beiden seid ein tolles Team, macht doch was eigenes auf, wenn es euch hier zu wenige gibt, die eurer Meinung nach die " richtige" Meinung vertreten und allen anderen nur falsche Dinge "beibringen".
Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, ja auch beim Trockenfutter und ich bin wahrlich kein Freund davon, aber das wirst du auch durch immer und immer wieder runterbeten nciht ändern bei denen, die es nicht ändern WOLLEN! Entweder sie melden sich wieder ab oder aber sie gehen weiter ihren Weg. Das ist so und das wird so bleiben. Ein Forum ist wie überall, ein Ort mit Meinungsfreiheit ob es euch oder mir oder sonstwem bei manchen Themen gefällt.
Das werdet auch ihr nicht ändern, auch nicht, wenn ihr immer und immer wieder betont, das man es so und so machen MUSS, weil alles andere "Schrott" ist.

• Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #79
Kalintje, in jeder Diskussion hier spricht man aber mit Menschen, und da ist die Tonalität ausschlaggebend, zumal dem schriftlichen Kontakt nun einmal die Mimik fehlt die Augengespräche so sehr unterstützt.

Vielleicht machts das etwas besser, wenn man sich unter meiner Person, die hier ja so für Empörung sorgt, keine gestrenge Frau Rottenmaier, sondern einen etwas zu kurz geratenen Troll mit Locken vorstellt, der eigentlich ein ganz freundliches Menschlein ist.

Ich bin nicht böse. Ich reduziere mein Geschreibsel hier nur auf die Sachebene.

Und zum wiederholten mal: ich fände es sehr ok, wenn diese Kleinkriege endlich mal beenedet werden würden. Es ist äääätzend, dass immer die gleichen Leuten die Threads stürmen und ihre persönlichen Aversionen loswerden müssen, fast zwanghaft und am besten noch im Rudel.
Das bringt keinem Katzenvieh und keinem Katzenhalter etwas.

Edit: warum wird das Foto nicht angezeigt? Dann halt nicht, pöööh.

Mein Verständnis davon, was ein Forum ist steht dann in der Tat Deinem diametral entgegen.
Natürlich soll hier kontrovers und unbequem diskutiert werden. Wenn es hier keine unabhängigen Meinungen mehr geben darf und nur noch Harmoniezwang herrscht, dann ist das Forum in der Tat sinnlos.

Wenn ich mich als Tierhalter als unangreifbar wähnen will, dann besuche ich meinen Royal Canin Vertreter. Der wird mir gerne stundenlang versichern was für ne tolle Halterin ich bin und wie gut es meine Tiere bei mir haben solange ich ihm genug von seinem Premium Futter abkaufe.

Was die sogenannte Nettiquette angeht. Dann aber bitte für alle. Ich habe sehr deutlich den Eindruck gewonnen, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird. Balli wird hier von einigen Usern auch sehr unsachlich angegangen.

Du triffst so dermassen den Nagel auf den Kopp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wohnt an einer Hauptstrasse Beitrag #80
Nur haben die hier ein stabiles Standing, durch jahrelanges Geplapper im Off Topic Bereich und dadurch entstandene Freundschaften, die in solchen Diskussionen dann gerne mal zu Seilschaften mutieren.

Balli, es gibt verschiedene Arten sich ein Standing zu schaffen, eine davon wäre gute Sachkenntnis.
Davon hast Du unbestritten eine ganze Menge, nur zu wenig Geschick sie zu vermitteln und genau das erfährst Du hier durch einige Reaktionen.

Aber natürlich darf es unabhängige Meinungen geben, aber für alle und man muss Meinungen auch mal stehen lassen können, auch wenn man sie nicht teilt
Balli wird hier von einigen Usern auch sehr unsachlich angegangen.
Und gibt immer wieder Vorlagen dafür, ich sage es noch einmal, dieses Forum ist ein Raum für alle User, nicht für einzelne die meinen eine Art durchsetzen zu können, von der sie merken, dass sie nicht gut ankommt

Thema:

Katze wohnt an einer Hauptstrasse

Katze wohnt an einer Hauptstrasse - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang): Erst einmal vorweg, bitte das Thema verschieben falls es hier nicht rein Passt Hallo, ich hoffe hier mal auf Hilfe bezüglich „meiner“...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Jetzt doch ungesicherter Freigang: Ich weis das es so ähnliche Freds schon zu tausenden gibt totzdem wollte ich in Filous Fall einen eigenen eröffnen. Er ist mir einfach zu wichtig...
Und noch eine "Deko Katze": Hallo Foriker :) Ich habe ein Katzenproblem. Oder ein Menschenproblem? Vielleicht eher Letzteres. Ich habe ein Problem mit Menschen die sich...
Oben Unten