Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK*

Diskutiere Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe User, wie man sieht, bin ich neu im Forum ;) Und zwar folgendes: Am 01.07.2012 ziehen 2 Jungs bei uns ein (sind dann 12 1/2 Wochen...
  • Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #1
Lilith_89

Lilith_89

Hallo liebe User,

wie man sieht, bin ich neu im Forum ;)

Und zwar folgendes:
Am 01.07.2012 ziehen 2 Jungs bei uns ein (sind dann 12 1/2 Wochen alt) und ich bin arg aufgeregt *hin und her hüpf*
Ursprünglich wollte ich meinem Mann zu Burtzltag Ende Juli ein Kätzchen/Katerchen schenken, aber habe jetzt beschlossen das alleine doof ist und so haben wir dann zwei Jungs die sogar Brüder sind ;)
(Da ich ab August und mein Mann ab September arbeiten sind, hatte ich natürlich gehofft das die beiden sich für die Zeit wo ich nicht da bin "gegenseitig beschäftigen", sodass mir hier keiner vor lauter Langeweilge eingeht o.ä.)

Bestellung bei zooplus kommt Montag an, Termin beim Tierarzt Mitte Juli zum Impfen ist gemacht..ABER:
Nun hab ich aber sowas von bammel das dass hier dann in die Hose geht (so Thema irgendwo hinmachen oder Möbel zerkratzen).

Habe schon etwas gelesen vonwegen Wasserpistole wenn man jemanden bei einer Untat erwischt, würdet ihr dem zustimmen?
Was wäre denn tolles Spielzeug für die beiden Schuckis? Bestellt habe ich nichts, will dafür in den örtlichen Tiershop gehen (der, wo man so schlecht beraten wird :-x )und alles selbst angucken und schauen ob es vernünftig ist oder Plunder^^

Danke danke danke für die Hilfe^^

Cheers
Lilith_89

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #2
als erstes würde ich sagen leg dir einen schönen großen Kratzbaum zu.
dürfen die katzen bei euch raus oder sind sie nur drinne?
bei Spielzeug muss du sehen ich würde nicht so viel kaufen weil meine spielen mit allen nur nicht mit den Speilzeug.(am tollsten finden meine klopapierrollen)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #3
Kratzbaum ist hab ich auch bestellt, ist ein mittlerer weil ich überlege, später einen etwas größeren zu holen.

Die beiden wären reine Wohnungskatzen!

Mache mir am meisten Kopf um die Ernährung, weil ich nicht weiß wieviel ich den beiden geben kann...für jeden eine solche kleine Schale Nassfutter? Oder jeder schon eine Dose?

hatte zwar schonmal eine Katze, aber die leider "nur" ein halbes Jahr :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #4
es kommt auf das futter an.
aber so lage die keinen noch wachsen können die soviel fressen wie sie wollen.

Hast du auch schon katzenklos? bei 2 katzen würde ich auch 2 klos nehmen.

und schau schon mal ob du irgendwas an giftigen Planzen in deiner Wohnung hast.
(eine Lieste findes du in Forum)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #5
Ich dachte da so an "felix" vielleicht :)

Hab 2 Klos bestellt und meine (einzige) Pflanze entsorgt!
Hab eh keinen grünen Daumen und meine Schwiegermutter meckert eh nur das die Pflanze ganz schlecht aussieht (meine wachsen irgendwie immer knusprig) :D

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #6
Das hört sich doch eigentlich alles schon ganz gut an. Zwei Katzen, zwei Klos, Kratzbaum, keine giftigen Pflanzen.

Aber von dem Futter würde ich Abstand nehmen. Ich selbst habe noch nie Felix gekauft, deshalb kenne ich die genauen Inhaltsstoffe nicht. Aber soweit ich weiß enthält es Zucker und Getreide. Das ist dann quasi so der Hamburger für die Katze. Du willst doch deine Süssen nicht jeden Tag mit "Hamburgern" füttern, oder?
Schau mal in der Futterecke, da gibt es eine Übersicht über hochwertige Nassfuttersorten.

Sind die Kitten denn wenn sie zu dir kommen noch nicht geimpft?

Mit dem Spielzeug, dass musst du ausprobieren, da hat jede Katze so ihr eigenes Lieblingsspielzeug. Was eigentlich immer ganz gut geht sind Kartons und unsere stehen total auf die Spielangeln.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #7
Nein, geimpft sind die Schnuckis leider noch nicht, entwurmt ja (muss man das nicht regelmäßig wiederholen?

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #8
Du bekommst zwei Minis, die machen Dummheiten, stell dich schon mal drauf ein.

Aber keine Angst, die Dummheiten sind so drollig das man sich eigentlich gar nicht drüber ärgern kann.

Wenn du sie erziehen möchtest, im gewissen Sinne geht das, vergiss die Wasserspritze. Sag nein und setz sie weg. Kratzen sie z.B. am Sofa, ein klares nein, Katze nehmen und an den Kratzbaum setzen, da kannst du mit den Fingernägeln selber vorkratzen. Wenn sie dann da kratzen, loben.

Alles was zerbrechlich und dir heilig ist, ab in den Schrank. Zwei Minis toben, da geht schnell mal was zu Bruch.

Kauf nicht zuviel Spielzeug im Vorfeld, das wird sich im Laufe der Zeit noch vertausendfachen. :lol:

Was meine lieben ist dieses Teil, das ist sogar heute noch interessant

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #9
Das hatte ich mir schonmal angeschaut, die Kommentare sind ja eindeutig^^
Da werd ich doch dann gleich nochmal was bestellen^^

Problem ist eben nur, wir haben noch eine Tochter die bald 1 Jahr alt wird. Wenn sie was macht was sie nicht soll, sagen wir nein..nicht das es da zu missverständnissen kommt und die kleine denkt sie macht was falsch oder die schuckis :(

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #10
Dann nehmt für die Katzen ein anderes Wort, z.B. nicht. Für die Tiger ist nur der Wortlaut wichtig, nur konstant sollte es sein und kurz. Und wenn es "Brot" ist *lach*

Dann kommt ja erstmal richtig Leben bei euch rein. Es ist herrlich wenn Kinder mit Tieren groß werden.

Ihr könnt den Kleinen auch beibringen beim Spielen die Krallen drinnen zu lassen, braucht zwar etwas Geduld aber ist möglich.

Sowie meine Katzen sehen das es eine Hand oder allgemein Mensch ist kommt die Pfote ohne Krallen.

Ich habe immer wenn die Krallen eingesetzt wurden -ohne Krallen- gesagt, die Hand stillgehalten und aufgehört zu spielen. Wenn es zu dolle war, sie sich festgekrallt haben, leicht angepustet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #11
Leben in der Bude ist sicher milde ausgedrückt ;)
Das mit den Krallen einfahren beim spielen habe ich garnicht bedacht :mrgreen:

Meine alte Katze hat immer mit Krallen gespielt, aber noch so leicht, das ich mich nicht daran gestört habe!

Nochmal wegen dem Essen: Wenn die Schnuckis soviel essen dürfen wie sie wollen hab ich noch 2 Fragen und zwar 1. Soll ich ihnen dann einfach sone ganze Dose in den Napf "klatschen" (jeder hat seine eigenen Näpfe) oder 2. evtl. mehrere kleine Mahlzeiten machen z.B. für jeden eine Dose über den Tag verteilt als 3-4 Mahlzeiten?

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #12
Leben in der Bude ist sicher milde ausgedrückt ;)
Das mit den Krallen einfahren beim spielen habe ich garnicht bedacht :mrgreen:

Meine alte Katze hat immer mit Krallen gespielt, aber noch so leicht, das ich mich nicht daran gestört habe!

Nochmal wegen dem Essen: Wenn die Schnuckis soviel essen dürfen wie sie wollen hab ich noch 2 Fragen und zwar 1. Soll ich ihnen dann einfach sone ganze Dose in den Napf "klatschen" (jeder hat seine eigenen Näpfe) oder 2. evtl. mehrere kleine Mahlzeiten machen z.B. für jeden eine Dose über den Tag verteilt als 3-4 Mahlzeiten?

Nein, keine ganze Dose. Erstmal ein Esslöffel voll und dann gucken, ob sie alles aufessen. Nach Bedarf darfs dann Nachschlag sein. Und das ca. 5 bis 6 mal am Tag.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #13
Also, sollte jeder z.B. 2 Esslöffel schaffen und danach nix mehr wollen, 5-6 mal am Tag 2 Esslöffel?!

Und ab wann sollt eich das ganze erhöhen? (Sprich, wann sollten sie z.B. jeder eine ganze Dose am Tag bekommen oder so)

Sorry für die vielen (iwie doofen) Fragen, aber bevor ich was falsch mache und so ne :D

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #14
Also, sollte jeder z.B. 2 Esslöffel schaffen und danach nix mehr wollen, 5-6 mal am Tag 2 Esslöffel?!

Und ab wann sollt eich das ganze erhöhen? (Sprich, wann sollten sie z.B. jeder eine ganze Dose am Tag bekommen oder so)

Sorry für die vielen (iwie doofen) Fragen, aber bevor ich was falsch mache und so ne :D

Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Du informierst dich bevor die Tiere bei dir sind, dass ist sehr lobenswert.
Und deine Fragen sind doch nicht doof, sondern wichtig.

Eine genaue Fütterungsanleitung kann dir aber keiner geben, weil das dann auch von deinen Katzen abhängt.
Wichtig ist, im ersten Jahr können sie soviel fressen, wie sie wollen und sollten mehrere Mahlzeiten täglich bekommen. Alles auf einemal ist nicht gut.
Wie du dann später weitermachst, hängt von den Katzen ab. Meine z.B. können sich ihr Essen ganz gut selbst einteilen, die fressen von alleine immer mal wieder und nicht alles auf einmal. Und da auch keiner übergewichtig ist bekommen sie auch weiterhin soviel wie sie wollen.
Wieviel du in die Näpfe machst wird sich einspielen, eben so viel, dass es nicht irgendwann anfängt gammelig zu werden.

Im übrigen wird es wahrscheinlich nicht unbedingt so sein, dass deine Katzen später mehr fressen als jetzt. Denn gerade in der Wachstumsphase haben Katzen einen sehr hohen Energiebedarf. Es sind die Kitten, die dir die Haare vom Kopf fressen, nicht die Grossen :).

Und Kittenfutter kannst du getrost stehen lassen, ein hochwertiges Adult-Futter ist völlig in Ordnung (und billiger).

Hast du mal in die Futterecke geschaut?

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #15
Ich hab in die futterecke geschaut und bei "Stiftung Warentest", erst wollte ich "Gut und Günstig" von Edeka nehmen, aber das ist ein paar Orte weiter, denke mal ich werde Gourmet bei zooplus bestellen.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #16
Habe mir jetzt im Internet mal die Zusammensetzung von dem Gourmet angeschaut.

Also:
z.B. in der Sorte "Rind und Huhn" sind je ca. 4% Rind und Huhn enthalten! Macht 8% Fleischanteil. Deine Katzen sind Fleischfresser. 8% ist nicht genug.
Dafür ist aber Getreide und Zucker enthalten.
Das hat in einer Katze nichts zu suchen!

Keine Ahnung, wie Stiftung Warentest auf das gute Testurteil kommt.

Meine Katzen bekommen im Moment Animonda, Grau und Macs. Immer mindestens 60% Fleischanteil, teilweise 90%.
Lass dich von dem höheren Preis nicht abschrecken. Dafür brauchen sie davon nicht so viel, da nahrhafter!

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #17
Animonda hab ich mir z.B. auch angesehen, bei zooplus so 20 x 100 g beutel für ca. 11 Euro, find ich eigentlich auch noch okay, obwohl mal zwei gerechnet ist es auch ein starkes stück^^

Will ja mindestens 60 € im monat aufs katzensparbuch legen wegen Tierarzt

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #18
Schau mal, beim Macs (hochwertiges Futter) kosten 100g 0,35Euro bei der 400g Dose. Bei dem Gourmet bist du, wenn ich das richtig gesehen habe, bei 0,58Euro für 100g.
Da hast du dann richtig schlechtes Futter für extrem viel Geld..

Außerdem werden deine zwei wohl zu Spitzenzeiten locker insgesamt 800g Nassfutter pro Tag weghauen..

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #19
Animonda hab ich mir z.B. auch angesehen, bei zooplus so 20 x 100 g beutel für ca. 11 Euro, find ich eigentlich auch noch okay, obwohl mal zwei gerechnet ist es auch ein starkes stück^^

Will ja mindestens 60 € im monat aufs katzensparbuch legen wegen Tierarzt

Huhu :)
Nicht alles von Animonda ist gleich gut. Und bei "Tüte" werd ich hellhörig...
Ich denk mal, du meinst das hier:
oder das:

Das ist nicht gut!

Das hier:
ist besser!

Achte drauf, dass du das Carny nimmst! Rafine und Soupe sind nicht so der Knaller!

Und zum Thema Kittenfutter findest du hier was:

Ansonsten hier:

oh und noch was zu Stiftung Warentest... Die haben absolut keine Ahnung :D
Da stand mal ganz rabiat schlechtes Futter bei und die meinen das wäre gut .... -.-

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #20
Mit Stiftung Warentest hab ich ja jetzt auch festgestellt,...schweinerei sowas -.-#

okay, puh, dann schau ich mir mal nachm aufstehen in ruhe das mac futter an ;)

Thema:

Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK*

Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* - Ähnliche Themen

Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
brauche Rat *vor* der Anschaffung: hallo liebe Alle, ich bin neu hier und hoffe auf Euren Rat. Muss etwas ausholen, um unsere Ausgangsposition zu schildern. Unsere noch junge...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
2 Katzenbabys für Juli gesucht!!!: Hi, ich komme aus Hamburg und suche verzweifelt zwei süße Katzenbaby´s für den 10. Juli! 10. Juli deshalb, weil ich diese meinem Freund schenken...
Oben Unten